Test Amazon Echo Show 5 im Test: Alexa-Wecker mit Wake-up-Light ist ein Multitalent

Wieder mal eine tolle schwarz weiß Diskussion hier. Es scheint ja fast nur extreme Meinungen dazu zu geben. Immer wieder interessant, welche Leute sich blauäugig als für andere irrelevant sehen. Ich sage nur Speicherplatz ist billig. Das mal ganz ohne Interpretation was zukünftig damit gemacht werden kann. Es braucht auch gar keine Video oder Ton Überwachung um zb den tagesablauf einer Person herauszufinden. Keine Sorge, das machen die Apps (Fachfremde) längst. Datensätze aus verschiedenen Quellen werden zb in der werbebranche längst kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abseits aller "Datenschutz-Diskussionen" hier hab ich die folgenden 2 Fragen:

1. Sind für "Bastelwillige" evtl. Sideload-Lösungen a la Fire TV (Stick) möglich, um so zusätzlich gewünschte Apps manuell zu installieren? Hat da jemand Erfahrungen/Infos?

2. Sehe ich das richtig, daß das Gerät keine Batterien/Akkus hat? Ist das nicht etwas "unglücklich", wenn man das Teil z.B. morgens vom Aufstehen (Funktion als Wecker) in die Küche zum Frühstück tragen will? Oder ins Bad, um beim Duschen nebenbei Musik zu hören oder sonstwas? Oder hat das Ding doch & wenigstens eine Art Überbrückungs-Puffer & ich find' die Info nur nicht?
 
icetom schrieb:
Wieder mal eine tolle schwarz weiß Diskussion hier. Es scheint ja fast nur extreme Meinungen dazu zu geben.


Nicht ganz, ich habe hier schon einige dieser Diskussionen zum Thema Smarthome, smarte Assistenten und Co. verfolgt und habe auch einige male dazu etwas geschrieben.

Was mir dabei aufgefallen ist das die Mehrheit der Extremen auf der Seite der Gegner der smarten Geräte befindet, was dann oft Wortkräftig mit Wanze, dauer abhören oder Stasi unterstrichen wird. Während es bei den Leuten die solchen Geräten offen gegenüber sind auch zugegeben wird das nicht immer alles Gold ist was glänzt.

@
Theo Rehtisch

Zu 1. Möchtest du einfach nur Apps die auch auf dem Smartphone laufen auf deinem FTVS installieren?

Zu2. Du siehst es richtig das Gerät ist nur für den stationären Einsatz gedacht, man soll sich ja möglichst den ganzen Haushalt mit einer großen Anzahl solcher Geräte zupflastern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Wombel schrieb:
Was mir dabei aufgefallen ist das die Mehrheit der Extremen auf der Seite der Gegner der smarten Geräte befindet, was dann oft Wortkräftig mit Wanze, dauer abhören oder Stasi unterstrichen wird.
Ich kaufe das Gerät nicht, aber ich verstehe dass es nützlich sein kann. Ich habe auch die Cortana verteufelung nicht verstanden. Cortana wäre richtig umgesetzt das coolste was ein PC sein kann. Wie bei Star trek. Ebenso finde ich die Windows hello Funktion genial und eine der besten Features in Laptops der letzten Zeit. Bedenken habe ich trotzdem. Ich hätte diese Funktionen (die ki ansich) gerne komplett offline ohne Übertragung persönlicher Daten. So dass meine Anfrage anonymisiert weitergegeben wird, zb welches Rezept ich suche und nicht für weitere Zwecke verwendet wird wie es momentan nicht ausgeschlossen ist. Komme aus dem Marketing Bereich und weiß dass man dort nicht freiwillig auf die BenutzerDaten verzichten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,1 Watt im Standby bei Bildschirm komplett aus halte ich für zuviel. .Was zieht denn da soviel Strom?
 
denke der standbyverbrach ist so hoch weil die mikrofone dauerhaft an sind und ein chip auf das richtige codewort zur aktivierung wartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wieso sehen diese Google & Amazon usw "Show" Geräte alle aus wie ein noname Plastik Digital Bilderrahmen vom Discounter aus dem Jahre 2003?

Also mal ehrlich, in Zeiten von Aluminium, Glas und Randlosen Bildschirmen sowas anzubieten grenzt doch an Verarsche
 
Bully|Ossi schrieb:
Will ich irgend ein Smarthome Geräte neben mir haben wenn ich schlafe, besonders da die Geräte ununterbrochen aufzeichnen?

Hm, ne glaube ich nicht.
Dummes gelabere weil Test nicht gelesen.
Kamera und Micro kann man ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
teufelernie schrieb:
Ich sehe da eine Kamera. In Verbindung mit Alexa kann das nicht gut enden...
Wie viele, die die Kamera nutzen werden den Schiebemechanismus wirklich nutzen? Oje...


