• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

SuddenDeathStgt schrieb:
bin mir nicht sicher ... aber ich galube bei DX10-GPU's kannst nur max. bis med auswählen.

Geht schon noch mehr zum Auswählen, aber leider nicht mehr zum Spielen.

S!L3NC3R schrieb:
@Simlog

So ist es! Mein BF3 hat eine VRAM auslastung auf Mittel von 900-1300MB VRAM.

Hmmm schade, dass das Spiel auch so VRam lastig sein muss:mad:.

Aber danke euch.:freaky:
 
So Leute, dann will ich meinen Saft auch mal dazu geben:
Spiele seit rund einem Monat BF3 und hab es endlich optimiert bekommen, so wie ich es haben wollte :)

System:
I5 2500K @ 4,5 Ghz
GTX 570 @ 920/2300 MHZ - 1.100V
8GB DDR3


Einstellungen Ultra!
1280x1024

Ich muss feststellen, dass ein Anheben des Taktes bei der Grafikkarte wahre Wunder bewirkt hat. Auf 64 Slot Server Golf of Oman min. 43 fps im vollen Gefecht. Mir kommt es so vor, dass der Takt des Rams der GTX 570 für BF3 ziemlich wichtig erscheint für die min fps. Mit 2100 MHZ komme ich teilweise unter 40 fps. Hat Jemand auch diese Erfahrungen gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Simlog

rein interessehalber ... welches preset können DX10 graka's wiedergeben ?

@S!L3NC3R

zocke *fast* durchgängig auf high ( schatten @ medium ) & überschreite keine 920MB VRam @ 1680*1050

@ Müllermilch

der ram-takt ist vernachlässigbar & eigentlich auch nicht spürbar ... schon seit mehreren generationen.
am meisten leistung bringt dir das erhöhen von gpu bzw. shadertakt.
 
Vielleicht kann sich hier ja jemand darauf einen Reim machen. Habe mir mit einem Freund zusammen neue Teile gekauft. Vorwiegend für BF3

Ich: Phenom 2 X6 1055T Kumpel: Phenom 2 X6 1090T BE
beide: RAM: 8 GB DDR3 1333 MHZ
beide: Gigabyte GA-970A-UD3
beide: Sapphire Radeon HD 6870
Festplatte ist meine wesentlich neuer

Meiner läuft nun auf allen Kernen mit 3.5 GHZ. der 1090T müsste auf 3 kernen im Turbo 3.6 haben.

Rechner wurden quasi zusammen aufgesetzt.

beide Win7 home 64bit
beide ATI 11.12

Nachdem wir aus Spaß mal in BF3 Render.Drawfps 1 angemacht haben ist aufgefallen, das er wesentlich mehr FPS hat als ich. Er zockt auf FullHD Auflösung und ich auf 1680x1050. Ansonsten sind die Grafiksettings die selben.
Wenn der Unterschied minimal wäre würde ich nichts sagen, doch er hat trotz höherer Auflösung im Schnitt 20 fps mehr als ich. Das finde ich bei fast identischen System doch etwas viel.

Konnte bislang nicht heraus finden woran das liegen könnte.
 
da stimmt was nicht ... denn 20fps unterschied, dürfte es normalerweise gar nicht geben, besonders
da du ja auch noch eine niedrigere aufl. verwendest.
hast du mal dein lastverhalten von cpu & gpu ingame überprüft ?
temps ebenfalls gechecked ? ... evtl. throttlet auch eine komponente wg. überhöhten temps.
andere games & benches laufen normal ?
 
Müllermilch schrieb:
So Leute, dann will ich meinen Saft auch mal dazu geben:
Spiele seit rund einem Monat BF3 und hab es endlich optimiert bekommen, so wie ich es haben wollte :)

System:
I5 2500K @ 4,5 Ghz
GTX 570 @ 920/2300 MHZ - 1.100V
8GB DDR3


Einstellungen Ultra!
1280x1024

Ich muss feststellen, dass ein Anheben des Taktes bei der Grafikkarte wahre Wunder bewirkt hat. Auf 64 Slot Server Golf of Oman min. 43 fps im vollen Gefecht. Mir kommt es so vor, dass der Takt des Rams der GTX 570 für BF3 ziemlich wichtig erscheint für die min fps. Mit 2100 MHZ komme ich teilweise unter 40 fps. Hat Jemand auch diese Erfahrungen gemacht ?


Hmm hast du den aktuellen Treiber?
Ich komme mit einer 560 Ti auf die selben Werte, minimal 41 fps, durchschnitt etwa 70.
Allerdings ist mein 2500k im Standardtakt, und der sollte bei so geringer Auflösung eigentlich nochmal deutlich mehr rausholen also sonst.
 
Cpu Last auf allen Kernen ca 50% und Gpu 98%

Temps sind mit CPU 40 und Grafik 60 eigentlich ok oder?

Andere Spiele habe ich noch nicht getestet werde ich aber noch
 
Habe fast die gleiche Konfiguration wie du Exedy - die Temperaturen sind ok.^^

Finde den 11.12 Treiber aber nicht so prickelnd in Verbindung mit BF3. Fühlt sich mit dem Treiber recht laggy an irgendwie.
Installiert habe ich im Moment den hier und das Spiel läuft runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn zum Testen mal installiert. Hat aber keinen Unterschied gemacht.

3DMark2011 mit Standartsettings komme ich auf 4200 Punkte
 
Die Einbrüche im Spiel selber sind aber nicht mehr so dramatisch sprich konstantere fps. :)
 
@ Exedy

- deine geposteten zahlen sehen soweit o.k. aus ... sehr merkwürdig das ganze.
teste mal @ stock ... also mit 2,8GHz ... oder minder mal etwas dein OC.
 
@Melvorx läuft der 11.12 bei dir richtig??
Bei mir is das Problem das nach der installation in der Syseinstellungen Treiber version 8.920.0.0 und datum 09.11.2011 angezeigt wird..
 
Ich benutze in letzter Zeit nur noch Preview Treiber. Momentan den 12.1, und es läuft super.
 
Mh toll Origin Update gegeben und jetzt knallts mich bei den ersten 2-3 Ladeversuchen wieder ins Windows. BF3 wird laut Taskmanager noch ausgeführt aber zocken kann man es nicht.

Super so muss das... -_-
 
Bei mir hat er das update garnich richtig installiert..Am ende war dann irgendwas von wegen Origin Exe bla bla.Laufen Tuts troztzdem
 
Warum bekomme ich fps dropps ? Also in machen Situationen so von 60 auf 55 obwohl meine GPU nie über 60% ausgelastet ist sowie cpu läuft auch nur auf 50%.

Einstllungen Ultra @ 1920x1080

Habe eine HD 7970
und einen I5 4.9GHz

Kann das ein Treiber problem sein ?
 
Bin nun ein bisschen mit BF3 weiter.
Ich habe nun gemerkt, dass ich gar keine Ruckler habe, ob Mittel/Hoch/Ultra, wenn die Server max. 32-40Spieler haben. Darüber bekomme ich immer Ruckler unter Hoch/Ultra.
Mit Mittel Einstellungen kann ich alles spielen.
Heißt das nun, dass mein Internet die Drops verursacht durch mehr Spieler oder doch CPU/GPU?

Grüße Game Michi
 
@xxxdanixxxx

Dann hast du wohl vsync an.
Solang es nicht ruckelt ist doch egal?
Bei geringerer Auslastung drehen die Lüfter auch nicht so hoch.
 
Zurück
Oben