News Alte Handys wandern in die Schublade

Ich besitze ein Telefon meist ein Jahr, dann steht die nächste Vertragsverlängerung an und es wandert in die Bucht und mit Sicherheit in keine Schublade xD
 
Wenn die Unternehmen das unbedingt recyclen wollen, dann will ich dafür Geld haben, denn die verdienen sich damit ne Menge Geld...im Handy sind ne Menge Rohstoffe...
 
Nokia 3310... und immernoch in Gebrauch! ;P
Allerdings hab ich mal auf Blaue LED und Totenkopf Coverschale umgebaut (und frischen akku dazu) weil ich die langweilige optik nicht mehr ertragen konnte.
Kommt mir vor wie en neues Handy und nur 15€ bei ebay gelassen ;P

Naja ich wart immernoch auf Smartphones mit 480x640er Display die 240x320 Displays sind mir zu Pixelig ;P

Zur Generation Jamba gehör ich GOTT SEI DANK nicht XD
 
ich hab auch noch ein paar alte handies.
ich wüsste auch nicht weshalb ich die wegeben sollte. die funktionieren ja alle noch einwandfrei und am ende brauche ich sie mal, wenn mein aktuelles (nokia 6210) die grätsche macht.

und verkaufen lohnt auch nicht bei den alten dingern (siemens S3, S4, S10D)
außerdem halte ich nichts von diesen funktionsüberladenen handies, die es heute gibt.
ich will nur damit telefonieren und da reicht mir mein 6210 vollkommen. genauso wie mir die alten robusten siemens reichen würden. zumal die beide schon einen li-ion akku haben(S10 und S4).
 
Auch ich gehör(t)e wohl zu der Gattung, alte Handys in der Schublade verstauben zu lassen. Eins zumindest konnte ich wieder an den Mann bringen (hin und wieder suchen ja Studenten nach einem funktionierenden, günstigen Handy ohne Vertrag.

Die restlichen 3 wurden entsorgt (Akku + Elektronik separat bei der städtischen Müllentsorgung - umsonst - ob dies immer noch so ist, weiß ich nicht, ist schon 2 Jahre her). Seitdem habe ich immer noch dasselbe Handy, was hoffentlich noch einige Zeit so bleiben wird. Die Tendenz geht bei mir eindeutig wieder zu einem einzigen Handy zurück :p Zweit- oder Drittgerät war einmal.
 
Nokia will alte Handies recyceln? Jetzt muß ich aber herzhaft lachen :lol:
Was genau kann man an so einem Handy den recyceln, die Plastikschalen, das Display, die Platine, ... Lohnt sich das den mehr als die simple Wiederverwendung, sei es nun innerhalb der Familie oder per eBay?
Ich denke mal das Nokia, als gewinnorientiertes Unternehmen, sicher nicht aus menschen oder umweltfreundlichkeit recycelt. Da stehen handfestere Ziele im Vordergrund.
 
Klar lohnt das, warum gibts denn Firmen, in denen Arbeiter so Teile bis ins kleinste zerlegen und an die großen Verwerter verkaufen?

Selbst wenn man 20 Althandies bräuchte, um ein neues herzustellen, lohnt das. Es hat sich mittlerweile (auch dank der kurzen Modellzyklen) genug Altmaterial angesammelt.
 
Warum soll ich es recylen? Wozu gibt es ebay, solange das Gerät noch geht?

v.a. recht junge Mobiltelefone z.B. 2 Jahre alt, sind ja noch top aktuell.
Telefonieren und SMS schreiben kannst mit denen egal ob Farbdisplay oder nicht, oder?


Entweder ebay oder Familie, falls nicht schon im Besitz eines Telefons.


Mache ich mit Computerhardware doch genauso. Warum also Recyclen? :freak:

Findest du wirklich?

Ich habe zwei Verträge, die ich bediene und eine Prepaid Karte.

Und bei manchen Aktionen greift man eben mal zu, wo ma z.B. ohne Kosten für eine Simkarte rein das Guthaben bekommen kann.
Bei Simyo hab ich jetzt 3 EUR gezahlt und alles ist reines Guthaben. Porto zahl ich auch keines dafür, also wird das runtertelefoniert und dann ist die Karte wieder weg :D

Mit einem Handy kommst da aber nicht aus.

Cabal2k schrieb:
P.S. Ich hoffe ihr kauft auch alle keine Nokias mehr, seit der schließung des Zentrums in Bochum um es billiger im Ausland zu produzieren bekommen die von mir nicht einen 1 Cent mehr.



Das ist Unsinn. Jeder Firma würde das gleiche machen, DU AUCH!

Audi produziert seinen TT auch nicht in D, sondern in Ungarn und was glaubst du, woher die ganzen Teile für einen Mercedes oder Porsche herkommen?

Jede Firma muss um die Existenz kämpfen und wenn eben ein Standort unrentabel geworden ist, dann geht man woanders hin.




Ich sag dir mal eins!

Du bist bestimmt nicht bereit ein Nokia zu bezahlen, dass aus Dtld. kommt, denn das würde ein vielfaches von dem Kosten wie ein ausländisches Nokia Telefon!

Wenn du so ein Wohltätger bist, dann kaufst du ja bestimmt auch deutsche Autos mit den hohen deutschen Löhnen inbegriffen und meckerst nicht über die hohen Preise dieser Fahrzeuge, stimmt's? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
Recycling hat weniger Umwetschutz als ein großes Geschäft. Gerade in "Elektroschrott" wie Handys stecken wertvolle Wertstoffe und bei den steigenden Rohstoffpreisen wird dieses Geschäft immer lukrativer. Und wer sein altes Handy im namen der "Umwelt" verschenkt ist selber Schuld.
 
Die Ö3 Wundertüte

Die Ö3 Wundertüte verwandelt Ihr altes Handy in eine wertvolle Spende für Licht ins Dunkel und Caritas. Für jedes funktionstüchtige Handy fließen drei Euro in den Soforthilfefond. Übrigens: Heuer sind bereits über 175.000 Wundertüten gesammelt worden.

http://oe3.orf.at/aktionen/stories/152283/
 
Zurück
Oben