News Kein Eingriff: Amazon-Mitarbeiter lauschen wenigen Alexa-Aufnahmen

PaladinX schrieb:
Ein privater Konzern, der in Millionen Haushalten 24h am Tag mithört. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Schon irgendwo pervers.

Früher mußte man das im Geheimen machen. Heute bezahlen Menschen Geld dafür, das mit sich machen zu lassen. Hätte sich Mielke nicht in seinen kühnsten Träumen vorstellen können.

smbccomicsalexa.png

noxon schrieb:
Was glauben die Leute eigentlich wie Active Machine Learning funktioniert.

Zum Beispiel auf freiwilliger Basis, die lokal und unentgeltlich von jedermann genutzt werden kann. Mozilla Common Voice

new Account() schrieb:
Ist es für dich unvorstellbar, dass dies nicht ausreichen könnte?

Ist es für dich unvorstellbar, etwas einfach sein zu lassen, für das man nicht genügend legale Kapazitäten hat? Wenn etwas nicht mit legalen Mitteln zu erreichen ist, hat man das hinzunehmen oder einen legalen Weg dorthin zu finden. Ich kann auch nicht einfach eine Bank überfallen, weil mein Geld nicht für meine aktuellen Ausgaben reicht – da muß ich meine Ausgaben dem Einkommen anpassen und verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Penicillin, Dark-Silent und eine weitere Person
mackenzie83 schrieb:
0,1%, die so eine box benutzen sind sich dessen bewusst. ein grund mehr warum ich weder so einen wanzenkasten, noch eine überwachungsklingel alla ring habe. dazu kommt dann noch, das die daten nicht auf deutschen servern liegen, wenn man denn irgendwo den sinn dazu haben will. daher habe ich meine hausautomation auch mit meinem einem server und der datenhoheit programmiert und verlass mich nicht auf drittanbieter.. die ddr führung hätte sich über derartige geräte gefreut.

Ich denke es ist nahezu allen bewusst, aber die Leute sind größtenteils ja einfach nur noch konsumsüchtige Lemminge. Die würden den Müll auch kaufen wenn 10 oder 100% "anonymisiert" (xD) mitgehört würde...

Soweit ich weiss läuft auf meinem FireTv ja auch alexa und die Fernbedienung hat ja auch ein Mikrofon mit drin. Weiss jemand ob da auch aufgezeichnet und ausgewertet wird ? Vielleicht auch ohne Knopfdruck? Manchmal sind die Batterien der Fernbedienung so schnell leer... Unheimlich ist das ganz ja schon, würde mir nie so ein Alexa Teil in die Wohnung stellen

DeusoftheWired schrieb:
Ist es für dich unvorstellbar, etwas einfach sein zu lassen, für das man nicht genügend legale Kapazitäten hat?
Das was hier gemacht wird, ist legal...
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Zum Beispiel auf freiwilliger Basis, die lokal und unentgeltlich von jedermann genutzt werden kann.
Das hier ist auch auf freiwilliger Basis, weder wird man gezwungen den Haken gesetzt zu lassen, noch braucht man sich eine Alexa kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, WindowsKillah und Dai6oro
DeusoftheWired schrieb:
Zum Beispiel auf freiwilliger Basis, die lokal und unentgeltlich von jedermann genutzt werden kann. Mozilla Common Voice

Ist es für dich unvorstellbar, etwas einfach sein zu lassen, für das man nicht genügend legale Kapazitäten hat? Wenn etwas nicht mit legalen Mitteln zu erreichen ist, hat man das hinzunehmen oder einen legalen Weg dorthin zu finden. Ich kann auch nicht einfach eine Bank überfallen, weil mein Geld nicht für meine aktuellen Ausgaben reicht – da muß ich meine Ausgaben dem Einkommen anpassen und verzichten.

Das mag zwar für dich etwas komisch sein aber wenn ich dem Ganzen zugestimmt habe (inklusive Datensammeln), dann passiert das tatsächlich freiwillig und legal. Krass ne. Bei mir stand jedenfalls nicht Jeff Bezos mit der Flinte im Anschlag und hat mich gezwungen den AGBs zuzustimmen.

Zum Vergleich mit den Banküberfall sage ich mal nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@new Account() @Dai6oro Ihr wißt so gut wie ich, daß diese Firmendefinition von freiwillig nichts mit Freiwilligkeit und schon gar nicht mit einer bewußten Entscheidung zu hat. Opt-out ist ein Feigenblatt, weil man weiß, daß der Großteil der Nutzer nicht weiß/versteht, was er da abnickt, und sich auch nicht ins Optionsmenü zum Entfernen des Häkchens bewegen wird. Die Werkseinstellung von Optionen ist vorteilhaft für Amazon, nicht für Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, phillow und U-L-T-R-A
Schredderr schrieb:
Wie viel Leute würden solche Optionen aktiviert lassen, wenn sie diese vor die Nase gehalten bekommen würden? Vermutlich nur ein kleiner Bruchteil. Es würde der Weiterentwicklung doch extrem schaden wenn man nur auf eine sehr geringe Datenbasis zurückgreifen kann.
Ich sehe es eher so, dass jeder der sich ein Echo-Gerät oder ähnliches kauft sich entweder keine Gedanken darüber macht und es ihm somit egal ist oder dass man sich damit befasst und dann auch die entsprechenden Optionen relativ schnell und einfach in den Einstellungen findet.
Auf die mögliche Nutzung der Spracheingaben zum Training wird übrigens auch in den Alexa-FAQ hingewiesen.
Wie widersinnig ist diese Argumentation bitte?
Ich "soll" mich ausspionieren lassen, damit die Software mich zukünftig noch besser abhören kann?

Ich denke auch, dass es einigen wirklich egal ist und dann ist das auch deren Entscheidung und gut. Aber viele Nutzer überblicken das nicht, denken sich ncihts dabei oder verstehen das gar nicht richtig. Denen muss man zumindest die faire Chance geben, genau einzuschätzen was Amazon Echo genau macht und kann.
Solche Infos in den AGB Texten oder FAQ zu verstecken, ist mMn nicht ausreichend.
Und gerade in diesem Bereich kann nicht maßgeblich sein, dass die Entwicklung etwas ins stocken gerät.

Daher idealerweise gleich bei Ersteinrichtung in die Einstellungen führen und erklären was diese bedeuten. Da kann jeder selbst entscheiden ob er das wirklich akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
zufällig aufgenommene Bankdaten, sollen die Mitarbeiter eine Checkbox markieren, dass die Aufnahme solche Informationen enthält, und zur nächsten Aufnahme springen.
Ein Sprecher von Amazon gab gegenüber Bloomberg an, dass man die Privatsphäre und die Sicherheit der persönlichen Daten der eigenen Kunden sehr ernst nehme.

Ja sogar so ernst das man solche Aufnahmen statt sie sofort zu löschen mitsamt der Daten wenigstens auch für jeden Depp als brisant vom Inhalt markiert und zum versehentlichen Missbrauch selbiger weiter im System ablegt. Wer sich so einen Rotz ins Haus holt sollte aber eigentlich von sich aus gleich alle Sicherheitsrelevanten Daten ausgedruckt und für jeden von aussen gut sichtbar ans Fenster kleben.

DeusoftheWired schrieb:
Ich kann auch nicht einfach eine Bank überfallen, weil mein Geld nicht für meine aktuellen Ausgaben reicht
Auch wenn es nicht wirklich ratsam ist du könntest es aber einfach tun. Ergebniss ist zwar nicht vorhersehbar aber die meisten Bankräuber haben in der Regel genauso mit einfach mal ne Bank überfallen angefangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist er der mündige Bürger der selbst entscheiden kann und auch darf? Ich brauch und will keinen staatlichen Babysitter, das kann ich selbst. Leider zieht sich diese Unselbständigkeit und der Ruf nach mehr Gesetzen und alles bitte noch genauer und für alles ne Anleitung wie ein roter Faden durchs Leben. Sehe ich jeden Tag in meinem Job. DAS ist wirklich traurig.

Lesen--> verstehen.
https://www.amazon.de/gp/help/custo...vptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_1tp0o0fm1r_e

Dann entscheiden. Easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
@Dark-Silent Da kannste gleich den Haustürschlüssel draußen stecken lassen wenn du gehst. Wer geht schon ungefragt in fremde Wohnungen/Häuser...

kann auch nicht nachvollziehen, wie man sich so etwas in die Bude stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Dark-Silent
Es gab ja auch mal Bestrebungen AGB, TOS, EULA usw auf max 3-4 DINA4 Seiten (bei festgeschriebener Schriftgröße usw.) zu beschränken - damit wär schon einiges getan.

Wozu aber - learning hin oder her - auch noch Kundennummer und GeräteID übertragen werden erschließt sich mir nich. Also für die Verbesserung des Service is das nich notwendig.

Toprallog schrieb:
Wie widersinnig ist diese Argumentation bitte?
Ich "soll" mich ausspionieren lassen, damit die Software mich zukünftig noch besser abhören kann?

Ich weiß nicht welchen Widersinn du in der Aussage, das eine große Datenbasis maßgebend für die weitere Entwicklung ist, finden willst aber nun gut.
Weiterhin habe ich auch nie behauptet, dass du dich ausspionieren lassen sollst. Ich habe lediglich einen Grund genannt warum es auch aus technischer Sicht sinnvoll sein kann solche Optionen nicht jedem direkt unter die Nase zu binden.
Das Auswerten von Daten hat übrigens auch nicht immer etwas mit Spionage zu tun. Auch wenn das viele meinen.

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
Ihr wißt so gut wie ich, daß diese Firmendefinition von freiwillig nichts mit Freiwilligkeit [...] zu tun hat.
Nein, das wäre mir neu.
DeusoftheWired schrieb:
Opt-out ist ein Feigenblatt, weil man weiß, daß der Großteil der Nutzer nicht weiß/versteht, was er da abnickt, und sich auch nicht ins Optionsmenü zum Entfernen des Häkchens bewegen wird.
Jeder weiß, dass Alexa zu Amazon funkt. Schon alleine, weil jeder, der eine Alexa besitzt mit Verschwörungstheorien und Weltuntergangsszenarien konfrontiert wird.
Und jeder, der Interesse am erweiterten Schutz von Privatssphäre hat, findet sehr einfach ins Optionsmenü und findet auch viel Infos dazu im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
U-L-T-R-A schrieb:
auch noch Kundennummer und GeräteID übertragen werden

Das ist in der Tat zu kritisieren würde ich sagen.

@Dai6oro ich glaube gerade du hast so einen Babysitter dringend nötig. Ich möchte keine Welt sehen wo solche Konzerne völlig unreguliert handeln dürfen...

Was soll hier immer der schwachsinnige Vergleich mit dem Smartphone. Ich benutze eine iPhone, bei dem Siri komplett deaktiviert ist...

Es steht doch hier im Text und wurde schon mehrfach von diversen Quellen bewiesen: Alexa nimmt auch Sachen auf, die eigentlich nicht für Alexa bestimmt sind, diese nur teilweise anonymisiert werden und auch noch zur Belustigung der Abteilung dienen!

Ich würde mir niemals so ne Wanze holen...

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
Früher mußte man das im Geheimen machen. Heute bezahlen Menschen Geld dafür, das mit sich machen zu lassen. Hätte sich Mielke nicht in seinen kühnsten Träumen vorstellen können.

Anhang anzeigen 772100
Toprallog schrieb:
@Dark-Silent Da kannste gleich den Haustürschlüssel draußen stecken lassen wenn du gehst. Wer geht schon ungefragt in fremde Wohnungen/Häuser...

kann auch nicht nachvollziehen, wie man sich so etwas in die Bude stellt.
Man kann auch für die Urlaubszeit seinen offenen Tresor auf die Veranda stellen. Macht weniger Sauerei und Schaden im Einbruchsfall. Mit etwas Pech und dank Alexa bist du aber schon vorher mit den einfachsten von dir selbst freizügigst zur Verfügung gestellten Mitteln deines Geldes auf der Bank beraubt. Womit wir dann wieder beim Thema einfach mal ne Bank ausrauben dank Alexa auch eine völlig neue Perpektive bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
SpamBot schrieb:
@Dai6oro ich glaube gerade du hast so einen Babysitter dringend nötig. Ich möchte keine Welt sehen wo solche Konzerne völlig unreguliert handeln dürfen...

Wer labert was von unreguliert? Hat keiner behauptet auch ich nicht. Evtl. interpretierst du zu viel. Die jetzigen Regelungen sind ausreichend, es steht alles da was man wissen muss. Wer das nicht versteht was da drin steht lässt es sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben