News 1.000 Amazon-Mitarbeiter widersprechen Verdi

leider ist das so. aber das muss nicht so bleiben. ich zahl lieber was über unsere sozialsysteme an einen arbeitslosen aus, als solche leute in unternehmen zu stecken/zu zwingen und damit den gewinn des unternehmers aufzustocken, indem ich ihre löhne aufstocken muss.

wie man hier sieht gibt es auch leute die mit 10€ hochzufrieden sind. 10€(20,67DM) hatte ich vor 19 jahren als berufseinsteiger. da liegt ne menge inflation dazwischen. wir haben 2013!!

damals kostete das brötchen 20pfennig. benzin 1,50DM, die ALDI-Schinkenwurst 55pfennig!! da war das noch gutes geld.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
Falsch, dann schau mal raus. beweg deinen arsch und schau mal bei einem streik was die leute machen. ein mitarbeiter aus leipzig sagte hier das sie von den streikenden ausgepfiffen wurden. wie soll das denn deiner meinung nach gehen, wenn alle zuhause rumsitzen und urlaub machen?
hör auf hier märchen zu erzählen.
im gegensatz zu dir weis ich wovon ich spreche. ich habe arbeitskampf schon mitgemacht. streikgeld gibts nur für leute die auch streiken.
informier dich bitte vorher.

Warst Du jetzt dabei oder ich?
Lies nochmal meinen Beitrag. Ich habe nie behauptet es hätte keiner draußen gestanden. Aber im Vergleich zu drinnen eine verschwindend geringe Anzahl.
Das Streikgeld war übrigens gar kein Thema. Die Leute sind gegangen, wenn sie keine Lust mehr hatten den Tag zu arbeiten. Ohne Streik wäre das nur durch Ü-Abbau möglich, wobei ihnen auch das in der "Hochsaison" kaum gestattet worden wäre.

Ich war ein ganz normaler Picker.

Begriffe wie Arsch mögen auf dem Bau ein gern genutztes Mittel zur Verstärkung der eigenen Position sein, hier halte ich das für unangemessen.

genau! du warst!!! du bist der student der 1,5 monate oder jetzt 2 monate dort gearbeitet hat. der student der noch keine familie ernähren muss.
und ja ich war da. in leipzig war es wirklich verschwindend gering, was draußen stand. woran das wohl liegt. wird wohl seinen grund haben warum aus leipzig 720 unterschriften kamen. mal wieder die ossis die den arbeitskampf aus angst nicht durchziehen.
ehrlich gesagt, taten mir die wenigen streikenden leid. die sollten westtarif bekommen und die anderen nicht.

die aussagen von deinem ehemaligen kollegen nehme ich ernst. im gegensatz zu deinen aussagen. kannst ja mal lesen was er hier so gepostet hat. wenn ich auch nicht mit seinem überzeugungen übereinstimme, so ist er zumindest ehrlich.
dein aus der luft gegriffenes "Die Leute sind gegangen, wenn sie keine Lust mehr hatten den Tag zu arbeiten" kann ich da nur belächeln.

sie haben ja extra da angefangen zu arbeiten und gehofft, das es endlich mal nen streik gibt damit sie nicht arbeiten müssen, weil sie eigentlich faul sind. so ein schwachsinn habe ich aber von dir erwartet.

Das ist echt ne spannende Geschichte. Mal sehen, wie diese Auseinandersetzung noch weitergeht...

lordberti schrieb:
Ich hasse Gewerkschaften.

Wo wären wir denn ohne?? Immer noch bei nem 14 Stunden Arbeitstag für 30 cent pro Tag mit 2 Tagen Urlaub im Jahr?

Immer mal bissl Hirn einschalten bei solchen Aussagen, klar ist das ärgerlich was du geschrieben hast, aber ich kann mir bei den meisten Firmen KAUM vorstellen, das Leute gehen müssen NUR wegen den 2-3-4-5% Lohnerhöhung welche die Gewerkschaft rausgeschlagen hat, zumindest MÜSSTE das wohl bei den meisten Firmen nicht sein....

@micha2

Mit deiner Art schießt du dich voll ins aus. Bist gewiss auch einer der bei Diskussionen laut wird. So kommt es mir zumindest vor.
Makoce hat da gearbeitet und beobachtet wie leute nach hause gegangen sind, weil sie wohl meinten 'wieso soll ich arbeiten, wenn die da draußen stehen'. Wiese ist diese Aussage aus der Luft gegriffen? Deine Annahmen sind da schon eher aus der Luft gegriffen. Ja so Leute gibt es. Und ja, Leute sind faul. Ich hatte auch schon Aushilfsjobs bei denen ich zunächst motiviert war und nach ein paar Wochen einfach kein Bock mehr hatte und faul wurde. Stolz bin ich darauf nicht, aber maße dir nicht an Menschen zu kennen. Man wird immer überrascht (leider meist negativ).

Frag bei Prisoner.o.Time nach wenn du was über die arbeit bei amazon in leipzig wissen willst. er arbeitet da seit über 2 jahren und nicht mal schnell als aushilfe für 1-2 monate.
er hat hier nirgens was davon berichtet, das mitarbeiter keine lust hatten zu arbeiten und deswegen mit raus zum streik gegangen sind.
ansonsten einfach mal in ein versandlager fahren und fragen was die leute denken.
ich hab das beim streik des sparkassencallcenters in Halle einfach mal gemacht. gut, ich habe da gerade gearbeitet. es gab die und die meinungen. dort gab es auch "zufriedene" mitarbeiter mit unbefristeten arbeitsverträgen. aber im endeffekt lief es immer auf´s selbe hinaus. die angst um den arbeitsplatz schwang immer mit. im endeffekt sind diese mitarbeiter heute froh, das es den streik gab. sie haben genauso den nutzen davon wie die streikenden. entlassungen gab es da übrigens auch keine. wird ja immerwieder gerne gebracht.

ich hatte mir während der letzten diskussion mal die mühe gemacht und bin hingefahren(wohne ja nicht weit weg). ich war enttäuscht, das es so wenige waren, wo doch in den anderen versandzentralen deutlich mehr leute mitgemacht haben.

ich maße mir übrigens nichts an. meine einschätzung der situation beruht nur auf 23 jahren berufserfahrung mit 2 gerichtlichen auseinandersetzung mit den arbeitgebern, eine betreibsratsgründung und ihren folgen, aus der eine gerichtliche auseinandersetzung herrührte, und der situation in meiner jetzigen firma.
in der ich immerwieder erleben muss wie die leute den ganzen tag meckern und wenn man mal sagt, wie fordern mal unser recht ein, dann wirds bei vielen schnell still.

die leute die faul sind sind bei amazon schon lange ausgesiebt worden. gerade in leipzig

übrigens ist es beachtenswert, das du wenigstens erkennst das du faul wirst. das heist aber noch lange nicht, das du weist wie andere leute denken.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
in der ich immerwieder erleben muss wie die leute den ganzen tag meckern und wenn man mal sagt, wie fordern mal unser recht ein, dann wirds bei vielen schnell still.

das kommt mir irgendwie bekannt vor ;) So ist es doch überall...

Alle meckern immer und wenns drauf ankommt ziehen viele den Schwanz ein... aber wehe man erreicht dann was... dann will jeder sofort haben.

So sind die Menschen nunmal leider...

ja, leider :(

kann man auch an der berichterstattung erkennen, wo gewerkschaftsmitglieder nach streik eine höhere abfindung bekommen haben als nicht-mitglieder. im nachhinein haben sich die nicht-mitglieder darüber noch aufgeregt:freak:
allerdings ging es dort um standortschließungen.

ja gibt ja viele die sagen "warum soll ich 1-2% meines Brutto an die Gewerkschaft abdrücken... ich bekomm ja sowieso alles was die anderen erkämpfen"... so ist die Mentalität leider. Aber wehe es geht was nciht so aus wie man es sich erhofft, dann ist es immer die Schuld der Gewerkschaftsmitglieder.... lol

@Topic:

Ich weiß ja nicht wie es bei Amazon ist. Ich sehs nur in unsere Firma... wieviele, sorry für die harten Worte; dummen Arbeiter es da gibt... Egal ob Gewerkschaftsmitglied oder nicht... es gibt soviele die kapieren diese ganze Sache überhaupt nicht (sei es durch persönliche Dummheit oder Sprachbarrieren usw usw), die tun nur das was der, der am lautesten Schreit von ihnen verlangt...

micha2 schrieb:
die leute die faul sind sind bei amazon schon lange ausgesiebt worden. gerade in leipzig

Keineswegs. ^^
Sicher bin ich nur ein Student, der 2mal bis zu 2 Monate einen Einblick ins Unternehmen bekommen hat. Aber währenddessen habe ich doch eine ganze Menge Festangestellte kennengelernt. Und demzufolge gestehe ich mir auch zu, die Situation deutlich besser als die meisten anderen hier beurteilen zu können.

Ich habe im Übrigen überhaupt nichts gegen das streiken an sich. Wer unzufrieden ist, soll das auch sagen und für Besserungen kämpfen dürfen.
Aber wenn ver.di oder sogar Leute wie micha2 teilweise den Arbeitern vorschreiben wollen, dass etwas getan werden muss...das geht gar nicht. Ich meine Leute mit kostenlosem Essen rauslocken, damit es nach Streik aussieht - hallo? Das kann doch wohl keiner von Euch ernsthaft für vernünftig halten.

Man darf auch dem letzten Amazon-Mitarbeiter wohl noch zumuten, dass er selbst merkt wenn es ihm schlecht geht.
Sollte dagegen Druck auf die Arbeiter ausgeübt werden, so wäre das absolut verwerflich. Davon habe ich aber nichts mitbekommen und auch noch keine glaubwürdigen Erzählungen gehört. Bei uns wurde ausdrücklich gesagt, dass es ganz bei uns liegt ob wir streiken wollen, uns wurde gesagt wo der Betriebsrat sitzt und dass wir uns jeder Zeit gerne mit unseren Anliegen an ihn wenden sollen etc. Das hat mit dem über Amazon publizierten Bild rein gar nichts zu tun, und genau deswegen schreibe ich auch hier, um wenigstens einigen Leuten ohne festgefahrene Meinung die Augen zu öffnen, sich ihre Informationsquellen sorgfältig auszusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
übrigens ist es beachtenswert, das du wenigstens erkennst das du faul wirst. das heist aber noch lange nicht, das du weist wie andere leute denken.

Und genau das wollte ich mit meinem letzten satz auch sagen.

mit gratis essern bekommt man wenigstens noch leute raus... auch wenns total banane ist aber das sind oft genau die leute die auch kräftig mitmeckern aber wenns drauf ankommt nichts tun.

glaubst du etwa, SOLLTE da nur ein fünkchen wahrheit dran sein, das leute dazu gedrängt wurden zu unterschreiben, das man sowas öffentlich macht?? Dann wärst du aber echt leichtgläubig... Sowas machen die oberen schon ganz gut unter der hand....

Und du glaubst gar nicth wieviele menschen mit ihrer Situation unzufrieden sind aber nichts aktiv dran ändern wollen, von demher kann ich dein Argument "Man darf auch dem letzten Amazon-Mitarbeiter wohl noch zumuten, dass er selbst merkt wenn es ihm schlecht geht" nicht wirklich zustimmen.

Einen absolut anspruchslosen Job haben aber nicht genug Geld bekommen können der Wahnsinn mal wieder :D

Aber die neuen Amazon Zentren in Polen und Tschechien werdens schon richten!

silverdigger schrieb:
Einen absolut anspruchslosen Job haben aber nicht genug Geld bekommen können der Wahnsinn mal wieder :D

Wie ist das zu verstehen? Was wäre denn für dich "genug" Geld für einen anspruchslosen Job?

1,- Euro pro Stunde. Gibt es nicht schon so etwas...hab' ich mal irgendwo gehört. :D

pff jetzt kommst du wieder :D

MrMorgan schrieb:
glaubst du etwa, SOLLTE da nur ein fünkchen wahrheit dran sein, das leute dazu gedrängt wurden zu unterschreiben, das man sowas öffentlich macht?? Dann wärst du aber echt leichtgläubig... Sowas machen die oberen schon ganz gut unter der hand....

Ist mir schon klar, dass das Management so eine Aktion (die ich nach wie vor für aus der Luft gegriffen halte) nicht öffentlich breittritt.
Aber wie stellst Du Dir denn sowas vor?
Ich meine die Manager haben ja noch nicht einmal ein Büro, in das sie Mitarbeiter locken und dann unter Androhung von Peitschenhieben Unterschriften erzwingen könnten. :p Bei Amazon ist alles offen und jeder sieht jeden. Dazu kommt, dass ich während der Zeit mit insgesamt vielleicht 50 verschiedenen Kollegen über dies und das gesprochen habe. Und da spricht man über jede Kleinigkeit, die den Erhalt des Jobs oder irgendwelche Maßnahmen des Managements betrifft...

Ich wünschte, dass die Leute die vorgeben sich so für Amazon zu interessieren, einfach selber mal eine Woche dort arbeiten würden. Ich glaube manchen würde der Mund vor staunen nicht mehr zu gehen. ^^
Dass man sich mit seinen Vorgesetzten wie mit Kumpels aus der Freizeit unterhalten kann, dass beim Feedback zu den eigenen Pickzahlen pro Stunde eher mal über einen Tag zusammen gelacht wird, an dem man niedrige Zahlen gebracht hat, statt gleich verprügelt und entlassen zu werden uvm.

Nochmal mein Appell: erst informieren, dann kritisieren. Eure Verschwörungstheorien helfen keinem weiter.

Makoce schrieb:
Ich meine Leute mit kostenlosem Essen rauslocken, damit es nach Streik aussieht - hallo? Das kann doch wohl keiner von Euch ernsthaft für vernünftig halten.
.

wow, wenn das schon mit den leuten funktioniert dann muss ja mit den arbeitsbedingungen und dem lohn was ganz im argen liegen.

also zumindest habe ich es in meinem berufsleben noch nicht erlebt, das einer sich den streikenden anschließt weil er ne kostenlose erbsensuppe bekommt.

was studierst du nochmal?:freak:

@all

Mal etwas neutraler:http://www.mz-web.de/wirtschaft/ama...widerstand-gegen-verdi,20642182,25809052.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben