Alternative für Deutschland(AfD)- eure Meinung zu der Partei

Wie stehst du zur AfD?

• Ich bin absolut gegen die Partei und möchte, dass es ein Verbotsverfahren gegen sie gibt

Stimmen: 42 15,2%
  • Ich bin gegen die Partei, möchte aber nicht, dass sie verboten wird

Stimmen: 110 39,7%
  • Ich bin nicht für, aber auch nicht gegen die Partei

Stimmen: 25 9,0%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr voll und ganz zustimme

Stimmen: 21 7,6%
  • Ich wähle die AfD, weil ich ihr in einigen Punkten zustimmen

Stimmen: 39 14,1%
  • Ich wähle die AfD aus reinen Protestgründen

Stimmen: 12 4,3%
  • Ich wähle die AfD teilweise auch Protestgründen, teilweise aber auch wegen ihrer Inhalte

Stimmen: 28 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na gut, keine Erpressung nach Stgb, aber per Definition eine Nötigung:
Nötigung bezeichnet allgemein eine unzulässige Gewaltanwendung oder Drohung, die das Opfer zu einer unerwünschten Handlung zwingt.
Quelle: Wikipedia.

Nun könnte man sich vortrefflich darüber streiten, ob damit auch der §240StGB aufgeführte Strafbestand erfüllt ist.
hier lautet Absatz1:
Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Dazu dann Absatz2:
Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

Auf jeden Fall ist in diesem Paragraphen ausdrücklich NICHT aufgeführt, dass das angedrohte, empfindliche Übel einer Anderen Person oder dem Androhenden zu widerfahren hat. Jaja, Juristen lassen sich immer mehr als eine Hintertür offen, deshalb gibt es ja auch immer wieder Gerichtsverhandlungen mit unterschiedlichen Urteilen, da Richter das Gesetz oder den Paragraphen unterschiedlich auslegen.

Und natürlich könnte man jetzt wieder darüber streiten, ob die Androhung des Selbstmordes durch langsames Verhungern eine verwerfliche Tat darstellt oder nicht.

Im Übrigen kann ein Hungerstreik auch zu einer Zwangseinweisung in eine psychatrische Anstalt führen, wenn ein Amtsarzt eine akkute Gefahr für Leib und Leben erkennt und einen Amtsrichter einschaltet, der dann im Einklang mit dem PsychKG (Psychisch-Kranken-Gesetz, und ja, das gibts wirklich) eine Unterbringung veranlasst.

Also so ganz einfach ist ein Hungerstreik um etwas zu erzwingen (und Politiker zum Nachdenken zu bewegen hat schon etwas zwanghaftes) also auch wieder nicht. Das letzte mal wurde der Platz zwangsgeräumt und der Hungerstreik damit beendet.

Ich sehe keine Gewaltandrohung oder eine direkte Drohung zur Erzwingung einer unerwünschten Handlung. Ob die Handlung erwünscht oder unerwünscht ist, ist doch noch gar nicht absehbar. Es geht doch zunächst nur darum, Aufmerksamkeit auf das THema zu lenken und eine ggf. ungleiche Behandlung zu stoppen. Und das wäre wohl kaum unerwünscht.

Der Platz wurde 2014 dann geräumt, weil keine Genehmigung mehr vorlag. Hat nichts mit dem Hungerstreik als solchen zu tun.

Nur weil du sie nicht siehst bedeutet das noch lange nicht, dass Andere sie nicht sehen.

Und damit wären wir dann wieder beim Ursprungsthema, dass da lautet AfD-Eure Meinung zur Partei. Denn die AfD sieht das eben darin und sie nutzt sowas auch gleich aus um Stimmung für sich und gegen die etablierten Parteien zu machen und ihnen eben Wähler wegzuschnappen, die das Gleiche sehen und denken, und eben nicht verstehen, warum Nichts gemacht wird.

