AM4 CPU aufrüsten oder auf AM5 gehen?

Farrinah

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
39
Vorweg, habe die anderen Thread im Forum gelesen, hilfe für mich speziell konnte ich da nicht rauslesen.

Also, erstmal mein jetziges System

Board: MSI x470 Gaming Plus mit natürlich aktuellem Bios
CPU: R 5 2600x
Ram: 16GB
Netzteil; BQ 11 700 Watt
GPU: 4070 Super (3 Wochen alt)
Ansonsten die üblichen SSDs und HDs mit an Board
Gehäuse ein BQ 600 Silent
Monitor: UWQHD Samsung G5.

Wie ihr seht, die Neue Graka passt da nicht wirklich und das merke ich auch, die langweilt sich in vielen Spielen, sollte klar sein warum.

Okey, erstmal das was ich eh ändern werde egal ob ich auf AM4 bleibe oder auf AM5 gehe.
Speicher wird auf 32GB erhöht.
Neues Gehäuse muss her, das jetzige ist sagen wir mal leise Schrott. Nie wieder BQ Gehäuse, da bricht du dir jedes mal die Finger wenn du oben oder vorne ran willst. Mag bei dem ganz Großen anders sein, aber bei meinem 600er ist es so.
In der Auswahl ganz oben steht bei mir das Fractal Design Define 7 oder 7 XL, also schön schlicht und Groß und noch Größer. Tipps dazu gerne her.
Ein Neuer CPU Lüfter muss auch her. Gedanken bewegen sich um eine AIO Freezer 3 oder Luftküler ala Noctua o.ä. Da ich noch nie eine WaKü AOI hatte werde ich es wohl mal mit der AIO versuchen.

So, jetzt zum wesentlichen. Ich kann ja die CPU R 7 5800/5700x3d bei mir aufsetzen was ich auch so nach Tipps erstmal vorhabe für die Kostengünstige Variante. Reicht die denn zu 100% um die Graka vernünftig zu befeuern? Also die Graka ist ja Neu und in den nächsten 3-4 Jahren werde ich da keine Neue kaufen. Meine davor RTX 2070 hat bisher auch locker 4 Jahre tolle Dienst gemacht. Muss also reichen. Bin ja kein Dukaten Esel. Wobei wenn ich auf AM5 gehe dann richtig, also schon Board für 350€+ und nicht so ein 150€ Ding.
Anderseits, was hätte ich, außer die schnellere R 7 7800x3d mehr von einem AM5 Board?
PCI-E 5 nutz ich eh nicht und ist momentan fast Sinnlos in meinen Augen als "Normal" User.
Ja das mit USB C wäre nicht schlecht, aber da würde mir wenn es zwingend ist eine PCI-E Zusatz Karte helfen.
Die Zusätzlichen SSD M2 Steckplätze, ja die wären auch nicht schlecht, aber für Gamer reicht Sata SSD und da habe ich auch bei meinem jetzigen genug Plätze. OS habe ich natürlich auf einer NVME M2 drauf.

So, zum Finanziellen. Das ganze muss soll und wird nicht gleich Morgen passieren. 1-2 Monate ist für alles zeit. Ich werde also in Abwechslung kaufen. Noch läuft mein System ja und es ist sagen wir mal eher ein Luxus Problem. Sollte ich bei guter Empfehlung dann auf AM5 gehen sind für CPU und Board locker 800€ Extra drin. Also außerhalb dessen was ich eh aufrüsten möchte.
Nun die Frage, lohnen sich die Extra Kosten für AM5 bei mir?

Danke für Antworten und Hilfestellung
 
Bei mir reicht eine R7 5800X CPU aus, um eine RTX 4070TiS zu befeuern. Im m.E. ziemlich anspruchsvollen Dead Space Remake liege ich bei einer CPU-Auslastung von 60 - 75% all Core. Ein Upgrade auf 5800X3D sollte m.M.n. absolut ausreichen. Würde ich auch selbst in Betracht ziehen, aber ich habe über 300€ für meine CPU bezahlt, als sie noch relativ frisch auf dem Markt war und habe keinen Bock, jetzt nochmal über 300€ für 5800X3D auszugeben 😢
 
Farrinah schrieb:
Nun die Frage, lohnen sich die Extra Kosten für AM5 bei mir?
Welche Spiele werden gespielt?
Diese Spiele mit den CPU Tests und ähnlicher Grafikkarte bitte in Reviews vergleichen, was man zwischen AM4 und AM5 auch unter der gewünschten Auflösung erwarten kann. Bei 2K und 4K Auflösung schmelzen die Abstände auf wenige Prozent.

Es wird auf jeden Fall einen fühlbaren Leistungssprung mit einem 5700X3D zum 2600X geben und das ordentlich.

Ich würde weiterhin empfehlen einen wartungsarmen Luftkühler zu nehmen. Möchte man aus dem hohen Preissegment Noctua, nehme man einen. Sonst empfiehlt es sich derzeit mit Thermalright Assassin und Co Serie.
 
Für die 4070 tuts ein 5800X3D mit CL16 DDR4 3600 Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Um es ganz einfach zu halten: Es gibt keine Antwort auf die Frage, ob CPU und GPU "zusammenpassen". Liegt daran, dass es auf die Spiele ankommst die du spielst oder spielen willst. Viele Open World NPCs, überhaupt grosse Simulationen von Anno bis X4 fressen jede CPU im Endgame. Dafür lasten viele Singleplayer Grafik Wunder die CPU kaum aus. Es gäbe also wenn überhaupt nur das Beste "Paar" für ein bestimmtes Spiel (mit Auflösung X).
Du willst also schlicht eine CPU die für deine Spiele reicht und eine GPU die dies auch tut. Unabhängig voneinander.
Mehr Leistung bei einem von beiden ist ja auch nicht verschwendet, sondern sorgt einfach dafûr, dass man das Teil länger zum spielen nutzen kann.
Soviel dazu.

Deine Grafikkarte steht ja nun fest, also geht's um die CPU. Da läuft es bei AM4 gegen AM5 aufs P/L hinaus.
Niemand kann in die Zukunft sehen, also wäre es wohl praktisch, im Fall der Fälle doch eine neuere CPU aufrüsten zu können. Das wäre zukunftssicherer in dem Sinne, dass man auf Eventualitäten vorbereitet ist. Das gilt für AM5.
AM4 hat dafür den Preisvorteil, insbesondere wenn man schon ein AM4 Board hat.
Du musst also für dich entscheiden, was Priorität hat: Zukünftige Optionen oder besseres P/L. Bedenke dabei deine Spielegenres. Spielst du alles querbeet, kann man gute Gründe für AM5 finden, spielst du insbesondere grafiklastige Spiele, leistet AM4 sicher noch gute Dienste.

Noch zu bedenken ist, dass man immer in irgendeinem Limit steckt, GPU oder CPU normalerweise, manchmal auch noch im Engine Limit des Spiels, da hilft dann auch beste Hardware nicht.
Limits auszuschließen ist demnach unmöglich. Irgendetwas muss ja die Leistung begrenzen, sonst gäbs unendliche FPS :).

Am wichtigsten für dich ist, meiner Einschätzung nach, also die Überlegung welche Spiele du spielst. Ich beispielsweise kann mich da kaum festlegen, da ich gern spontan aus vielen Genres etwas spiele. In Anno, CIV, Factorio und Stellaris langweilt sich die GPU selbst in 4k oft. In Everspace 2 und anderen ist die Grafikkarte gefordert, die CPU kaum.
Dann gibt's noch Spiele die beides kombinieren wie X4 oder Medieval Dynasty, manche Szenen sind extrem grafiklastig, manche extrem prozessorlastig.

Solltest du nicht wissen wie deine Spiele/Genres da so drauf sind, nenn sie erstmal. Vielleicht ist es ja schon bekannt oder ich/jemand kennt die Eigenheiten der Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und JMP $FCE2
Du sprichst es gut an, die Spiele.
Ich spiele alles Moderne. Mal dies mal das. Außer Shooter im MP.
Und da kann man ja schlecht sagen was nächstes Jahr ist und in 2-3-4 Jahren. Genau das ist das Problem.
Ich denke normal für mein Setup mit der Graka wäre die R7 5800x3d das vernünftigste im Ausgleich.
Solche Spiele wie Anno spiele ich auch, aber die sind doch von der Leistung eher die Ausnahme. Die meisten Spiele fordern doch eher die Graka, und sowas Fehl Programmiertes wie StarCitizen, naja dauert eh noch 10 Jahre bis man das richtig spielen kann, wenn überhaupt.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Ich würde weiterhin empfehlen einen wartungsarmen Luftkühler zu nehmen. Möchte man aus dem hohen Preissegment Noctua, nehme man einen.
Hatte ich nur erwähnt weil ich gerne Deutsche Entwickler unterstütze und der Support eben Genial ist.
 
@Farrinah das wichtigste hast du vergessen zu erwähnen wenn ich deinen Text oben richtig überflogen habe, welche Auflösung wird gezockt, was strebst du an FPS an und welche Detailstufe reicht dir aus ?
Ergänzung ()

ein 5800X3D ist halt mehr als 50% teurer als nen 5700X3D für gerade mal 10% Mehrleistung, wenn du dass bereit bist zu zahlen um das maximum aus deiner alten AM4 Plattform zu holen, go on, würde aber wohl den 5700X3D vorziehen
Ergänzung ()

@Farrinah ah sorry hattest deinen Monitor angegeben, aber joa wenn dir 60FPS ausreichen mit deiner UWQHD Auflösung wirsde mit nem 5700X3D sicher noch AM5 überspringen und direkt auf AM6 gehen können, willst du aber mit min. 140FPS aufwärts auch noch in den nächsten 2-3 Jahren zocken, wirsde um eine aktuelle CPU nicht rum kommen

und solltest da wenn möglich noch auf den neuen Zen5 9800X3D sowie die neuen Intel Arrow-Lakes im Oktober voraussichtlich abwarten, ansonsten wie gesagt zum 5700X3D greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Farrinah wobei der 5700X3D auch seine 140-165FPS liefert je nach Game und Details, die man aber ja nur bei bestimmten und vor allem schnellen Genres wie Shooter oder Renn- Flugsimulationen brauch zwecks der Immersion und der Reaktionszeit
 
Ok, also Shooter spiel ich nur Solo, nie im MP, dafür bin ich zu alt...Flugsim war mal so vor Jahrzehnten. Aber Racing, ja das ist ein Thema. ACC läuft wie ne fast lahme Krücke wenn ich alles an habe und irgendwie bekomme ich das nicht auf Qualität, will sagen es sieht Müll aus. Am schlimmsten aber ist Forza M 8, das ist sowas von Katastrophe...ok, gehört aber alles woanders hin...
 
Farrinah schrieb:
Am schlimmsten aber ist Forza M 8, das ist sowas von Katastrophe...ok, gehört aber alles woanders hin...
ne genau dafür wird es in der Kaufberatung entsprechend ausgelotet, also dein 2600 sieht da in Forza kein Land mehr oder wie soll ich deinen Text verstehen ? der 5700X3D wäre schon ein starkes upgrade zu diesem,

allein wenn man hier vom 2700X ausgeht, der nochmals nen ticken schneller ist, wären das zum 5800X3D fast doppelt so schnell, deshalb wird das schon ein starkes upgrade mit dem 5700X3D sein und ein 7800X3D wäre dann auch grad mal nur um die 25% schneller zu diesem

https://www.computerbase.de/thema/c...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings
 
Nein falsch verstanden. Das Spiel ist und sieht vor allem Scheiße aus.
Im Gegensatz zu Forza 5 läuft es und sieht es einfach nur Katastrophal aus und spielt sich auch so.
fps will ich gar nicht mal meckern, aber alles andere, massiv lags und es sieht trotzt allen Reglern nach oben Grottig aus, also in 2024. So meine ich das. Und Forza 5 aus dem gleichem Studio mit der gleichen Engine läuft einfach Genial gut.
Eventuell habe ich mich da falsch Ausgedrückt, sorry.
Nein es liegt am Spiel und nicht an meiner Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der 5700X3D wäre hier auch meine erste Wahl. Dürfte 2 bis 2,5 mal so schnell sein.
In UWQHD wird die 4070S eher auch nicht schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
32GB 3600MHz DDR4 kaufen, ollen RAM raus.
5700X3D.

Wird gut. Ist wirklich die sinnvollste Lösung, bis das zu langsam wird, ist zumindest zen6 hier. Und selbst dann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Shadow_S, [PfE] Bugfixer und 3 andere
@hans_meiser Genauso haben mir auch andere geraten. Danke für deine Bestätigung und sehe ich auch am vernünftigsten.
Für das gesparte Geld gehe ich dann fettes Eis mit meiner Enkelin futtern...Die wird sich freuen über das Mega Eis.
Danke :streicheln:
Ergänzung ()

Jetzt fehlen mir nur noch Tipps zum Gehäuse. Oder sollte ich da in einen anderen Thread was aufmachen.
Das was ich oben angeschlagen habe, kann da jemand aus Erfahrung sprechen, also jemand der das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Farrinah schrieb:
Jetzt fehlen mir nur noch Tipps zum Gehäuse. Oder sollte ich da in einen anderen Thread was aufmachen.
Das was ich oben angeschlagen habe, kann da jemand aus Erfahrung sprechen, also jemand der das hat.

Qualitativ ist das Fractal Design sicherlich super. Ich persönlich bin allerdings kein Freund von geschlossenen Frontseiten an Gehäusen, da die Lüfter tendenziell schneller drehen müssen, um Frischluft ins Gehäuse zu bringen.
Am Ende entscheidet primär dein persönlicher Geschmack.
Bei mir ist es ein Lian Li Lancool 216 geworden.
 
Farrinah schrieb:
Hatte ich nur erwähnt weil ich gerne Deutsche Entwickler unterstütze und der Support eben Genial ist.
Service ist da wirklich top! Noctua kommt allerdings aus Österreich 😉.
Würde an Deiner Stelle auf 5700X3D oder 5800X3D gehen. P/L dürfte das viel besser sein als komplett Umbau (wobei man da natürlich das gegen rechnen müsste, was Du für die "alten" Teile noch bekommst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
5700X3D und 2x16GB RAM, z.B. den hier. Hat jetzt nicht die besten timings, aber für einen X3D ist das nicht sooo ein handicap und 60€ für 32GB? Ich denke da machst du nix falsch. Dann wärst du für in Summe 260 Tacken wieder richtig gut dabei. Wenn Kohle kein Kriterium ist würde ich allerdings eher über AM5 nachdenken und mir noch 6 Monate Zeit geben. Wenn alles klappt sind dann die 9000er X3D zu haben.
Farrinah schrieb:
Selbst AM5 macht doch jetzt noch teils Probleme nach 2 Jahren.
Miltlesen tue ich da schon hier auf CB, aber da bin ich mir im letzten halben Jahr nicht mehr sicher ob die Probleme nicht doch vor dem Monitor sitzen und da zwischen den Ohren liegen. Ein BIOS-update wegen eines neuen AGESA verbuche ich allerdings auch nicht unter "Problem", sondern halt unter "update" wie bei Windows auch. Der build für meinen Sohn Anfang des Jahres lief jedenfalls ootb ohne irgendwelche Zicken zu machen und die Umstellung von normal auf X3D hat weder in der 5000er noch in der 7000er Reihe irgendwelche Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Farrinah
Zurück
Oben