• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

HisN schrieb:
Is ganz normal, Dein Spiel ist optimal eingestellt, es wandert zwischen CPU-Limit (Graka ist nicht ausgelastet) und GPU-Limit (Graka ist ausgelastet) hin und her.

Das wird für die meisten Spiele so stimmen. So erreicht man bezogen auf das Gesamtsystem die höchsten FPS.

Bei BF3 Multiplayer sollte man das Spiel meiner Meinung nach besser so einstellen, daß man relativ sicher ein Graka Limit hat, weil ein CPU Limit meiner Erfahrung nach zu kurzen Rucklern führt.

Es ist meiner Meinung nach besser, die Grafiksettings ein wenig höher zu wählen und damit beispielsweise 50 anstat 70 fps zu haben, wenn man dadurch ein CPU Limit vermeidet.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist (kein Limit bei) dauerhaft 60Fps im Vsync das beste, weil dann normaler Weise keine Ruckler mehr auftreten, da die Fps nicht schwanken(...).

Es ist meiner Meinung nach besser, die Grafiksettings ein wenig höher zu wählen und damit beispielsweise 50 anstat 70 fps zu haben, wenn man dadurch ein CPU Limit vermeidet.

dazu habe ich mal eine frage: Wenn ich mit meiner hardware auf 1080p + ultra (mit vsync) spiele, komme ich auf konstante 60 fps bei 99% GPU load und 100% bei allen 4 Kernen. Habe ich jetzt ein CPU- oder GPU-Limit? CPU liegt wohl gemerkt bei 4,5 GHz statts 3,4 GHz standard.

Wird wohl beides am Ende sein.

ExtremeandCrazy schrieb:
...Wenn ich mit meiner hardware auf 1080p + ultra (mit vsync) spiele, komme ich auf konstante 60 fps bei 99% GPU load und 100% bei allen 4 Kernen. Habe ich jetzt ein CPU- oder GPU-Limit?...​
Beides, wobei deine CPU mit einer leistungsfähigeren GPU, vermutlich mehr Frames generieren könnte ...folglich wohl eher ein GPU-Limit.

ist nun bf3 bescheiden programmiert ...
Im Gegenteil ...es nutzt die vorhandenen Ressourcen mMn sehr gut aus.

oder reicht letzte version von gpu/cpu schon mehr aus?
Was meinst Du damit? ...verstehe den Gedanken nicht ganz.

Versteh ich jetzt auch nicht wirklich. 60 FPS durchgängig ist doch ein erstrebenswerter Zustand.

Beides, wobei deine CPU mit einer leistungsfähigeren GPU, vermutlich mehr Frames generieren könnte

dieser satz reicht mir als antwort, somit ist für mich bestätigt dass die 670 "zu wenig" power für meinen i5 hätte...aber klar 60fps reichen vollkommen aus..das ist nur meckern/wundern auf hohem niveau :)
OT on: kam eh grade mein 2. CPU-Lüfter an (der eine ging kaputt), nun sollte ich wieder ohne vsync spielen können ohne mir sorgen um die temps zu machen...mit einem war ich meist bei 80°C (der GPU-Kühler profitiert sehr stark von 2 Lüftern OT off

Na wenn eine Herzkammer (140mm) wegbricht, hinterläßt DAS schon Spuren ...^^
Thema Vsync & Input-Lag ... ich bin seit langer Zeit letztens mal wieder auf dem Boden "gerobbt", ein Ausflug ins MetroLager & ja ich schäm mich^^,
u. da war doch massiv ein Input-Lag zu spüren ... als Pilot - im Jet oder Jeli - merkt man davon nichts & das ist gut so --> Konstante 60FPS mit
teilweise moderater GPU-Auslastung. :-)

Hey, ich habe das Problem das wenn ich aufeinen Server mit mehr also 24 spielern joine ich extreme frame einbrüche habe. Ich vermute mal das liegt am CPU weil wenn ich die Kampanie spiele habe ich die frame ein brüche auch

meine Glaskugel meint: ja, scheint so zu sein!

mehr angaben zum System und gameeinstellungen und wir könnten dir genau sagen woran das liegt. aber vielelicht vermutest du schon richtig.

Achso ja sorry habs vergessen ^^
intel pentium g2020 2.90GHz (duelcore)
Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
Thermaltake Hamburg 530W
Toschiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
4GB-kit G-Skill
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX

(duAlcore)

der bringt im Multi nicht sehr viel...

auf welchen einstellungen spielst du und bei welcher auflösung?

Auflösung 1600 x 900 und die Grafikeinstellungen sind auf gering

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist in BF3/Multi *eindeutig* der größte Flaschenhals & falls möglich, solltest da zuerst ansetzen. :)

Paperdo schrieb:
Achso ja sorry habs vergessen ^^
intel pentium g2020 2.90GHz (duelcore)
Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
Thermaltake Hamburg 530W
Toschiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s
4GB-kit G-Skill
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX

Für Bf3 Multiplayer einen G2020... Da ist es wohl kein Wunder. Hatte mit meinem X6 auf 3,7Ghz ja sogar Einbrüche. ;)
Mit 4Gb wird es aber auch knapp.

Paperdo schrieb:
Auflösung 1600 x 90 und die Grafikeinstellungen sind auf gering

Hui, das ist aber mal ein schmales Display :D

Da bleibt Dir nur:
- Auf kleinen Servern bleiben
- Neue CPU (und Ram) kaufen (was wohl auch ein neues Board voraussetzt)
- Konsole kaufen (nicht empfehlenswert)
- Spielen aufgeben ;)

Musst du wissen, was es Dir wert ist oder eben nicht ;)

domidragon schrieb:
Da bleibt Dir nur:
- Auf kleinen Servern bleiben
- Neue CPU (und Ram) kaufen (was wohl auch ein neues Board voraussetzt)
- Konsole kaufen (nicht empfehlenswert)
- Spielen aufgeben ;)

Musst du wissen, was es Dir wert ist oder eben nicht ;)

er brauch sich nur ne bessere cpu holen, denn sein board nimmt auch i5 wie den 3470 an (bios update)...somit hätte er eine bessere cpu und brauch dann nur noch evtl. nochmal 4gb (wenns kein 2x2 Kit war)

dann sollte er mit der 7770 wenigstens auf mittel spielen können ;)

Zurück
Oben