• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

Mittel?
Hab ne GTX460 (OC) und nen 1055T @ 3.5GHz, und ich kann auf High mit über 45 FPS spielen. Dann einfach auf Mittel umschalten und es läuft auf jeder Map mit über 60 FPS, zumindest bei mir.
 
Würde auch sagen, ne 6970 macht sicher Ultra ohne MSAA mit....

Geht ja bei meiner 5870 in 1920x1080 schon mit all @ Ultra, FXAA Hoch, 16xAF, Motionblur off, HBAO @ ca. 40-60Fps. (klar für schnelle online Gefechte nicht tauglich, aber sicher spielbar). Da 6970 noch gut 10% schneller als eine 5870 ist, denke ich sollte Ultra ohne MSAA dringliegen...
 
Glaub kaum das das Auf Ultra hinhauen wird :/ habe bei meiner 7970 sogar manchmal Framedrops auf HOCH! AA und AF aus ! Klar auf Ultra könnte ich es zocken aber was soll ich sagen ich bin ein FPS Junkie xD
 
Ok dann bist du aber wirklich ein FPS Junkie :D Wenn du sogar mit ner 7970 auf High stellst und Drops bemerkst (die wahrscheinlich mal von 60Fps (je nach Hz deines Monitors)auf 50Fps dropen) Klar habe auch Drops mit der 5870 vorallem auf Ultra, aber @ High mit den von mir erwähnten Einstellungen läuft sehr smooth -> habe meines wissens noch nie ne 3xFps gesehen auf meiner G15 Anzeige und wenn dann nur ganz selten. Ausser bei B2Karkand da dropts gerne, sogar auf High, auf 35Fps runter....


BTW: Wieso stelltst du AF aus? Zieht doch maximal 10% auf 16Fach. (geschätzt)
 
Ich glaub die Drops liegen weniger an meiner GPU sondern an meinem RAM xD denn die erste Runde BF3 kann ich super smooth genießen aber dann kommen ab und zu die kleinen Drops :D naja morgen übermorgen kommen 8GB Ram dann sollte das Problem auch gegessen sein ^^

Die GPU wird nur knapp 80% belastet auf Hoch ^^ CPU 50% deswegen liegt es nahe das der RAM einfach volläuft xD werde sobald der Ram da ist auf 3,8Ghz mit meiner CPU gehen und dann versuch ich mal mit 4x AA und 16xAF auf Ultra zu zocken ^^ (kein Wunder xD Chrome geöffnet mit tausenden Tabs, Itunes, Steam, usw....)(im IDLE schon 50% Ram Auslastung ^^)

Was ich noch etwas komisch finde bei mir : jeder sagt man könnte locker mit 50FPS flüssig zocken tja ich kann das nicht bestätigen wenn ich mal bei 50 FPS bin dann ist das wirklich nicht mehr schön :S Ist evtl. mein Monitor einfach Müll :D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doberman123 schrieb:
Würde auch sagen, ne 6970 macht sicher Ultra ohne MSAA mit....

Geht ja bei meiner 5870 in 1920x1080 schon mit all @ Ultra, FXAA Hoch, 16xAF, Motionblur off, HBAO @ ca. 40-60Fps. (klar für schnelle online Gefechte nicht tauglich, aber sicher spielbar). Da 6970 noch gut 10% schneller als eine 5870 ist, denke ich sollte Ultra ohne MSAA dringliegen...

FXAA auf hoch? Gibts da verschiedene "Stufen"? Ich hab gerade eben gelesen, dass es nur EIN oder AUS gibt *grübel*
 
So alles auf Ultra 16x AF AA aus HBAO : komme nicht unter 45FPS kann aber auch nicht wirklich richtig flüssig zocken :S

Wenn ich Vsync ausmache habe ich zwar deutlich mehr fps aber leider ist es dann ein einziges Geruckel xD Man auf Youtube finden sich so viele Videos in denen mit der 7970 total flüssig auf 64er B2k gezockt werden kann und ich kriegs net mal auf nem 32er TDM hin -.-
 
Hmm... aber die Videos sind doch eigentlich nur eine Farce,
wenn ich meine Videos in 5860x1080 sehe, dann schauen die auch nett aus.
SPIELBAR ist es nicht.
Kommt daher dass ich mit 30 FPS aufnehme, was mein System fast dauerhaft schafft, ich aber zum (vernünftig) Spielen gerne 60 FPS vsync hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=sEIjLsOzstM

Dazu darf ich Kantenglättung und HBAO abschalten.

