iGameKudan schrieb:
Da gibts einen empfindlichen Unterschied: Das Smartphone bringt einem im Alltag wenigstens Vorteile, die nicht einzig darin liegen, die Faulheit der Leute zu befriedigen.
Ist das so? Welchen Vorteil bringt denn ein Smartphone, wenn es nicht darum geht, die Faulheit eines einzelnen zu befriedigen?
Mir ist schon klar was du meinst und es geht dabei einfach um dem Grundsatz. Denn das Zubehör eines Smartphones macht genau das, was du bei der Alexa anprangerst. Sei es die App von Drittanbietern usw. Ohne Apps ist das Smartphone auch nur ein Nokia 3310. Wie ich schon sagte, ich weiß was du meinst oder was du glaubst wo der große Unterschied ist. Aber ein Smartphone ohne Apps bringt auch keinen Vorteil und Apps machen genau das was du anprangerst. Ja nicht alle aber viele.
iGameKudan schrieb:
Wenn man nicht gerade das Smartphone-OS einer Firma nutzt, deren einziges Geschäftsmodell darin liegt maximal viele Userdaten zu sammeln um Werbung noch zielgerichteter zu vermarkten, ist ein Smartphone bei Weitem nicht so bedenklich - und im Gegensatz zu SmartHome besteht wiegesagt ein realer Nutzen...
Ich sehe in Smart Home schon einen sehr großen Nutzen. Die Frage ist nur was du als Smart Home bezeichnest? Du meinst die China Steckdose, welche die Alexa steuern kann? Selbst die kann einen direkten Nutzen bringen aber das ist doch kein wirkliches Smart Home.
Schau dir mal die Siemens Logo an. Setze damit mal vernünftig was um und schon hat Smart Home einen verdammt großen Nutzen. Natürlich nimmt es damit einem auch Arbeit ab und unterstützt indirekt die Faulheit aber andersrum soll Smart Home einem ja auch vieles erleichtern. Vernünftiges Smart Home kostet halt auch etwas mehr als 15 Euro pro Steckdose. Die Siemens Logo ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt auch sehr gute andere Systeme aber ich persönlich mag die Siemens Logo. Liegt wohl daran das ich mit einer Siemens S5 und S7 groß geworden und darauf gelernt habe. Wer eine S7 etwas bedienen kann, wird mit der LOGO alles zaubern können.
Andersrum kann ich aber auch sagen, dass Smartphone kann bei den richtigen Punkten dir Arbeit abnehmen und das Leben erleichtern. Wenn es dir aber was erleichtert, dann kannst aber auch du nur zu faul sein, es auf dem anderen Weg zu machen.
Hier das ist Smart Home
https://w3.siemens.com/mcms/program...e/logikmodul-logo/videos/seiten/hausherr.aspx
Ist der Mann jetzt einfach nur faul? Kann er seine Rollladen nicht selber steuern über den Taster?
iGameKudan schrieb:
Und im Gegensatz zu diversen Sprachassistenten oder Überwachungssystemen wirst du auch nicht ohne Gegenleistung permanent von Privaten belauscht bzw. beobachtet, damit diese sich Entwicklungsaufwand sparen und dich mit noch mehr noch zielgerichteter Werbung zuballern können. SmartHome ermöglicht es den Firmen, Lebensumstände, -verhältnisse und -gewohnheiten nahezu exakt nachvollziehen zu können. Obendrein holt man sich einen großen Kostenfaktor ins Haus - noch mehr empfindliche Elektronik die jederzeit kaputtgehen kann oder wo urplötzlich Server abgeschaltet werden und die Geräte nutzlos werden.
Ja und Nein. Wie schon gesagt, dein Sprachassistent am Smartphone lauscht auch und ich wette, der lauscht auch wenn du ihn abschaltet. Ich behaupte das und du kannst nicht beweisen das es anders ist. Ich kann aber auch nicht beweisen das es so ist. Es ist halt immer der fade Beigeschmack, wenn man auf Unternehmen setzt die von Werbung allein leben. Selbst bei Apple würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Ich weiß nicht was bei dir ein großer Kostenfaktor ist aber es wurden auch schon Server von Games abgeschaltet, die mal verdammt viel Geld gekostet haben. Da ist eine 15 Euro Steckdose jetzt also ein großer Kostenfaktor? Also da fallen mir außerhalb von Smart Home noch viele Dinge ein, welche viel Geld gekostet haben und dann einfach nicht mehr funktionieren.
In deinen Augen werde ich ein sehr fauler Mensch sein. Besonders weil eine LOGO nur meine Garage steuert... geil oder, eine Garage... dazu aber noch die Gartenbeleuchtung und Springbrunnen usw.
In Meinen Augen mach ich mit der gewonnen Zeit was anderes, während du händisch bei manchen Dingen das gleiche machen musst, was bei mir eine Automatisierung erledigt.
Meine Alexa macht das eine und das andere und ja, auch mit der China Steckdose. Kleinigkeiten, welche mir aber mehr Zeit verschaffen oder andere Dinge etwas mehr Gemütlichkeit verschaffen.
Dann habe ich noch den einen oder anderen Aktor von AVM. Nice, auch damit habe ich das eine oder andere gesteuert. Nicht alles macht Sinn über einen Logo zu steuern. Besonders wenn die Baumaßnahmen weit höher werden als die Anschaffungskosten. Aber mit jeder Renovierung wird es mehr.
Der AVM Aktor schaltet meine Kaffeemaschine morgens. Ja ich hätte auch eine mit Time nehmen können aber gab es nicht und ich wollte DIESE Kaffeemaschine haben.
Dazu schaltet ein anderer nach Temperatur und ein Dritter nach Sommer und Winter die Stromversorgung für die Gartenbewässerung. Das wird irgendwann auf die Logo wandern. Aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit die Leitungen zu legen, diese anzuschließen und dann das Programm abzuändern. Da kann so ein Bauteil für 15 Euro das gleiche, ist einfacher zu installieren und eine komplette LAN Verkabelung habe ich schon erledigt. Siehe unten die beiden LINKS und in der Zwischenzeit hat selbst die Garage 4 LAN Anschlüsse + Wlan. Da ist halt die 15 Euro Steckdose im Moment der schnellste Weg um Dinge zu erledigen, welche zukünftig mit über die LOGO laufen, wenn es vor Ort schon eine Netzwerkversorgung gibt. Dann soll der China Mann sich erfreuen, dass ich im Moment sage:"Alexa, Steckdose Sprinkler an"! Schön, bringt mich nicht um und den China Mann nicht weiter. Dafür habe ich es sofort und muss nicht erst wieder auf meine wenige Zeit warten, bis es so funktioniert, irgendwann über die LOGO aber jetzt im Moment habe ich einfach keine Zeit. Dazu mal ab, wenn man über die LOGO Steckdosen laufen lassen möchte. Puhhh, dann hast du nicht nur einen Steuerstromkreis und Hauptstromkreis, dazu auch noch einen Laststromkreis welcher von der LOGO über z.B ein Schütz angesprochen wird. Alles machbar aber es verkabelt sich nicht von alleine und meine Frau möchte auch mal einkaufen mit mir fahren. So kann das Spielzeug den gleichen Effekt erzeugen, ist einfach anzubinden und selbst die Alexa kann schon mit der LOGO zusammen arbeiten. Nicht ganz so einfach aber es geht. Demnach kann die Sprachsteuerung von der Alexa auch die LOGO Aufgaben per Sprache ausführen, wenn man außerhalb des normalen Zyklus eine Funktion ausgeführt haben möchte. China Mann, Alexa und die LOGO (ja gibt auch andere Systeme) können sich schon sehr gut ergänzen. Selbst AVM kann dort mit eingebunden werden. Also demnach alles fein...
Phhh muss ich ein fauler Mensch sein, besonders wenn bei mir 2020 noch der Rasenroboter an den Start geht, sobald die Garagenbaustellen wieder beseitigt sind und es in den Hofaufbau wieder geht.
Also ich denke, dass ich hier im Forum und auch in der realen Welt, mit Vernetzung des Hauses und Grundstück auf allen erdenklichen Art und Weisen ganz weit vorne bin. Besonders wenn ich selbst den Gbit Anschluss von den alle reden, es aber kaum gibt bis Dato in der Fläche, selbst im Garten auf der Gartenliege voll nutzen könnte. Es wird hier im Forum aber noch den einen oder anderen geben, welcher da noch weiter ist als ich.