• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter Mac mini G4 Rat

Felixmagpizza

Cadet 2nd Year
Ich hab bei mir noch einen alten Mac Mini der vierten Generation stehen.
Meint ihr ich könnte damit noch was machen? Oder nicht und stehen lassen.

Ja sicher, 4. Gen aus 2018. Warum fragst du?!

Was willst den damit machen?

Ein aktuelles Apple OS geht wegen der Struktur nicht und ein Neuinstallation bringt auch nichts , das wegen dem Alter der Software, nicht mal eine Internetseite geöffnet bekommst.

Denke er hat ein Power.

PowerPC G4 oder Intel Core i5?
Mit dem PowerPC läßt sich nicht mehr wirklich viel anfangen.

Wenn es echt einer aus der ersten Modellreihe ist mit G4 PowerPC CPU, dann kannst du da maximal MacOSX 10.5 Leopard drauf installieren. Oder ein Linux. Wie alltagstauglich das noch ist, ist die Frage. Ich persönlich würde testweise mal ein Linux drauf ausprobieren.

Wenn es ein Mac Mini der 4. Generation ist, dann kannst du mit dem noch jede Menge anfangen, da noch aktuell.

Grimba schrieb:
Oder ein Linux. Wie alltagstauglich das noch ist, ist die Frage. Ich persönlich würde testweise mal ein Linux drauf ausprobieren.
Linux hatte ich mal auf meinem iBook G4 probiert, kannste vergessen, erstmal ein aktuelles Linux finden was noch auf der Arch. läuft. Die Performance ist dann aber immer noch unterirdisch.

Und für Mac OS 10.5 Software zu finden für PPC ist auch mehr ein Glückspiel, die Quellen sind meist alle Down oder unterstützen wenn dann nur x86.

Debian geht immer.
Wird keine Bäume ausreißen, logisch.
Aber als Server-Sklave für irgendwas durchaus zu gebrauchen.

Performance ist aber vermutlich sogar noch unter einem Pi 3, wie dieser Vergleich von einem PowerMac G5 und dem Pi 3 B+ zeigt: https://forums.macrumors.com/threads/raspberry-pi-vs-power-mac-g5.2111057/ . Und der G5 hatte schon deutlich mehr Dampf als der G4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben