Alternative für Deutschland

@culo

Deine These darfst du auch gerne Belegen.

Irgendwelche Wörter in den Raum werfen kann ich nämlich auch:

Die AfD ist christlicher und demokratischer als es die CDU seit Jahren ist.

gh0 schrieb:
Die AfD ist christlicher ...
Das ist ja wohl hoffentlich kein Argument, weder für die AfD noch für die CDU.
Was die Herren (und Damen) dieser Parteien unter christlichen Werten verstehen... Naja, an ihren eigenen Vorteil sind sie am ehesten bedacht und nicht auf die christliche Nächstenliebe o.ä. - sag ich als Agnostiker.

Ansonsten ist die AfD durchsetzt mit Rechtspoplismus und entsprechenden Leuten und genauso viel Werbe- und Wahl Bla Bla (wie bei allen anderen Parteien), nur das sie eben die "Stammtisch"wähler erreichen wollen, denen es schlecht wegen "bösem Euro", "bösen Zuwanderern" oder "die anderen sind daran Schuld".
Das die Herren der AfD genauso den Unternehmern in den Ar... kriechen und nicht im geringsten am Volk interessiert sind, wird auch wieder ausgeblendet.

was schlägst du vor?
was kann der dumme bürger tun?

Am ehesten noch auswandern!

Ich höre mir lieber angeblichen "Rechtspopulismus" als wahren Linkspopulismus an. (SPD, GRÜNE, LINKE) -> und die CDU ist auch schon halb dabei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Dieser Thread, den ich vorher nicht beachtet habe, erinnert mich daran, später den Stream vom Maybrit Illner anzuschalten. :freak: Geht dann bestimmt so richtig ab mit der Kombination aus Lucke und der Frau Fahimi da. :king: :evillol:

PiPaPa schrieb:
Das ist ja wohl hoffentlich kein Argument, weder für die AfD noch für die CDU.
Was die Herren (und Damen) dieser Parteien unter christlichen Werten verstehen... Naja, an ihren eigenen Vorteil sind sie am ehesten bedacht und nicht auf die christliche Nächstenliebe o.ä. - sag ich als Agnostiker.

Die sind ja nicht blöd. Die sehen die Stammwählerschaft der CDU und wissen, welche Hebel sie da in Bewegung setzen müssen. Die "konservativen Stammwähler" der CDU sehen ein Deutschland des Jahres 1950 immer noch als erstrebenswert an. Und da wird eben geheiratet, getauft und Schwulsein geht gar nicht.

Abseits dieser völlig misslungenen Familienpolitik der AFD muss man ihr aber den höchsten ökonomischen Sachverstand zurechnen.

Das sie den rechten Rand mit abfischen liegt in der Natur der Umstände. In einer darbenden Wirtschaft hast Du morgen mehr Neo-Nazis als heute. Die können dann entweder die Doofköppe der NPD wählen oder eben AFD. Und im Gegensatz zu dem bescheuerten Ausländerhass wollen viele Deutsche eben doch bedeutend restriktivere Einwanderungsregelungen. Und zwar *mit* einer erhöhten Willkommenskultur.

Das ist kein Widerspruch.

muss man ihr aber den höchsten ökonomischen Sachverstand zurechnen.
aber ganz im gegenteil. diese ganze "wir schotten uns ab und lassen unsere kunden vor die hunde gehen"-politik ist nicht nur asozial anderen ländern gegenüber, sie ist auch wirtschaftlich höchst schädlich. england machts doch so und jetzt vergleich mal deren wirtschaftliche entwicklung der letzten jahre mit der deutschen. merkste was? abschottung = mehr arbeitslose und schrumpfende wirtschaft. und das sollen wir jetzt den engländern nachmachen? warum?

Eventuell sollte man weniger dem zuhören was über die AFD gesagt wird, als dessen was die AFD selbst sagt. Das "unsere Kunden" vor die Hunde gehen liegt vor allem daran, dass Deutschland sich in Konsumzurückhaltung übt, vom Rest Europas aber Verschuldung und Absatzpotential erwartet.

Zur Erinnerung sei noch einmal gesagt, dass zum Kapitalismus auch die Nachfrage gehört. Wenn sich hier einer Abschottet, dann ist das Deutschland.

Nichtsdestotrotz wurden die europäischen Verträge nicht dafür verfasst, dass man sie in den Aktenbergen verschwinden lässt und sich, unter Berücksichtungen des Fehlverhaltens aller(!), auf einen nicht enden wollenden "Rettungszyklus" versteift.

In den Verträgen wurden auch Disziplinarmaßnahmen niedergeschrieben. Und, Ironie der Geschichte, da hätte man Deutschland schon Anfang der 00er-Jahre unter fiskalische Zwangsverwaltung stellen müssen (Maastricht, Defizitvorgaben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Checkup schrieb:

Korrekt! Deutschland hat sich innerhalb der Währungsunion nicht an das vereinbarte Inflationsziel gehalten und sich somit durch "innere Abwertung" Vorteile erschlichen und den Außenhandelsüberschuss angeheizt...

Lübke schrieb:

Was sagt er denn?
Und was genau ist der wirtschaftliche Standpunkt der AfD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitate entfernt!)
Die Ausrede von Frau Fahimi fand ich irgendwie billig, dass Sarrazin nur wegen seinen Buchverkäufen noch in der SPD ist. Sie will den Mann am liebsten sofort loswerden, weil er der Stachel in der SPD ist. Lucke kam dann damit, dass Sarrazin in der SPD seine Meinungen kundgeben will, bzw. für sie werben will. Das muss der Frau Fahimi total angewidert haben, weil das Parteiausschlussverfahren von Sarrazin nicht klappte. Eingentlich würde Sarrazin auch eher in die AfD passen, aber er sagt selber schon, dass er in der SPD bleiben möchte. Bei dieser Stelle mit dem versuchten Sarrazin-Rauswurf musste ich lachen.

Dass die ÖR immer mit der Entartungs- und Bodensatzkeule kommen, ist auch nur zum Lachen. Nach deren Agumentation muss doch so ziemlich die deutsche Sprache unten durch sein. Die Nazis um 1933 bis 1945 haben ja auch Deutsch gesprochen und nicht Sprache X plus die 2 Worter "Entartung" und "Bodensatz".

Hoffentlich wird mein Beitrag nicht wieder verschoben, der sich mit Inhalten der Sendung in Verbindung mit der AfD befasst.

Zuletzt bearbeitet:
Sarrazin lebt von der Provokation und von der Selbstdarstellung als mutiges Sprachrohr der "schweigenden Mehrheit". Das klappt innerhalb der SPD tatsächlich besser. Ich sehe daher Fahimis Einlassung nicht als Ausrede an.

Natürlich haben Nazis deutsch gesprochen, dennoch gibt es Begriffe, die besonders zwischen 33 und 45 geprägt wurden, bzw die in dieser Zeit eine besondere Bedeutung erhalten haben. Wer sie verwendet, sollte dann auch mit Nachfragen klar kommen. Nur weil andere diese Begriffe auch verwenden, macht das die Sache nicht besser. Abgesehen davon, ist Lucke bei weiterm nicht der einzige, der, so wie er es darstellt, für die Verwendung solcher Begriffe öffentlich kritisiert wurde.

Allgemein gilt, wenn Markus Söder der beste Rhetoriker einer Runde ist, sagt das sehr viel über die Runde aus! :D

Da kam doch auch in der Sendung was, wenn X, Y und Z diese Begriffe benutzen, sagt keiner was, nur wenn der Lucke die benutzt, sagt man was. [Sarkasmus] Fußballfans müssen ja auch alle Nazis sein, wenn sie während des Spiels "Sieg!" rufen. Schließlich ist dieses Wort durch den Ruf "Sieg *eil!" auch verhunzt. [/Sarkasmus]

Ich finde das langsam lächerlich mit dem Rumgereite auf diesen Begriffen. Ich kann den Lucke da auch verstehen, dass ihm dieses unnötige Rumgereite ank*tzt. Ist doch mein gutes Recht, wenn ich was beschreibe und "Entartung" benutze. Ich muss doch nicht für die deutsche Vergangeheit haften, mit der ich nichts zu tun habe, zumal ich dort noch nicht existent war. Selbst meine Eltern waren nicht da.

Eher würde ich einen Edathy mit seiner Kinderponografie-Geschichte rauswerfen (sofern nicht bereits geschehen) und nicht einen Sarrazin. Bei den Grünen ist Cohn-Bendit bestimmt auch noch drin?

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich hat er das gesagt. Das ist ja auch Teil der Selbstdarstellung und des Selbstverständnis der AFD: "Alle gegen uns". Nur es stimmt eben nicht. Hier nur zwei Beispiele binnen 30s gefunden.
Falls es zu einem Ausschlussverfahren gegen Edathy kommt, werden dort die gleichen bürokratischen Erfordernisse erfüllt sein müssen, wie bei Sarrazin. Hier geht es um juristische und nicht zwangsläufig um inhaltliche Fragen.

Zu deinem Edit:
Es gab diese Zeit nunmal und diese hat auch ihre Spuren in unserer Sprache hinterlassen und es sind Begriffe entstanden, die man mit konkreten Dingen aus der damaligen Zeit verbindet. Wenn ich ein Zentrallager habe, in dem ich ein bestimmtes Gut lagere, werde ich das nicht Konzentrationslager nennen, auch wenn dieser Begriff in seiner sachlichen Bedeutung womöglich passend wäre. Ich wüsste nicht, was das mit Rumgereite zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich hätte kein Problem die Afd zu wählen. Hätte ich sogar besser bei der letzten Wahl gemacht, anstatt den Piraten.

Das sie rechts extrem sind kommt wieder einmal von den Medien und anderen Parteien.
Die Piraten wurden auch von den Medien nieder gemacht als sie auf dem steigendem Ast waren. Das gleiche passiert jetzt mit der Afd.
Die großen Parteien wollen nicht das kleine Partien Ihnen rein reden.

Nur erhöhen die ÖR dann ihren Bekanntheitsgrad. Paar Monate nach der Gründung fast den Einzug in den Bundestag geschafft, beim Europaparlament und bei den 3 Landtagswahlen hat es dann souverän geklappt. :) Die Piraten waren m.E. immer nur ein Kandidat für 2%, meilenweit hinter der 5%-Sperrklausel.

Naja, ich habe sie auch gewählt :mussweg: SPD und CDU wollte ich nicht, Grüne passten mir am wenigsten. Und die FDP war ja da schon gut dabei, belanglos zu werden.

Korrekt! Deutschland hat sich innerhalb der Währungsunion nicht an das vereinbarte Inflationsziel gehalten und sich somit durch "innere Abwertung" Vorteile erschlichen und den Außenhandelsüberschuss angeheizt...
genau, darum war der deutsche euro dann viel weniger wert als der griechische euro und weil die griechen im gegensatz zu den schweden das nich bemerkt haben dass die ganz andere euros haben als wir sind die pleite gegangen durch unsere schuld. und misswirtschaft und fetternwirtschaft in griechenland hat mit den problemen da überhaupt nix zu tun. das liegt nur daran weil wir ne ganz andere euro-inflation haben als die. jetz frag ich mich nur wie die schweden, niederländer und übrigen staaten ins bild passen, bei denen es nicht schlecht läuft? sind die auch alle schuld an der pleite griechenlands oder nur wir deutsche? :freak:
ich hab hier grad n 10 € schein. woran erkenne ich ob das n abgewerteter deutscher euro-schein ist oder n höherwertiger griechischer schein? :confused_alt:

disclaimer: dieser beitrag kann spuren von nüssen oder sarkasmus enthalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf die kommentare in den vielen foren und medien wenn der euro spuk ein ende hat. Ich rechne damit noch innerhalb der nächsten 4 jahren.

Lübke schrieb:
genau, darum war der deutsche euro dann viel weniger wert als der griechische euro. ich hab hier grad n 10 € schein. woran erkenne ich ob das n abgewerteter deutscher euro-schein ist oder n höherwertiger griechischer schein? :confused_alt:

Es ging nicht um die Währungsparität zwischen Währungsräumen sondern die innerstaatliche Inflation der EWU-Staaten, gemessen an deren Referenz-Warenkorb (ausgenommen Energie).

Und der ist in Deutschland in den letzten Jahren nicht merklich teurer geworden. Das liegt nicht an der tollen deutschen Stabilität, sondern an den stagnierenden Reallöhnen. Das hier Jahr für Jahr von den Zentralbanken irgendwas um die 2% als Zielinflation vorgegeben wird, liegt daran, dass Volkswirtschaften bei niedrige Inflation Stagnationseffekte zeigen bis hin zur offenen Deflation. Diese Stagnationseffekte können wir zur Zeit auf allen Märkten beobachten. Sinkende Reallöhne, sinkende aggregierte Nachfrage und zurückhaltende industrielle Investitionen, trotz 0-Zins.

Wir brauchen keinen stabilen Euro, wir brauchen einen florierenden Binnenmarkt. Wenn man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, dann muss der Staat die Nachfrageposition einnehmen. Darum kämpft übrigens Frankreich gerade.

BTT: Die AFD will aus diesem Grund ein Ausscheiden der Südländer aus der EWU, so dass die ab- und wir aufwerten. So wie zur Zeit kann es jedenfalls nicht weitergehen. Komisch das die AFD die einzigen sind die das öffentlich kommunizieren. Die Angie kennt ja nur "sparen". Am liebsten noch aus der Krise heraussparen. Das funktioniert natürlich am allerbesten.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die AFD will aus diesem Grund ein Ausscheiden der Südländer aus der EWU, so dass die ab- und wir aufwerten. So wie zur Zeit kann es jedenfalls nicht weitergehen. Komisch das die AFD die einzigen sind die das öffentlich kommunizieren.
die welt besteht aber aus mehr als deutschland und griechenland. wenn deutschland sich selbst wirtschaftlichen schaden zufügt, hilft das nicht automatisch den griechen. griechenland hat probleme mit korruption und misswirtschaft. da werden berechtigte steuern einfach nicht eingetrieben, renten an seit jahren verstorbene bezahlen, insgesamt ein sehr hohes rentenniveau gefahren, etc. dadurch dass deutschland seinen eigenen export sabotiert, würden diese probleme nicht im geringsten tangiert. und die griechische wirtschaft würde nicht im geringsten profitieren, da sie gar nicht in direkter konkurrenz zur deutschen steht. die exporte finden in ganz anderen branchen statt. diese maßnahme wäre also äußerst sinnlos.

Die Angie kennt ja nur "sparen". Am liebsten noch aus der Krise heraussparen. Das funktioniert natürlich am allerbesten.
es funktioniert zumindest besser als weiterhin das geld anderer institutionen gegen hohe zinsen zu leihen und in dunkel kanäle zu pumpen wo man eh schon bankrott ist. es ist nicht die lösung, aber es ist ein anfang. es verlangsamt den absturz und steigert das vertrauen potentieller investoren. die probleme des landes, die zur pleite geführt haben, muss man trotzdem angehen, sonst hilft auch alles sparen nichts. aber sinnlose schuldzuweisungen und blinder aktionismus wie ihn die afd fordert verschlimmert die situation nur unnötig und hilft niemandem. naja sagen wir niemandem im euro-raum. china hätte vllt was davon wenn deutschland als konkurrent vor die hunde ginge...

Zurück
Oben