Allround/Gaming PC für maximal 1500 €

Icarium89

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen.

Da mein alter Rechner nun gut 8 Jahre alt ist (und momentan vom Laptop abgelöst wurde) kann man davon nur noch die Festplatte gebrauchen, da diese vor ca. nem Jahr dazugekauft wurde.

Kommen wir also zu den entscheidenden Information:

Der Maximalbetrag für den Rechner soll 1500 € betragen, ich würde aber gerne darunter bleiben, da ich mit dem Gedanken spiele in der Zukunft aufzurüsten.

Als Bildschirm benutze ich zur Zeit den BenQ GW2760 und habe noch einen älteren 4:3 Bildschirm, den ich als zweites Display für den Alltag nutzen würde.

Festplatte aus dem alten Rechner: Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB

Wofür der Rechner gedacht ist:

- alltägliches Surfen im Netz (ich gehöre zu den Menschen mit over 9000 tabs im Browser)
- alltägliche Anwendungen (Office, E-mail, etc.)
- ein wenig Bildbearbeitung (mit Gimp, Inkscape)
- ein wenig programmieren
- Gaming
- bedingungsloses Gaming in Full HD (höchste Einstellung), wobei mich sowohl Spiele wie Skyrim mit ENB Mods, als auch aktuelle Titel wie The Witcher 3 oder ARK: Survival Evolved​

Meine Gedanken:

Da ich multitasker am Rechner bin (x Programme und Fenster offen) würde ich mindestens 8 gb Ram haben wollen, vielleicht sogar 16.

Ich habe mich in letzter Zeit auch etwas schlau gemacht und ein paar Hardware News gelesen, weswegen ich mir bewusst bin, dass in kürze die neue Intel Prozessor Generation raus kommt, die auch DDR4 Ram unterstütz. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

Macht es Sinn auf Skylake zu warten?
Macht es Sinn sich mit DDR4 Ram einzudecken?
Unterstütz Skylake DDR3 Ram und würde es sich lohnen momentan DDR3 Ram zu kaufen und später zu Upgraden auf DDR4?

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, mir den Core i7-6700K zuzulegen (also mit der OC Option).

Bei den Grafikkarten habe ich nur bedingt Ahnung. Natürlich glitzern bei mir die Augen, wenn ich von der Geforce gtx 980 ti in der Palit Super Jetstream Config lese.. aber ich denke, dass wäre mir etwas zu teuer und auch völlig over the top für Full HD. Da der Rechner vermutlich recht häufig laufen wird, wäre mir etwas "energiesparendes" lieb (gtx 980 ?), wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse (Radeon?). Würde dann in Zukunft mal ne neue Grafikkarte holen, falls das restliche Equipment (Monitor, Soundsystem, etc.) aufgeschlossen hat und die Preise für entsprechende Peripherie auf nem anständigen Niveau gelandet sind.

Als System Festplatte wäre ne SSD gut, mit mindestens 250 GB. Hab Da sollen die Samsung Evo Platten gut sein.
Lohnt es sich da eine Platte mit 500 gb zu nehmen?
Wie ist die Lebensdauer von diesen SSDs?

Das war es erstmal. Ich freue mich auf eure Antworten und Fragen, falls noch etwas unklar ist.

bx 100 250gb, würd aber gleich ne 500gb nehmen. alternativ mx version, leicht teurer, mehr (unnötige) features und gleich schnell.
2*8gb ddr3 2400
4790k
z97 board
amd 390 nitro 8GB 340€ (besser als ne 3,5gb 970 und kannst einfach austauschen, hbm2 14/16nm)
bequiet dark rock pro 3
500/600W bequiet cm 10
win10

meine meinung:
skylake kannst vergessen grad.. z170 board >200€, 6700k 400€ … und cpu mäßig durch den geringeren turboboost gleich viel leistung + schlechteres oc.. (ausser in ganz speziellen anwendungen..)
ddr4 sollte man dann direkt 3000-er nehmen und der kostet grad noch deutlich mehr.

es wird auch skylake boards mit DDR3 geben, aber für dich im endeffekt uninteressant.

alternativ geht auch:
x99 board
5820k (6k/12t) bringt für gaming aber nix, eher weniger fps durch niedrigere kern taktung.
4*4GB DDR4
rest wie oben..

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du Oc willst, dann rate ich dir zu der Konfi von Mr. Smith, wobei alternativ kann man auch die GTX 980 nennen.

Wenn du aber nicht Oc willst, dann 2011-3 sowieso schon mal raus, Xeon aber interessant und dann ist auch eine GTX 980 TI drin (wobei die ohne Supersampling jetzt gut Overkill ist)

1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Okay, dass ist doch schon mal was. Vielen Dank schon Mal für die Antworten.

Die Option mit der Grafikkarte gefällt mir: amd 390 nitro klingt gut und sollte für meine Bedürfnisse erstmal ausreichen.

Zu dem Thema Prozessor würde ich gerne noch mehr Meinungen hören. Ich möchte da auch noch anführen, dass ich mir selbst genügend Vorlauf für Diskussion und Planung gegeben habe. Soll heißen, dass ich den Rechner nicht unbedingt sofort brauche (ist ja eh mal schönes Wetter draußen ;) )

Nochmal bezüglich des Mainboards: Gibt es eine Abwärtskompatibilität beim RAM?

SSD: Gibt es irgendwelche Argumente gegen eine Samsung Evo? Die wird ja nicht ohne Grund Marktführer sein, oder?
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Gehäuse: Kann mir jemand ein gutes und "elegantes" Gehäuse empfehlen? hatte da mal so vom Stil das Fractal Design Define R4 Black Pearl ins Auge gefasst. Spricht da irgendwas gegen? Kabel Management ist mitlerweile Standard bei so Gehäusen, oder?

OS: Wird nicht benötigt, Habe noch ein Windows hier, dass ich dann zu Win 10 Upgraden würde.

Icarium89 schrieb:
Gehäuse: Kann mir jemand ein gutes und "elegantes" Gehäuse empfehlen? hatte da mal so vom Stil das Fractal Design Define R4 Black Pearl ins Auge gefasst. Spricht da irgendwas gegen? Kabel Management ist mitlerweile Standard bei so Gehäusen, oder?

Nimm einfach das R5/R4, damit hast alles dabei,aber das Nanoxia is ja auch hüsch. Wobei "Kabelmanagement" auch das Netzteil betrifft. Ich persönlich kauf mir nur mehr modulare Netzteile, machts noch "sauberer", wenn nicht alle Anschlüsse gebraucht werden.

@SSD:Crucial passt schon!

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Abwärtskompatibilität? Du kannst immer nur einen DDR Typ nutzen, also eher Nein

SSD: die EVO ist teurer und in der Vergangenheit hatte Samsung einige Firmware Probleme, außerdem ist sie teurer. Die höhere Schreibrate merkst du bei Games nicht. Alternativ auch sonst MX 200.

Case ist das Deep Silence 3 ähnlich, das Fractal R4 oder auch der Nachfolger R5 (R5 PCGH gibt es auch) sind auch gute Wahlen

Mit Abwärtskompatibilität meine ich, ob ein Mainboard, dass DDR4 Ram unterstützt auch gut mit DDR3 Ram zurecht kommt. Wie gesagt wäre das eine der Möglichkeiten für mich um den PC später auf zu rüsten.

SSD: gut ^^ dann wird es wohl ne 500gb SSD von Crucial, ob BX oder MX muss ich mich mal genauer mit beschäftigen.

Ne Ram DDR 3 oder DDR 4, Skylake kann zwar beides, aber brauchst unterschiedliche Mainbaords. Wenn dir der neue Standard wichtig ist, kostet das ca. 70-90€ mehr.

OK, hab da mal was zusammen gestellt:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x EVGA SuperNOVA GS 650 650W ATX 2.3 (220-GS-0650-V2/220-GS-0650-V3)

Was haltet ihr davon?

Bedenkt, da kommt noch meine 2 TB Daten Festplatte rein.

Wenn ich jetzt noch 2-3 Monate warte, würde sich dann Skylake lohnen? Also Skylake, DDR4 und das passende Board, der Rest würde bleiben? Habe irgendwie gedacht, dass sich zumindest Mainboard, CPU und der Ram ein wenig halten sollen, so dass nur mal ne neue Grafik Karte rein muss.

Irgendwelche Vorschläge?

In 2-3 Monaten haben sich die Preise wahrscheinlich etwas angeglichen und dann wird sich der neue Sockel vermutlich mehr Lohnen.

Zu der Zusammenstellung:

Entweder die MX200 oder BX100, die MX100 ist ein Auslaufmodell und dementsprechend teurer.

Bei Ram solltest du auch Oc RAM nehmen mit 2400er Mhz, wie G skill Ares oder TridentX, wobei der HyperX Fury aktuell auch sehr gut ist, weil günstig.
Beim Kühler den neuen Macho rev. B
EVGA gibt es aktuell bei MF nicht, alternativ das BQ 600 Watt

Sollte es doch Skylake werden natürlich anderes Baord, RAM und CPU.

So, da bin ich wieder.

Wollte mal hören, was es so neues gibt. Mir ist bekannt, dass Intel nicht mit den Prozessoren rausrückt. Dafür scheint es mittlerweile ja einige Boards für den 1151 Sockel zu geben. Deswegen würde ich vielleicht jetzt langsam die Zusammenstellung abfertigen, damit ich die möglichst bald bestellen kann, sobald mal ein paar CPUs ankommen.

Bis jetzt bin ich so weit gekommen:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Ich weiß aber nicht, welches Mainboard gut ist für den Sockel. Es soll OC stattfinden, sofern benötigt und ein entsprechendes Board und der passende DDR4 Ram muss dafür her. Was Würdet ihr mir da empfehlen?

Außerdem hätte ich gern noch etwas Beratung bezüglich des Netzteils. Beim OC benötige ich mehr strom, um wie viel stärker muss dann mein Netzteil sein?

Vielen Dank schon mal und Viele Grüße

Icarium

Okay, dann mal weiter:

Gehäuse:
Was ist der Unterschied (außer vom Preis) zwischen folgenden beiden Gehäusen:

http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-blackout-edition-fd-ca-def-r5-bko-a1280098.html

http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Aktuelle Zusammenstellung:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Es fehlt soweit noch das Gehäuse (s.o.) und das Netzteil, oder habe ich etwas vergessen?

Zum Netzteil: Macht es sinn z.B. ein 550er zu nehmen? Dann hab ich noch etwas Luft, falls ich mal aufrüsten will, oder macht das gar keinen Sinn?

Schon mal Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Sieht gut aus würde aber die Vorschläge von Nando beachten und Mainboard und Netzteil tauschen

Okay?

Ich seh nur nicht wirklich den großen Unterschied zwischen dem

1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)

und dem kleineren MSI Board?

Und warum ist das Cosair besser als das EVGA? Beide sind Gold Plus zertifiziert und vom Preis/der Ausstattung ähnlich?!

Ich will hier keinen guten Rat ausschlagen, hätte aber gerne eine Erklärung ;) Kann ja gut sein, dass ich einfach was übersehe und möchte hier ja auch gerne was lernen.

Na ... der Unterschied zw. 134 € (-30 € Cashback) des MSI und den über 140 € des Asus müssten dir aber auffallen. ;)

Das GS wird unter Last etwas lauter und basiert nicht auf den Top-Plattformen von SeaSonic. Für sich betrachtet ein gutes, aber kein Top-NT (siehe auch Wertung bei techpowerup).
Das Corsair ist ähnlich gut, ist abgeleitet von der sehr guten RMi-Serie, aber sollte unter Last etwas leiser sein als das GS.

Ach ja: und das EVGA SuperNOVA G2 650 650W kostet fast das gleiche wie das GS, aber besitzt eine nochmal bessere Plattform auf Super Flower Leadex Gold-Basis mit 7 Jahren Garantie.

550 W würden dir im Übrigen reichen.

Okay,

also wenn der Prozessor im Zeitraum des Cashbacks verfügbar wird: MSI Z170A Gaming M3 > ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)? Ansonsten ist es Geschmackssache (bei nem Preisunterschied von 6 Euro).

Bei den Netzteilen habe ich richtig verstanden:

Corsair RMx Series RM550x 550W > EVGA SuperNOVA G2 650 650W > EVGA SuperNOVA GS 650 650W ATX 2.3 (220-GS-0650-V2/220-GS-0650-V3) ?

also würde ich generell das Corsair nehmen.

Wie ist das im allgemeinen? Zieht ein 550W Netzteil immer 550W oder ist das variabel? *verwirrt*

Ein 550W Netzteil kann 550 W den Komponenten zur Verfügung stellen.

Verbrauchen deine Komponenten zusammen 100 W, dann muss das Netzteil auch nur 100 W zur Verfügung stellen. Ebenso bei 400 W.

Wie viel dann aber aus der Steckdose gezogen wird, hängt wieder von der Effizienz ab.

Ziehen deine Komponenten 400 W und bei diesem Verbrauch hat das Netzteil 90% Effizienz, dann sind es an der Steckdose ca. 444 W (400/0.9).

Diese 400 W verbraucht ein Gesamtsystem mit übertaktetem i7 und der R9 390 Nitro auch unter (Spiele-)Last: https://www.computerbase.de/2015-08/radeon-300-im-test-alle-amd-grafikkarten-von-r7-360-bis-r9-390x-im-vergleich/7/

Das EVGA gibt es auch als 550er.
Das Corsair halte ich prinzipiell für etwas besser, die 7 Jahre Garantie beim EVGA G2 sind aber auch nett ... das ist dann mehr oder weniger Geschmackssache.
Bzgl. der Lautstärke gibt es zw. den beiden auch keinen direkten Vergleich.

Zurück
Oben