Ganz ehrlich: ich finde, Du solltest die Resultate drüben im Arbeitsspeicherbereich veröffentlichen, möglichst noch unter dem geschlossenene Ratgeberpost, welcher sogar noch CL8,9,10 etc. als "in der Realität keine Unterschiede bemerkbar" aufführt. Die hier von Dir gezeigten Unterschiede sind so dramatisch, dass ich bezweifle, dass andere Spiele KEINEN Vorteil aus dem schnelleren RAM ziehen und das nur bei BF3 so sein soll...
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BF3 allgemeiner Performance-Thread
- Ersteller paradox3lite
- Erstellt am
Ich habe mal 1333 CL9 vs 1600 CL 9 gebencht.
Wie man sieht, tut sich da nichts.
Danke an Shimmy für den Tipp mit gnuplot.
edit: allerdings im GPU-Limit.
edit²:
Hab nochmal mehr gebencht. Bin immer auf nem Leeren Caspian Server mitm Jeep die selbe Route gefahren.
Bin irgendwie eher verwirrter als vorher
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meinen neuen i5-4570 bekommen und hatte vorher mit meinem E8400 auf Med/High so 20-30fps, teilweise unter 20. Nun auf gleichen Details konstant 60 immernoch mit HD6870. Hab die Details mal auf Hoch gestellt und immernoch 50-60. Schon krass, was meine CPU für ein Flaschenhals war. Da macht das Game gleich viel mehr Spaß, wenn man nicht alle 5min durch ein Frameinbruch draufgeht.
SuddenDeathStgt
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- Beiträge
- 13.603
Da sieht man mal wieder, wie wichtig eine leistungsfähige CPU ist ... speziell auf dem Schlachtfeld.
Hab die gleichen Erfahrungen erlebt & staunte damals ebenfalls Klötze, welch gute Performance eine 460@470 mit entsprechender CPU noch abliefert ... GL&HF
Hab die gleichen Erfahrungen erlebt & staunte damals ebenfalls Klötze, welch gute Performance eine 460@470 mit entsprechender CPU noch abliefert ... GL&HF
Hallo,
im Prinzip nichts Neues. Auf die Auswirkung vom RAM-OC hatte ich schon im Juni Post#16 und Post#39 verwiesen. Die Redakteure von PCGH hatten die Auswirkungen beim damaligen Haswell-Test veröffentlicht.
Hier ein Auszug aus der Zeitschrifft PCGH-07/2013.
In Crysis3 erreichte man mit 4770K und Titan folgende Werte:
Die Auflösung war 128x720 max. Details kein AA, 16:1 AF
4,5/4,5 GHz CPU/Cache, DDR 2600..... 26% mehr FPS (71/82,9)
4,5/4,5 GHz CPU/Cache, DDR 1600..... 19% mehr FPS (64/77,3)
3,7/3,9 GHz CPU/Cache, DDR 2600..... 2% mehr FPS (59/67)
3,7/3,9 GHz CPU/Cache, DDR 1600..... (Basis 60/65,9 FPS)
Bei Starcraft2 bringt RAM-OC ca. 12% mehr FPS. CPU-OC + RAM-OC sogar 47% in FullHD mit max.Details
Offensichtlich profitiert BF3 auch von höheren RAM-Takt
Gruß
Sebi
im Prinzip nichts Neues. Auf die Auswirkung vom RAM-OC hatte ich schon im Juni Post#16 und Post#39 verwiesen. Die Redakteure von PCGH hatten die Auswirkungen beim damaligen Haswell-Test veröffentlicht.
Hier ein Auszug aus der Zeitschrifft PCGH-07/2013.
In Crysis3 erreichte man mit 4770K und Titan folgende Werte:
Die Auflösung war 128x720 max. Details kein AA, 16:1 AF
4,5/4,5 GHz CPU/Cache, DDR 2600..... 26% mehr FPS (71/82,9)
4,5/4,5 GHz CPU/Cache, DDR 1600..... 19% mehr FPS (64/77,3)
3,7/3,9 GHz CPU/Cache, DDR 2600..... 2% mehr FPS (59/67)
3,7/3,9 GHz CPU/Cache, DDR 1600..... (Basis 60/65,9 FPS)
Bei Starcraft2 bringt RAM-OC ca. 12% mehr FPS. CPU-OC + RAM-OC sogar 47% in FullHD mit max.Details
Offensichtlich profitiert BF3 auch von höheren RAM-Takt
Gruß
Sebi
Wenn ich mir die Framerates bei 1920*1080 und 5760*1080 ansehe, kommt die Vermutung auf, dass eine sehr anspruchslose Szene egtestet wird und die Jungs hauptsächlich im CPU-Limit hängen. Der übliche Test halt. Schnell Singleplayer gestartet und mal auf ne Palme geschaut.
HisN
Fleet Admiral
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- Nov. 2005
- Beiträge
- 82.895
aber gerade im CPU-Limit sollte doch das RAM Einfluss nehmen.
Oder ob bei Dir der Unterschied daher kommt, dass Deine Szene in Deinen Settings so viel VRAM braucht, dass das Systemram zur Hilfe gezogen wird, und DESHALB schnelles RAM Punkte bringt, weil es den VRAM-Mangel besser kompensieren kann?
2GB würden ja schon relativ schnell relativ knapp werden.
Oder ob bei Dir der Unterschied daher kommt, dass Deine Szene in Deinen Settings so viel VRAM braucht, dass das Systemram zur Hilfe gezogen wird, und DESHALB schnelles RAM Punkte bringt, weil es den VRAM-Mangel besser kompensieren kann?