Das ist eben einer der Eckpfeiler für den steigenden Erfolg der AfD. Einfach mal den Zusammenhang herstellen, denn die tun das auch. Ob Falsch oder Richtig das sei dahingestellt, das ist auch gar nicht meine Aufgabe hier eine Entscheidung zu treffen.
Dass die Demonstrierenden mit ihrer Forderung recht haben, steht für dich und mich außer Frage, aber leider eben nicht für alle. Die sehen nicht den Hintergrund und die Gründe der Demo, sondern nur, dass da Asylanten gleich mal eine Demo veranstalten. Das reicht für die schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, du siehst und weißt, dass es für den Staat unerwünscht ist, weil du es für dich als unerwünscht siehst. Verstehe. Immerhin mal eine bestechende Logik dahinter.

Widerspricht zwar deutlich dem klar definiert Ziel dieser Menschen dort aber gut. Für dich ist also das Aufmerksam machen auf einen Mißstand eine Nötigung. Ist notiert. Werde darauf auch nicht weiter eingehen, da es ohnehin hypothetisch ist und entgegen Sheepshavers Bestätigung und entgegen Unyus Behauptung derzeit überhaupt keinen Hungerstreik gibt. Und grade das finde ich viel bemerkenswerter... :rolleyes:

BernardSheyan schrieb:
Und damit wären wir dann wieder beim Ursprungsthema, dass da lautet AfD-Eure Meinung zur Partei. Denn die AfD sieht das eben darin und sie nutzt sowas auch gleich aus um Stimmung für sich und gegen die etablierten Parteien zu machen und ihnen eben Wähler wegzuschnappen, die das Gleiche sehen und denken, und eben nicht verstehen, warum Nichts gemacht wird.
Du meinst Trugbilder und Hirngespinste wie Hungerstreiks durch ach so undankbare Flüchtlinge, die gar nicht Hungerstreiken? Oder das Hungerstreik eben Nötigung sein muss, weil man das persönlich so sieht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, Mustis, liest und verstehst du eigentlich die Posts Anderer?
Oder legst du es nur darauf an deine Meinung durchzudrücken? Egal wie?

Dann erkläre doch DU mal allen hier, WORIN der Erfolg der AfD liegt und was du dagegen zu tun beabsichtigst.

Bislang beschränkst du dich nämlich nur darauf mir Dinge in den Mund zu legen, die ich so nie geschrieben habe.

zu deinem Edit: Na, da hast du anscheinend doch noch die Kurve gekriegt, zumindest teilweise. Genau das ist es nämlich, was die AfD erzeugt: Das Bild vom undankbaren Flüchtling, den man aufgenommen und verköstigt hat und der zum Dank dafür gleich mal einen Streik veranstaltet und über Hungerstreik nachdenkt.

So langsam kommst auch du dahinter, wie die AfD funktioniert

@Noxiel unter mir:
Das Auslegen der Straftatsbestände nach persönlichen Gusto auszulegen ist Job jedes Amtsrichters, immer nach bestem Wissen und Gewissen.

So langsam frage ich mich: Wollt ihr nicht kapieren oder könnt ihr es nicht dass mit genau dieser "urbanen Legende" gearbeitet wird um Wähler zu fangen? Und anstatt der AfD das Wasser abzugraben kommen wir wieder mit Populismus und im Übrigen Friede, Freude, Eierkuchen.
Nur wenn das wirklich alles so toll wäre bräuchten wir uns keine Gedanken um die AfD und zweistellige Wahlergebnisse machen

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir nicht aufhören, Straftatsbestände nach unserem persönlichen Gusto auszulegen? Meines Wissens gibt es kein erfolgreiches Verfahren einen Hungerstreik als Nötigung verurteilen zu lassen. Selbst bei Häftlingen in Justizvollzugsanstalten ist mir derartiges nicht bekannt.

Natürlich geschieht der Hungerstreik zu einem besonderen Zweck und soll auf die Entscheidungsträger Druck ausüben ABER es ist kein strafrechtlicher Bestand. Und ähnliches aus der ständig gleichen, leicht populistischen Ecke zu hören, macht diese urbane Legende nicht wahrer.

Ich weiß ohne Quelle nach wie vor nichts darüber da auch du scheinbar nicht in der Lage bist, dazu quellen anzugeben.
Du und deine Quellen;-)

Freilich, im muslimischen Raum gibt es eine andere Kultur, die starken Männer zuerst. Schon eine höchst eigenartige Kultur.
Die Logik hier ist nur eine andere. Die Familie (oder gar ein ganzes Dorf) legt zusammen und schickt denjenigen, von dem sie die größte Hoffnung haben das er hier Fuß fassen kann um dann seine Familie vor Ort zu unterstützen oder möglichst nachzuholen. Deswegen ja auch der große Druck in D möglichst schnell Geld haben zu müssen. Die zurückgebliebenen denken nicht selten, dass wenn mans erstmal bis Alemanja geschafft hat alles gut ist und einem alles in den Allerwertesten geblasen wird. Die Ernüchterung folgt dann vor Ort. Wenn die Jungs völlig perspektivlos nen halbes Jahr in einer Aufnahmeeinrichtung sitzen und daheim die Familie endlich Erfolge sehen will.

Wenn ich keinerlei Beachtung für meine Situation finde, was ist gegen einen Hungerstreik einzuwenden?
Im Prinzip nix. Würde es nur um die mio des letzten Jahres gehen würde ein Land wie D das Problemlos stemmen können. Nur wird den Leuten klar das das was letztes Jahr passierte nicht die Ausnahme bleiben sondern zur Regel werden wird. Ergo: Es geht nicht drumm eine mio zu integrieren sondern über die Jahrzehnte sind hohe zweistellige Mio Zahlen zu erwarten. In sofern schwindet die Bereitschaft Menschen zu integrieren und gleichzeitig wächst der Unmut wenn die Neuen dieses Recht einfordern.

Ich kann die Flüchtlinge verstehen. Wenn meine Kinder zerbombt werden oder verhungern ists mir auch egal ob ich irgendwo als Kriegs- oder Wirtschaftsflüchtling gezählt werden. Und mein Ziel würde ich mit auch nach den gleichen Mustern aussuchen: Wie weit tragen mich meine Beine und in dem Bereich nehme ich das Land welches die besten Zukunftsaussichten verspricht. Und D verspricht ne Menge. Auf jeden Fall mehr als die anderen Länder. Also kommen die Leute. Und da Europa nunmal gut erreichbar ist kommen sie hierher. Warum sollte ein Syrer auch nach Afrika fliehen?

Und hierzulande? Die Einheimischen sind zerrissen. Auf der einen Seite will man ob des menschlichen Leids helfen, auf der anderen Seite sieht man, dass es einfach nicht zu schaffen ist. Auch wenn das Mantra "Wir schaffen das!" tausendmal wiederholt wird.
Na klar, die Einmischung des Westens und mittlerweile auch des fernen Ostens hat verdammt viel Unruhe in die Welt gebracht. Aber wer glaubt denn ersthaft, dass Deutschland alleine nur durch das planlose Aufnehmen von Flüchtlingen die Fehler von Jahrhunderten wieder gut machen kann? Wir reden hier immerhin über dreistellige Mio Zahlen wenn wir alle zusammen nehmen, welche moralisch das Recht auf eine Flucht haben und obendrein im Einzugsbereich Deutschland leben.

Ich bin so en bissel bei erste Hilfe Themen aktiv. Das erste was man lernt ist: Nur helfen wenn man selber nicht in Gefahr gerät. Wenn ich jemanden aus dem Wasser retten soll, aber nicht die Möglichkeit habe es zu tun, dann lasse ich es sein. Bringt ja nix wenn nachher zwei abgesoffen sind. Den selben Grundsatz würde ich hier zugrunde legen. Der versuch zig mio Menschen aus fremden Kulturen zu integrieren wird nicht funktionieren. Daran wird dieses Land zugrunde gehen und wird dann niemandem mehr helfen können sondern wir werden selber Hilfe benötigen. Und wenn ich mir ansehe wie groß die Hilfsbereitschaft im Rest der EU ist dann sehe ich schwarz.

Und was ich überhaupt nicht verstehe warum es so schlimm ist zu sagen das in der islamischen Welt (und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Koran oder der Bibel. Entscheidend ist was die Leute draus machen ) momentan was gehörig schief läuft. Man muss doch echt blind und taub sein. Überall in der Islamischen Welt brennt die Hütte. Klar z.T. von außen angefacht, aber die Islamische Welt nimmt zur Zeit auch jedes Streichholz zum zündeln gerne und dankbar an. Das ist eine Mischung aus teils Jahrhunderte alten Konflikten (Teils so alt, da gab es den Machtblock im Westen noch nicht mal), Machtansprüchen, lokalen und überregionale ethnische und religiöse Konflikte, wirtschaftliche Interessen, alte Rechnungen werden beglichen, Rache... Hier gibt es alles was an Konfliktpotential denkbar ist. Und über allem schwebt die Religion welche für die Legitimation Missbraucht wird. Terror im Westen? Krieg mit dem Westen? Alles für die Füße. Die bringen sich gegenseitig um! Das muss doch insbesondere den Muslimen selber irgendwann mal auffallen. OK auffallen tut es ihnen und hinter vorghaltener Hand sprechen sie es auch aus. Aber insbesondere die normalen Muslime halten öffentlich die Fresse, sodass nur die Irren zu hören sind. Und kommt da einer und sagt das es in der islamischen Welt keine Demonstrationskultur gäbe und andere Wischi Waschi Sachen. Herzlichen Glückwunsch ihr friedlichen Muslime. Ihr dürft euch bald die selben Fragen wie wir Deutschen seit Jahrzehnten gefallen lassen: "Warum habt ihr nichts getan?"

BernardSheyan schrieb:
Dann erkläre doch DU mal allen hier, WORIN der Erfolg der AfD liegt und was du dagegen zu tun beabsichtigst.

Bislang beschränkst du dich nämlich nur darauf mir Dinge in den Mund zu legen, die ich so nie geschrieben habe.

zu deinem Edit: Na, da hast du anscheinend doch noch die Kurve gekriegt, zumindest teilweise. Genau das ist es nämlich, was die AfD erzeugt: Das Bild vom undankbaren Flüchtling, den man aufgenommen und verköstigt hat und der zum Dank dafür gleich mal einen Streik veranstaltet und über Hungerstreik nachdenkt.

So langsam kommst auch du dahinter, wie die AfD funktioniert

Dafür kannst du aber nicht die AfD schuldig sprechen sondern die Leute, die trotz Internet sich derart leicht beeinflussen lassen mit widerlegbaren Behauptungen, weil sie zielgerichtet nur nach dem googlen, was ihre ohnehin bereits gefestigte Meinung untermauert. Und das die AfD genauso funktioniert ist mir vollkommen klar, deswegen stelle ich mich unter anderem hier auch gegen die Behauptungen und Darstellungen von ihr und ihrer Anhänger und widerlege sie mit Fakten. Meistens. Manchmal auch Sarkasmus, weil es hin und wieder ziemlich traurig ist, wie die Fakten ignoriert oder verdreht werden.

Und es sei die Frage gestattet: Wenn du weißt, wie die AfD funktioniert, warum bedienst du dich dann genau jener urbanen Legenden um aufzuzeigen, dass die AfD ja mindestens mal ein stückweit recht hat, und verteidigst diese dann auch noch?

Ich find schon mal einfach krank, dass sich Leute "genötigt" sehen, durch einen Hungerstreik auf ihre Situation aufmerksam zu machen ... Scheinbar ist es aber notwendig ...
Nur schade, dass das vor allem von Rechtspopulisten aufgegriffen wird, während die linken schweigen oder die Probleme einfach wegdefinieren wollen, statt sich (meinetwegen auch im Fahrwasser der AfD) eindeutig zu positionieren und zu profilieren.
Wenn jemand am rechten Rand mit Populismus Aufmerksamkeit zieht, dann kann man das gut nutzen - man muss ihm nur argumentativ gut genug entgegentreten - und sich eben nicht von 3 Eimern Petry-Rethorik einnlullen und kleinreden lassen.
Rein rethorisch ist die Frau recht stark, aber gegen ebenfalls starke Rethoriker fehlen ihr einfach die Argumente - viel mehr als Rethorik habe ich von der nämlich noch nicht zu hören/sehen bekommen. Entscheidenden Fragen weicht sie IMMER aus, und reagiert sogar leicht ungehalten, wenn man über längere Zeit auf eine Antwort besteht, die sie offensichtlich lieber NICHT geben will.

An der AfD kann man doch recht gut sehen, was in der islamischen Welt schief läuft ... das gleiche läuft auch hier schief. Eine kleine Gruppe radikalisiert in DE die Diskussion um Flüchtlinge, und hofft auf einen Platz im Parlament, also um Macht.
In der islamischen Welt radikalisieren kleine Gruppen Teile der Bevölkerung, sich für ein "Gott"-gefälliges Leben ALLER Menschen einzusetzen, und kämpfen dabei eigentlich auch nur um Macht, Anerkennung und ihren Platz im Jehnseits.

Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem millitanten Atheismus und einem "heiligen Krieg" gegen jede art von Religion?
Ihr wisst wahrscheinlich alle, warum Atheisten zu sowas nicht fähig sind ... es macht bei nüchterner Betrachtung einfach keinen Sinn.

Seit Erscheinen dieses Buches:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kampf_der_Kulturen
Wurde übrigens in allen größeren Ländern hart an Plänen gearbeitet (natürlich höchst inoffiziell), wie man aus dieser nach dem Ostblock-Zusammenbruch zu erwartenden "neuen Ordnung" möglichst viele Vorteile schlagen, und sich gleichzeitig gegen radikale Strömungen zur wehr setzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Und es sei die Frage gestattet: Wenn du weißt, wie die AfD funktioniert, warum bedienst du dich dann genau jener urbanen Legenden um aufzuzeigen, dass die AfD ja mindestens mal ein stückweit recht hat, und verteidigst diese dann auch noch?

Beweise deine Aussage jetzt mal!

BernardSheyan schrieb:
Beweise deine Aussage jetzt mal!

Muss er nicht, denn so langsam drängt sich bei Deinen Postings der Gedanke auf es wären 2 Personen mit denselben Account.

Doch, muss er, da er es ja behauptet.
Aber typisch für dich, deine Aussage.

P.S.: Wenn wir schon beim Aufdrängen wären, eine Person und zwei Accounts wäre bei Euch zwei auch nicht unbedingt abwegig

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Hungerstreik zunächst als Erpressung angesehen, eine Straftat und nach der Widerlegung als Nötigung bezeichnet und weiterhin versucht, es als Straftatbestand hinzustellen.

Beides sind eben jene urbanen Legenden, die rechts gern nutzt um Angst zu schüren und als Tatsachen hingestellt werden zur Untermauerung, warum der Flüchtling gestoppt werden muss.

Du hast sogar selbst gesagt, das genau sowas die AfD nutzt und ein Grund ist, warum sie so stark ist, wie sie es eben derzeit ist...

PS: Muss ichs auch noch zitieren oder kannst du deine eigenen Aussagen aus den wenigen zurückliegenden Posts noch finden?

@BernardSheyan
Mal ne Verständnisfrage (gut eher eine rethorische):
Warum sollte er eine FRAGE an dich beweisen?
Beweisen kann man höchstens eine Feststellung ... die liegt der Frage zwar zu grunde, aber den Beweis hast du selbst oft genug geliefert (einfach durch deine Posts hier).
Soll er dir zum Beweis eine Zitatsammlung basteln?

@der Olf:

Wenn er mich etwas fragt und gleichzeitig die Feststellung trifft ich würde die AfD verteidigen, dann muss er das mal erst beweisen.

@Mustis: Das übliche Unverständnis bei dir oder ist es eine Unfähigkeit Zusammenhänge zu beweisen? Obwohl du doch eigentlich begriffen hast, um was es dabei geht.

Du musst dich mal in die AfD reindenken, oder es zumindest versuchen.

Ich zeige hier ständig auf nach welchen methoden die AfD arbeitet, doch anstatt mal darüber nachzudenken und zu Überlegen, wird man sofort als potentielle AfD-Befürworter ins rechte Lager gestopft. Hauptscahe du kannst weiterhin deine Theorie verbreiten, es wäre ja alles gut und schön, nur die Wähler der AfD sind leicht bekloppt.

Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf,

Welche Linken nehmen sich denn dieser Probleme nicht an? Also diese Aussage halt ich für blöd, da gerade die Linken, ich weiss ja nicht, was du als links ansiehst, SPD`oder Grüne, womöglich noch CDU, prangern seit Jahren diverse Probleme an. Nur will das keiner hören, sind ja alles Sozialisten oder Kommunisten, die eine DDR 2.0 wollen. Das es hier seit Jahrzenhten einen Kampf, alleine schon der Medien gegen Linke gibt, das sollte man schon sehen. Ist ja auch komisch, dass man die ganzen NDSAPler entnazifiert hatte und die KPD verboten gelle?

Natürlich hat die AfD genauso wenig wie die CSU oder CDU recht, genauso war es von den Grünen Unrecht dem Jugoslawien Krieg/Kosovo Krieg zuzustimmen. Die AfD bedient sich einfacher Anworten, die es nunmal nicht gibt. Vllt sollte man hier mal mehr auf Linke hören und die Ursachen bekämpfen, aber das will ja keiner, sonst müsste man nämlich am System was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich längst und bin, so darf ichs gern mal ausdrücken, schon einen Schritt weiter als du. Ich sehe die Schuld nur nicht bei der AfD, ich sehe sie vielmehr bei der Ungebildetheit der Leute und ihrer Faulheit, sich Wissen anzueignen bzw. ihr vermeintliches Wissen zu hinterfragen und zu verifizieren.

Denn dann hätte die AfD überhaupt keine Chance mit ihren Methoden. Und leider bedienst du genau das, was du eigentlich anprangerst, selbst. Den sonst müsste ich dir nicht nachweisen, dass ein Hungerstreik keine Erpressung ist und im Nachgang noch das es auch keine Nötigung bzw. Straftat ist. Du behaarst aber darauf, weil du offensichtlich willst, dass es so ist. Keine Ahnung. Sonst hättest du nach der widerlegten Aussage (von 2 unabhängigen Seiten aus!), es sei Erpressung doch gut sein lassen können bzw. für dich nachlesen, dass es auch keine Nötigung sein kann. Mangels Verurteilungen wie Noxiel dir bereits dargelegt hat.

Und du hältst und bezeichnest die Leute als Ungebildet und zu faul dazu, sich (nach deinem Gusto) zu bilden.

Im Übrigen Gratulation zu deinem Rechtsempfinden. Wenn noch nichts verurteilt wurde, ist es kein Straftat.

BernardSheyan schrieb:
@der Olf:

Wenn er mich etwas fragt und gleichzeitig die Feststellung trifft ich würde die AfD verteidigen, dann muss er das mal erst beweisen.

@Mustis: Das übliche Unverständnis bei dir oder ist es eine Unfähigkeit Zusammenhänge zu beweisen? Obwohl du doch eigentlich begriffen hast, um was es dabei geht.

Du musst dich mal in die AfD reindenken, oder es zumindest versuchen.
Ich versuche das einmal chronologisch zu ordnen.

Du behauptest ein Hungerstreik wäre illegal und würde den Tatbestand der Erpressung erfüllen.

2. #1138 ff
Man versucht Dir zu erläutern, dass ein Hungerstreik keine Erpressung ist.​

Offenbar überzeugt, schwenkst du direkt zur Nötigung.​

4. #1142 ff
Erneut der Hinweis, dass ein Hungerstreik nicht den Straftatbestand der Nötigung erfüllt. Du selbst unterstreichst das in #1145. Im selben Beitrag sagst du uns schließlich, dass diese urbanen Legenden bewußt von der AfD bzw. ideologisch nahen Gruppen genutzt werden um wider besseren Wissens Politik gegen Flüchtlinge zu machen.​

Hier verlangst du von Mustis den Beweis einer Tatsache anzutreten, die du wenige Beiträge vorher selbst zugegeben hast. Und hier fragen sich jetzt einige zurecht, was das soll?​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.