Aber so in der Richtung suche ich auch etwas, idealerweise eine Low-Power Lösung.
Ich habe mir auf einer URL eine Ansicht bestehend aus:
  • Wetterstation
  • Photovoltaikanlage
  • Kalenderansicht
  • usw gebastelt.

Nun möchte ich das auf einem E-Ink Display ausgeben, weil das quasi keinen Strom braucht. Nur beim ändern braucht es Saft. Idealerweise so um die 7-10" und an nem Arduino zu betreiben, der dann in Intervallen auch immer schlafen geschickt werden kann.
Kennt da jemand etwas? Würde auch eine e-ink Fertiglösung nehmen, das Ding braucht halt ne Art Browser drauf...
Es schien da aber keine sinnvollen Produkte im Netz zu geben...

Kann man das nicht mit dem Browser vom Paperwhite und einem Meta Refresh machen? Oder kann der Browser keinen Vollbild-Modus?

Edit: Hier ist vielleicht was:
https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=210210
 
Theo Rehtisch schrieb:
2. Sehe ich das richtig, daß das Gerät keine Batterien/Akkus hat? Ist das nicht etwas "unglücklich", wenn man das Teil z.B. morgens vom Aufstehen (Funktion als Wecker) in die Küche zum Frühstück tragen will? Oder ins Bad, um beim Duschen nebenbei Musik zu hören oder sonstwas?

Man "trägt" es nicht mit sich herum, sondern sagt einfach "Spiele mir Musik in der Wohnung(sgruppe)" und schon spielen alle Echos unisono.

Wenn man Alexa gerne nutzt, bleibt es selten bei einem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo Rehtisch
ich hab von meiner Freundin, so einen ordinären Klassikwecker zum Rumwerfen geschenkt bekommen... der spielt auch eigene Mucke ab, ebenso hat er noch eine klassische Radioempfangsfunktion... ^^
 
Dinge, die die Welt ganz sicher NICHT braucht. Unnützes Gerät.
Hallo Skynet. Hallo Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Legalev schrieb:
Dummes gelabere weil Test nicht gelesen.
Kamera und Micro kann man ausschalten.
Genau, dass zeigt dann an "aus" aber wie "aus" ist es wirklich? Ist ja hinlänglich bekannt, dass die Geräte immer aufzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Toll, Phantastisch, Suuuper, jetzt den Spion auch im Schlafzimmer. Bald dann personalisierte Kondom Werbung. Oder doch lieber die blaue von Pfizer ? Alles möglich. Kaufen Kaufen Kaufen :love::love::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
adius schrieb:
Toll, Phantastisch, Suuuper, jetzt den Spion auch im Schlafzimmer. Bald dann personalisierte Kondom Werbung. Oder doch lieber die blaue von Pfizer ? Alles möglich. Kaufen Kaufen Kaufen :love::love::love:

Made my Day !!! 😂😅
 
796491
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bully|Ossi schrieb:
Genau, dass zeigt dann an "aus" aber wie "aus" ist es wirklich? Ist ja hinlänglich bekannt, dass die Geräte immer aufzeichnen.

Es ist technisch gar kein Problem, nachzuweisen, ob so ein Gerät Daten aufzeichnet und sie ins Netz überträgt. Denn der Netzwerkverkehr lässt sich sehr einfach überwachen (mengenmäßig, nicht inhaltlich).

Beim Handy geht das nicht so einfach. Das ist da wesentlich gefährlicher.

Der angebliche Amazon-Skandal ("die hören mit!!!") war für jeden, der was von Technik versteht, gar kein Skandal. Es ist ja immer bekannt gewesen, dass Amazon die Sound-Schnipsel speichert (der Anwender kann sie ja selbst einsehen) und dass die im Einzelfall auch mal an analysiert und damit auch angehört werden, ist in einer technischen Lösung völlig normal. Das ist bei allen Spracherkennungssystemen Routine.

Dass passiert auch auf fast jeder Webseite, die Du besuchst, auch dort wird das Userverhalten oft aufgezeichnet und ausgewertet um festzustellen, wo es Probleme gibt, was gefragt ist und was nicht usw.

Willst Du WebAdmins verbieten, ihre Logs zu lesen und auszuwerten? Das ist im Prinzip nicht viel anders.

Also alles nichts besonderes. Und keinerlei Skandal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, MasterOfWar und Ulrich_Lars
Schaby schrieb:
Tja, die Spione wollen auch mal was "Spannendes" sehen und hören.
Die Geräusche die Mann/Frau morgens so von sich gibt - unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Three of Nine
Kalsarikännit schrieb:
Die Geräusche die Mann/Frau morgens so von sich gibt - unbezahlbar.

gibts sowas schon, fürs Bad ???

😆 😅 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Three of Nine schrieb:
gibts sowas schon, fürs Bad ???
vermutlich schon in die Keramik integriert. Ich googe mal lieber nicht danach, es könnte mein Weltbild zerstören.

Zum Thema: egal wie smart ein Wecker ist, es bleibt halt ein Wecker. Und die gehen mir auf den Wecker (unsmart).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben