• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 allgemeiner Performance-Thread

moep99 schrieb:
Da fehlt aber sämtliche Vegetation.

weil man auch Bäume und Sträucher in BF3 kaputt machen kann
sie ziehen auch mehr Leistung wenn sie nicht mehr da sind

Da ich mich ja schon seit einigen Monaten über die Performance ärgere,hab ich da mal ein paar Fragen.
Ich besitze einen i7 2700K mit 5GHZ,2xHD6970(950/1450Mhz),8GB(1866) und spiele @ FullHD mit vsync.

Ich bemerke immer wieder,dass ich bei Gulf of Oman an manchen Stellen drops habe auf 50-55FPS.
Natürlich dachte ich zuerst ok deine Grakas sind am Limit aber laut Afterburner,ist während die drops auftreten,keine der Grakas über 90%.

Wären die Grafikkarten bei 99% müsste doch ein GPU-Limit vorliegen?(Da ich ja mit vsync spiele,müssen die Grakas nur 60FPS liefern)

Sonst läuft das Spiel ja flüssig aber weshalb treten an diesen Stellen,diese drops auf,die mir das aiming versauen?

Hallo,

Vergleiche doch einfach die Zeit, die zwischen zwei Frames liegt und die Zeit, mit der dein Tool (ich tippe Afterburner) die Werte ausgibt. Konnte so ca. 16,6ms zu 1000ms liegen:) Vielleicht wird dann einiges klarer. Die CPU- Auslastung folgt den gleichen Gesetzen.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi,die Werte des Tools,dass verstehe ich ja noch aber wie genau verhält es sich mit den"zwei Frames"?

Er meint, dass die GPU Auslastung eventuell doch 100% beträgt, aber dein Programm nicht schnell genug aktualisiert.

moep99 schrieb:
Er meint, dass die GPU Auslastung eventuell doch 100% beträgt, aber dein Programm nicht schnell genug aktualisiert.

Achso,ja das könnte theoretisch der Fall sein,müsste ich mal beobachten das Ganze.

Vielen Dank für den Tipp.

Hallo zusammen. Hab mir einen kleineren PC zusammen gestellt. Der so aussieht.

Phenom II 965 @ 3.8ghz
Asrock 890 Extreme 3
AMD 7950 @ 1100mhz

Der phenom II x4 n ist total überfordert mit der graka und bremst die total aus.

Meine Überlegung war es einen Phenom II x6 zu kaufen und diesen dann auf 3.2 - 3.6 GHz zu takten.

Reicht dieser dann um meine graka zu beteuern? Kenne mich mit AMD absolut nicht aus.

Lg

Nimm nen kleinen i5, der reicht dann auch aus...

Kostet mich aber dann direkt mehr. So kostet mich das aufrüsten ca 60-70€ und kann meinen phenom II x4 noch verkaufen also vllt ca. 30€ Aufpreis.

Kleiner i5 sind direkt mal locker 120€ und dann hast du Glück.

Und ne Antwort auf meine Frage ist es auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Sry Spiele in 1080p und einer Mischung zwischen ultra/hoch.

Hallo!

ich spiele BF3 auf 1080p max. Details habe aber auf manchen Karten Framefrops auf 40-45 FPS. Sonst im Schnit 65-75 FPS. Ich merke bei 64 Spielern das es weniger gut bzw. rund läuft. Ist das normal oder stimmt irgendwas nicht??

I7 3770K@4,4 GHZ
MSI Z77 GD65 Gaming
Palit 780GTX Super Jetstream
8GB RAM 1600
BENQ 120 HZ

mfg moreno111

bei 64 spielern und max Details kann das normal sein, wenn überall die lutzi abgeht.
ich werds mal auf meinem System testen...obwohl 64er Server net so mein ding sind.

Wenns bei mehr Spielern weniger Rund läuft, dann hängst Du wahrscheinlich im CPU-Limit.
Wie wäre es mit beobachten? Einfach mal (wie schon sehr oft im Thread erwähnt) das OSD vom Afterburner anschalten und die Auslastung der Graka beobachten.

Graka immer auf 99%: Graka am Ende
Graka wenn es unrund läuft nicht auf 99%: CPU am Ende

Hi!

@Hisn

also ich habe mal mit Afterburner und Gpu-Z geschaut also sobald ich BF3 starte
und spiele beträgt die Auslastung nicht dauerhaft 99% sie schwankt eher so zwischen 87-99.

Mal geht sie hoch und ein wenig wieder runter!???

mfg moreno111

Is ganz normal, Dein Spiel ist optimal eingestellt, es wandert zwischen CPU-Limit (Graka ist nicht ausgelastet) und GPU-Limit (Graka ist ausgelastet) hin und her.

Alles klar ok!

aber wie werden dann die Tests gemacht nach diesem Bild hier?? Weil minimun kann ja gar ned stimmen!

Habe genau die gleiche Karte

@ExtremeandCrazy Ja die Gpu-Load!

mfg moreno111

Was genau testen die denn da?
Single-Player wahrscheinlich, weil es schwer ist den Multiplayer "konsistent" also wiederholbar zu benchen.

Zurück
Oben