2GB würden ja schon relativ schnell relativ knapp werden.
Kommt drauf an, ob die CPU schneller könnte, aber auf Daten warten muss, oder ob die CPU wirklich stark ausgelastet ist.
Bei den Szenen, die ich teste, scheint ersteres der Fall zu sein, bis ich bei 2400 MHz Ramtakt ankomme. Da scheint die CPU an sich dann zu bremsem. VRAM-Limit schließ ich bei ner Titan mal aus
Bei den Szenen, die ich teste, scheint ersteres der Fall zu sein, bis ich bei 2400 MHz Ramtakt ankomme. Da scheint die CPU an sich dann zu bremsem. VRAM-Limit schließ ich bei ner Titan mal aus
Häschen
Admiral
- Registriert
- Dez. 2012
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- 8.152
1333MHz 9-9-9-24 CR2 1.5v: 64FPS Link:http://s1.directupload.net/images/130901/w8ndoi49.png
1333MHz 9-9-9-24 CR1 1.5v: keiner Veränderung
1333MHz 9-9-9-20 CR1 1.5v: keiner Veränderung
1600MHz 9-9-9-27 CR2 1.5v: 67FPS Link:http://s7.directupload.net/images/130901/wj24m8ru.png
1600MHz 9-9-9-24 CR1 1.5v: keiner Veränderung
1600MHz 9-9-9-20 CR1 1.5v: keiner Veränderung
2133MHz 11-12-11-30 CR2 1.6v: 69FPS Link:http://s14.directupload.net/images/130901/drutvie8.png
2133MHz 11-12-11-27 CR1 1.6v: keiner Veränderung
2133MHz 11-11-11-27 CR1 1.6v: keiner Veränderung
2400MHz 11-13-13-32 CR2 1.65v: 71FPS Link:http://s1.directupload.net/images/130902/c9sqnm55.png
2660MHz 11-13-13-30 CR2 1.68v: 76FPS Link:http://s14.directupload.net/images/130902/w794mz6s.png
Erweiterte timings müssen natürlich auch angepasst werden, damit er überhaupt bootet
meine settings für 2600++ http://s14.directupload.net/images/130902/rdvn6u9r.jpg
refi 12540
refix 82
höher komme ich aber nicht, sonst brauch ich einen Feuerlöscher.
der Performance zu Wachs ist aber kurioser weise gewaltig.
Brauche DDR4
1333MHz 9-9-9-24 CR1 1.5v: keiner Veränderung
1333MHz 9-9-9-20 CR1 1.5v: keiner Veränderung
1600MHz 9-9-9-27 CR2 1.5v: 67FPS Link:http://s7.directupload.net/images/130901/wj24m8ru.png
1600MHz 9-9-9-24 CR1 1.5v: keiner Veränderung
1600MHz 9-9-9-20 CR1 1.5v: keiner Veränderung
2133MHz 11-12-11-30 CR2 1.6v: 69FPS Link:http://s14.directupload.net/images/130901/drutvie8.png
2133MHz 11-12-11-27 CR1 1.6v: keiner Veränderung
2133MHz 11-11-11-27 CR1 1.6v: keiner Veränderung
2400MHz 11-13-13-32 CR2 1.65v: 71FPS Link:http://s1.directupload.net/images/130902/c9sqnm55.png
2660MHz 11-13-13-30 CR2 1.68v: 76FPS Link:http://s14.directupload.net/images/130902/w794mz6s.png
Erweiterte timings müssen natürlich auch angepasst werden, damit er überhaupt bootet
meine settings für 2600++ http://s14.directupload.net/images/130902/rdvn6u9r.jpg
refi 12540
refix 82
höher komme ich aber nicht, sonst brauch ich einen Feuerlöscher.
der Performance zu Wachs ist aber kurioser weise gewaltig.
Brauche DDR4
Zuletzt bearbeitet:
@ nVVater
Danke für die Tests. Vergleiche aber mal die letzten 2 Bilder mit den Anderen. Entweder da buggt irgendwas rum, oder die Grafiksettings sind anders.
Ich habe übringes bewusst Karkand gewählt, da die B2k Maps die CPU nochmal stärker beanspruchen. Allerdings scheint das CPU limit den Performancegewinn nicht zu verstärken. Auf Ultra häng ich auch eigentlich im GPU limit.
Danke für die Tests. Vergleiche aber mal die letzten 2 Bilder mit den Anderen. Entweder da buggt irgendwas rum, oder die Grafiksettings sind anders.
Ich habe übringes bewusst Karkand gewählt, da die B2k Maps die CPU nochmal stärker beanspruchen. Allerdings scheint das CPU limit den Performancegewinn nicht zu verstärken. Auf Ultra häng ich auch eigentlich im GPU limit.
Zuletzt bearbeitet:
Häschen
Admiral
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 8.152
die grafik Einstellungen sind gleich, und da bugt auch nichts rum.moep99 schrieb:@ nVVater
Danke für die Tests. Vergleiche aber mal die letzten 2 Bilder mit den Anderen. Entweder da buggt irgendwas rum, oder die Grafiksettings sind anders.
die letzten zwei Bilder wurde in einem anderen Server gemacht, weil es den server wo ich sonst immer drauf war nicht mehr gibt.
auf den zweiten Server wurde noch mehr zerstört.
je mehr Zerstört wird desto mehr wird die GPU beansprucht.
Gulf of oman ist die Hardware fordernste map
Zuletzt bearbeitet:
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