Test Amazon Echo Show im Test: Alexa, zeig mir Katzenvideos!

mir reicht es schon, wenn ich nach ner kurzen Suche nach (beispielsweise) einer Handyhülle auf jeder Seite und überall (auch in der Arbeit, dank Login in Accounts (YT,FB,..)) mit Werbung zugemüllt werde! Wenn ich mich dann zu Hause mit Familie/Freunden über irgendwas unterhalte, werde ich dann noch aufdringlicher genötigt irgendeinen Müll zu kaufen, nur weil ich mal davon oder darüber gesprochen habe!?
Zu den Beispielen:
Einkaufen - ich schaue vor dem Einkauf was ich benötige.
Licht - mach ich an, wenn ich es brauche und auch wieder aus, ebenso beim Verlassen des Hauses/Wohnung
Heizung - regle ich selbst, wenn ich nicht zu Hause in der kalten Jahreszeit auf niedriger Stufe und wenn ich heim komme entsprechend bei Bedarf aufdrehen.
Musik, Fernsehen etc. kann ich per Knopfdruck auch selbst einschalten, umschalten und ausschalten (richtig, kein Standby). -> Zeitersparnis? Wohl gegen 0, muss ich auch erst sagen "Alexa, mach..."! Bequemer wohl eher, aber nachdem ich beruflich am PC sitze, bin ich darüber nicht unbedingt traurig, wenn ich mich mal bewegen "muss".

Finde die ganze Technik führt zu Verdummung, kleine Kinder schon mit Smartphone, Tablet, PC, riesen TV etc. keiner kann mehr rechnen, persönliche Kommunikation (ohne WA oder FB Messenger) fast unmöglich (sehe ich an Bushaltestellen oder bei den etwas älteren in Bars etc. oder bei Praktikanten), keine 3 Minuten aufs Handy schauen, ebenso schier unmöglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, indy1138, Godmode und 3 andere
Jedem das seine. Aber heult später nicht rum wir werden kontrolliert und manipuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
cookie_dent schrieb:
Ich hab nur Angst davor das ich irgendwann im Altersheim sitze und mich sagen höre: "Alexa, wisch mir jetzt den Hintern ab" und Alexa kommt nicht.

Besser abwischen als nie. Die Pflege ist heute schon man Limit. Leute sind auf Hilfe angewiesen und die Technik hilft dabei. Seh das doch nicht so kritisch aber ansonsten verstehe ich deine Ansicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
rockfake schrieb:
Vielem von euch ist nicht bewusst wie viele Informationen Google oder Amazon speichert wie viele Vorlieben oder Verhaltensmuster.
Findest du alles im Amazon Account.

Schade dass hier (wieder einmal) keine Diskussion über das Gerät/den Test aufkommt.

Darf ich meinen Aluhutshop hier verlinken? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: grill, cookie_dent, M@tze und 2 andere
Ich versteh's halt wirklich nicht. Ich will solche Sachen niemandem madig reden. Ich weiß nur einfach bis heute nicht, was so ein Lautsprecher können soll, was ich nicht auch per Knopfdruck erledigen kann. Auch wenn Letzteres drei Sekunden länger dauert, das stört mich nicht. So extrem gestresst bin ich nicht. Auf die Uhr schauen, in den Kühlschrank... Ja, sicherlich alles eine nette Spielerei. Aber ob das das Leben wirklich so sehr bereichert? Na, ich weiß ja nicht.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für den Kram. Ich mag Knöpfe. Ich hab mich ja bis heute nicht richtig mit Tatsch-Screens anfreunden können. *g*

Aber ich bin ja nicht der Mittelpunkt des Universums. Wer sowas mag, soll's halt nutzen. Da ist das sicher auch toll, dass es jetzt was mit Bildschirm gibt... glaub ich... Es müssen aber doch deswegen nicht schon wieder gleich hier die Glaubenskriege ausbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Desmopatrick schrieb:
werde ich dann noch aufdringlicher genötigt irgendeinen Müll zu kaufen, nur weil ich mal davon oder darüber gesprochen habe!?

Nein das ist definitiv nicht der Fall. Ich hab meine Echos mal mit der Fritzbox überprüft, da war kein Datenverkehr feststellbar der ein ständiges Übertragen anzeigen würde. Auch meine Werbung bzw Vorschläge bei Amazon sind noch die gleichen, unabhängig davon was ich so erzähle. Das ding fängt erst an zu senden wenn ich das Schlüsselwort sage. Ab und zu lädt es Daten, ich vermute das ist aber beim Echo Show einfach die Aktualisierung für das Display.

Ich war auch erst Skeptisch, mittlerweile hat man sich aber dran gewöhnt das Licht vom Sofa aus dimmen zu können oder nicht im dunkeln durch das Schlafzimmer irren zu müssen wenn ich aus der Richtung komme wo kein Lichtschalter ist.
Und wer von Verdummung redet: Guckt euch mal die Geschichte der Menschheit an, heute kann zum Beispiel kaum einer ein Haus aus Bäumen und Lehm bauen - war vor einiger (langer) Zeit aber gang und gäbe. Ich nenne das einfach mal Fortschritt.
Aber wer gerne wieder in die Steinzeit möchte - nur zu, wir sind ein freies Land!

• Gefällt mir
Reaktionen: grill, adretter_Erpel, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
cookie_dent schrieb:
Ich hab nur Angst davor das ich irgendwann im Altersheim sitze und mich sagen höre: "Alexa, wisch mir jetzt den Hintern ab" und Alexa kommt nicht.

Gerade für ältere Menschen ist das eine willkommene Technik. Versuche mal deiner Mutter oder Oma zu erklären wie sie ein Heizungsthermostat richtig konfiguriert oder im Internet nach ihrer Bahnverbindung schaut.

"Alexa frag Deutsche Bahn wann den nächste Zug von Berlin nach Köln fährt" oder "Alexa stell die Heizung auf 23 Grad" kann hingegen sowohl eine 80 Jährige Oma als auch ein dreijähriges Kind problemlos fragen. Sprachsteuerung macht die Nutzung der Technik vor allem für ältere Menschen endlich zugänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und dideldei
Neo772™ schrieb:
Ich nutze es vor allem für:
- Lichter
- Rolladen
- Termine einzusprechen - z.B. Zahnarzttermin nach Telefonat
- Tu Do Listen
- Morgens im Bett nach der Uhrzeit fragen
- Wecker
- Abendliche Trendige Stories.

- ich habe Schalter bei jeder Tür
- Rolladen weder elektrisch oder weit weg
- Termine kann man sich merken oder ich sitze bereits am PC/Handy
- To Do Listen nur beruflich und Alexa würde viele
Begriffe gar nicht kennen (englisch / deutsch)
- Uhrzeiten kann ich schneller ablesen als ich "Alexa" ausspreche
- Wecker stelle ich genau ein mal pro Smartphone Installation oder Arbeitgeberwechsel ein und beim Kochen ist ein Wecker bereits vorhanden
- trendige Stories höre ich auf der Arbeit bereits zu viele

Schön wenn man sich ein Gerät nützlich machen kann. Für die meisten ist es eher eine Spielerei und für mich noch zu umständlich oder gar nicht reif genug.

Abgesehen davon, ist das ein Alptraum für Datenschutz und Privatsphäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Reeii und RayKrebs
Neo772™ schrieb:
Beispiel hier: Ich bin einkaufen und habe schwer zu tragen. Komme Abends nach Hause. Alexa mach die Küche an - es ist einfach praktisch

da brauche ich kein Alexa und Co für - Philips Hue und die zugehörige App machen das Licht an, sobald man sich der Wohnung nähert.

ich bin mit dem ganzen Alexa und co gedöns noch nicht warm geworden - entweder schreit man durch den Raum oder es ist in dem raum zu laut das das teil eh nichts hört

Sprachbefehle / Siri nutze ich lediglich in 2 Situationen:
- Vom Bett aus komplettes Licht ausschalten
- Beim Kochen Timer einschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, cor1 und Neo772™
Was hier diskutiert wird. Verdummung, weil ich mein Gehirn nicht mit lauter (wertlosen) Infos (wie z.B. aktueller Stand des Kühlschranks) zumülle?

Ganz ehrlich - unser Gehirn hat begrenzte Kapazitäten und wir leben in einer Gesellschaft mit konstantem Informationsoverflow.
Da bin ich froh, wenn ich mir nicht alles merken muss. Und auch spontan einkaufen gehen kann.

Das ich dann mein Gehirn in der restlichen Zeit mit sinnvollem füttere um nicht zu degenerieren ist natürlich selbstverständlich -> Gute Bücher, gute YT Videos, konstantes Lernen.

Da bin ich froh, wenn ich mir nicht noch jede Information zusätztlich merken muss.
Ich habe ja auch eine Tankanzeige im Auto

Der begrenzte Nutzen ist natürlich da. Hab jetzt auch den Wintergarten mit Wärmestrahler, wo ich Alexa recht praktisch finde. Und klar Hue allein ist auch schon ein riesiger Vorteil.
Bei mir ist leider auch der Lichtanschalter im Zimmer am anderen Ende des Zimmers (Umbau für meine bettlägerige Vorbewohnerin).

Es ist definitiv Liebhaberei und der Nutzen ist da, aber definitiv Ermessenssache. So wie bei einem Porsche oder Motorrad auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill, adretter_Erpel und v_ossi
Stanzlinger schrieb:
Ich habe in jedem(!) Raum einen Echo und würde diesen für kein Geld der Welt missen wollen. Für mich ist jeder, der sich da kein sinnvolles Usecases vorstellen kann, ein Hinterwälder ;-) Hausautomation ohne so ein Gerät ist sinnlos

sehe ich genauso, kann es mir garnicht mehr wegdenken, habe 2 echoshow (2. generation), 2 echo spot, 1 echo, über das ganze haus verteilt, regelt alles tür sensoren (Alarm), licht in fast jedem raum, ausenbeleuchtungen, jalousien, wichtig heizung mit tado, Multimediageräte (TV, XBoxOneX Surround anlage kommuniziere in Notfällen mit einem 90 jährigen zu pflegenden Onkel (selbst der kommt damit klarYoutube Firefox Lichter usw)

• Gefällt mir
Reaktionen: grill, adretter_Erpel, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
DerPessimist schrieb:
Schön wenn man sich ein Gerät nützlich machen kann. Für die meisten ist es eher eine Spielerei und für mich noch zu umständlich oder gar nicht reif genug.
.

Gerade die Spielerei ist für mich der entscheidende Punkt, Alexa macht mir einfach Laune. Und mir persönlich reicht das schon, eine Nützlichkeit ist bei mir aber definitiv ist inzwischen auch vorhanden, habe dass ganze wirklich tief in meinem Alltag integriert. Warum? Weil es fun macht, mir jedenfalls :D

Und es ist dir als IT´ler zu umständlich eine Alexa einzurichten? Seriously?
Das kann selbst mein 10 jähriger Sohn! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Neo772™
acty schrieb:
ich bin mit dem ganzen Alexa und co gedöns noch nicht warm geworden - entweder schreit man durch den Raum oder es ist in dem raum zu laut das das teil eh nichts hört

Ich frage mich ehrlich was du für Räume hast. Ich habe mitlerweile in jedem Raum ein Echo und muss weder schreien noch stören sich die Geräte an lauter Musik.

Philips Hue ist schön, automatisches Licht würde mich aber nerven. Nachts aufstehen um etwas zu trinken in der Küche zu holen und das ganze Licht geht an? Mehr als Blöd!

Da sind mir einfache Regeln über Alexa viel lieber. Bei "Alexa schlafen" geht bei mir PC, TV, Wohnzimmerbeleuchtung und Küchenbeleuchtung aus und dafür die Nachtlichter im Schlafzimmer an. Mit "Gute Nacht" gehen die Lampen aus und die Heizung wird runtergeregelt usw.

Mit einfachen Stichworten die man selbst festlegen kann, lassen sich auch zwanzig Dinge auf einmal erledigen. Von Jalousien über Kaffee bis zum einfachen Licht, so lässt sich einfach der Tag viel schöner starten.

DerPessimist schrieb:
- ich habe Schalter bei jeder Tür

Und was kannst du damit schalten? Eine Lampe? Ich habe alleine im Wohnzimmer fünf Lampen, die ich nach belieben mit einem Wort schalten kann, auch wenn ich mich dabei noch im Flur oder einem anderen Zimmer befinde. Die moderne Technik macht es möglich Räume intelligent auszuleuchten, statt immer nur Festtagsbeleuchtung mit einer Deckenlampe zu haben.

Bis vor kurzem durfte ich noch mit zig Lichtschaltern rumhantieren, die auch noch allesamt halbwegs sichtbar waren. Nach dem Umstieg auf Hue und Alexa sind alle Kabel versteckt und ordentlich verlegt. Ein Lichtschalter wird gar nicht mehr benötigt und ich kann die Leuchtstärke, Leuchtfarbe oder Anzahl der Lampen bequem von überall steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, SIR_Thomas_TMC und Neo772™
Für nächtliches Licht habe ich kleine Xiaomi Lichtspots mit Batteriebetrieb (seit über 1,5 Jahren ohne Wechsel) mit Bewegungsmelder im Flur, die den Weg zum Beispiel zur Toilette im absolut dunklen sanft beleuchten. (gehen auch nur im dunklen an)

LEICHT BIS MITTELSCHWER OT.

Alexa , Siri und Konsorten sind doch nur die Fortsetzung des Smartphones.

Kontakte nur noch über Textnachrichten, sind herrlich unpersönlich und halten die eigene Welt unberührbar.
Technischer Fortschritt ist mittlerweile ein zweischneidiges Schwert. Erleben nur noch vor dem Bildschirm, das Leben anderer wird konsumierbarer als das eigene. Nähe zu anderen Menschen wird da eher als störend empfunden.

Unbestreitbar hat die jetzige Überall- und Nirgendstechnologie ihre Vorteile, das Menschsein bleibt aber auf der Strecke? Oder sehe ich das zu schwarz.

Neo772™ schrieb:
Für nächtliches Licht habe ich kleine Xiaomi Lichtspots mit Batteriebetrieb (seit über 1,5 Jahren ohne Wechsel) mit Bewegungsmelder im Flur, die den Weg zum Beispiel zur Toilette im absolut dunklen sanft beleuchten. (gehen auch nur im dunklen an)
Aha, also Smarthome light! Sag ich doch, keiner kommt ohne Smarthome aus ^^

Bis auf die Haustür (da habe ich in allererster Linie Befürchtungen wegen Zuverlässigkeit, außer ich nehme richtig dick Geld in die Hand) ist Smarthome einfach super!

@AmEndstehteinE ich sehe das eher in der Instagramm, WhatsApp Gesellschaft. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch trotz moderner Technologien die Wahl hat.
Ich führe keine Diskussionen über WhatsApp, wenn ich denjenigen auch anrufen kann. Im Urlaub lege ich das Handy eher weg und poste keine Bilder (außer vielleicht mal ein Highlight als WhatsApp Status für 24h).
Wir Menschen haben die Wahl, es wird nur immer leichter / komfortabler abgekapselt zu leben - und das ohne an Lebensqualität einzubüßen wie früher.

Neo772™ schrieb:
- Lichter
- Rolladen
- Termine einzusprechen - z.B. Zahnarzttermin nach Telefonat
- Tu Do Listen
- Morgens im Bett nach der Uhrzeit fragen
- Abends im Bett die Lichter alle aus zu machen
- Wecker
- Abendliche Trendige Stories
Unserer immer fettleibigeren Gesellschaft würde es garantiert nicht schaden noch selbst die Lichtschalter zu betätigen. In der Früh Alexa nach der Uhrzeit fragen? Ich wüsst schon was ich ihr - oh Gott es wird schon als Geschöpf angesehen, also diesem Etwas als Antwort drücken würde.
Immerhin kann ich bei Alexa ein Taxi fürs One Night Stand bestellen wenn ich die Maus los werden will. Ich übernehme auch die Rechnung per PayPal. Wie ein wahrer Gentleman. Obwohl, der genießt und schweigt allerdings in der Regel. Ich kann Alexa einfach nicht alles verraten. Die weis doch sofort was Sache is! Erst recht wenn die Person auch noch Alexa heißt. Man stelle sich das mal vor.... Ok, dann muss sich die Dame selbst ein Taxi bestellen. Dafür gibt's ja MyTaxi
Kalsarikännit schrieb:
das machst nur wenn du alleine im Bett liegst. Spätestens nach dem zweiten Nachfragen würde ich den Wecker auf den Schädel gehauen bekommen. Wortlos.
hahahahaha top :daumen: Auch ein Klassiker, 3 Wecker im 5 Minutentakt geschalten. Oh oh, da hat`s auch schonmal ne Diskussion gegeben..
floh667 schrieb:
Noch schlimmer wäre das Szenario, wenn der Partner auch Alexa heißt
Und noch schlimmer wäre das Szenario, wenn du gar kein Partner hast! Schizophren lässt grüßen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Neo772™ schrieb:
Beispiel hier: Ich bin einkaufen und habe schwer zu tragen. Komme Abends nach Hause. Alexa mach die Küche an - es ist einfach praktisch
Das wäre mir noch zu umständlich. Mit Homebridge geht das vollautomatisch ohne irgendetwas sagen zu müssen. Man kommt zur Tür rein und das Licht geht an. Fertig, das ganze mit einem 30 Euro Pi realisiert und keine Bindung an irgendwelche Alexa APIs.
Wenn automation, dann richtig und nicht mit irgendwelchem Gequassel mit einem Lautsprecher.

xexex schrieb:
Gerade für ältere Menschen ist das eine willkommene Technik. Versuche mal deiner Mutter oder Oma zu erklären wie sie ein Heizungsthermostat richtig konfiguriert
"Oma, wenn du 22 Grad im Raum haben möchtest, musst du den Knopf am Heizkörper auf drei drehen."
Also wenn du das nicht kannst, und dafür einen 280 Euro Lautsprecher kaufen musst, dass weiß ich auch nicht mehr.

xexex schrieb:
Auch wenn ich selbst kein Whatsapp nutze, beobachte ich das der Trend zu Sprachnachrichten geht.
Da muss ich dir recht geben, ich finde das allerdings eine Unart. Mich interessiert nicht was andere sich unterhalten oder zu sagen haben, ich werde dem aber ungefragt ausgesetzt. Da geht mir das Messer in der Hose auf!
Noch schlimmer wird es nur, wenn unsere Neubürger sich ihre Sprachnachrichten auf Arabisch, Türkisch oder sonst was hin und herschicken.
Manche Menschen sollten vielleicht auch erstmal richtig schreiben lernen, dann kann man eine Sprache auch richtig sprechen. Es gibt kein "s" in ich, mich, dich und kein "a" am Ende von Mutter, Vater, Bruder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138
AmEndstehteinE schrieb:
Alexa , Siri und Konsorten sind doch nur die Fortsetzung des Smartphones.

Kontakte nur noch über Textnachrichten, sind herrlich unpersönlich und halten die eigene Welt unberührbar.

Auch wenn ich selbst kein Whatsapp nutze, beobachte ich das der Trend zu Sprachnachrichten geht. Statt tippen spricht man sich gegenseitig Nachrichten hin und her, ein Revival für zum Glück vor Jahren ausgestorbene Anrufbeantworter.....

Alexa vereinfacht alledings die Kommunikation mit Freunden und der Familie über Sprache und Video, auf Wunsch sogar als Gegensprechanlage. Dein Vergleich hinkt also eigentlich.

Zurück
Oben