News Kein Eingriff: Amazon-Mitarbeiter lauschen wenigen Alexa-Aufnahmen

Selber schuld wer diesen MÜLL und alle anderen ähnlichen Dienste und abarten nutzt, ICH NICHT, NIEMALS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Alexa app öffnen -->Einstellungen -->Alexa Konto --> Datenschutz --> Legen sie fest wie Ihre Daten Alexa verbesseren sollen -->Beim Entwicklen neuer Funktionen mithelfen --> Aus

Alexa app öffnen -->Einstellungen -->Alexa Konto --> Datenschutz --> Legen sie fest wie Ihre Daten Alexa verbesseren sollen -->Nachrichten zur Verbesserung der Aufzeichnungen verwenden --> Aus

Alexa app öffnen -->Einstellungen -->Alexa Konto --> Historie
Da kann man sich ansehen was aufgezeichnet wurde

Alexa app öffnen -->Einstellungen -->Alexa Konto --> Datenschutz --> Sprachaufnahmen- Verlauf überprüfen
Sprachaufnahmen können hier gelöscht werden

Ich wünschte die Leute würden sich zuvor informieren was sie da anschaffen anstatt dann "aus allen Wolken zu fallen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, Steven2903, lord.orth und 4 andere
feidl74 schrieb:
wenn man Straftaten auf diese weise mitbekommt bzw davon zeuge wird?
Ich denke zu dem Zeitpunkt wo die gehört werden, ist das nicht Mehr relevant. Wobei man sich auch Fragen muss, wie man aus den kurzen Abschnitt überhaupt was inhaltliches entnehmen Kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das gut oder schlecht ist Mal dahingestellt aber eine lustige Entwicklung sage ich Mal , star Trek lässt grüssen Dank Tablet und Smartphone haben wir schon dessen trikorder und Tablets und mit Alexa und co auch das "Computer" Schilde hoch Gefühl

Hoffe das beamen kommt auch bald oder endlich eine Mondbasis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wer sich eine solche Wanze in seinen Lebensraum stellt, dem ist eh nicht zu helfen...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax, cookie_dent und cocosape
Wenn ihr wüsstet was nicht alles "verwanzt" ist.

Vom Handy bis zum Internet der Dinge telefoniert nahezu alles was mit dem Internet verbunden ist nach Hause. Am besten finde ich ja die Wanzenschreier die dann alle möglichen Apps installiert haben die auf ihre Fotos, Kontakte etc. zugreifen dürfen, obwohl die App diese Infos gar nicht benötigt.
Wer denkt ohne Alexa/Siri/Google Home würde keinen Daten ungefragt preisgeben irrt gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, JAIRBS und grill
früher hatten wir stasi, heute haben wir smarte geräte.
die welt ändert sich also nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
scryed schrieb:
Hoffe das beamen kommt auch bald oder endlich eine Mondbasis


ich hoffe nicht das das kommt, reicht schon wenn wir die Umwelt auf der erde belasten und uns dann hinstellen und von umweltschutz reden:D. die umwelt schützt sich schon selbst, staubsauger mit 200-300km(orkan) und dann einmal nass wischen mit nem tsunami^^^.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Selbst wenn eine angebliche Vergewaltigung aufgenommen wird, weiß die Maschine oder der mithörende Mensch noch lange nicht, ob das eine echte Straftat ist, oder ob das ein abgefahrenes Rollenspiel der beiden Sexpartner ist.
Auch andere angebliche Verbrechen können einen ganz anderen Kontext haben, wie z.B. ein Gespräch auf discord zwischen zwei Spielern wird zufällig von Alexa mitgehört. Der eine sagt: "Geh du rechts rum und kill den einen Typ da mit der blauen Weste, ich neme den auf der linken Seite." Dann fallen Schüsse und Schreie sind zu hören... usw.
Ganz toll wenn Alexa dann gleich die Polizei ruft mit dem Hinweis auf eine Schießerei mit möglichen Todesopfern.... lol.^^ Also alles nicht so einfach mit unterlassener Hilfeleistung. Auch der Rufschädigende Aspekt ist äußerst prekär, wenn der automat gleich die Behörden herbeiruft.
 
Ich finde es schlimm, dass man viele Software und Geräte nicht mehr kaufen kann, ohne diverse Sachen erstmal deaktivieren zu müssen. Wenn ich eine Software oder ein Gerät KAUFE, dann will ich, dass nur ICH davon einen Vorteil habe. Ich möchte, das grundsätzlich ALLE Telemetriemechanismen oder Datenaufzeichnungen Richtung Hersteller oder Dritte deaktiviert sind. Nur wenn für eine Funktion zwingend eine Anbindung an ein Backend benötigt, dann darf das sein. Alles was lokal realisierbar ist (Routenplanung, Fahrzeugzugang, Spracherkennung,...) sollte lokal realisiert sein müssen. Smartphone-App -> Fahrzeug: lokaler Server im Fahrzeug. Spracherkkung -> Geht schon länger lokal. Es geht fast alles lokal, ist nur unternehmerisch nicht gewollt. Man würde Daten (Gold) verlieren.

Auch das ganze Smarthome-Zeugs geht lokal. Letztendlich sollte die DSGVO dahingehend ausgelegt werden, dass Datenverarbeitung außerhalb des Gewaltbereiches des Nutzers nur dann erfolgen darf, wenn es technisch für die jeweilige Funktion keine andere Designmöglichkeit gibt. Und damit sind dann bis auf E-Mail, Cloudspeicherung von Daten und ggf. soziale Netzwerke so ziemlich alle Anwendungen offline.
 
Soweit ich mich erinnern kann, wurde ich beim Ersteinrichten danach gefragt ob ich das will. Also alles in Ordnung für mich.

Das mit der Straftat finde ich aber schon kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und Dai6oro
Dai6oro schrieb:
Ich wünschte die Leute würden sich zuvor informieren was sie da anschaffen anstatt dann "aus allen Wolken zu fallen".
Man sollte den Spieß umdrehen. Der Hersteller sollte darüber aktiv und verständlich informieren (müssen). Und das nicht in kilometerlangen AGB Texten in Juristendeutsch. Idealerweise wird man bei der Einrichtung direkt in das Einstellungsmenü geführt wo man das gleich für sich einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy und mr_capello
Leute die sich über die Aufnahmen beschweren, sollten mal überlegen welche Geräte(z.B. Smartphone), Soziale Netzwerke, etc. noch ihre Daten verarbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Ich frage mich, wann das nächste Enthüllungsbuch "Alexa - die dunkle Wahrheit" mit 16GB-Stick voller Best-Of Aufnahmen eines ehemaligen Mitarbeiters erscheint, der sich dadurch ne goldene Nase verdient.

Gut, dass mir Alexa, Siri und Cortana (soweit mir bekannt) nicht lauschen.. das wird sich in nächster Zeit nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Toprallog schrieb:
1. Bin mir gerade nicht sicher ob das hier Anwendung findet: Aber das Abhören von Leuten ist eine Straftat nach TKG und StGB. Stichwort Fernmeldegeheimnis. Aber wer sich so einen Quark selbst in die Bude stellt, ist halt selbst Schuld.
2. Das nicht einschreiten bei einer Straftat ist doch unterlassene Hilfeleistung und daher strafrechtlich relevant.
Aber schon die Einstellung von Amazon ist verwerflich: Wir hören euch ab, analysieren alles und verkaufen die Daten an Gott und die Welt, aber wenn ihr mal Hilfe braucht, dann haben wir nichts damit zu tun. Seht zu wie ihr klar kommt.
1. Bin ich mit sicher, dass man irgendwo in der AGB zustimmt, dass die Daten zur Weiterentwicklung genutzt werden. Vielleicht nicht so geschrieben, dass es jeder direkt versteht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Amazon sich da schon ein bisschen absichert. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Daten halbwegs anonym gespeichert werden.
2. Eventuell werden die Daten nicht in Echtzeit bearbeitet. Könnte sein, dass da einige Stunden/Tage zwischen Aufnahme beim Nutzer und Analyse von Amazon besteht. Siehe 1.: Wenn die Daten halbwegs anonym gespeichert werden, wird es schwer direkt zu helfen. Wenn ein Mitarbeiter in den USA zB. ein Gespräch aus Finnland (gibt vielleicht Mitarbeiter Finnisher Herkunft dort...) analysiert, zu dessen Metadaten der Vorname und das Land des Kunden gehört, wird es schon recht schwer dort rechtzeitig einzugreifen. Vielleicht gibt es in dem Land in dem das Gespräch analysiert wird sogar ganz andere Gesetze und es ist dort keine unterlassene Hilfeleistung.

Alles Dinge die man so nicht weiss. Aber jemanden zu Verurteilen, aufgrund einer News im Internet, ohne selbst drüber nachzudenken ist leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Mal so eine Frage. Wie viele von den Leuten hier die sich nun darüber aufregen das Amazon " bei wenigen Aufnahmen mitlauscht" haben denn ein Smartphone mit Android oder iOS oder nutzen soziale Medien und kommunizieren über diese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, new Account() und grill
Toprallog schrieb:
Man sollte den Spieß umdrehen. Der Hersteller sollte darüber aktiv und verständlich informieren (müssen). Und das nicht in kilometerlangen AGB Texten in Juristendeutsch. Idealerweise wird man bei der Einrichtung direkt in das Einstellungsmenü geführt wo man das gleich für sich einstellen kann.

Wie viel Leute würden solche Optionen aktiviert lassen, wenn sie diese vor die Nase gehalten bekommen würden? Vermutlich nur ein kleiner Bruchteil. Es würde der Weiterentwicklung doch extrem schaden wenn man nur auf eine sehr geringe Datenbasis zurückgreifen kann.
Ich sehe es eher so, dass jeder der sich ein Echo-Gerät oder ähnliches kauft sich entweder keine Gedanken darüber macht und es ihm somit egal ist oder dass man sich damit befasst und dann auch die entsprechenden Optionen relativ schnell und einfach in den Einstellungen findet.
Auf die mögliche Nutzung der Spracheingaben zum Training wird übrigens auch in den Alexa-FAQ hingewiesen.
 
Oh Alexa ist im Angebot, erstmal für jedes Zimmer zwei bestellen 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und ImpactBlue
"Zwei Mitarbeiter sollen auch gesagt haben, dass auf Aufnahmen, die ihrer Meinung nach einen sexuellen Übergriff festgehalten haben, von Amazon nach interner Meldung nicht reagiert wurde, weil dies nicht Aufgabe des Unternehmens sei"

-> können Sie doch gleich die passende Psychiatrie für das Opfer anbieten :rolleyes: oh warte, gibt noch keine Vermittlungsgebühr
 
Mac_Wombel schrieb:
Mal so eine Frage. Wie viele von den Leuten hier die sich nun darüber aufregen das Amazon " bei wenigen Aufnahmen mitlauscht" haben denn ein Smartphone mit Android oder iOS oder nutzen soziale Medien und kommunizieren über diese?

Und was würdest Du dann mit der Antwort machen? Sagen, dass es ja dann sowieso nicht mehr drauf an kommt und man gleich alles freiwillig verwanzen kann? Prima. Dann komm doch gleich zum Punkt. Das gilt auch für Deine zahlreichen Mitstreiter (@WindowsKillah, @Dai6oro, usw) hier, die ähnlich ketzerische Fragen stellen oder so argumentieren.

DOCH, ES KOMMT DRAUF AN. Viele hier wollen nicht noch den letzten Rest seines Privatlebens freiwillig ins Netz blasen, selbst wenn man das bereits für einen erheblich grossen Teil bereits schon zulässt. Wenn Du oder noch einige anderen das nicht so sehen und gern 100% Ihres Lebens freiwillig hochladen wollen, ist das Eure Sache, andere mögen das komplett anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben