News Alt vs. neu: DJMadMax vergleicht ein Netzteil aus 2010 mit einem aus 2021

Ich wechsle das Netzteil immer aus, sobald ich auf eine modernere CPU-Architektur samt Mainboard wechsle. Sicherlich könnte man rein theoretisch
das alte Netzteil weiter verwenden, aber beim NT mache ich nicht gern Kompromisse. Wenn ich auf Zen 3 oder einen aktuellen Core i5 gehe, wird
das Netzteil auch wieder getauscht, gegen einen aktuelleren ATX-Standard.
 
BamLee2k schrieb:
Ich habe damals drei Leuten BeQuiet empfohlen, zwei von dreis sind innerhalb von 3-4 Jahren abgeraucht und eines musste eingeschickt werden. Pure Power, nein danke.
Wie immer gibt es solche und solche. Mein Pure Power L8 300 W läuft seit 8½ Jahren fast täglich und auch lange jeden Tag. Es ist oben im Gehäuse verbaut, der praktisch unhörbare Lüfter pustet unter langer Dauerlast also auch mal warme Luft raus.
 
TenDance schrieb:
Betrachtet man die Lastschwankungen einer GTX 4070Ti, nudelt das ein Netzteil aus einer Zeit als vergleichsweise stabile Dauerlasten gefragt waren, sehr schnell durch.
Wobei man sowas stark vermeiden kann, wenn man ein Stabiles UV/OC mit fester Spannung fährt.
Siehe meine Sig.
Ergänzung ()

BamLee2k schrieb:
Ich habe damals drei Leuten BeQuiet empfohlen, zwei von dreis sind innerhalb von 3-4 Jahren
Jau, gibt immer mal pech. Aber das ist nicht repräsentativ.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
und da ist eins mit garantie einfach mehr wert als eines ohne.
Und da ist die Frage, was für eine Garantie... auf alle Teile, auf bestimmte Teile, hält Hersteller XYZ sich an Garantien sowie wie ich bereits sagte, halten Netzteile 5 Jahre, halten sie auch länger. Und ich zumindest wechsele alle 4 bis 8 jahre meine Netzteile... Je nachdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Poati, Discovery_1 und 4 andere
n8mahr schrieb:
und was es da auf dem boden zu lachen und rollen gibt, erschließt sich mir nicht. vergleiche die offizielle produktseite von bq des pure power und straight power , wo sie explizit auf höherwertigere kondensatoren im straight power eingehen. wie gesagt, (el)kos sind verschleißteile.
Ich bin in eletrik und elektronik recht bewandert. Aber du weißt schon was Marketing oder Werbung ist, oder?
 
Ja, Danke, es bestätigt meine Annahmen zu dieser Sache.
Ich verwende Netzteile und Gehäuse nach Möglichkeit so lange wie möglich. Erst wenn ich
Probleme feststelle kommt etwas Neues her.

Ich möchte an dieser Stelle noch eine Anregung zum Test geben (auch an CB).
Ich lese im Forum immer wieder Angaben (Annahmen!?) zu Netzteilen die meiner Messung (und auch Einschätzung) nach flasch sind.
Da wird bei HardwareInfo die Leistungsaufnahme der CPU und GPU herangezogen um die Notwendige
Leistung des Netzteils zu bestimmen bzw. zu rechtfertigen.
Ich möchte jetzt nicht erklären wie unsinnig das ist. Schön wäre es wenn bei künftigen Tests mit einem
Leistungsmesser (wie hier bei CB getestet) die Gesammtleistungsaufnahme des gesammten Systems
angegeben wird.
Ich denke das würde so manchem die Augen öffnen!

Anbei ein Bild mit der Leistungsaufnahme meines Systems, undervoltet und gedrosselt,
ohne das Liegt die Leistunsaufnahme bei ca. 800W.

Leistungsaufnahme_20.2.23.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gortha schrieb:
Und da ist die Frage, was für eine Garantie... auf alle Teile, auf bestimmte Teile, hält Hersteller XYZ sich an Garantien sowie wie ich bereits sagte, haöten Netzteile 5 Jahre, halten sie auch länger. Und ich zumindest wechsele alle 4 bis 8 jahre meine Netzteile... Je nachdem...
Und wenn sie genau 5 Jahre und einen Tag halten, bist du froh, wenn die Garantie länger geht. Was ist denn das für ein Argument? Wenn Netzteile 10 Jahre und länger Garantie haben, ist das doch nur positiv für die Kunden?
Seasonic hat vor nicht allzu langer Zeit die Garantie für einige Netzteile sogar auf 12 Jahre erhöht und für alle anderen gilt durchgehend 10 Jahre. Einfach, weil die Netzteile heute so zuverlässig sind, dass sie sich das leisten können diese Garantie zu bieten.

Von den 15 Seasonic die ich bisher verbaut habe, ist mir tatsächlich auch noch nie eins kaputt gegangen. Kann die Marke nur empfehlen (natürlich sollte man sich trotzdem Tests durchlesen und nicht einfach blind zugreifen). Sind ja auch einer der Größten am Markt inklusive der ganzen Auftragsfgertigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und kolege
joel schrieb:
Ich denke das würde so manchem die Augen öffnen!

Anbei ein Bild mit der Leistungsaufnahme meines Systems, undervoltet und gedrosselt,
ohne das Liegt die Leistunsaufnahme bei ca. 800W.
Dein System, hat zwar den Leistungsfresser 13600K drinnen und eine medium sparsame/effiziente 6750. Aber wenn du Untervoltet/gedrosselt hättest, würdest du nirgends diese 600Watt sehen.
Bei dir ist irgendwas komisch, oder das war eine einzlne Spitze -oder ein Torture-Test ohne UV mit Furmark und Prime95 parallel....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Falsch gelsen vom Autor.

Es steht der hat das Voltkraft Messgerät benutzt.

Das Brennenstuhl ist ungeeignet aufgrund keiner Angabe zur Genauigkeitsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
W0dan schrieb:
Die meisten Leute werden wohl Netzteile unter 150€ verbauen, du sagst, dass die Leute trotzdem zu wenig Wert auf Netzteile legen (und zu billig kaufen?) Zumindest wäre das meine Schlussfolgerung. Warum?
Ich habe das nicht so geschlussfolgert wie du das hier darstellst bin verwirrt...

Auch ein Netzteil 70-150€ kann selbstverständlich top und ausreichend sein. Kommt halt immer auf den Anwendungszweck an was man damit betreiben möchte. Ich habe sogar ein NT aus dem Jahre 2004 noch in irgend nem Rechner und es geht - weil der Rechner drum rum kaum aufgerüstet wurde und wird und für den Zweck reicht ;)

Ich habe doch nur geschrieben dass das Netzteil oft unterschätzt wird. Gerade weil es meist mehrere Jahre lang im System bleibt und man nicht weiß wie sich die HW entwickelt. Gerade bei Grakas in den letzten Jahren kommst du mit deinem genannten 500W Netzteil bei aktuellen High-End Grakas und entsprechendem CPU und Peripherie nicht mehr so weit. Des Weiteren ist Effizienz für mich wichtig, da mein Rechner meist dauerhaft läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
kawanet schrieb:
Die Frage der Effizienz stand bis dato für uns nicht so im Vordergrund, aufgrund der recht geringen Stromkosten, so dass ein vorzeitiger Austausch nicht infrage kam.
Gegen Mitte der 10er Jahre gab es von FSP bereits Modelle mit 92 % Effizienz. Leider hat das "Aurum" nicht gehalten und mußte dann ein paar Jahre später vorzeitig durch ein günstiges Bronze-Modell von BQ ersetzt werden.

Inzwischen ist der Xeon-Tower aus dem Alltag schlicht verschwunden. Als Retrosystem läuft er noch ein paar Stunden im Jahr, da ist die Effizienz wie beim Oldtimer in der Garage komplett Bockwurst. Getauscht wird da gar nichts mehr. Ende der 10er wurde er noch optisch mit ein paar Noctua-Lüftern verschönert und damit war's gut.

