nein nachvollziehbar und getestet^^new Account() schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kein Eingriff: Amazon-Mitarbeiter lauschen wenigen Alexa-Aufnahmen
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Kein Eingriff: Amazon-Mitarbeiter lauschen wenigen Alexa-Aufnahmen
DeusoftheWired
Fleet Admiral
feidl74 schrieb:nachvollziehbar und getestet^^
Wie sah dieser Test denn aus?
Ulrich_Lars
Lieutenant
feidl74 schrieb:( Artikel lesen und verstehen^^).
Danke für die Blumen
Eigentlich müssten an den Türen der Wohnung/Häuser eine Warnmeldung stehen wegen Audioaufnahme etc. Sowas ist eigentlich nach deutschem Recht strafbar (Geld- oder Haftstrafe). Man müsste eigentlich Besucher darauf hinweisen. Genauso wie die Hinweise bei Videoüberwachung.
Also mir ist das neu dass menschliche Mitarbeiter Aufnahmen der verschiedenen Dienste eingesetzt werden. Es wurde auch öffentlich nicht diskutiert bzw. publik gemacht.
Ich denke auch dass Datenschützer so langsam mit der Masse überfordert sind. Ich weiß. icht, ich stelle mir die vom Datenschutz irgendwie ältere Leute vor, die sich zwar mit den Gesetzen auskennen, aber nicht so technikaffin sind.
Und dass trotzdem, obwohl die Option zur Auswertung der Aufnahmen widersprochen wurde, diese ausgewertet werden können. hmmm.
Der Datenschutzverbu(a)nd oder was auch immer braucht ne größere Unterstützung.
Also mir ist das neu dass menschliche Mitarbeiter Aufnahmen der verschiedenen Dienste eingesetzt werden. Es wurde auch öffentlich nicht diskutiert bzw. publik gemacht.
Ich denke auch dass Datenschützer so langsam mit der Masse überfordert sind. Ich weiß. icht, ich stelle mir die vom Datenschutz irgendwie ältere Leute vor, die sich zwar mit den Gesetzen auskennen, aber nicht so technikaffin sind.
Und dass trotzdem, obwohl die Option zur Auswertung der Aufnahmen widersprochen wurde, diese ausgewertet werden können. hmmm.
Der Datenschutzverbu(a)nd oder was auch immer braucht ne größere Unterstützung.
-Ps-Y-cO- schrieb:Mir ist gestern erst Aufgefallen das auf Zigaretten garnichtmehr die Inhaltsstoffe gelistet sind.
Teer, Nikotin, Kohlenmonoxid
Das stand alles mal dort?! 5mg Teer, 4mg Nikotin, 7mg Kohlenmonixid.
Wieso ist das weg?
Hat da jemand gute Lobby arbeit geleistet oder wieso??
Hab mich auch schon gewundert, wo die Angaben hin sind.. Früher konnte man so wenigstens zwischen leichten und normalen Zigaretten unterscheiden... Naja, scheint eben so gewollt zu sein, dass wir unwissend und belauscht den Abgang machen...
G
-GL4x-
Gast
Wo sind die ganzen Spezialisten, die die Kritiker von diesem Alexa System als paranoide Aluhelmträger betitelt haben.
Selber Schuld wer diese unnützen Mist benutzt. Ich wette nicht nur Amazons Mitbarteiter können mithören.
@ firejohn. Da bin ich voll bei dir.
Selber Schuld wer diese unnützen Mist benutzt. Ich wette nicht nur Amazons Mitbarteiter können mithören.
@ firejohn. Da bin ich voll bei dir.
Rommie
Cadet 3rd Year
Ich weis garnicht, wo bei den ganzen Alexa-Gegnern das Problem liegt?
Ich habe selber Alexa zuhause. Da ich alleinstehend bin, ist die Nutzung auch kein Problem, da ich dann ja die einzige bin, die ja was zu ihr sagt.
Sollte ich Besuch bekommen, hört Alexa nur zu, wenn ich es will... und ja, genau so ist es auch!
Denn ohne Strom hört sie nichts. So eine Steckdose mit Netzschalter wirkt da echt Wunder. Kostet nicht viel und löst das Problem effizient. Da braucht man auch kein Alu-Hut für...
Ich habe selber Alexa zuhause. Da ich alleinstehend bin, ist die Nutzung auch kein Problem, da ich dann ja die einzige bin, die ja was zu ihr sagt.
Sollte ich Besuch bekommen, hört Alexa nur zu, wenn ich es will... und ja, genau so ist es auch!
Denn ohne Strom hört sie nichts. So eine Steckdose mit Netzschalter wirkt da echt Wunder. Kostet nicht viel und löst das Problem effizient. Da braucht man auch kein Alu-Hut für...
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
aktivierst du die steckdose ohne alexa dann manuell?Rommie schrieb:Denn ohne Strom hört sie nichts. So eine Steckdose mit Netzschalter wirkt da echt Wunder. Kostet nicht viel und löst das Problem effizient. Da braucht man auch kein Alu-Hut für...
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
total unpraktisch
edit:
mir ist schon klar, wie du das meintest, aber ist doch viel einfach, wenn man alexa die steckdosen ein- ausschalten lässt
edit:
mir ist schon klar, wie du das meintest, aber ist doch viel einfach, wenn man alexa die steckdosen ein- ausschalten lässt
Zuletzt bearbeitet:
G
-GL4x-
Gast
Weil einige von den Gegner sich gut vorstellen könnten, das deine Alexa nicht die einzige ist, die dir zuhört. Freiwillig hätte ich da definitiv keinen Bock drauf.Rommie schrieb:Ich weis garnicht, wo bei den ganzen Alexa-Gegnern das Problem liegt?
Vor ein paar Jahren wurden Benutzer-Augen groß als raus kam, das Schadprogramme selbst die deaktivierte Kamera am PC unbemerkt aktivieren konnten..Sogar gewöhnliche Bildschirme können als Optik dienen. Diese Möglichkeiten gepaart mit in paar sehr kranken Seelen..naja, weiteres will man evtl gar nicht wissen. Selbes Prinzip hier.
Helge01
Rear Admiral
@new Account()
Ich denke eher Ironie.
Ich denke eher Ironie.
iron_monkey
Rear Admiral
new Account() schrieb:
Nicht naiver als den Angaben einer Aktiengesselschaft, zudem noch aus den USA, zu glauben...
Rommie
Cadet 3rd Year
Ed40 schrieb:Weil einige von den Gegner sich gut vorstellen könnten, das deine Alexa nicht die einzige ist, die dir zuhört. Freiwillig hätte ich da definitiv keinen Bock drauf.
Vor ein paar Jahren wurden Benutzer-Augen groß als raus kam, das Schadprogramme selbst die deaktivierte Kamera am PC unbemerkt aktivieren konnten..Sogar gewöhnliche Bildschirme können als Optik dienen. Diese Möglichkeiten gepaart mit in paar sehr kranken Seelen..naja, weiteres will man evtl gar nicht wissen. Selbes Prinzip hier.
Dann sollten sich diese Gegner am besten ein Grundstück 'hinter' dem Mond kaufen. Und selbst da wurde der Mond schon erkundet. So gesehen sind diese Gegner in unserem Sonnensystem vor Spionage nirgendwo mehr sicher. Irgendwie gibt es für 'kranke Seelen' immer ein Mittel und Weg, jemanden auszuspionieren. Dazu braucht es nur Know-How und die entsprechenden Recourcen.
Ich frage Besuch, ob es ihn stört und mache dann bei Bedarf den Strom ab. Rein aus Höflichkeit nicht mit der eingebauten Mikro-Aus Funktion.
Ich hab als Student den Job übrigens mal gemacht als Freelancer für einen Drittanbieter. Da transkribierst du dann Sprachausschnitte von einigen Sekunden. Gibt relativ gutes Geld für zuhause Arbeiten. Ob aber konkret Amazon deren Contractor war haben sie nicht gesagt, jedenfalls machen das alle so, die Spracherkennung betreiben, auch in Deutschland, natürlich.
Ich hab als Student den Job übrigens mal gemacht als Freelancer für einen Drittanbieter. Da transkribierst du dann Sprachausschnitte von einigen Sekunden. Gibt relativ gutes Geld für zuhause Arbeiten. Ob aber konkret Amazon deren Contractor war haben sie nicht gesagt, jedenfalls machen das alle so, die Spracherkennung betreiben, auch in Deutschland, natürlich.
Rommie
Cadet 3rd Year
WhyNotZoidberg? schrieb:total unpraktisch
edit:
Die Sache hat nur einen Haken...
Abschalten kann sie die Steckdose, aber nicht wieder einschalten, gell? 😜
new Account()
Banned
Man könnte ja mit Alexa die eigene Steckdose ausschalten und gleichzeitig eine andere Steckdose einschalten.Rommie schrieb:Abschalten kann sie die Steckdose, aber nicht wieder einschalten, gell? 😜
Die andere Steckdose hat dann ein eigenes Spracherkennungssystem, welches lediglich offline arbeitet und nur auf ein Schlüsselwort reagiert: "Einschalten" - schaltet dann die Steckdose von Alexa wieder ein und die eigene aus
Wenn man z.B. Alexa nicht glaubt, dass sie nur mithört wenn man ihren Namen sagt, dann glaubt man doch wohl kaum, dass Google nicht auch gerne mal auf dem Smartphone mithört.
Wenn schon dann nicht ausgerechnet ein Google-Betriebssystem mit propietärer Software obendrauf wie Google-Play.
Oder am besten noch ein Microsoft Betriebssystem, die sich sogar gegenüber dem deutschen Staat verweigert haben genau anzugeben, was alles übertragen wird.
Oder vielleicht das Betriebssystem, wo es quasi erwiesen ist, dass die NSA den Einbau von Backdoors verlangt hat? Oder verlässt man sich darauf, dass Linus Torvalds sich erfolgreich wehren konnte und weil die NSA so brav sind haben sie natürlich nicht die letzten 10 Jahre ein paar Dutzend Millionen Euro in dieses 'Problem' investiert?
Sicherlich haben sie auch nie Microsoft gefragt.
Wenn schon dann nicht ausgerechnet ein Google-Betriebssystem mit propietärer Software obendrauf wie Google-Play.
Oder am besten noch ein Microsoft Betriebssystem, die sich sogar gegenüber dem deutschen Staat verweigert haben genau anzugeben, was alles übertragen wird.
Oder vielleicht das Betriebssystem, wo es quasi erwiesen ist, dass die NSA den Einbau von Backdoors verlangt hat? Oder verlässt man sich darauf, dass Linus Torvalds sich erfolgreich wehren konnte und weil die NSA so brav sind haben sie natürlich nicht die letzten 10 Jahre ein paar Dutzend Millionen Euro in dieses 'Problem' investiert?
Sicherlich haben sie auch nie Microsoft gefragt.
areiland
Admiral
Ganz klar, der Weltuntergang naht! Denn Amazon gibt zu, dass man einen offenbar geringen Teil der gegebenen Sprachbefehle auch mit realem Personal auswertet, um die Erkennung des Aktivierungswortes und der Sprachbefehle immer weiter zu verbessern. Dass dabei auch Fetzen von Aufnahmen ausgewertet werden, die eigentlich nicht für Alexa gedacht waren - welch ein Frevel. Nun, genau weil sowas vorkommen kann und auch immer wird, wertet man diese Aufnahmen aus. Denn wie will man dem Grund für die Aktivierung auf die Schliche kommen, wenn man diese Fehlaktivierungen nicht auswertet? Und aus genau diesem Grund wird dann auch reingehört, eben damit man verstehen kann wo das Problem lag. Könnte ja ein ähnlicher Begriff gewesen sein, der aufgrund eines regionalen Dialektes wie "Alexa" klang. Könnte ja sogar der Papagei im Hintergrund gewesen sein, der "Alexa" pfiff - oder ein Radio, ein Fernseher, ein zu laut gestöhntes "Gibs mir". Der Möglichkeiten gibts viele und nur die Auswertung suspekter Aktivierungen des Gerätes lässt eine wirklich genaue Analyse des Geschehens zu.
Das könnte man mit einer winzig kleinen Ansammlung gesunden Menschenverstandes auch begreifen. Trotzdem wird zu diesem Thema gerade wieder eine riesige Sau durch Dorf getrieben. In manchen Kommentarspalten schreien sie mal wieder nach dem Staatsanwalt und bemühen sogar vom BGB bis zum GG sämtliche Gesetzestexte, denen sie irgendwas entnehmen können, das zu ihrer völlig unmassgeblichen und vorgefassten Meinung passen könnte. Es ist nicht mal klar, was für ein zeitlicher Abstand zwischen Aufnahme und Analyse überhaupt liegt - trotzdem wird sich darüber echauffiert, dass Amazon einen möglichen sexuellen Übergriff nicht weiter verfolgte. Es war nun mal ein möglicher sexueller Übergriff, der mit Sicherheit aufgrund des kleinen ausgewerteten Fetzens nicht weiter analysiert werden konnte. Und wenn der zeitliche Abstand zum aufgezeichneten Ereignis schon etwas grösser war, dann hätte das wohl auch nicht mehr funktioniert.
All die Kommentatoren, die überall sofort mit allen denkbaren Texten, Artikeln und Paragraphen aus deutschen Gesetzen um sich werfen - haben alle komplett ausgeblendet, dass nirgendwo auch nur eine Aufnahme von deutschen Nutzern eindeutig erwähnt wird. Aber alle tun so, als würde Amazon gezielt nur die deutschen Nutzer abhören und auch nur die Aufnahmen allein der deutschen Nutzer manuell auswerten. Was also interessiert es deutsche Gesetze, wenn Amazon vielleicht in Rumänien oder Bulgarien drei Sekunden Aufnahme speichern konnte, deren Hintergrundgeschehen möglicherweise auf einen sexuellen Übergriff hindeuten könnte.
Genauso stellt sich die Frage, wie man mit allen möglichen Forderungen nach strafrechtlichen Konsequenzen um sich werfen kann - bis hin zur Nennung des Artikels 13 GG - obwohl die Nutzer des Amazon Echo sich dieses Gerät freiwillig und ohne jeglichen Zwang in ihre vier Wände gestellt haben. In vollem Bewusstsein darüber, dass dieses Gerät ihnen auf Zuruf zuhört, ihre Spracheingaben auswertet und auch speichert. Warum halten sich so viele - offenbar gar nicht betroffene - Kommentatoren den Nutzern von Alexa intellektuell dermassen überlegen, dass sie diesen Nutzern pauschal unterstellen müssen, diese wären Idioten?
Man kann ja auch verhindern, dass dies mit den eigenen Sprachbefehlen geschieht und über die zugehörige App, im dafür vorhandenen Konto, die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Und nein, ich nutze keinen einzigen der für mich verfügbaren Sprachassistenten und würde mir auch keinen Echo mit Alexa zulegen. Für mich ist es einfach nur erschreckend, wie anmassend und unpassend offenbare technische Laien solche Vorgänge kommentieren und dann den möglicherweise betroffenen Nutzern pauschal Lebensuntüchtigkeit unterstellen und sie genauso pauschal zu Vollidioten stempeln. Selbst hier im Forum geschieht das in solchen Fällen reflexhaft.
Das könnte man mit einer winzig kleinen Ansammlung gesunden Menschenverstandes auch begreifen. Trotzdem wird zu diesem Thema gerade wieder eine riesige Sau durch Dorf getrieben. In manchen Kommentarspalten schreien sie mal wieder nach dem Staatsanwalt und bemühen sogar vom BGB bis zum GG sämtliche Gesetzestexte, denen sie irgendwas entnehmen können, das zu ihrer völlig unmassgeblichen und vorgefassten Meinung passen könnte. Es ist nicht mal klar, was für ein zeitlicher Abstand zwischen Aufnahme und Analyse überhaupt liegt - trotzdem wird sich darüber echauffiert, dass Amazon einen möglichen sexuellen Übergriff nicht weiter verfolgte. Es war nun mal ein möglicher sexueller Übergriff, der mit Sicherheit aufgrund des kleinen ausgewerteten Fetzens nicht weiter analysiert werden konnte. Und wenn der zeitliche Abstand zum aufgezeichneten Ereignis schon etwas grösser war, dann hätte das wohl auch nicht mehr funktioniert.
All die Kommentatoren, die überall sofort mit allen denkbaren Texten, Artikeln und Paragraphen aus deutschen Gesetzen um sich werfen - haben alle komplett ausgeblendet, dass nirgendwo auch nur eine Aufnahme von deutschen Nutzern eindeutig erwähnt wird. Aber alle tun so, als würde Amazon gezielt nur die deutschen Nutzer abhören und auch nur die Aufnahmen allein der deutschen Nutzer manuell auswerten. Was also interessiert es deutsche Gesetze, wenn Amazon vielleicht in Rumänien oder Bulgarien drei Sekunden Aufnahme speichern konnte, deren Hintergrundgeschehen möglicherweise auf einen sexuellen Übergriff hindeuten könnte.
Genauso stellt sich die Frage, wie man mit allen möglichen Forderungen nach strafrechtlichen Konsequenzen um sich werfen kann - bis hin zur Nennung des Artikels 13 GG - obwohl die Nutzer des Amazon Echo sich dieses Gerät freiwillig und ohne jeglichen Zwang in ihre vier Wände gestellt haben. In vollem Bewusstsein darüber, dass dieses Gerät ihnen auf Zuruf zuhört, ihre Spracheingaben auswertet und auch speichert. Warum halten sich so viele - offenbar gar nicht betroffene - Kommentatoren den Nutzern von Alexa intellektuell dermassen überlegen, dass sie diesen Nutzern pauschal unterstellen müssen, diese wären Idioten?
Man kann ja auch verhindern, dass dies mit den eigenen Sprachbefehlen geschieht und über die zugehörige App, im dafür vorhandenen Konto, die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Und nein, ich nutze keinen einzigen der für mich verfügbaren Sprachassistenten und würde mir auch keinen Echo mit Alexa zulegen. Für mich ist es einfach nur erschreckend, wie anmassend und unpassend offenbare technische Laien solche Vorgänge kommentieren und dann den möglicherweise betroffenen Nutzern pauschal Lebensuntüchtigkeit unterstellen und sie genauso pauschal zu Vollidioten stempeln. Selbst hier im Forum geschieht das in solchen Fällen reflexhaft.