News Kein Eingriff: Amazon-Mitarbeiter lauschen wenigen Alexa-Aufnahmen

new Account() schrieb:
ja, an fast alle Produkte sind heute Bedingungen verknüpft. Sowas aber auch.

Knebelbedingungen, die man auch wesentlich kundenfreundlicher gestalten könnte.

new Account() schrieb:
Ich vermute du meinst Normalos...

Ich such dir heute abend die kleine Reportage raus (finde den Link auf die Schnelle nicht), in der einer Familie gezeigt wurde, welche Aufnahmen ihr Echo so anfertigt und was von ihrem Gesprochenen alles auf Amazons Servern gespeichert wird. Die fiel aus allen Wolken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
#basTi schrieb:
Wo steht das? Einer von uns kann nicht lesen.

Aber das Gegenteil lässt sich auch nicht beweisen.
Ich gehe sogar soweit zu Behaupten, dass sie für steigende Aktienkurse und Gewinnmaximierung genau das tun.
Bestimmte Konzerne haben halt ein fundamentales Interesse möglichst viel Daten über uns und unser (Konsum-) Verhalten zu sammeln.

Dark-Silent schrieb:
LoL Ich habe ein gesetzlich geregeltes Recht bezüglich von mir nicht genemigter Erhebung und oder Verwendung geschweige den zu speichern meine Person betreffende Daten nicht zuzustimmen . Frag doch mal Fotographen wenn sie in der Öffentlichkeit Bilder machen was da für rechtliche Dinge zu beachten sind. Hier gehts aber weit über ein Foto mit mir möglicherweise darauf hinaus. Echt bei sowas kann ich nur mit Entsetzen den Kopf schütteln.

Seit wann ist denn bitte die Wohnung/Haus eines Bekannten wie von U-L-T-R-A dargestellt wird ein öffentlicher Raum? Worüber fabulierst du bitte?

LuckyMagnum schrieb:
Mal eine kleine Lanze für unsere Smartphones:
Zumindest bei iOS kann man deaktivieren, dass Siri die ganze Zeit zuhört und auf ihr Schlagwort wartet. So hört der Assistent nur dann zu, wenn die Taste gedrückt gehalten wird. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu einem Gerät, das 24h zuhört.

Welches Gerät hört denn 24h zu? Meines nicht, kann ich sogar nachkontrollieren. Kannst du das bei deinem Smartphone auch?

DeusoftheWired schrieb:
Ich such dir heute abend die kleine Reportage raus (finde den Link auf die Schnelle nicht), in der einer Familie gezeigt wurde, welche Aufnahmen ihr Echo so anfertigt und was von ihrem Gesprochenen alles auf Amazons Servern gespeichert wird. Die fiel aus allen Wolken.

Und wie isses ausgegangen? Haben sich das angehört und haben das Gerät immer noch in Benutzung.Ganz freiwillig. Offenbar trauen sie sich zu diese Entscheidung zu treffen. Ich kenne die Reportage. Wo ist dann das Problem?

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/amazon---gnadenlos-erfolgreich-vom-18-dezember-2017-100.html

Zuletzt bearbeitet:
Erst rumheulen wegen datenschutz und dann sich den spion freiwillig ins wohnzimmer stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Bei meinen Eltern (gelernte DDR Bürger) heißt es immer "Vorsicht, Nachbar hört mit" - in Anlehnung an Stasi & Co zu damaligen Zeiten. Mir ist das ganze auch sehr suspekt. Kommt mir nicht in die Bude son Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich, wundert das hier wirklich irgendjemand ??

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
DeusoftheWired schrieb:
40:12: Daß das möglich ist, war ihnen nicht bewußt. Daß ihre Audiodateien gespeichert sind, sehen sie zum ersten Mal. – exakt das, was @new Account() bestritten hat.

Das die Dateien gespeichert werden wird aber von Amazon kommuniziert (siehe Link in meinem Post). Woher sollte ich das sonst wissen? Wenn die zu faul sind sich zu informieren was das Gerät macht ist das nicht Amazons schuld. Faulheit/Ignoranz sind da wohl die Ursache. Dass das Unternehmen wiederum gefällt kann ich mir gut vorstellen.

Und wenn die schon nicht wissen was Alexa alles so weitergibt, wissen die bestimmt auch nix von den Telemetriedaten die das Auto sendet bzw lokal abspeichert, die Standortbestimmung von Google mittels Smartphone, die Auswertung der Daten ihres Fitnesstrackers, das Datensammeln von Betriebssystemen und Browsern/Webseiten, welche Sendungen du wie lang schaust bei Smart TVs, IP Adressen bei Netflix etc pp.

z.B. Netflix everybodies Darling wenn sie mal nicht gerade die Preise erhöhen:

https://help.netflix.com/legal/privacy

• Automatisch gesammelte Informationen: Wir erfassen Informationen in Bezug auf Sie und Ihre Nutzung unseres Dienstes, Ihre Interaktionen mit uns oder unserer Werbung sowie Informationen in Zusammenhang mit Ihrem Computer oder anderen Geräten, die verwendet werden, um auf unseren Dienst zuzugreifen (wie Spielkonsolen, Smart TVs, Mobilgeräte und Set-Top-Boxen). Diese Informationen beinhalten:
    • Ihre Netflix-Aktivität, wie z. B. Titelwahl, Titelverlauf und Suchanfragen;
    • Ihre Interaktionen mit Netflix über E-Mail, Push-Benachrichtigungen oder Textnachrichten;
    • Einzelheiten zu Ihren Interaktionen mit dem Kundendienst, wie z. B. Datum, Zeit und Grund für die Kontaktaufnahme, Protokolle von Chat-Konversationen und, wenn Sie uns anrufen, Ihre Telefonnummer und Gesprächsaufzeichnungen;
    • Geräte-ID oder andere eindeutige Gerätekennungen;
    • Werbe-Identifikatoren, wie z. B jene auf Mobilgeräten, Tablets und Streaming-Geräten, die solche Erkennungsmerkmale beinhalten (vgl. den Abschnitt „Cookies und Internetwerbung“ unten für weitere Informationen);
    • Geräte- und Softwaremerkmale (wie z. B. Typ und Konfiguration), Verbindungsinformationen, Seitenaufrufstatistiken, verweisende Quelle (z. B. verweisende URLs), IP-Adressen (die uns Ihren ungefähren Standort verraten), Browser- und Standard-Webserver-Informationen;
    • Informationen, die mit Cookies, Web-Beacons und anderen Technologien erhoben werden, einschließlich Werbedaten (etwa Informationen über die Verfügbarkeit und Anzeige von Werbeanzeigen, die zugehörige URL sowie Datum und Uhrzeit der Seitenaufrufe). (Beachten Sie unseren Abschnitt „Cookies und Internetwerbung“ für weitere Informationen.)
Das kann man jetzt in Ordnung finden und nutzen oder man hat Bedenken und lässt es. Ich finde es erstaunlich dass Datenschutz offenbar nur mit Sprachassistenten in Verbindung steht. Bei allem anderen ist das offenbar kein Problem. Man könnte das als Heuchelei bezeichnen.

Es wird wieder Zeiten geben, da kommt es auch in Deutschland wieder zu einem Umbruch (nichts ist beständiger als der Wandel). Der letzte ist mit seinen 30 Jahren noch gar nicht so lange her.

Es gibt ältere Menschen, die haben in ihrem Leben schon 3 Gesellschaftsordnung mitgemacht. Jetzt stellt man sich mal vor, es hätte damals schon vor dem Nationalismus solche Wanzen gegeben! Da wäre spätesten nach der Machtübernahme der Nazis für manche das böse Erwachen gekommen. Sie hätten den ein oder anderen auf Grund solcher Daten gleich Hingerichtet, oder er wäre zumindest in ein KZ gekommen. Auch in den DDR Zeiten wäre man nicht zimperlich gewesen. Auch da hätte man die Daten, die in der Vergangenheit von solchen Wanzen aufgenommen wurden, im Nachgang ausgewertet. Da wäre das Leben für einige zur Hölle geworden, oder sie wären gleich nach Bautzen ins Stasi Gefängnis gekommen.

Merke, die Daten die heute aufgezeichnet werden, können in Zukunft ein massives Problem darstellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, icetom und SideEffect
Und früher so: Psst! Lass uns wo anders Reden, die Bude hier ist verwanzt... Und heute: Hey, Wanze, bestell mir doch bitte ne Pizza Spezial, ach hierfür brauchen sie meine Konto Daten? Gerne doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich trage keine Wanze (Smartphone) mit mir herum, denn durch Custom Rom ohne Google Play und andere Anpassungen, gibt es keine Werbung und auch keine Daten insofern man das verhindern kann.

Das schlimme ist doch, dass man sich die Wanze Alexa selbst aufstellen muss, jedoch was ist mit den Autos die immer mehr zur Wanze werden ?
Ich möchte weder die Systeme von Appel noch von Google im Auto, besonders von Google, wie lange gibts Updates, was natürlich auch für die anderen Systeme (Autonome) gilt.
Aber unsere Lobby Politiker wie Merkel,Öttinger, Seehofer usw. wollen ja mehr Daten, hauptsache pro Unternehmen, dass Volk hat eh nichts zu melden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent und SideEffect
"[...]von Alexa zufällig aufgenommene [...]" Zufällig. Jaja, wer das glaubt, darf mein Einhorn streicheln.

Die sagen der Polizei nichts, weil dann die große Frage käme, woher Amazon was von dem Mißbrauch weiss!

Ansonsten kann man dazu nur das sagen:
772175

Es gibt bis heute keinen Grund Spracherkennung in die Cloud zu verlagern.
Selbst die Diktierprogramme von vor 10 Jahren waren gut genug.

Wird es dennoch getan, dann mit einer ganz anderen Absicht.

Und Autos sind auch bereits im Schnüffelprogramm. Die Audi Werkstatt wusste genau wann ich mit meinem 2017er A3 losgefahren bin. Habs auf dem Zettel gesehen den er auf dem Tisch liegen hatte und ihn darauf angesprochen. Welchen Grund es gibt dies für eine reguläre Inspektion abzufragen ? Wahrscheinlich keinen der relevant für den Kunden ist. Wer aktuelle Daten für das Navi will, der hat eine SIM und damit ist man bereits angeschmiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, wer Alexa und andere Sprachsteuerungen benutzt, ist selber schuld und für den habe ich absolut kein Mitleid. Ich staune immer wieder, wie für ein wenig Bequemlichkeit Leute sich solche "Programme" antun und sich freiwillig immer mehr gläsern machen, noch nie hatten es Staaten oder Unternehmen so leicht an persönliche Daten zu kommen, wie es derzeit möglich ist.

Also wer sich so einen Sprechzylinder ins Wohnzimmer stellt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Ich frag mich ob das die gleichen Leute sind, die jetzt hier wegen unterlassenen Hilfeleistung
sich beschweren, die aber gleichzeitig keine Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen wollen.

Also wir müssen uns mal entscheiden: Entweder ist jemand da, der überwacht, oder das gibts
generell nicht. Aber wir können uns hier kein Wünsch dir Was Programm zusammenstellen.
So funktioniert die Welt einfach nicht. Also, was darfs denn nun sein? Sicherheit oder Freiheit?

Man kann kein Amazon Marketing mit dem besten Kundenservice betreiben, wenn man die Daten seiner Nutzer nicht auswertet um ein maßgeschneidertes, persönliches Kundenerlebnis zu bieten. Bis heute verstehen immer noch wenige Kunden, was Herr Bezos überhaupt verkauft.
Das sind garantiert keine Bücher mehr.

Wer im Handel verkaufen will, muss auch Gewalttaten übersehen. Als wäre das Handelswesen nicht betrügerisch genug.

Wer Google Android nutzt ist auch nicht besser dran. Nur musste ich dafür nicht erst die Google AGB lesen oder mir einen GMail Account erstellen, was das Unternehmen mit der Ausweitung der Suchmaschine auf andere Bereiche mit notwendiger Datenverknüpfung der Nutzer betreiben muss.

Der Nachbar schrieb:
Man kann kein Amazon Marketing mit dem besten Kundenservice betreiben, wenn man die Daten seiner Nutzer nicht auswertet um ein maßgeschneidertes, persönliches Kundenerlebnis zu bieten.
In der Überschrift hast du nach Amazon-Mitarbeiter lauschen aufgehört zu lesen, oder?

Killer1980 schrieb:
früher hatten wir stasi, heute haben wir smarte geräte.
die welt ändert sich also nicht
die stasi hat aber die von dir aufgetragene einkaufsliste nicht vorbei gebracht oder?^^
Ergänzung ()

Mac_Wombel schrieb:
Mal so eine Frage. Wie viele von den Leuten hier die sich nun darüber aufregen das Amazon " bei wenigen Aufnahmen mitlauscht" haben denn ein Smartphone mit Android oder iOS oder nutzen soziale Medien und kommunizieren über diese?
sie lauschen nicht bei wenigen aufnahmen mit. alles wird aufgezeichnet wenn man das Keyword sagt. zur Auswertung werden von allen Aufzeichnungen, wenige von Mitarbeitern angehört, zur Auswertung ( Artikel lesen und verstehen^^). btw mit alexa holt man sich den Lauschangriff quasi frei haus;). bei meinem smartphone kann ich es stgeuern, indem ich z.b. mikro und kameranutzung für apps sperre, dann wird da weder was aufgenommen, noch gefilmt;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben