Test Amazon Echo Show 5 im Test: Alexa-Wecker mit Wake-up-Light ist ein Multitalent

Bully|Ossi schrieb:
Ist ja hinlänglich bekannt, dass die Geräte immer aufzeichnen.

Gibt es denn belegbare Quellen dafür?

Mac_Wombel schrieb:
Gibt es denn belegbare Quellen dafür?

Die selben Quellen wie für die für Chemtrails, 9/11 Inszenierung, die homosexuelle Weltverschwörung und die Fake-Mondlandung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es wird permanent aufgezeichnet, sonst würde das mit dem Regieren auf das Aktivierungswort ja nicht funktionieren. Allerdings wird das Aufgezeichnete nicht verschickt und nach wenigen Sekunden wieder gelöscht, wenn das entsprechende Wort nicht erkannt wurde.
Wer bedenken hast, der soll halt den Traffic am Router beobachten. Bei mir wurden nur Daten übertragen, nachdem ich einen Befehl mit dem entsprechenden Aktivierungswort gesagt hatte. Übrigens viel Spaß dabei den Traffic eueres Handys über das Mobilfunkmodem zu überwachen.

"Auf das Aktivierungswort warten" ist etwas anderes als "Aufzeichnen".

Zum Aufzeichnen gehört, wie das Wort schon sagt, das Speichern. Sonst ist es kein Aufzeichnen. Oder würdest Du sagen, dass ein Schallpegel-Schalter auch aufzeichnet?

• Gefällt mir
Mal wieder ein Gerät, bei dem ich den Sinn nicht verstehe. Das Teil so ein Multimedia-Wecker sein, aber jeder schleppt ein Smartphone mit sich herum. 🤷‍♂️

Wozu?

Na, ich hab einen Radio-Wecker. Und würde ungern auf den verzichten. Ob ich da jetzt statt dem Wecker eine smarte Amazon-Box brauche, die mir am Morgen gleich das Wetter und meine Termine ansagt, weiß ich nicht.

Aber den Sinn verstehe ich auf jeden Fall. Ich hab eher ein Problem zu verstehen, wie man den Sinn nicht sehen kann. Das bedeutet ja nicht, dass man gleich losrennen muss, um so ein Gerät zu kaufen.

Grestorn schrieb:
Die selben Quellen wie für die für Chemtrails, 9/11 Inszenierung, die homosexuelle Weltverschwörung und die Fake-Mondlandung.

wie jetzt, die Mondlandung war ein Fake ???

:D :confused_alt::heul::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
"Auf das Aktivierungswort warten" ist etwas anderes als "Aufzeichnen".

Zum Aufzeichnen gehört, wie das Wort schon sagt, das Speichern. Sonst ist es kein Aufzeichnen. Oder würdest Du sagen, dass ein Schallpegel-Schalter auch aufzeichnet?

Es liegt zumindest kurz im Speicher, aber wie gesagt, ich sehe darin kein Problem, da ich mich selbst davon überzeugt habe, dass nur Daten übertragen werden, wenn ich das entseuchende Wort gesagt habe. Das jetzt alles was gesagt wird ein paar Sekundenbruchteile lokal gespeichert wird ist mir relativ egal.
Ich würde auch sagen, dass ein Schallpegel-Schalter permanent aufzeichnet, allerdings ist die Weiterverarbeitung da natürlich viel primitiver.

Na, dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis des Wortes "Aufzeichnen" :)

Ein Bewegungssensor zeichnet für mich auch nichts auf. Wenn Du den Leuten erzählst, ein Bewegungssensor würde die Bewegungen "aufzeichnen", werden dann wieder gleich alle in Panik ausbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vollkorn schrieb:
Kann man diese Wanze so konfigurieren das sie auf den Namen "Erich Honecker" reagiert und das der Aufwecksound die "DDR Nationalhymne" ist ?, ansonsten ergibt das ja kein Sinn.
Nein kann man nicht, denn du vergisst etwas: Damals hatte der Staat deine Daten und nicht irgendwelche Großkonzerne. Am besten wäre natürlich gar keine Spionage, aber da ich nicht wirklich daran glaube, dass wir das jemals erreichen werden ist mir die 1. Variante lieber.

Du willst lieber, dass der Staat Deine Daten sammelt als Großkonzerne? Ernsthaft?

Na, dann hast Du ja schon das perfekte Land für Dich: China.

Bully|Ossi schrieb:
Will ich irgend ein Smarthome Geräte neben mir haben wenn ich schlafe, besonders da die Geräte ununterbrochen aufzeichnen?

Hm, ne glaube ich nicht.

Will man sowas überhaupt in den eigenen 4 Wänden? Selbst vor der Hütte finde ich die Überwachung grenz wertig. Stell dir vor Adolf oder die Stasi hätte die Überwachungsinfrastruktur von Heute übernommen...
Noch haben wir einfach Lobbygesteuerte Verwalter an der Spitze der Regierung, wenn sich das aber in Ideologischen Extremismus wandeln sollte, und die Tendenz nimmt Europaweit zu...naja solang ich nich gezwungen werd son ding in die Hütte zu stellen kann mir das Produkt egal sein, aber ich hab gelernt dass Konsequenzen manchmal unabsehbar sind in der Zeit in der die Fehler begangen werden.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Du willst lieber, dass der Staat Deine Daten sammelt als Großkonzerne? Ernsthaft?

Na, dann hast Du ja schon das perfekte Land für Dich: China.

Ich will dass Niemand Daten sammelt die nur Mich was angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Coeckchen schrieb:
Ich will dass Niemand Daten sammelt die nur Mich was angehen.

Das Sammeln von Daten ist Teil unserer Realität. Schon immer. Erst die IT macht diese Daten in Massen zentral speicherbar und auswertbar.

Daten fallen an und werden auch gespeichert. Das kann man gar nicht verhindern. Viel wichtiger ist es, dem Missbrauch der Daten etwas entgegen zu stellen. Also z.B. dass persönliche Profile erstellt werden, auf deren Basis dann bestimmte Geschäftsangebote erstellt werden (Krankenkasse, Kfz-Versicherung, Kredite etc.). Das ist das eigentliche Risiko von der Datenerfassung im großen Stil.

Und nicht ob Amazon 4 Sekunden lange Soundschnipsel aufzeichnet und speichert, die zufällig angefallen sind weil das Echo das Schlüsselwort meint erkannt zu haben. Das ist mir völlig egal, weil das 0 komma gar kein Potential zum Missbrauch bietet.

Zuletzt bearbeitet:
auna schrieb:
Wenn man nicht aufpasst, geht das Leben an einem vorbei, immer in der Angst, man wird irgendwie böswillig übervorteilt, ausspioniert...

Ich bin mir eigentlich Recht sicher, dass das Leben ohne 'Amazon Echo Show 5' ebenso lebenswert ist - aber das muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen.

Grestorn schrieb:
Ein Bewegungssensor zeichnet für mich auch nichts auf.
Tut er ja auch nicht, er muss aber auch kein ca. 1 Sek. langes Wort analysieren. Auch ein 'Schallpegelschalter' nicht. Beide warten nur auf ein 'elektrisches Ereignis', quasi das Überschreiten eines elektrischen Grenzwertes. Dazu ist überhaupt keine intelligente Elektronik nötig, geschweige denn ein Speicher. Aber das Wort 'Alexa' zu erkennen, erfordert es permanent kleine 'Sprachportionen' zu durchsuchen und zu analysieren. Nachdem es kanpp 1 Sekunde dauert, 'Alexa' zu sagen, muss auch mind. eine Sekunde gespeichert werden. Ich vermute, dass sogar einige Sekunden in einer Art Ringspeicher 'zirkulieren'. Der überschreibt sich zwar permanent selbst, aber ein paar Sekunden des Geschehens sind dort immer vorhanden.

Ich persönlich seh das auch nicht als das klassische 'Abspeichern' an, aber ich glaube für strenge Datenschutzregeln ist es schon kritisch. Das wirkliche Problem aber sind die Fehlerkennungen, bei denen eben dann unbemerkt lange Gesprächsfetzen tatsächlich zu Amazon übertragen werden und man es nicht mal merkt. Wenn ich Alexa bewusst nach etwas frage, lass ich mich ja darauf ein und weiß auch, was ich sage. Das 'versehentliche' Zuhören ist untragbar! Man stelle sich vor, so wäre das Telefon eingeführt worden: "Ja wissen sie, ab und zu macht der Gabelkontakt mal auf und dann hören wir - für Sie unbemerkt - was in ihrem Zimmer gesprochen wird ..."

Hallo zusammen,

@ Bully|Ossi

Bully|Ossi schrieb:
Ist ja hinlänglich bekannt, dass die Geräte immer aufzeichnen.

Ist so nicht korrekt. Da muß man deutlich differenzieren. Zum einen wird die bzw. eine Aufnahme / n erst gestartet, wenn man das Magische Wort - "Alexa" in den meisten festgelegten Fällen - sagt. Vorher passiert nichts, außer daß die Mikrofone im ständigen Lauschmodus sind, aber nicht Aufzeichnen, auch nicht Speichern oder dergleichen.

Du kannst übrigens alle gemachten Aufnahmen Abhören bzw. Überprüfen. Und auch Löschen bzw. Löschen lassen. Im Grunde ist kein höheres Risiko wie bei jedem Handy auch. Dadurch daß man das festlegen und auch selbst Löschen als auch Überprüfen kann, eher sogar mehr, denn beim Handy ist das so nicht der Fall.

Gleichwohl verstehe ich völlig die Bedenken einiger. Ist bei mir nicht anders. Deshalb habe ich "Alexa" auch an einer Leiste, wo ich sie komplett vom Strom Abschalten kann, was ich immer mache, wenn ich das Teil nicht irgendwie nutze. In der meisten Zeit des Tages ist "Alexa" bei mir Offline daher.

Das muß halt jeder für sich Entscheiden, wie er das handhabt und wie nicht.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum ich mir so eine Wanze ins Schlafzimmer, geschweige denn überhaupt irgendwo hinstellen sollte. Nein Danke 👎

Madman1209 schrieb:
und das Smartphone ist inwiefern weniger Wanze?

Das Smartphone dient nicht Amazon zum massiven Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Einzelhandelsunternehmen.

Gibt auf youtube eine nette Doku über diesen Verein, und nein, kein Aluhut etc.:

Das wird dafür sorgen, dass wir in weiter Ferne vor leeren Geschäften in den Städten stehen.

Amazon in der Kritik: Alexa behält Sprachaufnahmen trotz Löschung, sogar nach der manuellen Löschung Daten speichert und an Drittanbieter weiterreicht.

Zurück
Oben