Alte Filme Langzeit sichern...

IceKillFX57 schrieb:
Es gibt sicherlich noch bessere Lösungen aber ich denke und hoffe, dass ich damit mehr als überdurchschnittlich unterwegs bin und keinen Denkfehler habe? Hat da jemand Kritik?
An sich eine saubere Lösung mit den bekannten Vor u. Nachteilen.

1.) Cloud hat halt den Nachteil das ich da sicher keine Privaten Bilder/Videos ablegen will auch nicht verschlüsselt! Außerdem kannst du dir nie zu 100% sicher sein das du auch in Zukunft noch zugriff auf die Daten haben wirst.

2.) Bei deinem NAS fehlt mir bei dir etwas die Sicherheit gegen Schad Software. Ich kann deinen Wunsch verstehen die Datensätze so Synchron wie möglich zu halten. Genau das kann dir aber im Ernstfall das Genick brechen.
Ich denke es wäre besser wenn sich das NAS deiner Eltern nur 1 mal die Woche oder Monat mit dem QuellNAS Synchronisiert.

Sollte beispielsweise eine Schadsoftware die Daten auf deinem NAS verschlüsseln dann ist die Gefahr groß das beim NAS deiner Eltern das selbe geschieht wenn du die beiden Systeme zu Synchron hältst.

Aber genau da hilft doch die Versionierung oder nicht? Außerdem ist mir das mit den Clouddaten relativ egal, sollen die sich halt meine Privatfotos wie ich als Fettsack im Pool liege anschauen.Am Ende muss halt zumindest ein Backup überleben. Nur darum geht's mir.

Aber um eine längeren Intervall was Backups angeht, habe ich auch schon überlegt, danke

IceKillFX57 schrieb:
Aber genau da hilft doch die Versionierung oder nicht?
Das hängt davon ab, was Du unter der Versionierung verstehst. Nur die alten Versionen von Dateien aufzuheben bringt Dir für die neueste Version nichts. Noch schützt es dagegen, dass auch die alten Versionen befallen wird.

Verstehst Du darunter aber eher Read-Only-Snapshots, sieht es anders aus und hängt vor allem von der Speicherdauer der Snapshots ab. Und von der Sicherheit des OS auf dem NAS. Da es keine WORM-Medien mehr gibt (bei geringen Datenmengen könnte man einen BD-Wechsler nutzen ud automatisch BDs brennen lassen) reicht ein Trojaner, der auf dem Systrem Root-Rechte erlangt, um auch alle vermeintlich R/O Versionen/Snapshots zu zerstören.

Hat das ext. Backup-NAS dann keine R/O Versionierung, muss man schon die übertragenen Datenmengen überwachen, um früh genug eingreifen zu können.

IceKillFX57 schrieb:
Außerdem ist mir das mit den Clouddaten relativ egal, sollen die sich halt meine Privatfotos wie ich als Fettsack im Pool liege anschauen.
Das Anschauen durch unbefugte Personen ist das Unwichtigste von allem. Siehe schon nur Adobes Ändeurng der CC-Richtlinien, wo die Bilder dann auch zum KI-Training u.Ä. genutzt werden dürfen.
https://www.golem.de/news/photoshop...d-nun-als-spyware-bezeichnet-2406-185840.html

Auch das mag einem bei Bildern der eigene Familie noch egal sein, ich könnte Adobe dazu noch nicht einmal die Erlaubnis erteilen, wenn ich das wollte.. Aber vor allem haben ich keine Lust, mir regelmäßig darüber Gedanken zu machen, welche meiner teils jahrzehnte alten Bildinhalte mittlerweile im Land das Cloud-Betreibers oder in D illegal sein könnten.

Was das NAS betrifft: Anstatt dem loken RAID ist es mir wichtiger zu wissen (inkl. praktischer Prüfung), dass ich an den Inhalt der HDD(s) auch wieder ran komme, wenn das NAS mal ausfallen sollte. Und zwar im Ideafall ohne mir ein baugleiches Modell oder den Nachfolger kaufen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Alle nicht ersetzbaren Daten habe ich auf EINER Festplatte. Mir reicht dazu eine 2TB.
Und von dieser mache ich ab und zu Backups auf zwei andere ebenfalls 2TB Festplatten. Ein paar Sachen wie Bilder habe ich zusätzlich auf meinem kostenlosen Webspace gesichert den mir mein Provider zur Verfügzng stellt.

4BitDitherBayer schrieb:
Bei deinem NAS fehlt mir bei dir etwas die Sicherheit gegen Schad Software.
Hab ich bei mir zum Beispiel mit der Nutzung von stündlichen Snapshots gelöst. Je nachdem wie kritisch die Daten sind werden die mindestens 7 Tage oder aber auch länger aufbewahrt. Snapshots sind finde ich gerade gegen Ransomware ein gut brauchbares Werkzeug. Das andere sind soweit praktikabel beschränkte Zugriffsrechte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Also zur Haltbarkeit von HDDs kann ich eigentlich nur Positives berichten, habe neulich einige externe HDDs mit 80, 250, 640 GB und 1TB angeschlossen, liefen trotz Lagerung im ungedämmten Dachboden (weit über 30°C) noch alle. Alter zwischen 10 und 15+ Jahren.

Kann natürlich auch anders kommen, aber wenn man bedenkt wie günstig 500GB HDDs sind und welche Zusatzoptionen du hast (Blu-ray + USB-Stick + SSD), dann sollte das sehr kostengünstig und ohne viel Aufwand möglich sein.

Zurück
Oben