PHuV schrieb:
BricsCAD ist aber auch nicht gerade billig (klar erheblich günstiger als AutoCAD). Wie ist es von der Bedienung, Workflow etc.? Vergleichbar, besser, schlechter...?
Du kannst dir bei Bricsys eine Testversion runterladen und dir direkt selbst ein Bild machen.
Bis zur 19er Version war Autocad eindeutig im Vorteil, ab der 20er Version hat sich Bricscad ganz einfach vorbeigemogelt. Wenn du Dialogfelder magst, die wirst du bei Brics nicht bekommen, das geht über die Befehlszeile.
Anders ist die Layersteuerung, die Layerfilter sind nicht da.
Es gehen keine Dynamischen Blöcke, die werden nur angezeigt. Da hab ich noch meine wehwehchen mit.
Brics war von der Oberfläche her früher wie Autocad 2006, jetzt musst du oben links schauen welches Programmsymbol da ist.
Exportlayout = Acad quält sich einen ab, bei Brics ist das gefühlt wie eine PDF drucken.
Ein Riesenvorteil (für mich empfunden) ist das Brics keinen Zores mit den Schriften macht, bei Acad hast du mittlerweile sehr oft den Fall das in den Textstilen ein @Arial auftaucht und dir das kopieren zwischen Zeichnungen verwehrt.
3D-Orbit mit Konzeptionell war bei Brics früher ganz krass langsamer, ist nicht mehr der Fall.
Ich benutze das überwiegend im 2D Modus (Acad+Cats im TGA), die Dateien werden schon um die 50-150MB gross. Ab ca. 20MB Datei wird Acad schon langsamer, es fängt dann mit sehr vielen zwischenspeichern an zu nerven. Bei Brics ist das nicht.
Pdfimport = macht Autocad eher eine schöne importshow, Brics machts einfach.
Von der Performance ist Bricscad eiskalt an Autocad vorbeigezogen.
Für den reinen privaten Einsatz ist das natürlich zu teuer, aber wenn du Preise für das reine Autocad Subscription Paket vergleichst. Da fühlt sich Brics wie geschenkt an.