• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Sagt mal, was sind so die Grafikeinstellungen die am meisten Leistung ziehen? Möchte ein Flüssiges Multiplayer erlegbis haben, denkt ihr mein System schafft alles auf Ultra?
 
Auf 800x600 sicherlich :D Ne Spaß beiseite, was ich eigentlich sagen wollte ist: Kommt auf die Auflösung an! Falls du FullHD spielen möchtest würd ich eher auf nein tippen.
 
Mach das OSD vom MSI-Afterburner auf, und schiel beim zocken hin. Müssen wir nicht rätseln :-). Ist viel genauer als 100 Leute auf der Straße zu fragen.
Graka immer über 90% ausgelastet: Graka
Graka immer unter 90% ausgelastet: CPU (oder anderes).
 
@ Fizzle
Ultra Settings sind generell nur möglich bei dir wenn du auf 8GB RAM aufrüstest. Alles auf High geht ziemlich sicher so wie dein System jz ist, und sollte auch ziemlich smooth rennen. Dennoch, sicherer ist man bei BF3 mit 8GB RAM, v.a. bei Karten mit nur 1GB VRAM.

Kann auch sein, dass deine CPU ziemlich stark ausgelastet sein wird, mit ein bissl OC kann man dann vllt noch ein paar fps rausholen.
 
@fizzle

alter was limitiert bei dir, wofür hat dice denn den Befehl "render.perfoverlayvisible 1" ins Spiel gesteckt.
Nämlich um Bottlenecks zu erkennen.


Außerdem hab ich doch gestern nen Screenshot hochgeladen, der die ganze Situation einfach von alleine erklärt. Die Grafik war auf LOW, der FPS Limiter auf 30, und der Graph von der GPU schlägt aus, es ruckelt aber nicht. Wenn ich jetzt den FPS Limiter ausschalte, liegen die beiden Graphen übereinander und schlagen nun beide aus, wenn es ruckelt. Ich muss sozusagen die FPS so limitieren, dass die Ausschläge der Graka den Graphen der CPU nicht berühren.

Ich weiß das hört sich extrem dumm an, aber genau so ist es.


Off topic:

Die Frage war eigentlich so gestellt, dass mir einer sagt, ob man seine Graka durch extremes Erhöhen der Spannung zerstören kann?

Und ab wann geht die Garantie bei MSI flöten?

Gestern ist mein PC paar mal richtig gefreezt mit 970/1940/2350 @1025 mV.
Habs jetzt etwas gesenkt alles und läuft gut bis jetzt.
 

Anhänge

  • ScreenshotWin32-0006.jpg
    ScreenshotWin32-0006.jpg
    317 KB · Aufrufe: 418
n00bkilla schrieb:
Die Frage war eigentlich so gestellt, dass mir einer sagt, ob man seine Graka durch extremes Erhöhen der Spannung zerstören kann?

Is mein Beispiel mit der Glühbirne so schlecht gewählt?
 
Und ab wann geht die Garantie bei MSI flöten?

Sobald du irgendeinen werkseingestellten Wert veränderst - theoretisch auch untertakten. Kannst schon mehr Spannung geben als 1.025mV... bis 1.1mV kann man normal unbedenklich gehen, wenn die Temps iO sind.
 
@HisN

ich verstehe doch das beispiel, i.wann brennt es. aber welche ZAHL 1.1 V ?
Meine CPU zu übertakten wird das eigentliche Problem der "Spikes" von dem grünen GRaphen nicht beheben, nur soz. den Abstand der Graphen zueinander zu erhöhen.

Wie gesagt das game läuft jetzt stabil und ohne Ruckler auf 46 FPS (Mittel und FullHD)
Aber eig. will ich mit 60 Spielen, was auf jeden Fall geht, nur nicht ohne FPS Drops.

edit :

danke mat_2 das wollt ich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faustregel soll sein, Standardspannung + 10% ist relativ sicher. Garantie verlierst du wie bereits erwähnt, sobald du irgendwas an den Standardeinstellungen verstellst.
Wenn du aber kein Bios mit den entsprechenden Taktraten & Spannungen flasht, kann man dir das nur schwer nachweisen.

Ich zock mit meiner GTX 570 auf 1440x900 auf Ultra, da gibts auch den einen oder anderen Framedrop von 60 auf 30, aber das kann ich verkraften. Normalerweise steht man ja nicht freiwillig neben einem explodierenden Tank :D
 
@n00bkilla
Ist von der Kühlung abhängig wann es brennt. Wenn Du die GPU/Spawas auf -100° bekommst, dann kannst Du ziemlich viel V drauf geben, bei dem Stock-Kühler darfst Du viel vorsichtiger sein :-)
Wenn Du das sehr vorsichtig in kleinen Schritten anhebst und ausführlich testest, wird Dir die GPU wahrscheinlich abstürzen bevor Du sie beschädigst (ohne eine Zahl nennen zu müssen).
 
@HisN

auch danke an dich.

kann man den die graka vernichten, wenn man auf einen schlag das maximum an mV einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner lässt nicht mehr als 1.15 zu bzw. nicht mal dieser Wert lässt sich einstellen. Also nein, softwareseitig kannst du deine Graka eher nicht vernichten ;).
 
multi purpose... ich werd nicht mehr :D

dannach ist das ding wahrscheinlich schrott.
 
Sorry, war falsches Video^^. Jetzt stimmts. Der Teil war aber im Multipurpose auch enthalten :-)
 
oha, wieso ist das bei ihm passiert?
Sind die Takte da nicht Standard für die Karte?
 
Nö. Die Taktet standard auf etwas über 600Mhz mit nur 0.9V. Aber jetzt genug OT. Wenn Du mehr OC-Fragen hast bitte kurz in die OC-Unterforen schauen.
 
Zurück
Oben