Alternative für Deutschland

Nur gut zu wissen das Du ja weißt welche Medien ich lese oder sehe! Aber schön zu wissen einen
Politik Experten hier zu haben. Und beleidigen kannst Du woanders. Aber das ist in Deinem Milieu ja
Standard andere wider besseres Wissen zu diffamieren.
Offensichtlich bist du kein Experte, feierst Deutschland hier als Exportweltmeister ohne zu wissen dass wir denen Geld erstmal geben müssen damit sie unsere Sachen überhaupt importieren können. Nennt sich Target 2...Naja gut das wissen auch nur die allerwenigsten, denn sowas wird bei RTL sicher nicht gezeigt. (ich weiß es nicht aber ich gehe mal nicht davon aus! denn der "export" ist ja das Argument der €linge überhaupt. Das wollen die sich nicht selbst verbocken)

Dann ein paar Jahre später heißt es wir sind pleite und dank dem supertollen ESM müssen wir auch noch deren Arsch retten.

mal ne frage, welchen vorteil/nachteil würde es denn haben wieder zur D-Mark zu wechseln. die D-Mark an sich wird ja sicher noch in irgendwelchen speichern eingelagert oder? ansonsten würde es ja wieder massig kohle kosten die herzustellen.
Mit Sicherheit. Vielleicht auch Nord/Süd €. Die Leute denken dort ja im Gegensatz zu den "Bürgern" ein bisschen in die Zukunft.

Nachteil? Zu 100% gibt es einen dicken Haircut bei der Währungsreform. Vielleicht 50.000- 100.000€ alles darüber wird nicht umgerechnet, so oder so ähnlich könnte es sein. Die Chance lassen die sich garantiert nicht entgehen. Die interessante Frage ist ob wieder der Goldstandard eingeführt wird oder ob wir wieder bei Fiat bleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die AfD fischt gezielt die konservativen Stimmen, das ist genau die gleiche populistische Sch... wie das, was die Linken vor einigen Jahren, oder die Piraten vor einem Jahr von sich gegeben haben. Hier wird die Angst des Volkes vor einer weiteren bzw. einer Verschärfung Wirtschaftskrise ausgenutzt und nichts anders.
Zurück zur DM, dass ich nicht lache, in einem Land, dass selbst hoch verschuldet ist und nur über Exporte überhaupt noch in der Lage ist zu existieren. Die DM wird wieder eine harte Währung werden und deutlich über dem Wert des Euros liegen, auf Grund dessen wird es einfach zu teuer werden "Made in Germany" zu kaufen und unsere Wirtschaft bricht zusammen.
Übrigens hat Herr Adam 2006 die Idee gehabt „Inaktiven und Versorgungsempfängern“ (Beamte, Politiker, Arbeitslose und Rentner) das Wahlrecht abzuerkennen, sehr demokratisch der Mann.
Meine Hoffnung ist, dass diese Partei schwarz/gelb genug Stimmen wegnimmt, so dass wir weder Rösler, Westerwelle (dieser Mann vertritt De als Außenminister und ist in seiner Partei komplett nach unten durchgereicht worden) und Merkel nie wieder sehen müssen.

Edit: Und ob die Währung nun wieder DM oder Nord/Südeuro heißt, ist gehüpft wie gesprungen, der Effekt ist der gleiche, die Länder, die momentan Schwierigkeiten haben, werden durch einen Südeuro nicht besser gestellt im Gegenteil.
Im Grunde genommen hilft mMn nur ein kompletter Schuldencut um noch irgendwie aus der Krise zu kommen. Generell bin ich der Meinung, dass sich das System €uropa noch 5-10 Jahre hält und es dann komplett auseinander bricht.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Den meisten deutschen geht es sehr gut. Wir jammern auf einem hohen Niveau, deswegen hat man aber auch hohe Verlustängste.
Wo kann ich das nachlesen, etwa im FDP Reichtumsbericht?

Daaron schrieb:
Von den unaufgeräumten Steuerzuständen in Griechenland und dem total verqueren Finanzsystem in Zypern abgesehen funktioniert die Union durchaus.
Meinst du damit, das praktisch kein Staat Maastrich einhält?

Griechenland wäre so oder so krepiert, egal ob mit Drachme oder Euro. Geholfen hätte die EU so oder so, egal ob in Pound Sterling, Euro oder DM. Warum Griechenland krepiert wäre/ist? Wenn der Staat fast so viele Leute beschäftigt wie die Privatwirtschaft, dann ist was falsch. Wenn dann noch die Steuermoral sowie die Steuerfahndung quasi nicht existent sind, dann gehts definitiv in den Sack.
Du unterschätzt die Staatsquote der BRD gerade gewaltig.
Griechenland ist eben kein Sonderfall. Schon Island, Portugal, Spanien, .... vergessen? Die Südländer brauchen erhebliche Inflationen, nur so kann man die Löhne stetig erhöhen.

Nein, tatsächlich funktioniert der Euro wunderbar.
Meinst du die sinkenden Reallöhne und den Wettlauf mit dem Dollar, bzw. dem Wettfall?
Nochmal, ich als Bürger darf nichtmal den Wert eines Kleinwagens über die Grenze tragen. Ich als Bürger darf nichtmal einen Fernseher in Italien oder Frankreich bar bezahlen.

Der Euro ist noch sehr jung und schon wurden ESFS, ESM, Hilfspakete und Kriesengipfel erfunden. Um den Euro noch weiter betreiben zu können muss man demnach die Bürger stärker bestehlen. Du wirst es noch merken oder auch nicht, je nachdem welche Zeitung die liest. Aktuell glaubst du dem Henker, der das Beil über deinem Kopf schwingt.

Dabei verstößt der Euro bereits jetzt mit seinen Schutzmechanismen gegen die EU Verfassung, die übrigens ohne Einverständnis des Volkes existiertl.

Der Euro schwankt seit Lehmann, d.h. 6 Jahre nach Einführung. Das ist schon ein sehr respektvolles Ergebnis. Wir sind jetzt 5 Jare weiter, sprich die Hälfte der Euro Lebenszeit besteht nur aus Krise.

Eine Währungsunion kann durchaus funktionieren, z.B. zwischen Frankreich, GB, Österreich, Deutschland , BeNeLux und Skandinavien. Sogar die Tschechen wären willkommen.
GB wird und will nicht kommen. Warum wohl, eine Union bringt ihnen keine Vorteile.

Nochmal, auch für dich:
Die Zyprioten haben über Jahre massiv von ihren überzogenen Zinsen profitiert. Jetzt wurden ihnen Teile diese Gewinne abgenommen, um das eigene System zu stützen.
Ist mir ein Rätsel wie du nur auf Zypern rumreitest. Zypern hat durch den freiwilligen Gläubigerverzicht in Griechenland gelitten. Die ach so tolle Kriesenmeisterin Merkel hat demnach dafür gesorgt, das es Zypern so ergeht.

Wenn deine Lebensversicherung nicht in Griechenland investiert hast, so wirst du es noch anderwertig zu spüren bekommen. Der Schuldenberg der BRD steigt gerade gewaltig an und man muss die Bürger enteignen! Natürlich wird das nicht vorher im Spiegel verkündet. Neben der schleichenden Enteignung durch perverse Strafsteuern des Rollstuhlpiloten oder Sklaverei auf dem Arbeitsmarkt.

Zurück zur DM, dass ich nicht lache, in einem Land, dass selbst hoch verschuldet ist und nur über Exporte überhaupt noch in der Lage ist zu existieren. Die DM wird wieder eine harte Währung werden und deutlich über dem Wert des Euros liegen, auf Grund dessen wird es einfach zu teuer werden "Made in Germany" zu kaufen und unsere Wirtschaft bricht zusammen.

Die Chinesen und Amis haben auch kein €. Und auf mysteriöse Weise klappt das mit dem exportieren dort hin auch. Und unsere Nachbarländer können sich unsere Exporte garnicht mehr leisten, wie oben schon erwähnt. WIR bezahlen das selbst (Target 2) und hoffen dann dass es irgendwann zurückgezahlt wird, genau wie die "Rettungspakete".

Btw Wenn man eine Hose in Bangladesh herstellen lässt und hier den letzten Knopf drauf macht steht auch "Made in Germany" drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
leider gibt es hier keinen "Danke" oder "Like" Button, deine Aussagen decken sich fast 1:1 mit meinen Gedanken. Das Problem ist, dass ein Großteil unserer Gesellschaft eben nicht verstanden hat, dass die Einführung Euro der Nagel zum Sarg war, man aber heute nicht einfach "weg damit" fordern kann.
Wenn ich mir anschaue, welche Meinung z.B. über Griechenland in De herrscht, schüttel ich mit dem Kopf, ein Großteil der Menschen dort kann nichts dafür, dass das Land so in Schieflage geraten ist und es blutet wieder der kleine Mann. Zypern genauso, die Reichen haben ihr Vermögen vor dem Crash ihr Geld rausgezogen, der kleine Mann blutet wieder und da ist es unverständlich, dass man wütend auf Frau Merkel ist, die mit ihrem schicken Dienstwagen vorfährt, den Leuten erzählt, sie müssen sparen und dann first Class zurück fährt?
Der Euro ist katastrophal geplant worden, wie die Wiedervereinigung, schnell, schnell ohne an die langfristigen Folgen zu denken.
Ergänzung ()

Koksii schrieb:
Die Chinesen und Amis haben auch kein €. Und auf mysteriöse Weise klappt das mit dem exportieren dort hin auch. Und unsere Nachbarländer können sich unsere Exporte garnicht mehr leisten, wie oben schon erwähnt. WIR bezahlen das selbst (Target 2) und hoffen dann dass es irgendwann zurückgezahlt wird, genau wie die "Rettungspakete".

Btw Wenn man eine Hose in Bangladesh herstellen lässt und hier den letzten Knopf drauf macht steht auch "Made in Germany" drauf.

China hat nach De mehr importiert, als De exportiert, kein Wunder, dass das dort klappt, die Differenz bei den USA beträgt auch nur ca 30 MRD zugunsten des Exportes.
Und was ändert sich denn bitte nun, wenn wir deiner These nach unsere Exporte anstatt in € in DM für unsere Nachbarländer bezahlen? Das ganze ist doch nur Augenwischerei, ob da nun €, $, oder DM auf der Rechnung steht, wenn man es nicht zahlen kann ist die Währung egal.
Hast du dir mal die Frage gestellt, warum De das alles zahlt? Mit Sicherheit nicht, weil wir so tolle Freunde sind, sondern weil die Konsequenz wäre, dass Europa komplett zusammen brechen würde.

Koksii schrieb:
Offensichtlich bist du kein Experte, feierst Deutschland hier als Exportweltmeister ohne zu wissen dass wir denen Geld erstmal geben müssen damit sie unsere Sachen überhaupt importieren können. Nennt sich Target 2
Unfug. Wie so vieles was du von dir gibst Koksii.
Target 2 ist um es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen, das Verrechnungskonto der EZB für Verbindlichkeiten und Forderungen der 24 Euro-Länder untereinander. Vielleicht informierst du dich im Vorfeld selbst noch einmal über die Funktionsweise von Target 2.

Koksii schrieb:
...Naja gut das wissen auch nur die allerwenigsten, denn sowas wird bei RTL sicher nicht gezeigt. (ich weiß es nicht aber ich gehe mal nicht davon aus! denn der "export" ist ja das Argument der €linge überhaupt. Das wollen die sich nicht selbst verbocken)
Würde mich wundern, wenn RTL, als seriösester Sendern der Gruppe, jemals von Target 2 berichtet hätte. In den ÖR hingegen gab es genügend Sendungen und Kolumnen zum Thema. Aber wenn ich mich recht erinnere, bist du ja sowohl ein Feind der Privaten als auch der ÖR.

Koksii schrieb:
Nachteil? Zu 100% gibt es einen dicken Haircut bei der Währungsreform. Vielleicht 50.000- 100.000€ alles darüber wird nicht umgerechnet, so oder so ähnlich könnte es sein. Die Chance lassen die sich garantiert nicht entgehen. Die interessante Frage ist ob wieder der Goldstandard eingeführt wird oder ob wir wieder bei Fiat bleiben. ;)
Allgemein wäre ich bei Vorhersagen die Koksii mit "100%", "absoluter Sicherheit" oder "garantiert" beginnt sehr vorsichtig. Wenn ich mich recht erinnere hat er schon den Rauswurf Griechenlands gesehen, die Straßenkämpfe in Zypern nach dem Bankenrun und den einen oder anderen Niedergang beliebiger Währungen.

Zurück zur DM? Das wäre der endgültige Todesstoß für Deutschland. Deutschland setzt nun mal die meisten Produkte im Ausland ab. Exporte sind enorm wichtig. Eine Rückkehr zur DM würde bdeuten, dass Deutschland eine viel zu Starke Währung bekommt. Dadurch würden deutsche Produkte im Ausland praktisch unbezahlbar! Die Exporte würden sofort ins Bodenlose einbrechen.

Was glaubt ihr denn wie China und die USA an Deutschland in Sachen Exporte vorbeigezogen sind? Die pumpen Unmengen billiges Geld in den Markt um die Währung künstlich schwach zu halten! So bleiben deren Waren günstig. Das ist allerdings auch ne ziemliche Katastrophe. Angepeilt wird eine jährliche Inflationsrate von 1,8 bis 2 % (bei einer Infaltionsrate von unter 1,8 % redet man übrigens bereits von Deflation!). Die reale Inflationsrate (die übrigens gar nicht so leicht messbar ist, die Messmethoden die genutzt werden sind recht ungenau) dürfte bereits weit über 2 %, vielleicht sogar schon in Regionen von 6% jährlich sein. Das so ein Wertverlust des Geldes auf Dauer schlecht ist, kann sich wohl jeder denken.

Davon mal abgesehen ist dieses ganze Exportweltmeister-Gequatsche eh unsinn. Eine gesunde Volkswirtschaft strebt immer einen Ausgleich von Importen und Exporten an. Warum? Ganz einfach: Deutschland produziert Waren wie blöd, wird aber nicht immer mit Geld bezahlt. Stattdessen folgt ein Kauf deutscher Waren auf Ziel (deutsche Firmen haben also Forderungen, ausländische Firmen Verbindlichkeiten). Das sieht in der Bilanz deutscher Firmen super aus. Aber irgendwann sagen Firmen aus Land X-> sorry wir können unsere Verbindlichkeiten nicht begleichen (weil sie selbst keine Waren an z.B. Deustchland/andere ausländische Firmen verkaufen können) und die deutschen Firmen haben Waren für Lau produziert, dafür vielleicht Kredite aufgenommen, welche sie nicht mehr begleichen können und sind am Ende. Man kann also nur hoffen, dass Deutschland nur Waren an überwiegend gut laufende Volkswirtschaften verkauft. Für die Weltwirtschaft kann das aber auf Dauer nicht gut gehen :o...

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, dass eine Partei, die ihre Stimmen bei FDP und CDU, als den Parteien, die eigentlich den Ruf haben, wirtschaftfreundlich zu sein, fischen will. Im Grunde müsste doch jeder der etwas Ahnung von Wirtschaft hat, bei dem Wahlprogramm der AfD die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Auch wenn die AfD eigentlich nur mit ihrem Euro Geschwätz auffällt, der Rest ihres Programmes scheint auch deutlich konservativ geprägt, keine Gleichstellung der Regenbogenfamilie etc. Mir stellt sich die Frage wofür wir so eine Partei benötigen. Die Piraten standen für Hoffnung, aber die AfD hat nur Akte Phrasen im Angebot.

Ich denke nicht dass die AfD den Einzug ins Parlament schaffen wird. FDP wirds übrigends sicherlich schaffen, bedingt durch Unterstützerstimmen aus der CDU.

Prom07 schrieb:
Ich denke nicht dass die AfD den Einzug ins Parlament schaffen wird. FDP wirds übrigends sicherlich schaffen, bedingt durch Unterstützerstimmen aus der CDU.

Es geht auch nicht darum ob die AfD den Einzug ins Parlament schafft. Das scheint ausgeschlossen, selbst einem angenommenen Hype ähnlich dem der Piraten vorausgesetzt. Nein, worum es wirklich geht und wovor CDU/FDP Angst haben ist, dass die AfD soviele Stimmen aus dem konservativen Lager angelt, dass es am Ende nicht für Schwarz-Gelb reicht, egal wie schwach Rot-Grün am Ende ist.
Ich erinnere an Niedersachsen.

Sagst du...

Ja, ich bin im Herzen halt immer Sozialist und wenn ich mir ansehe, was die jetzige Regierung verbricht, hoffe ich auf eben diesen Effekt

Koksii schrieb:

Fragt sich nur mit welchem Gold das unterlegt werden soll, das muss erstmal wieder jemanden weggenommen werden. Siehe deutschland, wir verlangen unser gold zurück und Frankreich muss erstmal in Mali welches holen gehen. (naja gut geht sicherlich auch um das Uran dort.....)

Das krasse ist ja das man hier so ausseinandergenommen wird mit mainstreammedien meinungen die alle das "alternativlos| to big to fail" rad schwingen.. Wenn das Volk aufsteht kann es alles durchsetzen, auch aus "alternivlosen zuständen" alternativen finden. Wir werden jedoch von allen seiten eingelulled in dem glauben das es nicht geht und das alles zusammenbricht wenn wir jetzt nich alles mitmachen.

Mit dem ESM laufen wir in eine richtung, wo dann leute über Europa entscheiden die man nicht gewählt hat und dessen Politik man nicht anzweifeln darf. Noch sind wir hier zivilisiert in DE ... noch ... nich so wie im Amiland.

An alle die meinen man muss ihnen etwas vorrechnen, ich kenn mich nich mit allem aus aber ich merke das hier etwas grundsätzlich falsch läuft.
Wir könnten alle auf der Welt ernähren und dennoch lassen wir teile der weltbevölkerung einfach verhungern. Wir bürden uns Schuldgeldsystem auf, welches nur dazu dient uns ausbluten zu lassen über jahrzehnte hinweg. Das das "Zins und Zinseszins" kein System ist das funktioniert, da muss man ja kein Genie sein um das zu erkennen. Warum sonst schaffen es die Industrienationen nicht ihre schulden zu bedienen.

oh ja die AFD, ich glaube das ist eine kunstpartei am ende vertreten sie die gleichen werte wie die CDU und falls die FDP es nich in den bundestag schafft kann die CDU mit ihnen koalieren. Sobald Merkel ihre Sleeper dort weckt vergessen die in der AfD alles was mit dem ausstieg aus dem Euro zutun hatte, das ist jedoch nur meine persönliche meinung ich habe keine fakten die diese these untermauern. ;)

methadron schrieb:
Ja, ich bin im Herzen halt immer Sozialist und wenn ich mir ansehe, was die jetzige Regierung verbricht, hoffe ich auf eben diesen Effekt

Das du dich freimütig zu deinen politischen Präferenzen bekennst, ist bemerkenswert, da nicht selbstverständlich.

Wenn du aber eine soziale Ader dein eigen nennst, kann ich die Präferenz Rot/Grün nicht nachvollziehen.

Die sog. Hartz IV-Gestzgebung, also die liberalste Sozialgesetzgebung, die wir seit 1949 je erlebt haben, wurde von einer Rot/Grünen Regierung verabschiedet.

Schwarz/Gelb hat sich das nicht getraut, kann sich aber jetzt eins ins Fäustchen lachen (zu recht wie ich finde), denn wenn Hartz IV, ein Sozialdemokratisches Wohlfahrtsstaatsmodell sein soll, dann bin ich mal gespannt, wie im vergleich dazu wohl ein konservatives oder gar liberales aussähe.

Auch quersubventionierter Ökostrom, trifft den "kleinen Mann" viel härter als den Großverbraucher, der diese Abgaben nicht leisten muss und auch härter als den besser verdienenden, dem es egal sein kann, ob es nun 50 oder 100 Euro im Monat auf der Stromrechung sind.

Thema Studiengebühren: Die gibt es jetzt in NRW nicht mehr. Leute die sich diese nicht leisten konnten, konnten einen Kredit bei der NRW-Bank aufnehmen, dieser hätte bei 10 Semestern Studienzeit etwas mehr als 5000 EUR betragen. Mal ganz ehrlich, dass ist kein erdrückender Betrag, das sollte man nach einem Studium eigentlich ganz leicht zurückzahlen können.

Jetzt gibt es die Studiengebühren nicht mehr, nun wird in der Betreuung gekürzt oder bei der Ausstattung bzw. instandhaltung von Anschaffungen, welche durch Studiengebühren finanziert wurden. Wem schadet nicht vorhandene Betreuung denn eher? Dem Akademikerkind, welches auch zu Hause nachfragen kann, wenn es was nicht versteht oder eher dem Kind aus sog. bildungsfernen Schichten, welches sich alles selbst erarbeiten muss, da es zu Hause keine Betreuung erwarten kann?

Und Überraschung Überraschung, auch diese Entscheidung war die, einer SPD Regierung. Wo der kleine Mann bzw. dessen Nachkommen hierdurch gestärkt werden, vermag ich nicht zu erkennen, aber evtl. kannst du es mir ja erklären.

kayjaygee schrieb:
Fragt sich nur mit welchem Gold das unterlegt werden soll, das muss erstmal wieder jemanden weggenommen werden.

Nun es könnte auch gekauft oder gefördert werden. Der Goldstandard ist jedoch zusammengebrochen und ich sehe auch keinen Grund, warum sich diese Entwicklung nicht wiederholen sollte, wenn man wieder einen einführte.

kayjaygee schrieb:
Wir könnten alle auf der Welt ernähren und dennoch lassen wir teile der weltbevölkerung einfach verhungern.

Wer genau ist wir?

kayjaygee schrieb:
Wir bürden uns Schuldgeldsystem auf, welches nur dazu dient uns ausbluten zu lassen über jahrzehnte hinweg. Das das "Zins und Zinseszins" kein System ist das funktioniert, da muss man ja kein Genie sein um das zu erkennen. Warum sonst schaffen es die Industrienationen nicht ihre schulden zu bediene

Nun wenn du ein System kennst, dass alle Annehmlichkeiten des jetzigen hat, aber keine seiner Schwächen, dann formulier das bitte mal aus, der Nobelpreis dürfte dir gewiss sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich erinnert die AfD eher an die damalige Gründung der Grünen.
Die brauchten bekanntlich eine Zeit lang und nun hat sie ihre Fürsprecher.

Die AfD hat ein absolut interessantes Programm, das mehr Volksnähe zeigt als alle anderen Parteien.

Die Prognose, dass bis Herbst Portugal und wahrscheinlich Italien im Jahre 2014 den Rettungs(fall)schirm bemühen werden, hat mich dazu bewegt nach echten Alternativen umzuschauen. Die Großen Parteien sind im Endeffekt alle die selben und gar eine große Koalition wäre eine absolute Katastrophe für dieses Land.

Jetzt da Merkel scheinbar doch mehr pro Honecker war und da evtl sogar mitgemischt hat (salopp gesagt) werden sicherlich auch einige CDU Wähler skeptisch und suchen sich eine andere Partei. Die AfD ist bei den schwankenden Wählern sicherlich eine Option.

schade, dass die südstaaten nicht selbst auf die idee kommen den euro abzusetzen. so ist man zb in deutschland gezwungen unpopuläre entscheidungen zu treffen, die aber langfristig unumgänglich sind. für das wohl aller in der EU. man ist zu naiv an die sache heran gegangen. was bringt es wenn reiche staaten ihren reichtum aufs spiel setzen um ärmeren einen günstigen kredit zu geben? die haben nicht ohne grund ein schlechtes rating. bis die sich aus der misslichen lage herausgekämpft haben dauert es jahrzehnte. die EU hat auf ganzer linie versagt und denen bei der kurzweiligen exzesse tatenlos zugeguckt. hinterher ist man immer schlauer. aber dann sollte man auch den mut dazu haben das nötige zu unternehmen oder der euro kollabiert weil die wirtschaflich intakten länder aushelfen müssen.

solange die CDU mit Kaffee und Kuchen in Altersheimen schön fleißig auf Stimmenfang geht, wird sich hier nicht viel ändern...schäbiger gehts kaum

die Verräterpartei SPD ist keine Alternative.

die große Koalition ist Wahlbetrug (dann braucht man ja gar nicht wählen, wenn alle im Boot bleiben)

die Linkspartei sollte mal endlich ihre Chance bekommen. Wer die Linkspartei herabwürdigt, dem gehts offenbar noch zu gut

Zuletzt bearbeitet:
methadron schrieb:
Aber als Sozi kannste eines garantiert NICHT wählen: SPD (und die Grünen, die du da automatisch mit wählst)... die sind weder sozial noch anderweitig kompetent. Ist schon verdammt lange her, dass von der SPD mal ein wirklich sinnvollere Vorschlag kam.

Wenn du Sozi wählen willst, dann wähl doch Die Linke, den quasi-demokratischen SED-Ersatz. Die haben ein paar gute Leute (z.B. Hahn in Sachsen), aber kein tragfähiges Konzept.
Als gebürtiger DDR-Bürger kann ich dir aber sagen: Sozialisten sind dazu verdammt, unterzugehen. Sozialismus funktioniert nur in den Köpfen einiger weniger Idealisten. Der Mensch ist, wie jedes Lebewesen, primär ein Egoist. Sozialismus und Altruismus funktionieren nicht, sie sind evolutionär kontraproduktiv. Unsere Genstruktur sagt klar und deutlich: ICH!, dann irgendwann meine Familie/mein Stamm, dann eeeeeewig nix, dann der Rest der Gesellschaft.

gh0 schrieb:
Mich erinnert die AfD eher an die damalige Gründung der Grünen.
Die brauchten bekanntlich eine Zeit lang und nun hat sie ihre Fürsprecher.
Die Grünen haben bis heute noch nichts aufs Parkett gebracht, dass tragfähig ist. Als reine Dagegen-Partei in der tiefsten Opposition waren sie sogar noch brauchbarer als jetzt, wo sie "ernsthaft" in der Politik mitmachen wollen... jetzt sind sie irgendwie nur darauf aus, möglichst großen wirtschaftlichen Schaden zu verursachen.

Y2J schrieb:
die Linkspartei sollte mal endlich ihre Chance bekommen. Wer die Linkspartei herabwürdigt, dem gehts offenbar noch zu gut
welche Chance denn? SED mit neuem Logo... deren Wurzeln hatten 40 Jahre lang ihre Chance. Deren Plänen fehlt es genauso an Lebensfähigkeit, die geben auch nur Geld aus, dass sie gar nicht haben.
Das einzige, worauf die Linke zielen kann, sind die Neidwähler. Dafür muss sie nur eine schöne fette Reichensteuer propagandieren, die für all die neuen Sozialleistungen zahlen soll.

Als konservative Alternative hat die AfD das Problem, dass die meisten konservativen Wähler mit der Union ja eigentlich ganz zufrieden sind. CDU und CSU erreichen mit ihrer Politik größtenteils ihre Zielgruppe und müssen sich wenig vor Wahlschlappen fürchten.
Merkel ist eine extrem populäre Kanzlerin und auch ihr harter Spar-Kurs bei der Euro-Krise findet bei den meisten Konservativen weitgehnde Zustimmung.

Bei den Piraten liegt/lag die Sache ganz anders. Viele tendenziell links-liberale Wähler sind von den etablierten Parteien dieses Spektrums schwer enttäuscht. SPD und Grüne opferten nur allzu genre ihre Grundsätze auf dem Altar der Macht. Schröders "Neue Mitte", also der Kurs, dem die SPD auch heute noch treu ist, gefällt eher Unionsanhängern (die trotzdem das Original wählen), aber nicht eingefleischten Sozialdemokraten und mit der CDU liebäugelnde Grüne vergraulten ihre (links-)liberale Klientel.
Zusammen mit dem einhelligen Herumgetrampel auf Bürgerrechten durch alle etablierten Parteien hat das zum Auftieg der Piraten beigetragen. Endlich gab es wieder etwas, was man als Links-Liberaler ohne "Bauchschmerzen" (Stichwort "kleineres Übel") wählen konnte.

Damit die AfD eine Chance bekommt, (wie die Piraten) zumindest in die Nähe eines Einzuges in die Parlamente zu kommen, müsste die Union irgendwo gewaltig patzen und es sich mit einem nenneswerten Teil ihrer Stammwählerschaft verderben. Euro-Skepsis allein reicht dafür nicht. Zumal die Mehrheit der Deutschen ja durchaus noch zur EU und zur Gemeinschaftswährung steht. Es sind laut jüngster Umfragen überraschenderweise vorwiegend jüngere Leute unter 29, die sich die DM zurückwünschen, obwohl sie sie selbst wohl nur noch als Taschengeld kennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben