News Kein Eingriff: Amazon-Mitarbeiter lauschen wenigen Alexa-Aufnahmen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Wie Amazon bestätigt, hören sich Mitarbeiter des Unternehmens einen sehr kleinen Teil der Audioaufnahmen an, die aufgenommen werden, wenn eine Frage oder ein Befehl an die Sprachassistentin Alexa auf einem Echo-Lautsprecher gestellt wird. In fast allen Fällen höre jedoch nur die automatische Spracherkennung zu.

Zur News: Kein Eingriff: Amazon-Mitarbeiter lauschen wenigen Alexa-Aufnahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
ist man nicht laut gesetz verpflichtet eine straftat zu melden?
gehört meines wissen zur unterlassenen hilfeleistung. lieber einmal zu viel die polizei gerufen als einmal zu wenig.

war klar das amazon da mitlauscht und wenns nur für verbesserungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Transistor 22, LuckyMagnum und eine weitere Person
"Aleggsa, zeig Einfahrt"

Also in Zukunft immer Alexa durchs Zimmer rufen bevor man sich einen wedelt. Vielleicht hört ja jemand zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Molch, Kdax und 16 andere
Dann sind doch aber alle Eingriffe in die Privatsphäre i.O. solange das Ausmaß des Eingriffs größer ist und davon nur "wenig" wirklich genutzt wird. Eine sehr schwache "Ausrede" für diese z.T. massiven Eingriffe. Vom Umstand das Alexa nicht nur beim "Kommandowort" aufzeichnet ;), ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Nilo, Lemiiker und 4 andere
Bei einem sexuellen Übergriff auf Taylor Swift wird die Aufnahme über das interne Chatsystem geteilt, alles andere ist nicht die Aufgabe des Unternehmens.

Hab ich die News richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Areve, Bonanca und 47 andere
"mir egal, ich hab doch nichts zu verbergen!!!" in 3...2...1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Kdax, darkcrawler und 24 andere
Ob die 0,1 % oder 100 % belauschen, ist egal – jedes ist eines zuviel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Areve, PEASANT KING und 33 andere
Vielleicht sollte man die Hersteller verpflichten, diesen Umstand explizit auf der Verpackung aufzudrucken. Ähnlich wie die Zigarettenwarnungen. Vielleicht merken dann einige "Ich hab ja nix zu verbergen" Dödel, worauf sie sich einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax, Reeii, John Reese und 18 andere
Eine sehr seltsame Zeit ist das - die einen wollen Privatsphäre und können die nur mühsam und mit Einschränkungen erhalten (weil ja heutzutage jeder ein Wanze an der Frau/dem Mann hat die sich obendrein Dank fest verbautem Akku auch nicht mehr abschalten lässt), man wird aller Orten ungefragt geknipst und dann werden anschließend genau so ungefragt die Bilder auf Fratzenbuch und Co. hochgeladen. Und andere fragen gleich warum die Daten nicht an die Strafverfolgungsbehörden (#2 :freak:) weiter gegeben werden. Die Mehrzahl hat eindeutig noch nie in einem totalitären System gelebt und kann sich noch nicht mal im Ansatz vorstellen was hier abgeht wenn aus der hochgelobten Demokratie jemals was anderes werden sollte (was wir in Deutschland im übrigen schon mal hatten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, darkcrawler, Lemiiker und 19 andere
Wie Amazon bestätigt, hören sich Mitarbeiter des Unternehmens einen sehr kleinen Teil der Audioaufnahmen an, die aufgenommen werden, wenn eine Frage oder ein Befehl an die Sprachassistentin Alexa auf einem Echo-Lautsprecher gestellt wird.

Es bleibt die ungewisse Frage, ob tatsächlich nur das Gesprochene nach dem Zauberwort "Alexa/Siri/Google/..." aufgenommen und abgehört wird oder ob man den ganzen Tag mitschneidet und mithört ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Transistor 22, LuckyMagnum und 4 andere
Mir ist gestern erst Aufgefallen das auf Zigaretten garnichtmehr die Inhaltsstoffe gelistet sind.
Teer, Nikotin, Kohlenmonoxid
Das stand alles mal dort?! 5mg Teer, 4mg Nikotin, 7mg Kohlenmonixid.
Wieso ist das weg?
Hat da jemand gute Lobby arbeit geleistet oder wieso??

Amazon braucht demnach nichts auf die Verpackung drucken.
Vielleicht mal für nen Jahr, danach wird etwas hinterrücks getan um das zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cervisias
paule123 schrieb:
Vielleicht sollte man die Hersteller verpflichten, diesen Umstand explizipt auf der Verpackung aufzudrucken. Ähnlich wie die Zigarettenwarnungen. Vielleicht merken dann einige "Ich hab ja nix zu verbergen" Dödel, worauf sie sich einlassen.


Dann gehört so ein Hinweis auch auf jedes Smartphone, auf jeden PC und Laptop und wahrscheinlich auch auf so manches neue Automodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, GreitZ und Flaimbot
DarkInterceptor schrieb:
ist man nicht laut gesetz verpflichtet eine straftat zu melden?
gehört meines wissen zur unterlassenen hilfeleistung. lieber einmal zu viel die polizei gerufen als einmal zu wenig.

war klar das amazon da mitlauscht und wenns nur für verbesserungen ist.
Das finde ich schon sehr krass "Ist nicht unser Job" ist in meinen Augen kein valides Argument. Sollte Amazon Straftaten aufzeichnen, egal ob der Nutzer Opfer oder Täter ist, hat Amazon die moralische Pflicht dies zu melden.

Vielleicht ist das melden einer Straftat in den USA nicht gesetzlich verpflichtend?

Ich finde es aber auch nicht verwerflich, wenn Amazon nicht erkannte Befehle analysiert, um Alexa weiterzuentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Lord B., DarkInterceptor und eine weitere Person
DarkInterceptor schrieb:
ist man nicht laut gesetz verpflichtet eine straftat zu melden?
gehört meines wissen zur unterlassenen hilfeleistung. lieber einmal zu viel die polizei gerufen als einmal zu wenig.
Nach der Logik wäre auch eine VDS eine gute Sache, dass allerdings vom BVerfG sinngemäß kommentiert wurde mit "nicht alles was technisch möglich sei, muss auch erlaubt sein". Dann hätten alle Besitzer eines solchen Gerätes einen Orwell'schen Telescreen daheim, da es da nur eine Frage der Zeit ware, bis die konservative Politik eine automatische Kriminalitätserkennung fordert. Irgendwo muss da natürlich eine Grenze gezogen werden.

Die Frage nach einer bereits vorhandenen Aufnahme ist natürlich rechtlich schwierig, aber durchaus interessant. Die Aufnahmen sind ja vermutlich nicht in Echtzeit, da ist auch eine unterlassene Hilfeleistung schwierig anzuwenden. Allerdings spielen hier auch Faktoren eine Rolle, in welchem Land sitzt der Mitarbeiter, der das zu Kenntnis nimmt und in welchem Land wurde die Aufnahme erfolgt. Eine womöglich falsche Einstufung des Mitarbeiters und Weitergabe an eine Behörde könnt rufschadigend für das Unternehmen sein, und wir wir ja alle wissen, wird Whistleblower Schutz selbst in der EU eher belächelt.

Also kurz und knapp: die Frage ist äußerst schwierig zu beantworten und mMn. auch rechtlich unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Acrylium, storkstork und eine weitere Person
-Ps-Y-cO- schrieb:
Mir ist gestern erst Aufgefallen das auf Zigaretten garnichtmehr die Inhaltsstoffe gelistet sind.
Teer, Nikotin, Kohlenmonoxid
Das stand alles mal dort?! 5mg Teer, 4mg Nikotin, 7mg Kohlenmonixid.
Wieso ist das weg?
Hat da jemand gute Lobby arbeit geleistet oder wieso??

Amazon braucht demnach nichts auf die Verpackung drucken.
Vielleicht mal für nen Jahr, danach wird etwas hinterrücks getan um das zu umgehen.

Ist kein Platz mehr drauf, weil die EU sagt, 70% der Fläche sollen "Abschreckungsbilder" rauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, HtOW und -Ps-Y-cO-
Der Skandal ist nicht das Ausmaß, sondern dass sie es überhaupt machen!

Vorsich Sarkasmus:
Ich überfalle auch nur wenige Banken, und wenn dann putze ich mir die Schuhe beim Betreten ab. Das Geld teile ich auch nur mit wenigen um das Geld der Bank zu schützen, denn das Geld der Bank respektiere ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, niteaholic, HtOW und 5 andere
Es sind anonymisierte Aufnahmen. Was glaubt ihr denn, wie so ein System trainiert wird?
Bei jeder Software, die mit Kunden in Kontakt kommt, werden auch die Kundeneingaben irgendwann geprueft. Von mehr Mitarbeitern als man es sich ggf. vorstellen moechte.
Gerade wenn man ein Problem hat und sich an den Support wendet, gehen manche Eingaben und Daten durch ziemlich viele Haende und ueber Laendergrenzen. Oder das System wird einfach gespiegelt um eine Datengrundlage fuer Funktionstests zu haben.

Wenn ich jetzt beim Testen (oder durch Zufall) im System auf etwas Interessantes oder Lustiges stosse, gebe ich meinem Kollegen auch mal einen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, Steven2903, Transistor 22 und 12 andere
DeusoftheWired schrieb:
Ob die 0,1 % oder 100 % belauschen, ist egal – jedes ist eines zuviel!

Jeder der so eine Box benutzt, sollte sich dessen bewusst sein.
Wenn jemand damit ein Problem hat, dann soll er drauf verzichten...

Ich habe trotzdem Echo´s daheim, und ich akzeptiere es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Reeii, Lord B. und 5 andere
Wie "beruhigend"... genauso wie Nest&Co. sich bestimmt auch nur "einen sehr kleinen Teil" der privaten Videoaufnahmen ihrer Online-Kameraüberwachungssysteme anschauen.

Für mich unverständlich, wie man so etwas kaufen kann. Besonders von Firmen, die DIR etwas verkaufen wollen...oder sich über Werbung finanzieren.
Zumal der Nutzen sich mir noch nicht erschlossen hat. Selber machen ist schneller, präziser und sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, AssembIer, LuckyMagnum und 2 andere
0,1%, die so eine box benutzen sind sich dessen bewusst. ein grund mehr warum ich weder so einen wanzenkasten, noch eine überwachungsklingel alla ring habe. dazu kommt dann noch, das die daten nicht auf deutschen servern liegen, wenn man denn irgendwo den sinn dazu haben will. daher habe ich meine hausautomation auch mit meinem einem server und der datenhoheit programmiert und verlass mich nicht auf drittanbieter.. die ddr führung hätte sich über derartige geräte gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Zurück
Oben