Bis jetzt dachte immer, dass es der Spaß eine Folge von der Auflösung 5760*1080 ist. Aber heute habe ich mal in 1920*1080 mit den üblichen verdächtigen RAM-Empfehlungen getestet. Ultra-Preset, Titan heruntergetaktet auf 732 MHz, 3770 auf 4.1 GHz mit HT off, damit meine Hardware auch eher zu den Einstellungen passt. Ähnliches Ergebnis.
Wenn man bedenkt, dass es 2133 MHz Kits mit 9-11-11 Timings und 1.5 V um 75€ (nächste Woche wieder bei Caseking auf Lager) gibt, sollten auf keinen Fall mehr irgendwelche 1333er Gurkenkits empfohlen werden. 1.65 V gibt es noch günstiger.
Das sind zwei meiner Testszenen:
http://imgur.com/a/Co1R0 (Fadenkreuz schön aufs Icon der Flagge ausrichten)
Insbesonders bei Caspian Border hatte ich früher auch oft mit niedrigen Framerates zu kämpfen, dank ausreichend schnellem 1333er CL9-RAM.
Wahrscheinlich lohnt sich hier auch der größere L3-Cache vom i7, immerhin braucht der Prozessor ja "nur" den RAM, wenn die Daten nicht im Cache liegen. Als ich noch einen i5 hatte, habe ich mal ein paar kurze Vergleichstests gemacht und der i7 lag bei gleichem Takt auf manchen Maps 1-2 FPS vorn...
Im RAM-Forum bekommen die nen Herzinfarkt.