Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro / Erweiterung

10 mm sind gut, 5 mm fand ich immer etwas knapp.
Ergänzung ()

Habe ja ein paar Anschlüsse da, daher habe ich mal Bilder davon gemacht.
Wenn man so lange damit zu tun hat, hat man immer was bei sich liegen... :D

Das sind Alphacool HF Anschlüsse:


Das sind Eiszapfen (normal):


Das sind Eiszapfen Pro Version:

Diesen habe ich vorhin gemessen, insgesamt ist der Anschluss (rechts unten zu sehen) 9 mm, davon wird aber nur 5 mm von der Röhre erfasst. Der Rest wird mit der Röhre und dieser Klemmdichtung gehalten.

Die 5 mm beziehen sich daher nur auf diesen Teil mit dem Pfeil.


Das ist mein Schlauch, was ich zum Ablassen verwende und an meinem Kugelhahn dran schraube:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen die mir noch eingefallen sind:
Wenn ich den Kühlkörper der GPU reinige: Mache ich das mit Isopropanol? Destilliertes Wasser?
Und wenn ich die Tubes geschnibbelt und "gespitzt" habe: Kann man dann mit normalem Wasser durchspühlen, oder muss das auch destilliertes sein ?
 
Kannste auch die Brause von deiner Dusche benutzen.

Evtl nochmal mit Desti durchspülen am Ende, aber das reicht dann auch.
 
Perfekt. Merci
 
Ich nehme gerade den GPU Kühler auseinander und dabei ist mir sowohl am den kleinen Schrauben, als auch beim Abnehmen des Deckels Wärmeleitpaste aufgefallen!?

Ich gehe mal aufgrund der Farbe und Viskosität davon aus das es sich um solche handelt und die auch von mir nach dem Reinigen dort wieder verteilt werden sollte?

PXL_20221026_164914437.jpg



Edit:
Frage beantwortet..

PXL_20221026_165423429.jpg


Hätte ich mir sparen können die Sauerei :> Blitze blank da drin. Dennoch durchgespült, da die Schläuche die da dran waren Weichmacher enthalten sollen. Safety first
 
Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol kannst immer nehmen, wenn es sich um Metalle handelt. Jedoch nicht, wenn es sich um Plexiglas oder Acrylglas handelt, denn das wird Spannungsrisse geben. Für solche Materialien kannst du einfaches Spülmittel (Seife) nehmen und dann gut mit Wasser nachspülen. Das Nachspülen mit destilliertes Wasser ist immer ratsam, wenn Wasserreste zurückbleiben würden.

WLP ist normal, weil es sich mit diesem Kühler nicht um ein Fullcover Kühler handelt. Es wird im Grunde nur die GPU selbst gekühlt und der Rest wird einfach per Luft gekühlt und das Metall leitet ein Teil der Wärme mit auf den Kühler mit ab. Die Spannungswandler + VRam werden mit diesem Kühler nicht mit Wasser direkt gekühlt.

fowLakatah schrieb:
Hätte ich mir sparen können die Sauerei :> Blitze blank da drin. Dennoch durchgespült, da die Schläuche die da dran waren Weichmacher enthalten sollen. Safety first
Um so besser, aber sehen kannst du es nicht und du baust mehrere Stunden alles um, wo viel Arbeit und Mühe drin steckt. Jetzt kannst du dir sicher sein, das alles sauber ist und gut laufen wird. Was wäre gewesen, wenn es nicht so wäre und du alles auf Hardtube umbaust und in ein paar Monate wieder alles hättest zerlegen müssen?
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
WLP ist normal, weil es sich mit diesem Kühler nicht um ein Fullcover Kühler handelt.
Ein Fullcover Kühler sieht so aus.
Habe mal das weiße Licht eingeschaltet, damit man es besser sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die kenne ich. Hatte auch irgendwie erwartet daß man das teil in Schalen trennen kann und die Kanäle sieht. Aber das Teil ist schon ziemlich massiv, daher gehe ich davon aus das die Kühlung schon gut genug sein wird.
 
Die Kühlung ist ausreichend, kommt aber an eine aktiv gekühlte Grafikkarte nicht dran. Wird heute auch von Alphacool nicht mehr hergestellt. Zu der Zeit war es auch noch möglich für eine neue Grafikkarte nur den großen Kühlkörper nachzukaufen und dann wurde die Pumpeneinheit einfach weiter übernommen.
 
Ja, dachte ich mir. Die 2080 ist ja schon paar Tage alt, läuft aber noch sehr geschmeidig, daher bleibt sie und wird irgendwann mal an den Junior vererbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und IICARUS
Meine 2080 Super, lief auch sehr gut und wäre sie nicht defekt gegangen, hätte ich nicht meine 3080 kaufen müssen.
 
Armer Kerl ;( :D
 
Hatte aber noch Glück, Grafikkarte war ein Jahr alt und ich habe den vollen Kaufpreis zurück bekommen. Nur ist sie blöderweise zu einer Zeit defekt gegangen, wo Grafikkarten unbezahlbar waren. Habe für meine 1450 Euro bezahlt. Wobei, dadurch das bereits ein Wasserkühler drauf war, musste ich kein Geld dazu mehr ausgeben und auch nichts selbst umbauen.
 
Oof...
Hatte davor die RX5700 und es wurde natürlich wieder Kryptowährung geschürft. Hab die für 475€ verkauft und die 2080 für 470€ gekauft.

War gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Meine RTX 3080 habe ich nach dem Kauf 3. Monate schürfen lassen und habe so letztendlich abzüglich des Betrages aus der RMA, gar nichts draufgezahlt. :D
 
Skandalös :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Kleines Update:
Da ich einsehen musste das mein Gehäuse zu klein ist, nachdem ich die Pumpe ausgepackt habe, habe ich nun ein günstiges InWin 303 geschossen. Ich werde die Tage anfangen mit dem Umbau. Muss noch 2 Nachtschichten hinter mich bringen T_T.

Aber das Gehäuse gefällt mir optisch extrem gut und hat auch ein schönes Platzangebot und bessere Möglichkeiten die Sachen zu verbauen.

Over and out..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben