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BF3 allgemeiner Performance-Thread

Hast du Nachladeruckler? Also starke Hänger im Spiel, welches selbiges beinahe unspielbar machen?
 
Seit dem Patch ja, allerdings scheint es heute Deutlich besser zu gehen.
Darum Überlege ich ob das wirklich was mit dem Patch zu tun hat.
Hängt meistens wenn Richtig was Los. ZB wenn ein Panzer Explodiert. So 1 oder 2 Sekunden steht dann alles.
Oder Maps mit 64 Spielern
 
Mhm, hört sich mMn stark danach an. Das Aufrüsten auf 8GB RAM sollte dieses Problem beheben. Hat es bei mir auch.
 
@ Mat_2

Hast du einen unterscheid gemerkt beim wechsel von 4 auf 8 GB ram?

Wenn ja welche und wobei ? :)
 
leute, es liegt nicht am RAM.
Es liegt an den Treibern. Diese FPS Drops treten nämlich auch bei mir auf, wenn ich jedoch alles auf mittel stelle und den Fps limiter ingame auf 49, dann läuft es dauerhaft auf diesen 49 fps, sinkt nie ein.
Wenn ich jedoch den FPS limiter auf 62 oder so stelle, dann gibt es stellenweise fps drops.

Ich werde mal schauen, wie es sich mit den grafikeinstellungen auf LOW und den Fps limiter auf 59 verhält.

PS: Wenn ich genau 60 FPS Einstelle bekomm ich ÜBELSTES Tearing.^^
 
leute, es liegt nicht am RAM.

Doch noobkilla, die Nachladeruckler schon! Ich habs schwarz auf weiß, da selber probiert. Wenn du alles auf mittel stellst, läuft der VRAM bei 700-800MB (müsste ich nachprüfen, sicher jedoch unter 900), d.h. es muss nix ausgelagert werden, ergo keine Hänger.
In diesem Thread hab ichs mehrmals erklärt, und das ist der ursprüngliche Post:

mat_2 schrieb:
So Leute, jetzt hab ichs schriftlich :

4GB RAM Arbeitsspeicher iVm einer 1GB VRAM Grafikkarte sind für Ultra Detail auf FullHD zu wenig!
Sobald der VRAM voll ist, beginnt das Spiel auf den RAM auszulagern, der ist bei 4GB auch bald voll, und dann wird auf die Festplatte geschrieben (!). Unspielbare Ruckler und Hänger sind die Folge.
Ich habe nun heute auf 8GB RAM aufgerüstet, und hab mit folgenden Details folgende Ergebnisse erzielt (Noshar Canals, ~60 Leute, pro Run 3 min gebencht):

1. Run: 1920x1200, alle Details auf Ultra inkl. alles an mit Ausnahme von Schatten (auf Medium) und MSAA (aus), Vsync aus:
Min: 31 fps
Max: 97 fps
Avg: 56 fps

2. Run: 1920x1200, alle Details auf High (Ausnahme Schatten auf Medium), PostAA aus, dafür MSAAx2, Vsync aus:
Min: 17 fps
Max: 71 fps
Avg: 46 fps

Wie man sieht ist MSAA dermaßen fordernd, dass die gebotene Optik iVm mit der Performance insg. gegen PostAA verliert...

Afterburner zeigt mir einen VRAM Usage von >1GB an, unabhängig ob 1. oder 2. Einstellung, mit 4GB RAM waren jedoch beide Settings unspielbar!

Die Moral von der Geschicht', genug RAM hat man nie nicht .

Sollte auch deine Fragen beantworten, maddinattack.

Nochmal zur Übersicht, unter folgenden Kriterien wird man ziemlich sicher Nachladeruckler haben:

- FullHD Auflösung (muss aber nicht sein, kann darunter auch schon schwierig sein)
- Ultra Settings (auch ohne MSAA)
- 1GB VRAM
- 4GB Arbeitsspeicher


Was passiert konkret? VRAM läuft voll, Karte lagert auf RAM aus (soweit so flüssig), RAM läuft voll, RAM lagert auf Platte aus --> Unspielbare Hänger, vergl. Lese/Schreib-Daten Festplatten vs. RAM ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme bei meinen Einstellungen Teilweise auf 80 - 100 FPS.
Und dann kommt der Zusammenbruch auf einmal.
Werde nächste Woche den Ram Bestellen und dann natürlich Berichten ob es Geholfen hat.
 
richtig, 800 mb bei mir.
Ich glaube du hast Recht. Aber auch auf LOW?

Was ich grad probiert habe:

Einstellungen @FUll HD und LOW.
FPS LIMITER auf 62 und alle werte drumherum.
dann caspian border gespielt(64er map)
Und es ruckelt NUR manchmal, und NUR bei viel viel action, AUF LOW.
KURZE, kaum zu bemerkbare FPS Drops, aber messbar.

Ich werde mir demnächst 8 GB Ram kaufen, dann schauen wies ist.

Kann es sein, dass das GAME und die TReiber es einfach nicht schaffen die Resourcen des PCs richtig zu managen? Weil 4 GB RAM laufen ja nicht wirklich voll bei nem Spiel.
 
Kann es sein, dass das GAME und die TReiber es einfach nicht schaffen die Resourcen des PCs richtig zu managen?

Ja, das kann natürlich der Fall sein. Das Spiel ist eines der wenigen, das dem GANZEN PC alles abverlangt, nicht nur der Grafikkarte...

Ich komme bei meinen Einstellungen Teilweise auf 80 - 100 FPS.

Schon möglich, es scheitert ja in dem Fall eher nicht an der Rechenleistung der GPU.

Man kann das Ganze übrigens daran beobachten, dass im Moment der Hänger, die GPU-Auslastung im Afterburner auf fast 0% fällt. Die wartet ja nur darauf bis sie von der Festplatte ihre Daten zur berechnung bekommt. -------------_----------------_-----_-------_-------- So in etwa kann das aussehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Ganze übrigens daran beobachten, dass im Moment der Hänger, die GPU-Auslastung im Afterburner auf fast 0% fällt. Die wartet ja nur darauf bis sie von der Festplatte ihre Daten zur berechnung bekommt. -------------_----------------_-----_-------_-------- So in etwa kann das aussehen

GENAU das mit den 0% GPU auslastung ist es.
Also es sind auch manchmal nur 20%, ist unterschiedlich.

Noch ne Frage:
Du bekommst auch mit 8gb ram immer noch FPS Drops?
 
Das Spiel läuft bei mir seitdem ich 8GB hab absolut flüssig (nie unter 35 fps). Ich habe zum Glück weder grünes Flackern, noch sonstige Bildfehler oder Hänger.
 
35 fps kurzeitig? schlagen Graphen aus, bei dem Befehl "render.perfoverlayvisible 1" ??
 
Naja ich hab schon lange nicht mehr gemessen, aber ich bin ziemlich empfindlich was "flüssig" angeht, und es kommt nie in einen für mich "unflüssigen" Bereich - aufgrund älterer Messungen weiß ich dass das bedeutet, das Spiel geht nie unter ~35-40 fps.

Das mit den Graphen müsste ich testen, wofür ich heute ws keine Zeit mehr habe.
 
@mat_2

nene das kann nicht sein tut mir leid. ICH habe dieselbe Karte, sogar auf Standardtakt, und komme NIE unter 45 FPS auf FULL HD und MITTEL.
Wenn ich meine Karte sogar auf deine Taktraten da bringe kriege ich sogar 55 FPS OHNE DROPS.

Du kannst jetzt nicht sagen, dass das am Prozessor liegt.

Mach mal bitte folgendes:

render.perfoverlayvisible 1

render.drawfps 1

gametime.maxvariablefps 50 (oder andere FPS Werte)

eintippen

UND NUR dann messen, wenn du spielst, NICHT das Menü.
 
nene das kann nicht sein tut mir leid.

Was genau? Ich werd aus deinen Ausführungen nicht schlau...

Aber weils du bist mach ich mal nen Test ;).
 
@mat_2

die Ironie bei der Sache, du hast "angeblich" 35 fps min. während ich durchgehend 45(mit nem limiter) hab.
Mit deinem System müsstest du fast genauso viel FPS haben, wie ich.

Naja wie gesagt, gib mal die Befehle ein und poste dann, was Sache ist.

35 fps min. ich werd nicht mehr....
 
Also, Grand Bazar, 64 Leute, heftiger Stellungskampf:

Settings: Texturen Ultra, Schatten Medium, Rest High. VSync aus, MSAA aus, PostAA High, Blur an, SSAO, 1920x1200.

Min FPS: 49
Max FPS: 73
Avg FPS: 59

Karte auf 940/1880/2300 MHz.

Die Ingame Graphen waren relativ unspäktakulär, hin und wieder es der gelbe ausgeschlagen, der grüne war relativ konstant. Mehr konnte ich in der Hitze des Gefechts nicht beobachten...

Und ich muss meine Aussage revidieren - unter 40 fps wären mir schon deutlich zu wenig...

gametime.maxvariablefps 50 (oder andere FPS Werte)

Diesen Befehl hab ich nicht angewendet.
 
mat_2 schrieb:
Also, Grand Bazar, 64 Leute, heftiger Stellungskampf:

Settings: Texturen Ultra, Schatten Medium, Rest High. VSync aus, MSAA aus, PostAA High, Blur an, SSAO, 1920x1200.

Min FPS: 49
Max FPS: 73
Avg FPS: 59

Die Ingame Graphen waren relativ unspäktakulär, hin und wieder es der gelbe ausgeschlagen, der grüne war relativ konstant. Mehr konnte ich in der Hitze des Gefechts nicht beobachten...

Und ich muss meine Aussage revidieren - unter 40 fps wären mir schon deutlich zu wenig...


genau so muss es laufen.^^

VERSUCh mal den FPS limiter bitte.

Ich werde demnächst, wenn die nächsten Nvidia Treiber auchn Fail sind, einen Screenshot machen, mit den FPS limit auf 30 und den Einstellungen auf LOW.
Auf dem Screenshot wird man die beiden Graphen sehen, der gelbe wird weit über dem Grünen sein. Der Grüne wird einen komischen Verlauf haben. Das ist meines Erachtens nach der Beweis, dass die Graka Treiber Schuld sind (und das Spiel auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
Ja, dasMan kann das Ganze übrigens daran beobachten, dass im Moment der Hänger, die GPU-Auslastung im Afterburner auf fast 0% fällt. Die wartet ja nur darauf bis sie von der Festplatte ihre Daten zur berechnung bekommt.

Nein fällt nicht soweit.
Hatte Gestern Afterburner mal Laufen.
GPU immer 900 und Clock Core immer 1050.
Mal einen Ausschnitt von Gestern.

02, 23-11-2011 21:07:11, GPU temperature ,GPU usage ,Core clock ,Memory clock ,Memory usage ,Framerate
80, 23-11-2011 21:07:56, 58.000 ,86.000 ,900.000 ,1050.000 ,975.004 ,18.738
80, 23-11-2011 21:15:42, 61.000 ,27.000 ,900.000 ,1050.000 ,964.453 ,0.000
80, 23-11-2011 21:15:43, 60.000 ,27.000 ,900.000 ,1050.000 ,964.801 ,5.289
80, 23-11-2011 21:15:44, 60.000 ,27.000 ,900.000 ,1050.000 ,963.438 ,2.710
80, 23-11-2011 21:15:45, 60.000 ,27.000 ,900.000 ,1050.000 ,965.965 ,2.710
80, 23-11-2011 21:15:46, 60.000 ,27.000 ,900.000 ,1050.000 ,970.074 ,6.410
80, 23-11-2011 21:15:47, 62.000 ,27.000 ,900.000 ,1050.000 ,971.883 ,2.634
 
wie kann es immer 27 sein? außer einmal 86?
du musst den Graphenverlauf angucken von GPU Usage, dann siehst du, dass während der Ruckler die Graphen einbrechen.
 
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