Unyu schrieb:
Schonmal ein GIS gestartet oder sind wir am Stammtisch? Naja persöhnliche Beleidigungen sind einfacher als die harte Wahrheit zu aktzeptieren.
Welche Wahrheit? Ach ja, die Wahrheit, dass du dich in der deutschen Wirtschaftslandschaft nicht auskennst, genauso wenig wie in Geo (sonst würdest du meine Anspielung mit Prag verstehen, ohne Google Maps zu starten)... und auch in der Politik hast du deutliche Defizite.
Klar profitiert. Bis heute gibt es Aufbau Ost. Die Ostrentner bekommen Rente obwohl nie eingezahlt, die Ostrentner bekommen sogar mehr, weil in der DDR Kinderbetreuung nicht nur Wahlkampfthema war.
Ich sehe schon... du bist Wessi.... besser gesagt ein Besser-Wessi. Ich überleg nur grad, woher. Ich schwanke noch zwischen Bayern, BaWü (dafür spicht deine Unkenntnis von allem nördlich des Erzgebirges) und dem Saarland (dafür spricht dein "wäh, die bösen Ossis klauen mein Soli"... vor der Wende war das Saarland das "neue" Bundesland mit all den tollen Soli-Dingern)
Ich könnte dir ja noch einmal erklären, wie Ende der 80er die Wirtschaftslage im Westen war, aber du weißt ja eh alles viiiieeel besser in deiner Wunschtraumwelt, in der Typen wie die AfD den Weltfrieden bringen.
Sprich wenn ich schon eines habe fahre ich mit dem Ding bis es zusammenfällt, aber wenn ich in einem armen Land wohne und vom Gehalt kaum die Butter auf dem Brot bezahlen kann, fahre ich Neuwagen.
Sag mal, irgendwas stimmt hier nicht an der Behauptung wir wären reich und die arm, wenn wir mit alten Gurken unterwegs sind.#
1.) In Boom-Ländern wie China sorgt das Wirtschaftswachstum (von Null zu wachsen ist nicht schwer) für einen großflächigen Zuwachs des Wohlstandes. Daher ist auch Geld da, dass in die neu verfügbaren Produkte auch gekauft werden können.
2.) > 1 Mrd. Menschen, mit nahezu keinen Konsumgütern... Die gesamte EU, inklusive der Kriegstrümmer im Balkan und der komplett gesättigten Märkte in Deutschland, Frankreich, GB & Österreich, hat grob ne halbe Mrd. Jetzt überleg mal, wieso da mehr Absatzmöglichkeiten sind...
Es bleibt bei der Behauptung, denn tatsächlich sind zumindest in der BRD viele Neuwagen unterwegs. Auf der linken, also der einzig vollen Spur, türmen sich die teuren Wagen. Herstellern mit Wagen fürs Volk wie Opel oder Peugeot geht's mies.
Opel gehts mies, weil sie mit GM ins Bett gegangen sind. Da GM es Opel nicht gestattet, seine Produkte global zu vertreiben, ist da nun einmal nichts zu wollen.
Peugeot und Renault liegen mittelprächtig weil... na ja... Franzosen. Zuverlässigkeit und Entwicklungsstand sind einfach dem Preis nicht angemessen.
Oh, und übrigens: Die meisten Neuwagen, die du da angeblich überall siehst, sind Leihwagen. Kleines Geheimnis: kaum jemand kauft Neuwagen, weil gerade die deutschen Hersteller Mondpreise verlangen. Gekauft wird der Kram von Mietwagenfirmen. Endkunden kaufen das Ding dann als Jahreswagen.
Weißt du, wo qualitativ hochwertige und trotzdem kosteneffiziente Neuwagen her kommen? Nicht aus Deutschland, auch nicht aus Frankreich oder Spanien... neeein. Japan. Mazda, Toyota, Subaru... das sind wirklich gute Autos. Hohe Zuverlässigkeit, technologisch auf dem höchsten Stand (z.B.: Diesel mit konkurrenzlosen Schadstoffwerten, die besten Hybride, Boxer Diesel), anständige Ausstattung bereits im Basismodell (ich sag nur: Bose Soundsystem bei Mazda, gar kein Radio bei VW) und TROTZDEM faire Preise.
Der deutschen Automobilindustrie gehts schlecht? Tja, warum wohl, wenn die nur für den Premium-Markt produzieren? Volkswagen ist kein Volkswagen, wars vielleicht mal vor 30 Jahren.
Es hat übrigens nicht jeder ein PKW. Manche haben Einen, Manche mehrere, Manche Keinen.
Das ändert nichts an der Marktsättigung. Wer jetzt in Deutschland noch keinen hat, der will oder braucht wohl keinen. Wenn man z.B. als Single in ner Großstadt wohnt und arbeitet lohnt sich ein eigenes Auto gar nicht. Die wenigen größeren Transporte/Fahrten macht man mit Car Shari
War klar das sowas kommt.
Habe ich behauptet die Jungs könnten alles besser? Nein, nur das es den chinesischen Ingenieuren besser als den arbeitslosen Deutschen Kollegen geht.
Du schürst hier die Panik vorm Großen Bösen Chinamann... Dabei wirfst du eben weder einen Blick auf die Qualität chinesischer Eigenentwicklungen, noch ziehst du die westlichen Firmen in Betracht. Selbige wandern zu großen Teilen wieder ab, China ist eben doch nicht das gelobte Land.
Und nein, ich würde nicht mit einem chinesischen Ingenieur tauschen wollen. Wie ging der tolle amerikanische Spruch noch einmal? Freedom's never free. Also wenn du es toll finden würdest, in einer Diktatur mit strenger Zensur zu leben: HAU AB! Wander endlich aus! Aber jammer uns Deutschen nicht die Ohren voll, wie schlimm hier alles ist und wie toll es Chinesen geht.