Alte JBL LX2 gegen Nubert Nubox 381 eintauschen?

DeMeP

Lt. Commander
Hallo zusammen :)

Seit mehreren Jahren bin ich im Besitz von zwei "JBL LX2" Kompaktlautsprechern, welche ich sowohl für Musik, als auch für Filme nutze. Ich habe auch weiterhin vor bei einer reinen Stereoanlage zu bleiben und erstmal nicht auf 5.1 umzusteigen. Als Verstärker kommt ein "Denon PMA 520 AE" zum Einsatz. Der zu beschallende Raum hat ca. 24m² (6mx4m) und massive Betonwände.

Da die Boxen nun schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel haben habe ich mich im Internet mal ein wenig nach zwei neuen Kompaktboxen umgeschaut. Nun bin ich bei den Nubert Nubox 381 hängen geblieben, da ich hörte, dass hier das Preis/Leistungs Verhältnis recht gut sein soll und ich auch maximal 400 Euro für die Boxen ausgeben möchte.

Nun zu meiner Frage:
Im Internet findet man leider nur sehr wenig über die JBL X2, außer, dass sie 1997 ca. 800DM gekostet haben.
Auch habe ich herausgefunden: 50W, 8ohm.
Allerdings gibt es so gut wie keine Erfahrungs-, oder Testberichte.

Hat jemand Erfahrung mit den Lautsprechern, oder kann mir zumindest sagen ob sich die investierten 400 Euro klanglich stark bemerkbar machen würden? Vielleicht hat wer noch andere Vorschläge? Standboxen kommen bei mir aufgrund Platzmangels nicht in Frage.

Natürlich würde ich die Nubox erstmal bestellen und Probe hören.

Mein Musikgeschmack: Electro, Punk/Rock, auch mal was Ruhigeres. HipHop/Rap rein garnicht. (Genauer kann ich es leider nicht einschränken)

Beispiellieder:

Electro:
http://www.youtube.com/watch?v=e0AD3w67_-o
http://www.youtube.com/watch?v=fypnwxKfpNw
http://www.youtube.com/watch?v=Ys9sIqv42lo

Rock:
http://www.youtube.com/watch?v=6Xxynro7g10
http://www.youtube.com/watch?v=ufX6Kp0D1x0

Ruhigeres:
http://www.youtube.com/watch?v=m_-nYA5BWDA
http://www.youtube.com/watch?v=i7l-GcKdt74 (Sorry, keine besser Quali gefunden)

Ich hoffe ihr habt zumindest eine kleine Vorstellung von meinem weitgreifenden Musikgeschmack :)

Danke !

Anhänge

• IMG_20130308_114812.jpg
    IMG_20130308_114812.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_20130308_114843.jpg
    IMG_20130308_114843.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 483
Na meine Boxen haben 30 Jahre auf dem Buckel und ehrlich die würde ich niemals austauschen. Probehören und ausprobieren..... ;-)

Danke für dein Feedback. Da magst du Recht haben, nur wäre es eventuell einfacher, wenn man von vornherein wüsste ob sich die Mühe lohnt :P

Ohren sind was individuelles , ich finde einfach man kann sich nur auf seine verlassen.

Ich glaube nicht, dass die Nuberts besser sind. Aber ohne Probehören wird es schwierig.
An deiner Stelle würde ich mehr ausgeben, d. h. 1000 Euro sollten es schon sein.
Selbstbauboxen wäre noch eine Alternative, aber da wird es mit Probehören noch schwieriger.

Das ist natürlich wieder sone Sache. Ich bin immerhin nur Einsteiger in der Szene und bezweifle, dass ich jenseits der Nuberts überhaupt noch Unterschiede höre. Ist es nicht so, dass in den ersten 100Euro Bereichen (100-500Euro) der Klangunterschied dramatisch steigt und es ab einer bestimmten Geldgrenze nur noch das "Sahnehäubchen" gibt, was man als Laie nicht wirklich wahrnimmt und hören kann?

Was ich meine ist: 100 Euro Boxen sind eventuell doppelt so "gut" wie 50 Euro Boxen, aber 1000 Euro Boxen sind nicht doppelt so "gut" wie 500 Euro Boxen.

Und spätestens wenn es nur noch um enorme Kleinigkeiten und Sahnehäubchen geht kommt man in den HiFi Bereich. Oder verstehe ich das falsch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Verstärker bereits? Oder wäre dies eine Neuanschaffung? Wenn du den Verstärker erst kaufen möchtest um ihn dann an den neuen Boxen zu betreiben werfe ich lieber mal vorher das Stichwort Studiomonitor in den Raum ;)
Dann ersparst du dir den Verstärker. Und es gibt hier schon schöne Sets mit Subwoofer und FB. :)

Mit der Annahme liegst du schon ganz richtig. Letztendlich bleibt nur zu sagen: Probehören. Jeder hat andere Ohren. Hast ja 30 Tage Rückgaberecht.

@Prisoner.o.Time: Auf den Verstärker hätte ich noch Rückgaberecht. Meinst du damit beispielsweise die Nubert nuPro A-20? Das hört sich schon wieder so abgefahren und kompliziert an :D
Könntest du mir ein paar Beispiele nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung kann cih dir sagen, das man mit Nubert nichts falsch machen kann ausser über oder unterdimmensionieren für den raum. aber prinzipiell sind Nubert boxen schon eine klasse für sich erstmal. selbst teufel, bose , JBL, Infinty etc sind da zweitklassig, sowohl qualitativ als auch vonder wahrnehmung her.

ich muss vllt sagen das ICH es für "sauberer" empfinde was nubert boxen ( die die ich bisher gehört habe ).

ob sich die 400€ lohnen hängt davonab, ob und wieviel wie intensiv du musik hörst und aus welcher QUELLE.

dir bringt die beste box nix wenn du eine 192kb/s MP3 hörst oder gar Inet radio. dann spar dir das geld leiber. hörst du hingegen cd, highdef material lohnt es sich auf alle fälle

Standartmäßig höre ich mindestens 320kb/s. Bin auch am Überlegen mir den passenden CD Player von Denon anzuschaffen. Ansonsten eben hohe Soundqualitäten von Blurays oder Ähnlichem.
Vielleicht sollte ich auch mitteilen, dass ich beim TV schauen 3 Meter von den Boxen entfernt sitze.

Bin auch erst auf den Geschmack besserer Soundqualität gekommen, nachdem ich mir den Beyerdynamic DT990 angeschafft hatte. :P

Zuletzt bearbeitet:
Also Nubert ist zwar gut und schön, allerdings finde ich bezahlt man hier sehr stark für den Namen. Und zu den MP3s immerhin sind es zwar 320er Kb/s aber dennoch würde ich dir Raten wenn du die Möglichkeit hast, auf FLAC um zu steigen.
Kann dir gerne ein Programm dafür empfehlen und auch erklären wie man dieses ordentlich einstellt. Bzw kann ich dir ja die datei mit den Einstellungen bei bedarf per Emil schicken.

Als Studiomonitore hätte ich speziell die Samson Rubicons ins Auge gefasst. http://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r8a_21_bundle.htm?sid=db2e867e6cc19f9513f026bc64f2f699
Kostenpunkt 450 Euro für 2 Studiomonitore plus Subwoofer plus FB plus alle nötigen Kabel.
Also kaufen, anschließen und happy sein.

Ich selbst habe die etwas preiswertere Serie. Die Samson Resolv A8 incl Resolv 120a als Subwoofer. Und kann über die Qualität wirklich nicht klagen.

Wobei, wenn ich damals das Geld gehabt hätte, hätte ich mir gleich das Bundle bei Thoman gekauft. Aber so hab ich mir erst die Resolv als Aussellungsstück preiswert ergattert und ein halbes Jahr später den Sub dazu gekauft.

Also guck dir die Rubicons mal an. Sind auf jeden Fall eine Interessante lösung.

Alternativ die Blue Sky eXo2: http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Von wo bist du? Kommst du mal nach Leipzig? Dann könnte ich dir anbieten dass du dir mal die Resolv anhörst. Damit du klanglich weißt in Welche Richtung es geht. Wobei die Rubicons ja nochmal von der Qualität besser sind. Alleine schon durch die Bändchenhochtöner.

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen ja aus wie Festivalboxen :D Ich muss leider auch an meine Nachbarn denken. Wohne inner Studentenwohnung ;) Keine Ahnung ob ein zusätzlicher Sub da die beste Alternative ist.

Aber die werde ich mir mal anschauen, danke.

Einen CD-Player kann man dort auch ohne Probleme anschließen?

Ich komme auf Koblenz. Danke für das Angebot, nur leider ist Leipzig etwa 4 Stunden entfernt wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind sogar 5 bis 6h je nachdem^^ Ist ne chöne Stadt. War letzten Jahres dort um die Kollegen bei dem Start des Amazon FCs CGN1 zu unterstützen...

Du kannst alles an die Samsons anschießen was du möchtest. Allerdings hast du nur 2 Eingänge von denen auch nur die Balanced Eingänge zu empfehlen sind. Schließlich hast du hier ja keinen seperaten Verstärker. Jede einzelne Box bzw der Subwoofer bezieht seperat den Strom von der Steckdose. Sprich du hast Aktive Lautsprecher.

Wenn mehr Anschlüsse von nöten sind kann man ja evtl das Signal irgendwo durchschleifen, bzw gibt es ja noch Y Adapter.

