• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

@ colossoss
hmm komische Werte... Da kann was nicht stimmen... Beobachte die Graphen im Afterburner, die GPU sollte normalerweise immer bei 100%iger Auslastung arbeiten - tut sie das generell nicht, hast du ein CPU-Limit... Tut sie es kurzzeitig nicht, und fällt stark ab, haben wir vermutlich das VRAM Problem.

Noobkilla, was bedeutet es, wenn der gelbe Graph im Spiel ausschlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mat_2

genau das ist die entscheidende Frage^^.
Sagen wir es mal so, wenn es ruckelt, dann schlägt ein Graph aus, oder beide. Die graphen zeigen ja nur die FPS die gerendert werden an, also sieht man an Ausschlägen, dass das Game ruckelt.

Schlägt bei dir einer der Graphen aus?
 
Hin und wieder schlug der gelbe ein bisschen aus, allerdings war das Spiel immer flüssig, was du ja auch an den min fps sehen kannst.

Im spiel stand grün = GPU, gelb = CPU, sprich es hat was mit der CPU zu tun... Im Taskmanager sehe ich aber im Spielverlauf, dass keiner der 4 Kerne jemals zu 100% ausgelastet war, d.h. es dürfte kein CPU-Limit vorliegen, und auch keine Rechenschwierigkeiten seitens CPU geben...

EDIT: hab ne Idee. Bench doch mal mit Fraps inkl Frametimes und FPS. Da werden dann für jede Sekunde die jeweiligen fps aufgezeichnet. Dann könntest du diese Tabelle mit der des Afterburners vergleichen bzw. des Taskmanager, wenn man von dem iwo ein Logfile anschauen kann^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am Rande für die Leute, die eine GTX 580 ihr Eigen nennen: Reicht diese aus, um BF3 auf 1920x1080 komplett auf ultra und mit allem Schnickschnack flüssig online spielen zu können? Denn wenn dem so ist, lege ich mir eine zu, ansonsten reichen mir die mid-high Einstellungen meiner GTX 285 erstmal noch, bis es eine Karte gibt, die das bewältigt ;)
 
Ein Freund von mir hat ein High End System mit einer übertakteten GTX 580, er spielts auf FullHD komplett auf Ultra flüssig (inkl. 4xMSAA). Was das genau heißt kann ich dir leider nicht beantworten, aber er legt doch Wert auf ein sehr flüssiges Spiel, und ist sehr anspruchsvoll und kritisch diesbezüglich. Ich pers. würde mich also auf seine Aussage verlassen. Zumindest mit 2xMSAA sollte es problemlos laufen!
 
@ colossoss
Ja ok dann siehts schon sehr danach aus als wäre der VRAM das Problem, v.a. wenn man sich die Framerates anschaut... Quasi 2 fps hast du in dem Moment, als die GPU kaum was rendert, und warum macht sie das nicht? Weil sie auf die Daten von der Festplatte warten muss.

Rüste auf 8GB auf, kostet ja nicht die Welt, und sollte dein Problem beheben.
 
@youngbuck89

ja, aber ich weiß nicht was du flüssig nennst. ich vermute mal 50 fps (vermutung)


@mat_2

mit FPS, Frametimes und minmaxavg? das mach ich gleich.
Aber was würde das bringen, ich weiß einfach, dass es ruckelt. Ich sehe es auch an AFterburner, dass bei FPS da die ganze Zeit z.B. 50 steht, und dann auf einmal 46, und ich merke es auch im game.

Der Patch hat halt wirklich 80% der Ruckler beseitigt, der Rest nervt noch etwas.
 
n00bkilla naja ganz wegbringen wirst du leichte Drops nie, das ist ganz normal... Was genau ist jz dein Problem, dachte deine Miniruckler seien weg?
 
Siehe Anhang.
trotz eingestellten 49 max auf low. dürfte nicht sein. Die drops sind eben nicht normal und ich bin nicht paranoid^^.
Es sind vereinzelt welche da, VIEL weniger als vor dem neuen Patch.
Ich lade gleich ein Screenshot hoch, das was ich vorher angekündigt habe.
 

Anhänge

hmm naja... Ein einziges mal fällts in 100 sek auf 46 fps, den Unterschied kannst du normal nicht merken von dauerhaft 49 fps... Hast du deinen i5 übertaktet?
 
ne der i5 ist nicht oc.
hier der screenshot.
 

Anhänge

  • ScreenshotWin32-0006.jpg
    ScreenshotWin32-0006.jpg
    317 KB · Aufrufe: 420
Stimmt, in der Szene ist deine GPU ja nur auf 25% Auslastung... Dabei ist der VRAM lange nicht voll... Sry, hab ich dann echt keine Ahnung. Du könntest mal versuchen deine CPU anständig zu übertakten, vllt ändert sich dann was... So auf 4.0 GHz.
 
das ist ja das Problem, niemand weiß was da abgeht, ich vermute das ist bei jedem so.
einfach mal die fps auf 30 setzen und grafik auf LOW, dann sieh euer graph vllt. auch so aus wie der im screenshot.

i5 2400 auf 4 ghz hab ich letzte nacht geträumt. ^^
es geht einfach nicht.

es liegt nicht an der cpu sondern an schlechten Treibern und schlechtem Game, vllt. würde es mit 8gb flüssig laufen, probiere ich aus. Außerdem ist die Auslastung so niedrig, weil das fps limit ja auf 30 ist.

Mit dem neusten treiber 258.79 sehen die beiden Graphen schon wesentlich besser aus, und ich spiele grad ne 64er map mit eingestelltem fps limit auf 48 und grafik auf MITTEL.
Bis jetzt keine Ruckler.
Der Screenshot ist mitm älteren Treiber entstanden(285.62).

Weiß HIER Jemand, wann die neuen Nvidia Treiber kommen und kann nen Link posten?
 
i5 2400 auf 4 ghz hab ich letzte nacht geträumt. ^^
Also auf 3.9 GHz hatte ich meinen schon, 4 sollten drin sein sofern dein Ref. Takt ein bisschen was mit macht. 4 GHz sind möglich, allerdings nur bei Last auf 2 Kernen, bei 4 Kernen sind es 3.8 GHz gesamt
 
kann gut sein, aber dann reicht der boxed kühler nicht und so, das will ich nicht, außerdem habe ich da schon versucht etwas hochzutakten, bringt nichts.

Aber hey, das Game läuft ja jetzt mit den selben Taktraten wie mat_2 bei seiner gtx560 ti hat.
Mit Mittleren Einstellungen und ner 48 FPS begrenzung treten keinerlei Ruckler mehr auf 64er maps auf.

Ich finde einfach nicth den link, wo drinn stand wann der neue Treiber kommt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ergänzung ()

Hab da mal ne Frage, etwas offtopic:

Wie weit kann ich die Core Voltage meiner MSI GTX 560 TI erhöhen?
Kann man die Karte durch eine zu hohe Spannung kaputt machen?
Wann geht die Garantie verloren? Wie weit muss man dafür overclocken und die Voltage erhöhen?
 
Stell Dir den Glühdraht einer Glühlampe vor.
Was passiert wenn Du da zu viel Strom anlegst? Die Lampe wird heller bis ....

Beim Prozessor/Graka .... überall das gleiche Prinzip.
Die Garantie geht sofort verloren.
Und wie viel Spannung Du zugeben MUSST hängt davon ab wie weit Du overclocken WILLST. Ist einfach oder? Ich setze mir immer eine persönliche Grenze. D.h. ich überlege mir wieviel Takt ich erreichen will und wieviel Spannung ich dafür einsetzen möchte. Und dann: Was zuerst kommt.
Entweder ich erreiche einen Takt und bin zufrieden, oder ich erreiche eine Spannung und sag mir: Dann gehts halt nicht weiter mit dieser Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde bei der Karte ist (war jedoch bei meiner ex 8800 GTS 512 auch schon so), dass bestimmte Taktraten nur mit voll aufgedrehtem Lüfter machbar sind, obwohl die Temps iO sind... Da hilft dann die Spannungserhöhung auch nicht (mehr).
 
So langsam ist mir das zu Hoch.
Ich hatte das Gefühl das das Spiel nach dem Patch häftig Laggt.
Allerdings scheint es von Tag zu Tag besser zu werden. Eben habe ich ganz normal ohne einen Hänger Gespielt, und habe nichts an meinen PC oder Spiel Einstellungen geändert.
Allerdings ist mir Aufgefallen das ich bei der Server Auswahl Kaum einen Server habe der einen Ping unter 120 hat. Das war Neulich auch noch anderster, da waren die meisten unter Ping 50.
 
Seit dem Patch hab ich aber auch Framedrops bis zu 0,3 fps über 1-2 sek und dann wieder die gewohnten ~60-65 fps. Hatte ich vor dem Patch nicht und mein System stemmt BF3 ziemlich zuverlässig.
 
Zurück
Oben