Bei der7970 ist bestimmt noch Treiber-Nacharbeit nötig, bis das vernünftig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt das Overlay das du verwendest ? Ich suche schon den ganzen Tag nach etwas brauchbarem womit ich mir CPU und GPU Auslastung (FPS min max wäre auch nicht schlecht) anzeigen kann im Spiel finde aber leider nix.

Bis jetzt habe ich nur mit Fraps Benchs gemacht und aufgenommen....

Edit: Bin voll und ganz zufrieden mit der 7970 <3 BF3 ist eben ne Hardwarehure -.- :D naja ich habs mit ner 6970 auf Rang 61 geschafft glaub kaum das mir die 7970 schaden wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kstepan schrieb:
FXAA auf hoch? Gibts da verschiedene "Stufen"? Ich hab gerade eben gelesen, dass es nur EIN oder AUS gibt *grübel*

Bin grad auf Arbeit, aber soviel ich weiss: Ja es gibt/gab off, Low, evtl. noch Mittel und sicher Hoch. Aber ich habe an den Settings schon lange nicht mehr rumgeschraubt, evtl. hat sich das durch einen Patch verändert....


Bezüglich Fps:
VSync habe ich generell aus, da es sich sonst bei mir eher schwammig anfühlt ->(da mit meinen Einstellungen die 60Fps nur teilweise erreicht werden).

Mit 4Giga Ram wirds bei Ultra knapp, habe ich aufjedenfall schon mehrmals gelesen, bei 8Giga klappte es dann dort, wo vorher mit 4Giga noch Probleme da waren.... aber ich verstehe schon, damit ich wirklich durchs Band 60Fps & VSync hätte müsste ich wohl auf ultra-low stellen.... ich habe mich nun an die avg. 40-50Fps gewöhnt. Vorallem fliege ich eh hauptsächlich und dann sind die Fps meist höher als auf dem Boden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss kann man ingame ja nur das MSAA und das Post-Antialiasing aktivieren. Wobei es beim Post-Antialiasing die Stufen Niedrig, Mittel, und Hoch gibt.
Das Fast Approximate Anti-Aliasing (FXAA) lässt sich doch nur via Treiber / nVidia-Inspector aktivieren, oder?
 
S!L3NC3R schrieb:
FXAA = Post Antialiasing

Achso, das wusst ich nicht... Wofür ist denn dieser FXAA-Injector, wenn man's doch ingame aktivieren kann ohne was zusätzliches zu installieren?

Mich stören einfach diese Kanten (an Zäunen etc.), welche trotz aktiviertem Post-Antialiasing und MSAA (4x) zu sehen sind. Wie kann man diese minimieren, ohne gleich Downsampling zu aktivieren?
 
Also bei mir liegts 100% am RAM der ist nämlich dauerhaft voll CPU knapp 60% auf Ultra GPU bei fast 99%

Habe auch in den letzten Runden ordentlich spielen können ohne unter 55FPS zu kommen ;)

Ach und Danke für den Tipp mit dem OSD !
 
S!L3NC3R schrieb:

Danke für den Link. Ich glaube das habe ich nun verstanden. Aber der FXAA-Injector verbessert also nur wieder die Bildqualität, welche durch das Aktivieren des Post-Antialiasings geschmälert wurde. Kanten an Zäunen etc. bleiben aber weiterhin bestehen, da hilft kein MSAA, kein FXAA und kein Injector. Ich frage mich was es da für Möglichkeiten gibt, ohne gleich auf Supersampling / Downsampling umsteigen zu müssen. Damit wäre das Problem wohl behoben, wie die FPS aber dann ausschauen möcht ich nicht wissen. Vor allem bei Battlefield 3, welches ja bekanntlich ohnehin schon sehr hardwarehunrig ist.
 
Könnte mir hier jemand mal den Gefallen tun und schauen, wie groß sein BF3- Ordner mit allen Patches ist ?

Hintergrund ist der, dass ich am Überlegen, ob das Spiel noch mit auf die SSD soll ...
 
Zurück
Oben