News Alt vs. neu: DJMadMax vergleicht ein Netzteil aus 2010 mit einem aus 2021

T670i schrieb:
Der Artikel von 2013 ist doch schon sehr alt mittlerweile und vermutlich nur noch bedingt brauchbar.
Es gibt auch diesen schönen Bericht:

An dem grundsätzlichen Prinzip hat sich eigentlich bis heute nichts verändert. Denn nach wie vor werden wasserbasierte Elektrolytkondensatoren verbaut, die vergleichsweise schnell altern können. Der Test hat schön demonstriert, dass die Restwelligkeit bei defekten Kondensatoren so krass ansteigen kann, dass damit mittelfristig Hardware beschädigt werden kann. Und das, obwohl die Kiste immer noch scheinbar, d.h. für den Nutzer super, d.h. zunächst unaffällig funktioniert. Auch moderne Grafikkarten können empfindlich auf hohe Restwelligkeit reagieren.

Eines hat sich aber entscheidend verändert: die Hitze dürfte in den Netzteilen dank der deutlich verbesserten Effizienz und der Durchsetzung von 80plus Gold-Netzteilen auch in der (unteren) Mittelklasse sowie der Etablierug der DC/DC-Technik merklich abgenommen haben, so dass die Alterungsprozesse nicht mehr die gleichen sind wie noch vor einigen Jahren. Trotzdem ist klar, dass man hier eigentlich keine pauschale Empfehlung geben kann, sondern dass das stark vom verwendeten Modell (altes High End oder Super-Budget? Vlt. noch ein alter gruppenregulierter Eimer?) und der individuellen Risikobereitschaft abhängt. Das gilt auch deshalb, weil man ein altes Netzteil (vlt. 10 Jahre bzw. Modelle, die sich schon länger außerhalb der Garantiezeit bewegen) eigentlich nur dann bedenkenlos für den Betrieb weiterempfehlen kann, wenn man es entsprechend durchmisst. Und wer kann das schon?

Das ist natürlich keine "ich nehm das jetzt einfach als Faustregel mit"-Geschichte, aber die Sachlage ist dann ggf. doch komplizierter ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Poati, kachiri und 2 andere
Danke für den Hinweis! War ein interessanter Beitrag im Forum der zeigt, dass es durchaus noch Möglich ist moderne Hardware mit älteren Netzteilen zu Versorgen.

Selbst habe ich Jahre lang mein Corsair HX650M auf verschiedenen Rechnern beibehalten. Hatte lange (>8 Jahre) auch ohne Probleme funktioniert. Nur mit dem Ryzen 3700x hatte ich dann den USB-Bug, der sich seltsamerweise lösen ließ indem ich ein neues Corsair RM650x eingebaut hatte.

Ich habe noch ein BQ E9 450W. Ich dachte vor einem Jahr, als zahlen zur Leistungsaufnahme der Lovelace und raptor Lake Generation kolportiert wurden (bei letzterem ab Werk auch eingetreten) dass man ja nicht ohne neues NT unter 700 W auskommt. Aber mit den neuen Ryzen X3D oder wenn man bei Intel und Nvidia fast ohne Leistungsverlust der Hardware Zügel anlegt, kommt man mit der Nennleistung aus und die kurzzeitigen Lastspitzen sind auch nicht mehr so schlimm. Für eine 4090 würde es schon knapp, aber die würde ich sowieso nicht anstreben.

Wegen der Effizienz sollte man schon genau rechnen, wann es sich lohnt und meiner Meinung nach wird oft zu stark auf den Verbrauch bei schwacher Belastung geschaut. Wenn ein System während 10 h bei schwacher Last 5 W mehr verbraucht, hat man genauso viel Mehrverbrauch, wie wenn man bei Volllast 50 W mehr für 3% Mehrleistung raushaut. Idealerweise reduziert man natürlich den Verbrauch in allen Szenarien.
Aber man braucht schon eine lange Laufzeit damit sich für wenige Prozentpunkte der Ersatz eines funktionierenden aber ineffizienten Netzteils ökonomisch wie ökologisch amortisiert. Wenn man sowieso ein neues anschaffen muss, sollte man aber schon zu 80+ Gold greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Gortha schrieb:
Ich bin in eletrik und elektronik recht bewandert. Aber du weißt schon was Marketing oder Werbung ist, oder?
warum kannst du nicht ganz normal antworten, anstatt mich so oberlehrerhaft als dumm darzustellen? hast du das echt nötig?
es gibt elkos, die sind sind zb mit 1000 std bei 85°c spezifiziert, und es gibt welche, die sind ausgelegt auf mindestens 3000 std bei 105°c.
wenn ich ein produkt bekomme, was die paar cent teureren, besseren elkos verbaut hat, nehme ich das. sollte es wider erwarten so sein, dass bq auch in den kleinen modellen elkos gleicher spezifikation verbauen lässt, würde es mich wundern und wäre in der tat "werbung".

übrigens ist : "ICH wechsle mein netzteil alle 5 jahre" kein argument gegen eine 10 jährige garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0
Mal ein sehr interessanter Praxistest.

Bzgl. Grafikkarte und Einstellungen habe ich auch vor kurzem mal sehr kurz getestet und hatte mit einer RX5700XT standard ca. 1900 Takt und 180-185 Watt, also im soll. Mit OC und offenen PT ging die karte ingame dann auf 2100 MHZ aber bei dann 225W +/- für 5% oder so bei den fps. Allerdings habe ich nicht mit fixen fps getestet oder an den Spannungen gedreht.
Benutze die Karte aber nun wieder mit den Standardeinstellungen und werde wenn Zeit ist nur die Spannung nach unten anpassen.

sidewinderpeter schrieb:
Spannend!
Ich habe mir nämlich hier im Forum in einem anderen Thread kürzlich zum Neukauf des Netzteils raten lassen, weil mein Rechner nach Standby IMMER abgestürzt ist. Ich konnte den Grund nicht ermitteln, aber Vermutung war, dass das alte Nesteq ECS 6001 (auf einer Schiene) nicht stabil genug läuft und damit Vorgaben nicht erfüllt, die das Windows 11 zum plötzlichen Freeze(Blackscreen, Lüfter drehen auf) bringen.
Ende vom Lied ist, dass der Rechner mit dem MSI MPG A750GF zwar stabiler läuft, dass es aber immer noch sporadische Abstürze gibt, deren Ursache ich nicht ergründen kann. Effizienter wird es aber wohl sein, da es Gold+ hat und das alte nur "80%+" ist.
Ich hatte nal eine GTX 780 die musste ich um 25Mhz untertakten damit meine Spiele nicht mehr abgestürzt sind.
Das wäre noch ne Überlegung.

Mir ist mal ein Elko um die Ohren geflogen, aber das Problem hatte sich Wochen vorher schon angekündigt: Das Bild hatte immer geflackert und damals wusste ich nicht was die Ursache war. Das Ding war da aber schon locker über 10 Jahre alt und stammte aus einem Vobis Colani Tower (486 DX2-66) und wurde von mir immer und immer wiederverwendet bis es eben dann doch mal die Segel gestrichen hatte.

Mein aktuelles System nutzt auch ein 10 Jahre altes Netzteil wenn ich mich nicht täusche, siehe Signatur.

andi_sco schrieb:
In einem Folgeartikel möchte DJMadMax den Verbrauch weiter analysieren und prüfen, welche Grafikeinstellung zu Verbrauch X führt. Da nicht jedes Szenario gleich ist und stark von den Qualitätseinstellungen sowie einer möglichen FPS-Begrenzung abhängt, wird auch dieser Test wertvolle Ergebnisse liefern.
Na, jetzt setzt du mich aber unter Druck ^^

Keine Bange, der Followup-Artikel ist noch längst nicht vom Tisch und erste Analysen wurden bereits erstellt. Da der Umfang doch recht groß geworden ist, dauert es aber noch ein paar Tage bzw. evtl. Wochen, bis ich soweit bin.

Vielen dank für's Featuren auf der Startseite :)

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Nitschi66, H3llF15H und 2 andere
n8mahr schrieb:
es gibt elkos, die sind sind zb mit 1000 std bei 85°c spezifiziert, und es gibt welche, die sind ausgelegt auf mindestens 3000 std bei 105°c.
...oder 10 Jahre. Elektrolyt-Kondensatoren altern nämlich auch natürlich, also ohne Gebrauch. Kann man beim Design bereits berücksichtigen oder extra auf Kante nähen, um was Neues verkaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und rumpel01
Gortha schrieb:
Hält das NT 5 Jahre, dann hält es auch länger und im Zeitraum von 5 bis 10 Jahren wechselt man sowieso meist das Netzteil.
Die Elkos im Pure Power FM sind sehr gut. Japan-Elkos.... rotfl

Gortha schrieb:
Ich bin in eletrik und elektronik recht bewandert. Aber du weißt schon was Marketing oder Werbung ist, oder?
Naja aber dann sollte dir doch Bewusst sein, dass elektronische Bauteile, wie die angesprochenen Kondensatoren, eine durchschnittliche Lebensdauer haben? Natürlich können die "billo" Kondensatoren auch lange halten. Höhere Chancen hat man aber mit den höherwertigen.

Wechsler schrieb:
oder extra auf Kante nähen, um was Neues verkaufen zu können.
Oder diese so mies in der Topologie unterzubringen, dass sie es stets besonders warm haben ... Im Extremfall ist ein schlecht positionierter "105°C"-Elko schneller durch als ein sinnvoll(er) platzierter "85°C"-Elko...

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und Wechsler
Interessanter Vergleich!
ich habe noch so ein altes Mainboard AsRock Z77... welches nicht anspringt. Werde einfach mal paar alte Netzteile ausprobieren, vielleicht startet es mit einem älteren Netzteil.

Das Brennstuhlmessgerät wurde von CB getestet und empfohlen.
Allen zweiflern würde ich empfehlen einen solchen einfach mal zu verewnden anstatt hier
weiterhin Vermutungen, Schönreden und den 13600k als Stromfresser zu bezeichnen.
PS.: 616W beim Zocken von FC6.

miagi schrieb:
Mutige Ferndiagnose ...
Abgesehen davon empfiehlt Nvidia für die RTX3080 ein 750 W Netzteil, aber was wissen die schon.
Eben genau deshalb, was weiss NV schon was man für ein billig Netzteil im Rechner hat un ob es die 750W auch wirklich brauchbar erreicht, deshalb gehen sie da immer vom worst case aus, OC CPU von Intel mit weit über 200W und ein billig Netzteil, das schon vor 100% aussteigt, geschweige dann kapazitäten darübe rhat.

Ht4U und Igor hatten früher immer gute Netzteiltest wo man gesehen hat das ein gutes Markennetzteil auch mit kurzzeitig 140% Belastung keine Probleme hatte, während noname teile schon bei 70-80% Probleme hatten die Spannung zu halten ...

rumpel01 schrieb:
Denn nach wie vor werden wasserbasierte Elektrolytkondensatoren verbaut, die vergleichsweise schnell altern können.

Kann, was nicht heißt, muss. Und auch nur, wenn minderwertige Elkos zum Einsatz kommen. Mitunter halten Elkos wesentlich länger als ein Jahrzehnt. Von daher verbuche ich solche Aussagen unter reine Panikmache.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
SVEN ist wo, PC-Welt, die gibt's noch?
Schade, werde ihn vermissen.
Sorry für OT

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
computerfouler schrieb:
SVEN ist wo, PC-Welt, die gibt's noch?
Hab ich mir auch gedacht.

Schade die Artikel über RYZ3N und Linux waren immer Top :D

robertsonson schrieb:
schöner artikel! mein dpp 10 550w werkelt auch schon das 9. jahr und ich sehe keinen grund es zu tauschen. mit 5800x3d und powerlimitierter r6800 laste ich das teil nicht ansatzweise aus.
War auch immer super zufrieden mit meinem DPP.
Hab es vor kurzen getauscht, das das Spulenfiepen mit dem Teil leider deutlich hörbar war. Wurde mit einem neuen NT viel besser.

Interessanter Artikel hier. Hab ein 12 Jahres Straight power BEQ E8 550 Watt. AMD 3600 und 1660 Super und 3 SSDs und läuft und läuft und läuft.....null Probleme.
Hab mich durch manche Kommentare hier auch schon wuschig machen lassen mir vielleicht besser doch ein neues mal zu kaufen aber irgend wie weiss ich nicht warum wenn doch alles funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben