Mich hat es mal wieder erwischt. Das System ließ sichplötzlich nciht mehr booten und ich landete direkt im UEFI. Also hatte ich mir ein LiveUSb-Medium erstellt und in die bestehende EndeavourOS-Installation gechrootet, um den GRUB wiederherzustellen.
Dann gab es aber stets die Fehelrmeldung: "Installing for x86_64-efi platform. Could not prepare Boot variable: No space left on device"
Also war meine zweite Vermutung, dass ein Windows-Update irgendwie den Botoloader zerschossen hat. Aber auch der Windows Bootloader lies sich nicht wiederherstellen.
Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass dies wohl die Ursache war:
https://www.reddit.com/r/EndeavourOS/comments/wygfds/full_transparency_on_the_grub_issue/
Irgendein Patch hat grub bei einigen, aber nicht allen Leuten zerschossen.
Die dort angegebene Lösung hatte ich aber schon intuitiv versucht.
Nach vielem Herumnprobieren fand ich dann erhaus, dass ich nach dem chroot per "sudo efibootmgr --delete-bootnum --bootnum x" den alten Eintrag löschen musste und dann GRUB neu installieren konnte. Nun lies sich meine Endeavour-Installation zwar wieder auswählen, der Bootvorgang bricht aber nach der Hälfte ab, weil er meine Laufwerke bzw. Partitionen nicht mehr richtig zuordnen konnte. Am Ende habe ich die Kiste platt gemacht und neu aufgesetzt.
Ansonsten ist weiterhin der Kernel 5.15 der letzte, der bei mir funktioniert. Selbst mit Kernel 6.0 (also seit fünf Kernel-Releases) besteht das bekannte(!) Problem, dass man bei einigen Optimus-Laptops einen Kernel-Parameter setzen muss, damit er überhaupt hochfährt. Selbst dann ist aber der Kernel 5.15. der letzte, mit dem ich den Screen meines Laptops mit 4K 120Hz ansprechen kann, trotz xrand-Gefrickel.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Gefühlt bin ich so 10h die Woche nur am frickeln, um das System am Laufen zu halten. Ich bin da ja relativ frustresistent, aber irgendwie schon der Ansicht, das die richtig krassen Probleme bei Windows doch zumindest seltener auftreten. Daher bleibe ich dabei, für den Ottonormal-Anwender ist Linux auf moderner Hardware als Desktop unbrachbar.
Ich werde wohl erstmal auf eine stabilere Distro wechseln, wenigstens Manjaro, vielleicht sogar Ubuntu.