Das Programm für das Umwandeln der CDs in FLAC nennt sich EAC (Exact Audio Copy). Wird sehr gerne empfholen. Bzw hat man mich vor ein paar Jahren hier mal darauf angesprochen wie ich gefragt habe ob sich FLACs auch lohnen. Im vergleich zu 320er MP3s.
Irgendwo müsste auch noch mein Thread herum schwirren wo eine Sehr ausführliche Anleitung zum einstellen des Programs vorliegt.
Das Progamm ist dann so penibel eingestellt dass es so genau wie möglich die CDs ausliest.
Je nach zustand kann dann eine CD von 20 Minuten bis hin zu einer Woche dauern bis diese auf dem Rechner kopiert ist.
Ein FLAC hat so um den Dreh 30Mb. Ist auch nicht zu verachten ;)

Wie gesagt bei bedarf helf ich dir bei der Einstellung. Müsste reichen wenn du das Prog installierst und dann die Config dateien in den passenden Ordner kopierst, aber das müsste ich selber noch mal kurz in Erfahrung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
DeMeP schrieb:
Einen CD-Player kann man dort auch ohne Probleme anschließen?

Schon aus diesem Grund würde ich den Denon behalten, denn er bietet einfach mehr Anschlüsse als aktive Monitore.

Ob einem Monitore klanglich gefallen, ist sehr persönliches Empfinden. Falls ja, so gibt es auch passive Varianten.

Ich persönlich würde aber bei der gegebenen Aufstellung eher normale Boxen im Auge behalten oder mal im direkten Vergleich mit Monitoren hören.

Ob ein Wechsel Sinn macht, sei dabei mal dahingestellt, da die JBL auch eine fast monitortypische Abstimmung haben und klanglich nicht verkehrt sind. Da muss man wohl wirklich preislich recht hoch gehen, wenn man sich klanglich spürbar verbessern will...

Ja ich denke ich behalte die JBL aufs Erste nochmal. Werde hier und da mal Boxen probehören und jetzt keine überschnellen Schlüsse ziehen. Ich denke ich werde erstmal auf bessere Qualität umsteigen. Sprich: FLAC und CDs.

Dazu wäre ein CD-Player mit USB-Port für FLAC Dateien passend. Kennt jemand einen Guten für etwa 150 Euro? Am besten wäre natürlich ein passender von Denon, nur leider hat der Denon DCD-520AE keinen USB Port. Der größere DCD-720AE unterstützt leider kein FLAC :(

Zur Zeit werden meine CDs und MP3 über den TV zum Verstärker geleitet. Wäre schön, wenn der TV in Zukunft ausgeschaltet bleiben könnte und keine Störquelle mehr darstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
JBL, Infinty etc sind da zweitklassig, sowohl qualitativ als auch vonder wahrnehmung her.

Made my day.
Nur weil der Harmann-Konzern heutzutage eine Menge Schrott unter dem Namen JBL verkauft ist die Firma nicht pauschal zweitklassig von der Qualität.
Nebenbei, einer meiner Hochtöner der ja laut dir von zweitklassiger Qualität sein müsste kostet mal eben geschmeidige 1500€...

Das Problem liegt hier eher darin, dass der Name ausgeschlachtet wird um Müll an den Mann zu bringen.
Absolutes HighEnd gibts immer noch, nur findet man das nicht im Saturn/Mediamarkt etc.
Davon ist Nubert weit weit entfernt, dort gibts in erster Linie biedere Brot und Butter Ware

Nebenbei: 192kb MP3s lassen sich auch mit sehr viel besseren LS als einer NuBox in der Regel nicht von WAV, FLAC unterscheiden.

Zur Frage des TEs: Ich würde probehören. Von der LX2 hab ich noch nie was gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Made my day.
Nur weil der Harmann-Konzern heutzutage eine Menge Schrott unter dem Namen JBL verkauft ist die Firma nicht pauschal zweitklassig von der Qualität.
Nebenbei, einer meiner Hochtöner der ja laut dir von zweitklassiger Qualität sein müsste kostet mal eben geschmeidige 1500€...

schon mal gesehen was für einer preisliga nubert spielt ??? der preis alleine macht keine qualität !!

wobei im umkehrschluss, qualität seinen preis nun mal hat.

ich sagte nicht das die anderen hersteller schlecht sind, nur in einer anderen LIGA spielen als Nubert !!

Wir wollen nicht, dass das hier ausartet. Dieses Thema ist schon zig mal besprochen worden. Das weiß ich als HiFi Laie sogar. ;) Ich bin keineswegs auf der Suche nach Lautsprechern jenseits der 1000 Euro Grenze. Also bleiben wir mal beim Thema.

Also den Unterschied zwischen 192 und 320 glaube ich auf meinen Boxen und den Beyerdynamic DT990 hören zu können. Zwischen 320 und Flac höre ich eigentlich keinen Unterschied. Hin und wieder hab ich bei bestimmten Tracks ein wenig das Gefühl, allerdings ist das wohl mehr Einbildung als tatsächliche Wahrnehmung.

Kennt nun jemand einen "low-budget" CD-Player mit FLAC unterstützendem USB-Port?

Edit: Habe soeben gelesen, dass die JBL LX2 wohl "Titan Kalotte" Hochtöner haben. Taugt das was, oder ist das wenig aussagekräftig? :D

Hier ne Technische Bedienungsanleitung:
http://www.epanorama.net/sff/Audio/Products/Speakers/JBL_Speaker_LX2.PDF
Kann jemand von euch etwas daraus schließen, was die Komponenten angeht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben