• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

@scratch

hab ich nicht genau das gleiche geschrieben, sogar 15 minuten vor dir.
Warum wiederholen?

@hanx

meines Wissens nach geht das nicht mit der user.cfg machen.
 
Wollt auch mal mein System posten. Spiele auf 1680x1050
Settings low kein AA etc.
mit Q6600 (nicht übertaktet da eher meine Graka limitiert)
ATI HD 4770

mit 4GB DDR2

Ladezeiten sind seitdem ich auf den 12.1 Treiber (Beta) umgestiegen bin sehr kürzer geworden

Ich könnte bestimmt paar Sachen auf Mittel stellen, wobei ich nicht richtig einen Unterschied merke beim spielen, daher bleib ich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
n00bkilla schrieb:
@scratch

hab ich nicht genau das gleiche geschrieben, sogar 15 minuten vor dir.
Warum wiederholen?

Ups, das kommt davon, wenn man Beiträge nur überfliegt. ^^

hanx:
In der Datei "PROF_SAVE_profile" im Battlefield 3-Settings-Ordner (Eigene Dokumente) gibt's den Befehl GstRender.ResolutionHertz. Das scheint zwar nicht die vertikale Wiederholfrequenz zu sein (der Wert bei mir ist viel zu hoch), aber eventuell hilft das weiter, indem Du nach getaner Einstellung die Datei schreibschützt oder diesen Befehl in die user.cfg auslagerst.

Zusatz: Ersetze den Wert dort testweise mal mit 100. (Quelle 2. Post)
 
ah ok^^

bei mir steht da 1114620575 als Zahl, was tun?
 
Hallo,

hab jetzt seit den Updates bisschen bessere Performance bei Battlefield 3. Mit dem untenstehenden PC habe ich bei den voreingestellten HIGH Einstellungen (fast) garkeine Nachladeruckler, außer bei großen Karten. Da ruckelt das gewaltig.
Bei ULTRA gibt's dann schon überall Ruckler. Die Festplatte ist aber auch schon bei HIGH im Dauereinsatz...:rolleyes:
An den FPS kann's ja nicht liegen, da hab ich selbst bei ULTRA im Schnitt 50FPS/s.
Bei render.perfOverlayVisible sieht man halt die typischen Ausschläge von CPU/GPU bei den Rucklern.

Hat vlt. jemand ein vergleichbares System und noch bessere Einstellungen oder Tipps?
Ist der Qualitätsunterschied zwischen HIGH und ULTRA groß?
Bei HIGH ist ja im Gegensatz zu ULTRA MSAA deaktiviert, macht das noch einen großen grafischen Effekt aus?


Grüße Game Michi

(verwende den 290.36 BETA-Treiber)
 
Also ich spiele mit dem System aus meiner Signatur und habe auf 1680*1050, alles auf Hoch, HBAO aus absolut kein ruckeln oder nachladen.

@Game Michi
Also ich finde das man den Unterschied zwischen High und Ultra fast nur auf Screenshots wirklich sieht.
Im Eifer des Gefechts, achtet man meiner Meinung nach eh kaum oder garnicht auf die minimal verbesserten Details.

Hier mal ein paar Screenshots zum vergleichen. :)

http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/guides/battlefield-3-beta/shadow-quality.jpg
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/guides/battlefield-3-beta/ambient-occlusion.jpg

Hier sieht man es z.B. aufgrund des 4xMSAA:
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/guides/battlefield-3-beta/antialiasing.jpg


Hier mal ein Vergleich zwischen Computer und Playstation 3. :D :P
http://www.youtube.com/watch?v=AGbo50Ar420
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal eine Frage. Wieso habe ich mit meinem System auf manchem Servern auf Niedrigster ! Einstellung grade mal 30-40 Bilder O.o Auf anderen wiederum kann ich Ultra mit 40-50 Zocken. Habt ihr auch so Performance Schwankungen ?
 
Skatch schrieb:
Also ich spiele mit dem System aus meiner Signatur und habe auf 1680*1050, alles auf Hoch, HBAO aus absolut kein ruckeln oder nachladen.

@Game Michi
Also ich finde das man den Unterschied zwischen High und Ultra fast nur auf Screenshots wirklich sieht.
Im Eifer des Gefechts, achtet man meiner Meinung nach eh kaum oder garnicht auf die minimal verbesserten Details.

Hier sieht man es z.B. aufgrund des 4xMSAA:
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/guides/battlefield-3-beta/antialiasing.jpg

Vlt. liegt es ja daran, dass ich HBAO an hab? Ich mein das sind ja eindeutig Nachladeruckler, an den FPS liegt's nicht und die Festplatte ist die ganze Zeit am röhren... und meine Graka hat ja auch nur 768MB; ich spiel aber auch nur auf 1400x1050. :evillol::rolleyes:

Dachte ich mir, dass das kein großer Unterschied ist. :)

Zu dem 4xMSAA Bild: Das ist doch der Vergleich zwischen POST-Antialiasing oder? Das hab ich auf HIGH. Ich meine, dass MSAA bei mir aus ist. Ich würde da gerne mal sehen, wie das mit 0xMSAA, 2xMSAA und 4xMSAA aussieht. :)

Ich muss sagen, die PLAYSTATION 3 Version sieht ja HAMMER aus. Vergiss den ganzen PC-Scheiß. xD

Core.Seven schrieb:

Ich werd's gleich versuchen. :) Verursacht das irgendwelche grafische Einschränkungen? :cool_alt:

Danke und Grüße,
Game Michi
 
Hallo Community,

hier mal meine Performance von GTX480 AMP und Q6600 @ 3,6 auf @ 1680*1050, 4GB Ram.

Settings alles Ultra und HBAO ein mit 4*MSAA.

Getestet wurde erstmal der Singleplayer Modus.

>> Die Minimum FPS bewegen sich bei 40, die Maximal fps lasse ich mit VSYNC on bei 60 fps limitieren.
>> Die GTX 480 AMP! läuft dabei stets @ 99% GPU Usage und 72 Grad GPU Temp.
>> Die CPU wird gleichmäßig auf allen vier Kernen mit etwa 60 Prozent ausgelastet (Core Temp ca. 56 Grad).
>> RAM Auslastung bei ca. 80%.

Das Spielverhalten kann ich für meine Bedürfnisse als absolut flüssig betrachten, da sich die überwiegenden fps zwischen 50 bis Vsync Limit bewegen.

Bei kurzen drops auf Min Fps von 40 nehme ich keine Ruckler, Verzögerungen o.ä. wahr.

Der Vram füllt sich nach den ersten paar Spielminuten immer weiter an und pendelt sich dann bei 1350 MB ein.

Einschränkungen hinsichtlich der 4GB Ram konnte ich bis dato keine feststellen.
 
Hab auch mal was vorbereitet zum Vergleich. :)

i5 2500K @ 4.4 GHz Offset / Asus ENGTX 560Ti DCII @899MHz (830MHz)

Battlefield 3 1920x1080 @Ultra (AA off) --> 60 FPS
ab und zu gehen die FPS auf 50 runter( BIG MAPS)

Temps im Spiel :

Grafikkarte unter 65°
CPU unter 60°(Arctic Freezer 13 Pro)

Auslastung des CPU´s im Spiel :

um die 60%

Auslastung Ram im Spiel:

ca 3,9 GB von 8,0GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Game Michi

Ich hab jetzt 12GB RAM und die Ruckler treten immer noch auf.

Ich spiele auf LOW, damit ich möglichst viele FPS bekomme.

Es liegt vermutlich an den Treibern.

Der neuste ist 290.53 beta.
 
n00bkilla schrieb:
@Game Michi

Ich hab jetzt 12GB RAM und die Ruckler treten immer noch auf.

Ich spiele auf LOW, damit ich möglichst viele FPS bekomme.

Es liegt vermutlich an den Treibern.

Der neuste ist 290.53 beta.
Sind deine Speicherriegel alle gleich?
Warum denn ein Beta-Treiber, versuch doch mal den 285.66
 
Maan, wird BF3 mal irgendwann richtig laufen? Nvidia hat ja auch schon ewig keinen neuen WHQL Treiber rausgebracht. :(

Naja Frohe Weihnachten an alle. :)
 
Ein Treiber ist doch seit kurzem draußen, oder?
Mich nervt noch dieses ewige Gelade der Map.. währrend mein Team schon die erste Flagge hat, spawne ich grad mal -_-
 
jo euch auch frohe weihnachten ^^.

Der neuste Treiber ist 290.53, und der bringt auch keine wirkliche Besserung.
Das limitieren der Fps auf 70 oder so bringt schon eher was.
 
proudy3 schrieb:
Ein Treiber ist doch seit kurzem draußen, oder?
Mich nervt noch dieses ewige Gelade der Map.. währrend mein Team schon die erste Flagge hat, spawne ich grad mal -_-

Das liegt aber an der HDD, also die Ladezeiten( n00bkilla ;) ). Hab ich schon rausgekriegt. xD
Ich hab ne 130MB/s SATAII Platte und mein Kumpel ne 80MB/s SATAII Platte und er braucht deutlich länger. Halte mal dein Ohr an die Festplatte, wenn BF3 läuft, das ist episch. :D
Aber irgendwo müssen die 14,7GB ja auch geladen werden...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was liegt an der platte? die langen ladezeiten ?
 
Zurück
Oben