NedFlanders schrieb:
Was mich nach wie vor wundert, ist dass viele eine regelrechte Abneigung gegen das Terminal haben. Wenn man sich da ein kleines bisschen reinarbeitet, dann ist das Terminal in vielen Fällen gegenüber der GUI deutlich im Vorteil.
Es gibt etliche Probleme mit dem Terminal fuer einen Ottonormalnutzer.
Erstens gibt es fuer eben jenen Ottonormalnutzer so gut wie keinen Anwendungsfall wofuer er ein Terminal braucht. Vielleicht noch fuer Hobbyfotographen oder aehnliches, wenn man Bulkaenderungen vornehmen will, aber wie oft kommt das vor?
Die "Entdeckbarkeit" ist im Terminal quasi garnicht gegeben. Wenn man nichtmal einen Ansatz hat ist es schwer bis unmoeglich zu wissen ob etwas ueberhaupt exisitiert, geschweige denn wie man es benutzt. Fuer einen neuen User ist das wichtig.
Terminal man-pages sind oft fuer Informatiker geschrieben. Wobei ich da nicht weiss wie die deutschen Uebersetzungen (Gibts die ueberhaupt fuer alles?) so sind.
Das Terminal verzeiht dir keinen Fehler, insbesondere bei Linux nicht. Da Parameter dann auch noch zwischen Klein- und Grossbuchstaben unterscheiden ist ein Fehler schnell passiert.
Beispiel fuer letzteren Punkt:
Ich hatte ja oben schon ueber den kleinen Updatehuster bei Manjaro geschrieben,
Nachdem es in der GUI zum Fehler kam habe ich es im Terminal versucht, um herauszufinden ob es da vielleicht anders ist.
War es nicht. Das gleiche Paket scheiterte mit der gleichen Fehlermeldung. Und der Option dieses Update zu ueberspringen. Wenn ich jetzt nicht gewusst haette das Teilupdates unter Manjaro problematisch sein koennen, haette ich das vielleicht gemacht. Und mir potenziell mein System zerschossen.
Ich will das Terminal garnicht schlechtmachen. Aber es ist schlicht und ergreifend nicht wirklich fuer Enduser geeignet. Es hat schon seinen Grund warum GUI Systeme, wie Windows es von Anfang an war, so weit verbreitet sind.
Benutzerfreundlich ist ein Linux fuer den Ottonormaluser nur, wenn das Terminal
im normalen Betrieb optional ist. Entscheidend ist da, neben dem Desktop, die Paketverwaltung. Manjaro ist so ein System.