Hab' ich nicht gesagt (dass wir "müssen").diRAM schrieb:Dieser Logik zur Folge, müssten wir in Deutschland also wieder in Kleinstaaterei verfallen, da wir ansonsten nicht konkurrenzfähig sind?
Es ist nur ein Mosaikstein.
Nur wehr ich mich gegen die immer wieder vorgebrachte Behauptung, eine Gleichschaltung der europäischen Staaten sei (Achtung Threadtitel!) "alternativlos[/B]", um sich in der globalisierten Welt zu behaupten.
Ein Beispiel:
Die chinesische Sonderwirtschaftszone Shenzen. Hatte vor 35 Jahren etwa 30.000 Einwohner, heute sind es über 10 Mio.. Mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in China (exkl. Hongkong, Macao). Da haben die Chinesen quasi “aus dem Nichts” (stimmt natürlich aufgrund der Nähe zu Hongkong nicht ganz) einen industriellen “global player” geschaffen. Und das, indem sie eben gerade das Gegenteil von “alles unter einen Hut bringen” gemacht haben. Sie haben sie als Sonderwirtschaftszone “ausgekoppelt”. Klar mag man nun sagen, China ist nicht die EU, und in China war es vielleicht “einfacher”, da die KP einen unbestrittenen Führungsanspruch hat, das Land ärmer war, und nicht-marktwirtschaftlich.
Dennoch: China hat damit mithin im übertragenen Sinne sogar aktiv “einen neuen Kleinstaat geschaffen” - und der war “global” äusserst erfolgreich.
Die Vergangenheit und Erfahrung lehrt das Gegenteil - zumindest wenn man sich mal auf die friedlichen solcher “Missionen” beschränkt. Wo und wann ist das denn schon gelungen?Dumbdidum schrieb:Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass auf Dauer gesehen (ich spreche hier durchaus von ein paar Jahrhunderten), ein neues politisches System Einzug hält. Eines, das es schafft, geschickt sämtliche Staaten zu Ex-Staaten zu machen, ohne gleich Totalitär zu werden.
In der EU wohl kaum. Denn die war und ist ein "sanft-totalitärer" Staatenbund - aber eben nicht demokratisch.
Die EU-Politik macht auch nicht halt - und gerade nicht vor der Aushöhlung Demokratie.Dumbdidum schrieb:Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass auf Dauer gesehen (ich spreche hier durchaus von ein paar Jahrhunderten), ein neues politisches System Einzug hält. Eines, das es schafft, geschickt sämtliche Staaten zu Ex-Staaten zu machen, ohne gleich Totalitär zu werden.
Die Politik macht niemals halt -und gerade nicht vor der Zukunft.
Ich freu mich drauf