News Alt vs. neu: DJMadMax vergleicht ein Netzteil aus 2010 mit einem aus 2021

n8mahr schrieb:
es gibt elkos, die sind sind zb mit 1000 std bei 85°c spezifiziert, und es gibt welche, die sind ausgelegt auf mindestens 3000 std bei 105°c.
Und du weißt welche im der FM Serie verbaut sind, ja? ;)

n8mahr schrieb:
sollte es wider erwarten so sein, dass bq auch in den kleinen modellen elkos gleicher spezifikation verbauen lässt, würde es mich wundern und wäre in der tat "werbung".
Also hast du keine Ahnung. Weiter müssen wir nicht reden.
 
Gortha schrieb:
Nicht ohne Grund empfehle ich seit Jahren, gute Netzteile nicht einfach zu wechseln und erst recht nicht zu viel Geld aus dem Fenster zu werfen für von der Leistung überdimensionierte Netzteile.
Das stimmt sicher, bin ebenso der letzte, der etwas "gutes" wegwirft, andererseits altern die Kondensatoren in den Netzteilen. Da gibt es zu den Bauteilen in den Datenblättern ganz genaue Angaben.

Es kommt im wesentlichen auf die Betriebstemperatur und den Betriebsstunden an. Ein Netzteil mit guten Elkos aus Japan, welches am Tag 3h läuft, das hält locker auch 30 Jahre, betreibt man es 24/7 sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.

Etwas anderes kann bei aktuellen Netzteilen eigentlich nicht kaputt gehen bzw. geht deswegen kaputt, weil die Kondensatoren schwächeln.
 
Naja wegen Effizienz ....so viel Energie spart doch ein neues NT bestimmt nicht ein, wenn man den Ressourcenverbrauch der Herstellung eines neuen NT mit reinrechnet. Solange ein "altes" NT noch problemlos seinen Dienst leistet, sollte man meiner Meinung nach nie wechseln.
 
Poati schrieb:
Höhere Chancen hat man aber mit den höherwertigen.
Natürlich. Deswegen sind auch hochwertige Elektrolyt-Kondensatoren vorzuziehen. Man müsste vor so einer Aussage nur wissen, was für Kondensaturen (welche Güte) verbaut sind^^ und es muss nicht die allerhöchste sein, um eine ausreichende Lebenszeit zu gewährleisten.
 
Mich würde ja interessieren, wie die Durchschnittsverbräuche ermittelt wurden?
Weil am Ende ist das ja Rechnenzeit vs. Stromkosten. Mehr Bumms = weniger Rechnezeit = schneller fertig und wieder im idle. Oder alternativ eben mehr Output.

Wichtig für eine solide Rechnung wäre, dass man den Verbrauch entsprechend gewichtet. Also 10min mit 100W kosten genau so viel wie 1min mit 1000W. Aber man muss es halt gegen die Arbeit rechnen. Damit das auch Sinn ergibt. 24/7 Vollast ist irgendwie unrealistisch.

Dort wo es ohne "Arbeit" gerechnet werden muss, ist Idle und vielleicht beim Zocken, wo man maximal mögliche FPS möchte.
Wenn es nämlich nach Effizienz gehen würde, dann hätten wohl alle ne mobile 4000er NV GPU und einen Mobile Prozessor anstatt dem riesen Trümmer.

Ein Minisforum UM560 mit 5625U + 2x16GB 3200C22 mit einer 512GB 970 Evo und einer 1TB 850 Evo kommt auf reale 10W Idle Verbrauch hinterm NT an der Dose. Und ca. 20W 1T Last. Also das was so ziemlich den regulären Desktop Betrieb im Schnitt ausmacht. Achso und das bei drei aktiven Screens (1x UHD + 2x FHD).

joel schrieb:
Da wird bei HardwareInfo die Leistungsaufnahme der CPU und GPU herangezogen um die Notwendige
Leistung des Netzteils zu bestimmen bzw. zu rechtfertigen.
Ich möchte jetzt nicht erklären wie unsinnig das ist. Schön wäre es wenn bei künftigen Tests mit einem
Leistungsmesser (wie hier bei CB getestet) die Gesammtleistungsaufnahme des gesammten Systems
angegeben wird.
Ich denke das würde so manchem die Augen öffnen!

Anbei ein Bild mit der Leistungsaufnahme meines Systems, undervoltet und gedrosselt,
ohne das Liegt die Leistunsaufnahme bei ca. 800W.
Wie kommst du mit dem System aus der Sig auf 800W??

Ich hab hier einen 190W hochgesetzten 5950X, ne 3080TI mit 375W, zwei alte 7200rpm HDDs, zwei M.2 Samsung 970 Evos, sechs SATA SSDs, AIO Wakü, Lüfter ohne Ende, ne BlingBling Corsair Tastatur, externen Kopfhöhrer Verstärker + Headset am USB, Powerplay Pad von Logitech, den ganzen LED Raffiz am X570 C8H und den vier G.Skill Neo Streifen aktiv -> und selbst unter Volllast sind 800W aus der Dose schwer zu toppen mit dem Setup. (bei nem Assbach Corsair HX1000i mit lediglich Bronce). Idle beim nix machen sind es ~180-190W an der Dose, bei drei aktiven Monitoren.

gidra schrieb:
Wie nennt man das, wenn die Nation sich rückentwickelt?!
Politikversagen?
Du triffst da schon den Nagel recht deutlich auf den Kopf mit der Aussagen zu den "Verboten" anstatt den Anreizen zur Änderung. Wenn man nix mehr weglassen kann, ist halt nichts mehr zu machen. Die Zeche zahlt der gemeine Michel aktuell und in näherer Zukunft.
 
Bei mir werkelt immernoch ein XFX Pro Semi-Modular 850w von... 2011?
Befeuert momentan nur einen 5600 + GTX1080, seh aber keinen Grund aufzurüsten, solange es keine Probleme mit diesem gibt.
 
Mich würde vor allem mal interessieren wie die Komponenten innen drinnen aussehen, ob es optische Verschleißerscheinungen, beispielsweise an den Kondensatoren,gibt und ob man daraus irgendwie Rückschlüsse auf weitere 10 Jahre Laufzeit schließen könnte? Bis dahin ist meine Wahrnehmung immer noch dieselbe, das man ab 10-12 Jahren aus Sicherheitsgründen lieber tauscht
 
Mich überascht das Ergebnis nicht. Jetzt brauchen wir nur noch einen Test, wo gezeigt wird das 400W Netzteile, auch 400W liefern. Dann hört das sinlose überdiminsonieren vielleicht auch bald bei dem einen oder anderen auf.
 
Gortha schrieb:
Und du weißt welche im der FM Serie verbaut sind, ja? ;)


Also hast du keine Ahnung. Weiter müssen wir nicht reden.
weiß ich nicht, da die serie nicht (mehr) kaufe und aufschraube. ich "vertraue" da auf BQ, die selbst angeben, nur in den teureren serien die besseren zu verbauen. warum sollte ich also davon ausgehen, dass sie in jedem niederklassigen modell "die guten" verbauen?
ach, du weißt das also? aber anstatt fakten auf den tisch zu legen und die modelle und spezifikationen zu nennen, die angeblich (!) hier wie da verbaut sind, hüllst du dich in andeutungen und "ich hab ja soo viel ahnung". du bist eine janz arrogante hansel , mehr nicht. block & tschüss.
Ergänzung ()

cheff-rocker schrieb:
Mich überascht das Ergebnis nicht. Jetzt brauchen wir nur noch einen Test, wo gezeigt wird das 400W Netzteile, auch 400W liefern. Dann hört das sinlose überdiminsonieren vielleicht auch bald bei dem einen oder anderen auf.
"überdimensionieren" ist doch nicht wirklich wild? abgesehen vom höheren kaufpreis ist bei dem wirkungsgrad der teile heutzutage doch keie "stromverschwendung" gegeben.
 
n8mahr schrieb:
"überdimensionieren" ist doch nicht wirklich wild? abgesehen vom höheren kaufpreis ist bei dem wirkungsgrad der teile heutzutage doch keie "stromverschwendung" gegeben.
Leider wird die Effizens im 0-20% Auslastungsbereich, zum Teil doch deutlich schlechter. Und da befinden wir uns meist im Idyl-Desktop betrieb.
 
cheff-rocker schrieb:
Mich überascht das Ergebnis nicht. Jetzt brauchen wir nur noch einen Test, wo gezeigt wird das 400W Netzteile, auch 400W liefern. Dann hört das sinlose überdiminsonieren vielleicht auch bald bei dem einen oder anderen auf.
Definiere sinnlos?
Hätt ich bspw. vor Jahren nicht ein 1000W NT gekauft, hätte ich nicht Jahrelang SLI/MGPU mit HighEnd betreiben können, als das noch in Zeiten war, wo die Verbräuche eben niedriger waren. Bspw. mit zwei 680ern (180W pro Stück). So geht halt auch ein 2080TI oder 3080TI Gespann fürs Rendern in Blender mit OptiX.

Weiterhin ist Volllast ja vielleicht auch nicht gerade das beste, was man seinen Komponenten antun will. Sowohl Thermisch als auch generell von der Belastung. Das Corsair NT was ich hab, ist bspw. Semi Passiv. Über 50% Load springt der Lüfter an. In aller Regel ist das halt dann Geräuscharm abseits der Geräusche von einem NT, was das Ding halt so macht.

Die die sich vor paar Jahren für ein eher großes Modell entschieden haben, die haben auch heute kein wirkliches Problem, da ne HighEnd GPU mit einem TopEnd Prozessor zu kombinieren, weils einfach groß genug dimensioniert ist.

cheff-rocker schrieb:
Leider wird die Effizens im 0-20% Auslastungsbereich, zum Teil doch deutlich schlechter. Und da befinden wir uns meist im Idyl-Desktop betrieb.
Das ist aber ne Milchmädchenrechnung. Denn wenn man zuerst den ganzen BlingBling Sinnfreikram abstellt, gibts so viel mehr Ersparnis im Idle, dass das gar nicht ins Gewicht fällt.
Und egal wie du es drehst - 40W Idle bei 400W NT sind ja schon nur 10% Last. Bei 800W sinds nur 5%. Und die 800W kann man mit HighEnd Komponenten schon packen. So ne HighEnd GPU aktuell säuft die 300-400W je nach Settings allein. Da zu sparen ergibt für mich absolut gar keinen Sinn. Und ob das absehbar besser wird, also deutlich niedriger vom Verbrauch, ist mindestens fraglich.
Wir waren lange Zeit bei hart 300W gedeckelt. Mittlerweile sind wir bei 450W und es wird über 600W gesprochen. Klar, nur ganz oben, aber wenn es geht, wird es auch ausgereizt seitens der Hersteller.
 
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DJMadMax schrieb:
Na, jetzt setzt du mich aber unter Druck ^^
Doch! Wir wollen mehr von seinem Content haben. :D

Qualitätsinhalte und Berichte aus erster Hand direkt aus der Community sind durch nichts zu ersetzen.

Richtig stark was so aus dem Forum kommt.
 
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Gortha schrieb:
Und du weißt welche im der FM Serie verbaut sind, ja? ;)
Es gibt durchaus sehe detailreiche Reviews im Internet, die auch auf einzelne Komponenten innerhalb von Netzteilen eingehen und diese bewerten. Es ist also auch als Laie möglich, sich über solche Punkte zu informieren. ;)
 
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Genau. Wenn man diese dann studiert hat, kann man herausfinden, dass wie im Straight Power ebenfalls hochwertige 105C° Elkos verbaut sind, zwar aus China und nicht aus Japan :P aber auch von einer guten Markenfirma. Wer suchet der findet.
 
fdsonne schrieb:
Das ist aber ne Milchmädchenrechnung. Denn wenn man zuerst den ganzen BlingBling Sinnfreikram abstellt, gibts so viel mehr Ersparnis im Idle, dass das gar nicht ins Gewicht fällt.
Und egal wie du es drehst - 40W Idle bei 400W NT sind ja schon nur 10% Last. Bei 800W sinds nur 5%. Und die 800W kann man mit HighEnd Komponenten schon packen. So ne HighEnd GPU aktuell säuft die 300-400W je nach Settings allein. Da zu sparen ergibt für mich absolut gar keinen Sinn. Und ob das absehbar besser wird, also deutlich niedriger vom Verbrauch, ist mindestens fraglich.
Wir waren lange Zeit bei hart 300W gedeckelt. Mittlerweile sind wir bei 450W und es wird über 600W gesprochen. Klar, nur ganz oben, aber wenn es geht, wird es auch ausgereizt seitens der Hersteller.
Naja, hättest vor 10Jahren, halt ein richtig demissioniertes Netzteil gekauft. Hättest mind. 50% Geld gespart, was du gut anlegen hättest können, dann hättest jetzt ein Hochwertiges vom Gewinn kaufen können.
Aber egal, man kann es sich immer schön rechnen. Und das Argument ich will vielleicht noch aufrüsten, finde ich halt schwach, weil man kann dann auch das Netzteil Aufrüsten. Und wie oft wird das dann im Endeffekt gemacht? In der regel bleiben Leute in ihrer Preisklasse, und dann verbrauchen die Komponenten auch in etwas Gleich.

Klar wenn du der bist der seinen PC arbeiten lässt 24/7 dann lieber ein Netzteil was bei 70% Auslassung liegt. Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob es wirklich so ist, dass es dann länger hält. Wenn es gut konzipiert ist, ist es auch richtig konzipiert, um max. Leistung zu liefern. Und bei 90% Effizienz ist die Verlustwärme halt gleich die abgeführt werden muss. Kann man natürlich annehmen, dass ein Leistungsfähigeres Netzteil die Besseren Kühler hat. Da bin ich mir aber nicht sicher, wenn wir uns im Hochpreisigen Segment bewegen. Und du mit deinem Passiven betriebenen Netzteil bis 50%, wirst bestimmt nicht die spitzen Werte in Temperatur Bereich haben. Also da würde eins mit Leisem Lüfter immer kühler sein, also wahrscheinlich auch länger leben.

Aber klopf dir ruhig auf die Schulter und glaub du machst alles richtig. Es gibt durchaus Anwendungsbereiche wo 1000W benötigt werden, dann Braucht man aber in der Regel auch eine Kühlung die das aus dem Gebäude ausführt, sonst wird etwas Warm in der Wohnung, bei konstanter Leistung von 1KW. ^^
 
fdsonne schrieb:
Das ist aber ne Milchmädchenrechnung.
Ist es leider nicht.
Überlege selbst mal wie lange und wie oft Lastest du das System richtig aus und wie lange dümpelt das beim schauen von Streams oder einfachen arbeiten vor sich her?
Zu starke überdimensionierung ist halt nicht gut. Wenn man Pech hat entnimmt das Netzteil im Idle halt 30-50W zusätzlich aus dem Netz.
Man könnte natürlich den zweiten eingang von einem oder mehreren Monitoren nutzen, sich für die einfachen Anwendungsfälle eine einfache NUC kaufen und den großen Comuter dann rein zum Spielen oder für Leistungshungrige Anwendungen nutzen.

Netzteile mit 80+ Titanium, wo zusätzlich der 10% Punkt vorgegeben wird sind vergleichsweise zu teuer und armortisieren sich nur bei Systemen fern ab von 1000W.

Normales Netzteil mit 80+Gold reicht allemal.
Der Auslegungspunkt sollte irgendwo zwischen 70-80% der Nennleistung liegen. Darüber nimmt der Wirkungsgrad ab und zusätzlich wirkt sich das auch negativ auf die Haltbarkeit der Halbleiter aus.



Netzteile kann man wiederverwenden, das mache ich idr. auch. Ich kaufe üblicherweise gute Netzteile.
Ich hatte bisher immer Glück, dass bei einem eintretenden Defekt außer dem Netzteil nichts weiter beschädigt wurde.
Bei meinem gut 12 Jahre alten Enermax Rev. 87+ hat meine LS-DI Sicherheitsleiste wahrscheinlich schlimmeres verhindert.
Kann auch sein, dass ein Netzteil bei eintretendem Defekt einen Teil der Hardware mitreißt.
Da haftet bei dem alten Netzteil keiner für. Bei einem Neuen könnte man es zumindest drauf ankommen lassen.


@DJMadMax
Interessanter Artikel.
Hinsichtlich Effizienz hat sich, seit dem DC-DC-Technik genutzt wird, nicht extrem viel verändert.
Der größte Sprung war von den alten Trafonetzteilen hin zur DC-DC Technik.

Für den genauen Zustand der älteren Netzteile müsste man betrachten, wie gut sind noch die Siebkondensatoren nach dem Gleichrichter und jeder Ausgangsspannung, wie fit sind noch die MOSFETs und der Brückengleichrichter. Der Netzfilter macht nach 10-15 Jahren auch gerne mal Probleme.
Ohne entsprechende Messtechnik und Kenntnisse (ich selbst verfüge auch nur über ein einfaches Basiswissen im Bereich der Leistungselektronik) kommt man da leider nicht weit.
 
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Gorasuhl schrieb:
Für den genauen Zustand der älteren Netzteile müsste man betrachten, wie gut sind noch die Siebkondensatoren nach dem Gleichrichter und jeder Ausgangsspannung, wie fit sind noch die MOSFETs und der Brückengleichrichter. Der Netzfilter macht nach 10-15 Jahren auch gerne mal Probleme.
Ohne entsprechende Messtechnik und Kenntnisse (ich selbst verfüge auch nur über ein einfaches Basiswissen im Bereich der Leistungselektronik) kommt man da leider nicht weit.

Ein neuer CB Test muss her! Wie hier schon mehrfach im Thread angesprochen wurde ...
In der Community gibt's genug Netzteile, die für einen Test herangezogen werden können.
 
cheff-rocker schrieb:
Naja, hättest vor 10Jahren, halt ein richtig demissioniertes Netzteil gekauft. Hättest mind. 50% Geld gespart, was du gut anlegen hättest können, dann hättest jetzt ein Hochwertiges vom Gewinn kaufen können.
Aber egal, man kann es sich immer schön rechnen. Und das Argument ich will vielleicht noch aufrüsten, finde ich halt schwach, weil man kann dann auch das Netzteil Aufrüsten. Und wie oft wird das dann im Endeffekt gemacht? In der regel bleiben Leute in ihrer Preisklasse, und dann verbrauchen die Komponenten auch in etwas Gleich.
Na als ich das Ding gekauft hatte, hatte ich zwei 470er im SLI - also ca. 600W. Ein Dual S771 Xeon mit FB-Dimm, Idle Verbrauch 200W+
Volllastverbrauch lag bei >1kW, also ne, das war schon richtig so dimensioniert ;)
Gab halt dann zwischendurch die Phase, wo man weniger verbraucht hat. Mein altes 5960X X99 System lag durch das Asus X99-E WS (mit den PCIe Brückenchips) bei übel hohem Idle Verbrauch, weil auch der Prozessor 4,5GHz Dauerhaft hatte, da kein Speedshift und das hoch und runter takten übel viel Leistung gekostet hat.
Aktuell steckt nur eine dGPU drin. Ich komm auf unter 800W unter hoher Last. Volllast bisschen drüber. Idle ~180W aus der Dose.

Für den HO Betrieb hab ich nen mini PC - 10W Idle / 20W 1T Last. Das sind rechnerisch ca. 170€ bei 40 Cent die kWh pro Jahr bei 220 Home Office Tagen und 10h pro Tag ;)
cheff-rocker schrieb:
Aber klopf dir ruhig auf die Schulter und glaub du machst alles richtig. Es gibt durchaus Anwendungsbereiche wo 1000W benötigt werden, dann Braucht man aber in der Regel auch eine Kühlung die das aus dem Gebäude ausführt, sonst wird etwas Warm in der Wohnung, bei konstanter Leistung von 1KW. ^^
Irgendwie hast du mich da falsch verstanden... Kein Plan warum du so pissig bist jetzt? Warum soll ich mir auf die Schulter klopfen? Was soll der Unsinn??
Gorasuhl schrieb:
Ist es leider nicht.
Überlege selbst mal wie lange und wie oft Lastest du das System richtig aus und wie lange dümpelt das beim schauen von Streams oder einfachen arbeiten vor sich her?
Zu starke überdimensionierung ist halt nicht gut. Wenn man Pech hat entnimmt das Netzteil im Idle halt 30-50W zusätzlich aus dem Netz.
Du hast natürlich vollkommen recht damit - aber der Spagat muss halt passen. Wenn ich Peakweise die 600, 800, 1000W benötige, weil da eben TopEnd Komponenten drin stecken, dann kann ich schwer bis gar nicht damit argumentieren, dass ich im Idle zu schlechte Effizienz hab.

Und natürlich kann man mit jedem Komponenten Wechsel auch das NT tauschen, aber das kostet so viel mehr, dass sich durch den Effizienzgewinn durch die bessere Effizienz (wenn das denn überhaupt der Fall ist), schlicht nicht rechnet oder man eben wirklich genau rechnen muss.
 
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