Also erstmal da ich keine APU habe kann ich da nicht wirklich was sagen, müsste halt raten und das wirst du genauso gut können wie ich
Was die Mehr- oder Weniger Leistung der CPU betrifft, meinte ich eigentlich vergleiche wie z.b. 5700x zu 5700g wenn, man wie ich vor der momentanen CPU z.b. einen Ryzen 5 1600 installiert hatte, klar das dann der wechsel auf einen 5700g deutlich Mehrleistung bedeutet.
Es ist halt bisher immer weniger als der ohne iGPU darum sollte man die iGPU schon brauchen wenn man so einen kauft.
Was den preis der 2. GPU betrifft, man kann eine billige neu für 47€ kaufen, aber um nur den Desktop anzuzeigen, warum dann unbedingt einen neu und keine gebrauchte ?
Die selbe Karte (oder vergleichbare andere) die man heute neu für 47€ kauft, kann man für um die 10€ gebraucht kaufen und für die Desktop Ausgabe allein unter Linux, wird die wohl locker reichen.
Was den verbrauch betrifft hatte schon geschrieben, das ich wenn ich an meine 6600 nur einen Monitor anschließe, ich etwa 18w spare und z.b. die erwähnte Grafikkarte für 47€ (GT 210) wird mit 19w TDP wohl weniger als 18w für nur den Desktop brauchen.
Klar mit einer iGPU wäre die Ersparnis wohl noch höher.
Was den Steckplatz betrifft, dürfte das für die meisten wohl kein Problem sein, ehr wohl das ein 2. mechanischer x16 dafür nötig ist.
Aber mal ernsthaft, wer sich schon mit Linux beschäftigt und darauf zockt und dann noch in einer VM zocken will, ich glaube das ist doch sowieso schon ein Sonderfall
Und was mehr einblicke betrifft, erstmal nix mehr, ich hatte das mit ner alten R7 265 die ich noch hatte, getestet um zu sehen ob und wie das geht.
Aber da ich um die einzubauen, meine TV-Karte ausbauen musste war das keine dauer alternative, zumal die alte karte auch deutlich mehr als 20W im Desktop betrieb zieht.
Ich werde also erstmal warten, wie es bei E-Bay mit den gebraucht Karten aussieht, ist ja auch nicht so als ob ich nicht schon fast 1 Jahr auf Linux ohne ausgekommen bin.