• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Kurze Info zu den 4GB vs 8 GB Ram.

Also ich hatte gestern noch 4 GB DDR2 Ram drinnen (Vista 64bit). Die Ladezeiten wenn ne "neue" Map geladen wurde lagen zwischen einer und zwei Minuten. Meistens waren alle Fahrzeuge schon unterwegs und zum Teil wurden auch schon Flaggen eingenommen.
Wenn die gleiche Map geladen wurde, lag die Ladezeit zwischen 30sec. und einer Minute.
Die Auslastung der Ram Riegel laut meiner G15 lag ständig bei 99%.

Gestern Abend kamen dann 4 GB Ram per Post bei mir an. Wollte gestern aber nicht mehr testen, da die neuen Riegel von nem anderen Hersteller sind und ich nicht wußte, ob die Ram Riegel miteinander können. Deswegen den Abend nur mit 4 GByte verbracht.

Heute morgen aber noch schnell die Riegel eingesetzt und hochgefahren. Wurden auch richtig erkannt. Nun kommt der Moment der Wahrheit, haben sich die 4 GB gelohnt? BF3 angeschmissen. Ladebildschirm..... nach 30 sec. aufm Server :)
Könnte ja auch Zufall gewesen sein... Mapende abgewartet, neue Map wird geladen.... 25 sec :) Ich warte bis die Zeit abgelaufen ist damit ich mich überhaupt bewegen kann und freu mich wie ein Wiener Schnitzel das ich so schnell auf der Map bin :D
Auslastung laut G15 bei 46%.

Somit kann ich nur Empfehlen, wenn man 4 Gbyte Ram hat, diesen unbedingt zu erweitern, wenn man gleich auf der Map sein und nicht ewig warten will.

MfG Maniac (Maniac83Ger)
 
messias schrieb:
@slup,

das hört sich ja schonmal gut an, kanst du mal auf high stellen und berichten, wie sich die Frames da verhalten?

Danke

Beu high gehn die fps im.schnitt um 8 runter, also einwandfrei spielbar.
Nur mehr wie 2xAA schlägt sich übel auf die frames nieder.
 
Maniac83 schrieb:
Kurze Info zu den 4GB vs 8 GB Ram...

Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich 4 oder 8gb RAM drin habe. Was die Ladezeiten massiv nach unten getrieben hat war der Einbau einer SSD.
Neustart des Spiel ist ne sache von 20s...bleibt das Level bin ich fast instant drin.

so long
Karo
 
karo4ever schrieb:
Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich 4 oder 8gb RAM drin habe. Was die Ladezeiten massiv nach unten getrieben hat war der Einbau einer SSD.
Neustart des Spiel ist ne sache von 20s...bleibt das Level bin ich fast instant drin.

so long
Karo

Bin beim Neuladen der Map immer der Erste mit einer ganz alten HDD. Was für sich schlecht ist, denn dann wirken die Squad-Features der anderen nicht auf mich (erst wenn ich wenn ich abkratze)
 
@Maniac83
Kann ich bestätigen.

Der erste Ladezyklus dauert etwas, aber alle anderen Maps danach kommem ruck zuck.
Ab der zweiten Map habe ich Ladezeiten von 10-25 Sek., erste ca. 1 Minute.
 
Ich kann die geringeren Ladezeiten nur bestätigen, wenn man ne SSD drinnen hat.....seit ich die SSD habe, vergehen ca 25-30 sekunden beim ersten laden.....beim mapwechsel < 10 sekunden.....habe aber auch 16 GB RAM
 
Dafür betrachtest du nun den Start-Bildschirm lange.
Habe das Game extra nicht auf eine SSD gepackt da es keine Vorteile bringt.

Die Runde startet trotzdem nicht schneller ;)
 
@ Chaoz
Du hast recht aber ich denke womit viele ein Problem haben ist wenn man zum erstenmal ein Server joint und die Ladezeiten sind verdammt lange.
 
[ChAoZ] schrieb:
Habe das Game extra nicht auf eine SSD gepackt da es keine Vorteile bringt.

Sehe ich genauso, habe ein Top-System bis auf eine alte HDD und bin immer einer der ersten.. hätte bei einer SSD sogar Bedenken, dass Origin die Flashspeicher durch zuviele Zugriffe kaputt schreibt.

Ich verwende den neuesten Nvdia-treiber 290.36 und der ist Top-stabil, keinerlei "grünliches" Flackern mehr, bei dem vorherigen Beta (war glaub ich) 285.79 hatte ich bei meiner GTX580 Abstürze.
 
@Sabr
Gut, der erste Load wird durch die SSD verkürzt, ist klar aber ist mir das nicht Wert.

@rewi
Jup, bin auch oft einer der ersten und darf im Helli/Jet spawnen^^

PS: Muss mein GPU Treiber heute mal aktualisieren...

@Unter mir
Alles Schwarz?
Ich sehe die Map mit Tipps zum Game
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, wenn du erst nach dem 2-3 Joint versuch auf einem Server kommst, ja. Öfters wartet man und es tut sich nichts und dann closed man alles und joint nochmal dann wartet man wieder eine weile und kommt rein und das alles kostet jemanden 2-6 Min. Gestern war ich 10 Min am versuchen bis ich auf einem Server drin war.
 
Ich habe keine SSD und bei dauert das erneute Laden von Maps meistens keine 10s... Das erste mal dauert allerdings oft gut ne Minute...
 
In der Beta hatte ich >50FPS bei "high" settings und kein AA. Meint ihr es ist realistisch ähnliche Werte in BF3 zu erreichen, wenn ich FXAA dazu schalte? (Vielleicht hört sich die frage doof an, aber ich spiele ungern unter 50FPS...)
 
Ist realistisch, FXAA kostet kaum Leistung.
 
Ich war immer schnell mit HD auf dem Server, bis das Update kam.
Danach ewige Ladezeiten und beim ersten Start >90% Black Screen Bug.
Ewige Ladezeit: Die anderen sind schon mal los und nehmen die Flaggen ein.

Meine Spieleplatte startet immer noch von HD, ich habe das Spiel jetzt auf die SSD installiert.
Jetzt bin ich schwupps dabei, und muss in der Basis keinen Staub wedeln oder Schach spielen oder die Hacken rundlaufen.

Bemerkung: Buggy Origin merkt sich den alten Installtionpfad und installiert wieder dahin.
Man muss de Registry durchkämmen und selber aufwischen.
Origin ist leider nicht in der Lage, solche grundlegenden Dinge bei der Deinstallation zu erledigen.
 
Wie kann ich den in BF3 die FPS fixieren?

Kann man seine Befehle auch Standardmaßig in einer Configdatei abspeichern? Wenn Ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CompuChecker

also im game in die Konsole "gametime.maxvariablefps 80" eingeben, dann hast du die fps auf 80 limitiert, dann werden nie mehr fps ausgegeben.

wenn du das nicht immer eintippen willst, erstellst du eine user.cfg im Spieleordner und gibst einfach den Befehl da ein ohne die " .

am besten gibst du noch den Befehl "render.drawfps 1", dann siehst du die Fps ingame immer.
 
CompuChecker schrieb:
Wie kann ich den in BF3 die FPS fixieren?

Kann man seine Befehle auch Standardmaßig in einer Configdatei abspeichern? Wenn Ja wie?

Erstelle einfach im BF3-Ordner die Datei "user.cfg" mit den gewünschten Kommandos im Textformat, z.B.:

Render.Drawfps 1
GameTime.MaxVariableFps 75
 
Zurück
Oben