Die 35-65 W, die der schon recht effiziente Tower beim Nichtstun aus der Steckdose holt, zieht das Zen-Notebook nur beim Laden des Akkus, dessen USB-C-Netzteil mit 97-99 % Effizienz arbeitet. Ansonsten sind es 4,5 W inklusive Display aus dem Akku oder < 10 W aus der Dose. Da kann ein noch so "effizientes" ATX-Netzteil nichts reißen.

Fazit: Ich werde nie wieder im Leben ein neues ATX-Netzteil kaufen. 😁
 
Armadill0 schrieb:
Wenn Netzteile 10 Jahre und länger Garantie haben, ist das doch nur positiv für die Kunden?
Ja, dann kauf sie dir doch. Mir war es bisher nicht wichtig. Mittlerweile macht aber auch BeQuiet diese 10 jahre Garantie um trotz ihrer super Produkte auch noch Kunden wie dich/euch zu fangen, die eben diese 10 jahre wollen. Thema beendet.
 
Nutze noch z.T. ein Enermax EG365AX-VE (G), zwar nur gelegentlich im K7 bzw. A64-System, läuft aber einwandfrei. Wurde aber auch nie groß und oft belastet ;)
Auch das Pro82+ läuft noch einwandfrei... zuletzt mit Phenom2 oder Core2Duo und i5 6500.... wurde damals nur wegen Modular-NT abgelöst... und naja, danach wegen neuer Komponenten allgemein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
wolve666 schrieb:
Sven wechselt zur PC-Welt?
Ich denke nicht, dass Sven hier ganz verloren gehen wird. :D Nur wohl halt keine "News" mehr, dabei werde ich diese gerade für den Linux-Bereich
schmerzlich vermissen. Alles Gute, @SVΞN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, aid0nex, SVΞN und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nitschi66 und R O G E R
Habe mein altes Thermaltake Berlin 630W grade erst getauscht.11,3V auf der 12V Schiene war mir unter Last doch etwas zu wenig, auch wenn die neuen Grafikkarten damit weniger ein Problem haben werden. Aber das neue ist auch wieder für zehn Jahre eingeplant und da war mir der Aufpreis das wert. Netter Nebeneffekt: das Spulenfiepen meiner 6900XT ist wesentlich besser geworden
 
Richtig schöner Test! Vor allem sehr praxisrelevant.
Ich habe 2019 mein damaliges Thermaltake through power grand 750W Gold (von 2011) gegen ein BeQuiet! Straight Power 11 550W getauscht. Mit der Entscheidung habe ich auch lange gehadert.
Rückblickend vermutlich auch nicht notwendig.
Das Thermaltake läuft noch heute in meinem Media PC am TV.

Schade das, es dazu keinen "Profi" Test geben wird. Der Artikel von 2013 ist doch schon sehr alt mittlerweile und vermutlich nur noch bedingt brauchbar.
Der technische Unterschied von 2005 - 2013 wird sicherlich anders sein als von 2013 - 2023.
Zudem war die Innovationskurve 2005-2013 noch deutlich steiler. Gerade was die Effizienz und Schutzschaltungen anging.
Dem entgegen ist der 2013 geläufige Standard 80+ Gold auch 2023 noch häufig bei Neuware anzutreffen.
 
AGB-Leser schrieb:
Habe mein altes Thermaltake Berlin 630W grade erst getauscht.11,3V auf der 12V Schiene war mir unter Last doch etwas zu wenig
Die Thermaltake "City"-Serie war aber eigentlich auch noch nie eine Empfehlung ^^"

Aber grundsätzlich würde ich halt den Garantiezeitraum immer als Mindestlaufzeit ansetzen. Ob Netzteile darüber hinaus eigentlich auch noch leistungsfähig sind, tangiert mich tatsächlich weniger. Die Hardware hängt am Leben des Netzteils.
Bei einem hochwertigen Netzteil dürften 10+ Jahre kein Problem sein - hier im Forum wird aber vor allem bei günstigen Budget-Netzteilen bei Upgrades auch ein Netzteil-Austausch empfohlen. Und ich denke, da ist auch dieser Leserartikel kein Widerspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben