(AM5) AMD EXPO "notwendig"?

NameHere schrieb:
Und die CAS-Latenzy ist nicht so wichtig bei DDR-5
Okay danke für die Info.
NameHere schrieb:
4x Single-Rank entspricht in etwa 2x Dual-Rank von der Belastung des IMC
Gut zu wissen.
Darklordx schrieb:
Danke.

Danke für die vielen Antworten.

Ich warte aktuell noch auf Starfield Rezensionen, um evtl. ein Bundle abzugreifen.
Wenn Starfield floppt, dann warte ich mit irgendwelchen Anschaffungen noch bis Ryzen 8000 im 1. oder 2. Halbjahr 2024. Ich hab aktuell keinen Druck, weil die bestehende Hardware perfekt läuft.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Der einzige Grund für mehr als 32gb ram wäre ne gpu mit 24gb vram
Tatsächlich war mein Grund Hogwarts Legacy. Hatte massive Probleme mit 32GB. Seit dem Upgrade auf 64GB läuft es ohne Absturz. Und in Spielen wie Transport Fever 2 oder Cities Skylines knacke ich die 32GB (mit Mods).

Du hast mit 64GB bei einigen Spielen massiv bessere 0,1% lows

Gibt es dafür eine Quelle?

Ich würde behaupten für die meisten Gamer sollten selbst 16GB Ram immer noch ausreichend sein. 32GB dürften das Meiste was privat anfällt abdecken, Games sowieso, und 64GB und mehr wäre eher was für das Hantieren mit 8K plus Videos.

@Tornavida auf youtube gibt es dazu Videos 16GB/32GB/64GB aber auch so gibt es min. ein Test dazu.
Habe mir die Links nicht gespeichert, sondern einfach nur die Info mitgenommen.

Hab gerade ein Video rausgesucht
https://yewtu.be/watch?v=kIGugQjvlt8

Ich weiß ist schon ein älterer Thread ...

Ihr schreibt hier ihr betreibt eure 7800X3D mit DDR5 6000 ... laut Spezifikationen kann die CPU gar nicht mit so schnellem Speicher arbeiten.
Als Maximum ist hier 2x1R DDR5-5200 oder 2x2R DDR5-5200 angegeben.

Macht es da tatsächlich Sinn schnelleren Speicher einzubauen?

NukularFiasko schrieb:
Frage noch aktuell?

NukularFiasko schrieb:
Ihr schreibt hier ihr betreibt eure 7800X3D mit DDR5 6000
Ich habe zwar keinen 7800X3D, aber die vorherrschende Meinung ist, dass die ganze Ryzen 7000 Serie den RAM-Sweetspot bei DDR5 6.000 hat. Das sagt sogar AMD selbst.

NukularFiasko schrieb:
laut Spezifikationen kann die CPU gar nicht mit so schnellem Speicher arbeiten.
Richtig, mit DDR5 6000 bewegt man sich auch im Bereich von Overclocking. Das kann (muss aber nicht) instabil werden.

NukularFiasko schrieb:
Als Maximum ist hier 2x1R DDR5-5200 oder 2x2R DDR5-5200 angegeben.
Das sind die garantierten und spezifizierten Werte von AMD für die 7000er CPUs bei Bestückung mit 2 Modulen.

NukularFiasko schrieb:
Macht es da tatsächlich Sinn schnelleren Speicher einzubauen?
Das kommt jetzt drauf an, was Du vorhast. Grundsätzlich liegt, wie schon gesagt, der Sweetspot bei den Ryzen 7000er CPUs bei 6000. Damit gewinnst Du i.d.R. einen Performancevortei im einstelligen Prozentbereich (mal als pauschale Aussage). Die CPUs mit 3D-Cache sind genau wg. ihre riesigen Caches nicht so sensitiv zu schnellem RAM, also ist der Vorteil hier geringer.

Beim Gaming mit einer 3D-Cache CPU könnte schneller RAM (also 6000er) helfen, Framedrops zu stabilisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
NukularFiasko schrieb:
Falls noch aktuell: Der 7800x3D ist mächtig teuer geworden. Ggf. magst du dir den sicherlich ebenfalls teuren 9800x3D erst mal anschauen, der relativ bald kommen sollte.

Ja, schneller Ram ist nett. Es gäbe auch DDR5-5600 mit CL28. Es sollten mindestens 2x16GB sein.
Falls du mehr brauchst, bleibe bitte trotzdem bei 2 Riegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
SpiII schrieb:
@Simanova Du kannst bei AMD meines Wissens nach aber XMP und EXPO nutzen. Es muss also nicht zwingend EXPO RAM sein.
Was der 7800X3D an RAM OC mitmacht oder generell wie sich die 7000er Serie mit RAM OC macht, weiß ich nicht. Vllt gibts im Forum dazu aber schon einen Thread.
Ja, genau. Die meisten AMD Boards unterstützen EXPO und XMP gleichermaßen,.es nennt sich je nach MB Hersteller nur anders in den Bios Einstellungen.
Man sollte natürlich für mehr Klarheit in der QVL des MB vorher nachschauen, welche XMP Module unterstützt werden...
Im meinem Gigabyte B650 sind ebenfalls 6000er G.skill Ripjaws S5, CL30 verbaut.
Das funktioniert ohne jegliche Probleme mit meinem 7800X3D.

Zurück
Oben