Im übrigen tätige ich die Aussage, dass die deutsche Staatsquote mit der Umverteilung z.B. in den Beamtenapparat hinein, sich nicht hinter der offenen südeuropäischen Korruption verstecken muss. Unterm Strich landet das meiste wohl auch in Griechenland wieder im Konsum. Von daher volkswirtschaftlich unbedenklich.
grundsätzlich würde ich dir von der funktion her rechtgeben, aber betrachten wir die ereignisskette in griechenland mal im detail: staatspleite -> kapitalflucht -> wirtschaftskriese -> massenarbeitslosigkeit
ich würde sagen dass hier sehrwohl die korruption der auslöser war, da sie mitschuld an der staatspleite war, die die wirtschaftskriese ausgelöst hat. bis dahin war griechenlands wirtschaft ja nicht beeinträchtigt (was nebenbei bemerkt auch aufzeigt, dass deutschlands export hier keine rolle gespielt hat).
Die AFD stellt die berechtigte Frage, wer denn nun bitte die Nachfrageposition einnehmen soll.
ja wer fragt denn in zeiten der globalisierung wohl produkte nach? vllt die ganze welt?
wenn ein chinese fetakäse essen will oder ein amerikaner uzo trinken, dann hat deutschland da gar nix mit zu schaffen. wenn aber in südkorea eine neue fabrik eröffnet, dann vllt mit maschinen "made in germany" und griechenland ist außen vor.
der zusammenhang zwischen grichischen und deutschen exporten in die welt ist schlicht nicht existent. einzig dass durch lohndumping in deutschland fachkräfte nach griechenland abwandern könnten, aber selbst das problem kann ich nicht erkennen.
und der euro hat hier auch keine schuld. im gegenteil, den vorwurf der egoistischen inflationspolitik könnte man deutschland nur dann machen, wenn man selbst eine andere währung hätte. so profitieren alle euro-staaten von den selben effekten, da sie alle über die selbe währung zum folgerichtig selben kurs verfügen. der euro wirkt also genau gegenteilig zu dem, was ihm die afd unterstellt. wenn deutschland also einen positiven inflationskurs für den export fährt, so erhält auch griechenland diesen positiven effekt.
Zur Erläuterung: Die Löhne sind in Deutschland nicht stark genug mitgewachsen.
da wären wir wieder bei feta und maschinen. es ist zwar richtig, dass sich die deutsche
wirtschaft durch schwächer wachsende löhne einen vorteil gegenüber konkurrenten verschafft, aber es ist nicht richtig, dass griechenland der leidtragende daraus ist, denn griechenland ist kein direkter konkurrent. china, japan, england, südkorea und die usa sind direkte konkurrenten, da sie ebenfalls maschinen, autos und ähnliche güter auf den weltmarkt exportieren. spanien, portugal und griechenland exportieren primär ganz andere produkte und sind daher überhaupt nicht betroffen.
und nochmal zur ursache: die hauptursache für diese kriesen ist der STAATSbankrott. nicht die exportzahlen.