Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro / Erweiterung

Ich nehme an der Schlauchanschluss ist zum Ablassen der Kühlflüssigkeit? Wo ist dann der Schlauch selbst?

Pro Komponente (Kugelhahn außen vor, weil Doppelnippel) braucht es 2 Fittinge, bei dir also 12. Wie kommst du eigentlich auf 9?

Anyway:
Schreib den Support an. Vor Versand kann man sowas oft nachträglich ändern und muss somit nicht ein zweites mal Versand zahlen.

Drewkev schrieb:
Ich nehme an der Schlauchanschluss ist zum Ablassen der Kühlflüssigkeit? Wo ist dann der Schlauch selbst?

Pro Komponente (Kugelhahn außen vor, weil Doppelnippel) braucht es 2 Fittinge, bei dir also 10. Wie kommst du auf 9?
Nee, sind 12, die 2 Fittings für das T Stück im Kreislauf wurden sonst fehlen.

Wie ich auf 9 komme? Weiss der Geier. Der Warenkorb wurde aber so abgesegnet :D

Und ja, der Schlauchanschluss ist zum ablassen. Den / die Schläuche dafür gewinne ich aus der jetzigen AIO. Dort fallen die ja weg also werde ich sie für diesen Zweck lagern.

@fowLakatah
Alles klar. Wie gesagt:
Drewkev schrieb:
Anyway:
Schreib den Support an. Vor Versand kann man sowas oft nachträglich ändern und muss somit nicht ein zweites mal Versand zahlen.

Dir fehlen drei Fittinge. Ich würde wahrscheinlich 5 zusätzlich bestellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Seh ich das nun auch richtig, angenommen man nimmt meine Skizze als Vorlage, das ich eben 3 Fittinge extra benötige und auf die Doppelnippel Dinger verzichten kann? Mir erschließt sich der Sinn dafür nicht so.

Wenn du auf den Doppelnippel verzichtest brauchst du nochmal zwei Fittinge zusätzlich damit du den Kugelhahn an das T-Stück anschließen kannst. Wofür der andere ist weiß ich nicht, müsstest du den fragen der dir zwei Stück empfohlen hat.

Die Skizze spielt hierbei keine Rolle, es geht gar nicht anders als mit zwei Fittingen pro Komponente.

Beim Kugelhahn geht der Doppelnippel deshalb weil der Kugelhahn damit direkt am T-Stück hängen würde ohne Schlauch dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und MortyMcFly
Ok. Also belasse ich die Nippel wie sie sind und versuche noch 3 Fittinge ins Paket schubsen zu lassen.

DANKE !

Tja.. Support sagt das mein Paket mit diversen anderen bereits auf eine Palette geschnürt ist und somit auch keine 3 Fittinge nachträglich da reingedrückt werden können. NICE :D

Zuletzt bearbeitet:
fowLakatah schrieb:
T-Stück für den Wasserablass -> 2
Am AGB kommt zunächst einer der Doppelgewinde Adapter dran, dann das T-Stück, an einem Ende des T-Stücks kommt noch ein Doppelgewinde und danach der Kugelhahn. An das freie Ende dein Anschluss.

Bedeutet... Anschlüsse sind richtig bestellt.
Du brauchst 1x extra für Schlauch, damit du auch mal ein Schlauch an den Kugelhahn dran anschließen kannst. Diesen brauchst du aber nur dann, wenn du mal die Kühlflüssigkeit ablassen musst.

Du brauchst also 10 Anschlüsse für Hardtube.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Ich danke vielmals !

Habe mal eine Skizze gezeichnet, wie der Kugelhahn montiert wird.

Natürlich ist das jetzt nur eine Methode.

Denn zum Beispiel bei mir wäre dazu kein Platz. Daher geht bei mir vom T-Stück ein Schlauch ab und der Schlauch habe ich auf die andere Seite des Gehäuses gelegt und erst dort endet dann der Kugelhahn. Das zweite Doppelgewinde habe ich daher mit zwei Anschlüsse und einem Schlauch ersetzt.

• Gefällt mir
Ich hab welche nachträglich geordert. So hab ich dann nen Puffer falls mir einer oder zwei in den Gulli fallen oder weiss der Geier was noch in die Hose gehen könnte :>

Drewkev schrieb:
Jein, er hatte 9 bestellt.
Gut, er braucht 10 Hardtube + 1x für Schlauch.

Hatte diesen Fehler damals als ich meine erste Wasserkühlung verbaut auch gemacht. Hatte kein Anschluss zum Ablassen mit bestellt und ich musste das Wasser wegen einer Korrektur erneut ablassen und hatte nur den Kugelhahn verbaut. Dadurch hatte ich kein Anschluss plus Schlauch um eine Verlängerung an den Kugelhahn dran schrauben zu können.

IICARUS schrieb:
Denn zum Beispiel bei mir wäre dazu kein Platz. Daher geht bei mir vom T-Stück ein Schlauch ab und der Schlauch habe ich auf die andere Seite des Gehäuses gelegt und erst dort endet dann der Kugelhahn. Das zweite Doppelgewinde habe ich daher mit zwei Anschlüsse und einem Schlauch ersetzt.
Wobei dieses bei mir nicht mehr aktuell ist. Das hatte ich damals mit meiner Aquastream Pumpe so verbaut, weil die Pumpe 1x Eingang + 1x Ausgang hatte. Daher musste einer der Anschlüsse mit einem T-Stück aufgeteilt werden.

An meiner aktuellen Pumpe habe ich am Aufsatz viele Eingänge und auch Ausgänge.

Da ich auch hier nur 1x raus und 1x rein muss, habe ich einige dazu mit Verschlussschrauben zu. Deshalb musste ich jetzt kein T-Stück verwenden und konnte 1x mit einem drehbaren 90 ° Adapter dran gehen, dann ein Doppelgewinde und dann mit dem Kugelhahn.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Gut, er braucht 10 Hardtube + 1x für Schlauch.
Für 1x Schlauch hatten wir hier als Tülle besprochen.
Diese Verlängerung zum Ablassen der Kühlflüssigkeit könnte so aussehen:

Auf diesen Bild nur den gelben Schlauch beachten, denn was ich da unternommen hatte, war was anderes.

• Gefällt mir
Bin sowohl nervös als auch heiß wie Frittenfett :D
Das wird ne nette Bastelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
War bei mir auch so.

Im Jahr 2016 meine erste Wasserkühlung mit Schlauch verbaut. Diese mehrfach erneut umgebaut.
Ein paar Jahre später alles auf Hardtube umgebaut und hier auch mehrere Umbauten gehabt. Danach habe ich mein Rechner komplett zerlegt und Gehäuse komplett umgebaut und auch Hardtube neu geplant.

Mein Sohn hatte anfangs mit einer AIO angefangen und danach wollte er auch eine custom Wakü. Bei uns baue ich alle System zusammen, da ich der einzige bin, der sich so gut damit auskennt. Mein Sohn oder meine Tochter gehen mir dann nur zu Hand.

• Gefällt mir
Tja.. wenn man bedenkt das ich "nur" die langen Schläuche der AIO ersetzen wollte, ist das recht schnell eskaliert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MortyMcFly und IICARUS
Was solls.. irgendwo muss das Geld ja hin. Entweder ich gönn mir was, oder dem Junior oder die Frau.
Dafür rauche ich kein crack oder saufe Moonshine.

Zurück
Oben