Test Amazon Echo Show im Test: Alexa, zeig mir Katzenvideos!

Lanx schrieb:
Die Spülmaschine mache ich an wenn ich sie voll gepackt habe,

Nur mal ein Beispiel für dich!

Du lädst deine Spülmaschine voll, hast fettige Finger und fummelst dann an irgendwelchen kaum verständlichen Knöpfen herum um die Maschine einzustellen? Wäre es nicht bequemer einfach ins Badezimmer zu gehen um sich die Hände zu waschen und auf dem Weg "Alexa schalte die Spülmaschine auf Sparprogramm" zu sagen?

Gerade in der Küche während man etwas macht ist die Sprachsteuerung hilfreich. Ob es darum geht die Abzugshaube einzuschalten, das Licht anzumachen oder einfach nur einen Timer einzustellen, es geht alles einfacher, schneller und hygienischer als dafür irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stanzlinger
xexex schrieb:
Auch wenn ich selbst kein Whatsapp nutze, beobachte ich das der Trend zu Sprachnachrichten geht. Statt tippen spricht man sich gegenseitig Nachrichten hin und her, ein Revival für zum Glück vor Jahren ausgestorbene Anrufbeantworter.....
Früher nannte man das (in richtiger Form) Telefonieren, gabe es sogar so Teile mit "Schnur" dran, die sogar nur dafür da waren, aber bitte nicht verraten :D:D:D:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Es gab mal ne Zeit da kam man ohne TV, ohne PC und auch ohne Auto aus. Die Zeit will ich nicht unbedingt wieder haben. Klar hat auch seine Vorteile, am Ende lebt man ruhiger. Aber Smarthome, KI usw direkt als ... als was eigentlich? ... zu bezeichnen... naja muss jetzt nicht sein. Ich will keinem die Meinung verbieten, aber hier werden Teilweise Leute als Dumm hingestellt die
A) einen Echo, etc haben
B) so etwas eben nicht haben

Warum macht ihr das? Es war noch gar nicht so lange her da hatten kaum Leute einen PC und mein Vater sagte so ein Rotz kommt mir nie ins Haus wenn die Kinder raus sind, ist unnötig,... Und nun sind alle Kinder raus und er hat sich vor einem Jahr ein Notebook gekauft. Weil es mittlerweile in vielen fällen eben nicht mehr so einfach ist. Und ob ihr wollt oder nicht, irgendwann ist das auch so mit KI und co...

Letztens erst einen Artikel gelesen wie der Herr Benz mit seinem Motorwagen ausgelacht wurde, weil Stinkt, kompliziert, etc... Und heute? Milliarden von Autos unterwegs.

Was ich sagen will: Keiner zwingt euch, aber es ist nunmal ein technischer Fortschritt. Ich sehe das auch skeptisch dass wenige große Unternehmen dabei so eine Macht entwickeln. So war es aber schon immer mit großen Innovationen, irgendjemand ist voreiter und umso beliebter etwas wird, umso mehr Anbieter wird es geben. Wird über kurz oder lang auch hier so werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
psYcho-edgE schrieb:
Aber solange mir Alexa die Bude nicht aufräumt, einkaufen geht oder putzt ist sie mir herzlich Latte. :p
Jups, den Haushaltsroboter hätte ich auch gerne. Kommt bestimmt auch, aber wann ist die Frage. Wobei Einkauf lässt sich ja schon erledigen, online. Liefert Rewe nicht heim?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und dominiczeth
DerPessimist schrieb:
Schön wenn man sich ein Gerät nützlich machen kann. Für die meisten ist es eher eine Spielerei und für mich noch zu umständlich oder gar nicht reif genug.

Abgesehen davon, ist das ein Alptraum für Datenschutz und Privatsphäre.

Da spricht jemand der dieses Gerät nicht zu Hause hat, ich brauche nur „guten Morgen“ sagen und schon wird alles eingeschaltet die Heizungen werden eingestellt das Garagentor öffnet sich und der Wagen wird vorgeheizt im Winter & Ring Kamera wird eingeschaltet ... zumal kann man noch konfigurieren ob man mit Radio oder eigene Musik aus der Spotify Liste geweckt werden will, zu den Terminen das ist sehr praktisch ich brauch nur noch reden,du schreibst man kann sich das merken? Wenn man sich das merken könnte bräuchte man keine Termin Kalender, noch ein Vorteil davon ist da ist verknüpft mit meinen Apple Geräten dass ich auf jeden Fall die Termine die ich ins Echo Show spreche auch synchronisiert werden mit meinen Apple Geräten und ich jederzeit im Kontrollzentrum (im IPhone/iPad) sehen kann was für Termine anliegen. Des weiteren falls man mal irgendwo liegt schon im Bettchen und man keine Lust hat noch mal aufzustehen weil man vielleicht das Licht vergessen hat oder die Heizung vergessen hat auszuschalten, weil man ist ja nicht immer zur gleichen Zeit im Bettchen , Dann ist das für mich eine große Hilfe wie gesagt ich kann nur für mich sprechen, für mich ist das eine enorme Arbeitserleichterung, ob es nun eine Wanze ist oder nicht muss ich ehrlich sagen interessiert mich überhaupt nicht, die Vorteile überwiegen für mich, wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung, außerdem kommt in zwei Wochen endlich die richtige Tesla App d.h. ich kann das Fahrzeug komplett damit bedienen. Es gibt noch viel mehr Vorteile, aber ich denke diese Gerätschaften sind nur für jemanden gemacht er diese auch benötigt, jemand der noch mit der Hand seiner Heizung zu drehen möchte kann das gerne tun, ich möchte es nicht, für mich ist wenn ich nach Hause komme die Bequemlichkeit am wichtigsten, wenn man weiß wie man den Echo Show richtig zu benutzen hat, dann ist das wirklich eine Riesen Alternative ich vermisse in diesem Test auch die Automatisierungbedingungen, denn man kann automatisierte Routine erstellen die wiederrum automatisierte Routinen auf allen übergreifenden Endgeräten anstoßen können.
Ich rede hier von vernetzten Feuermelder die auch mit dem Echo so funktionieren und das 500 m entfernte Einfamilienhaus mit den Feuermelder an vernetzt so dass man zum Beispiel eine Nachbarschafts überwachen hat, und man zeitgleich die Infrarot Schranken und die Kameras über den Echo Show steuern kann und auch Visuelle Information direkt bekommt einfach fantastisch. Ich glaube die ganz großen Möglichkeiten viele wissen gar nicht davon dass das alles funktioniert. Dieses Gerät hat noch viel mehr Potenzial als dieser Test es darstellt. Und zum YouTube schauen oder sonst irgendwas dafür ist natürlich das iPad besser prädestiniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Liefert Rewe nicht heim?

Ja und das ist jetzt sogar mit Alexa nutzbar. Weiß gar nicht ob man auch schon Einkaufslisten für Rewe mit Alexa erstellen kann und dann nur noch sagt dass sie nun den Einkauf bei Rewe erledigen soll. Das geht mir im Moment noch zu weit, ich bräuchte dann nen VR Supermarkt oder so weil ich im Supermarkt auch oft Dinge sehe wo ich denke, ach ja könntest auch mal wieder kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Alexa... mach mal Licht und TV an....
.
Alexa... mach mal Licht und TV an.....
.
Alexa ?
.
Aaalexa ?
.
.
AAAAAALEXA ???!!!!
.
Aaah. Nein. Bitte nicht. Alexa ist wohl defekt. Mucksmäuschenstill. Was nun?
Kann ich noch selbst Schalter und Knöpfe bedienen
oder bin ich schon zu degeneriert? Kann ich so weiterleben?
Ich weiß es nicht. Ich bin verloren.
Aber... vielleicht ist es auch nur ein Stromausfall.
Dann bleibe ich solange hier im Dunkeln stehen,
bis Alexa wieder mit mir redet. Hoffentlich. Sonst muss ich verhungern.
Danke Alexa.
:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Stanzlinger schrieb:
Alexa kann nun auch Kaffee kochen

Ich hoffe doch sehr, dass die Kommunikation über das Hypertext Coffee Pot Control Protocol läuft. :D

xexex schrieb:
Einkaufen geht mit Alexa, was meinst du wieso es von Amazon kommt. Saug- und Waschroboter mit Alexasteuerung gibt es natürlich auch zuhauf.

Dass Amazon ein so großes Frischlebensmittel-Angebot hat war mir neu, ehrlich gesagt. Aber gut, der Punkt geht an die Alexa :freak:

Die Klimabilanz dafür will ich aber nicht sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Aber solange mir Alexa die Bude nicht aufräumt, einkaufen geht oder putzt ist sie mir herzlich Latte weil zu teuer für bei mir zu geringem effektiven Nutzen.

Einkaufen geht mit Alexa, was meinst du wieso es von Amazon kommt. Saug- und Waschroboter mit Alexasteuerung gibt es natürlich auch zuhauf. Es kommen heutzutage von immer mehr Herstellern Geräte mit Alexa Support.

1544627151441.png

https://www.home-connect.com/de/de/connected-partners/amazon-alexa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und trotzdem vor Ort noch fragen und hoffen das man jemanden mit Ortskenntnis erwischt.
Alles sehr gute Beispiele.
Frag mich was daran so schlimm sein soll. Ich freu mich sogar wenn Leute heute noch nach dem Weg fragen. So sind zum Teil Freundschaften entstanden. Ok, heute gibt's dafür Tinder.
Sprichst heute ein Mädel im Supermarkt an weil sie einem gefällt können sie es kaum fassen das man tatsächlich noch tagsüber angesprochen wird. Bisschen traurig das Ganze. Und im schlimmsten Fall bekommst noch ne Wassermelone über den Schädel gezogen
xexex schrieb:
Du lädst deine Spülmaschine voll, hast fettige Finger und fummelst dann an irgendwelchen kaum verständlichen Knöpfen herum um die Maschine einzustellen? Wäre es nicht bequemer einfach ins Badezimmer zu gehen um sich die Hände zu waschen und auf dem Weg "Alexa schalte die Spülmaschine auf Sparprogramm" zu sagen?
Dafür hat meine Hand einen Handballen und schwing die Klappe zu!! xD Der bleibt so gut wie immer sauber, im Zweifel der kleine Finger. Zumindest ist der statistisch immer der sauberste.... Und dann starte ich das Teil einfach xD Zudem, welche Spülmaschine hat den noch nach außen positionierte Tasten. In der Zeit wo ich ins Bad latsch und den Mist starte hab ich mir schon 3x die Hände in der Spühle gewaschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und DagdaMor
Bin ich der einzige der es nicht mag bzw. albern findet Geräte per Sprachsteuerung zu steuern?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, t4ub3, linuxfan und eine weitere Person
Neo772™ schrieb:
Ein Verwandter hat sich sogar per Home Automation ein System eingebaut, um schauen zu können ob der Herd aus ist. Für seine Frau extrem beruhigend zu wissen, dass man den nicht vergessen hat auszuschalten :D

Da sollte man aber die Ursache bekämpfen und nicht das Symptom. Wenn jetzt der Herd nicht mehr Schuld sein kann, werden sich andere irrationale Ängste gesucht...
 
Duststorm schrieb:
Frag mich was daran so schlimm sein soll. Ich freu mich sogar wenn Leute heute noch nach dem Weg fragen.
Nicht das Fragen ist schlimm, sondern hoffen zu müssen, dass dir wer weiterhilft. Je größer die Stadt, umso geringer die Chance, dass man wen erwischt, der Pimpfelgasse 7 kennt. Und den Teil mit der Verkehrssicherheit in Punkt Karte aufm Schoßdarfst du mir ruhig zugestehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Duststorm schrieb:
So sind zum Teil Freundschaften entstanden. Ok, heute gibt's dafür Tinder.

Ich glaub du nutzt Tinder falsch :evillol:

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wobei Einkauf lässt sich ja schon erledigen, online. Liefert Rewe nicht heim?

Ich habe gerade gesehen, dass sich Amazons Sortiment an frischen Lebensmitteln langsam wirklich mit den Supermärkten messen kann. War überrascht.
 
psYcho-edgE schrieb:
Dass Amazon ein so großes Frischlebensmittel-Angebot hat war mir neu, ehrlich gesagt. Aber gut, der Punkt geht an die Alexa :freak:

In Deutschland noch nicht in den USA durchaus schon grösser.
https://www.amazon.de/gp/pantry/info

In der Zukunft liefert dir dann eine Drohne in 15 Minuten das was du gerade bestellt hast.

Alexa hat aber Skills, du bist nicht auf das Angebot von Amazon beschränkt. Es steht jedem Unternehmen frei ein passendes Lieferangebot selbst anzubieten.

1544627709501.png
 
An alle die sich gegen "neue Technik" wehren:

Ganz nach Elon Musk:
Das moderne Smartphone ist die Erweiterung des Gehirns.

Und Alexa ist die Erweiterung für Hände.

Für alle die Angst vor Degeneration haben:
Wir leben in einer Welt die an Komplexität immer mehr zu nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und dideldei
Derzeit nutze ich nur 2 Sachen sprachgesteuert. Die Autonavigation sowie die Diktierfunktion von Siri falls ich mal wirklich ne Msg beim Autofahren raushauen muss. Ja auch wenn`s verboten ist, fast jeder machts...
@Protogonos die bringen erst jetzt ne App?! Wow, da ist ihnen BMW wohl wenigstens hier schon Jahre voraus. Mit meiner App kann ich so ziemlich jeden Mist im Auto steuern. Mehr oder weniger ist selbst der Autoschlüssel mittlerweile überflüssig.
Ich bin von diesem ganzen Helfern alles andere als begeistert. Auf Dauer wird wohl aber kein Weg mehr daran vorbei führen. Ich hab gerade Lautsprecher für meine Schwester gesucht welche SpotifyConnect unterstützen. Es gibt so gut wie keinen Lautsprecher einzigen Lautsprecher mehr der dann nicht auch Alexa und wie sie alle heißen integriert hat. Sie werden einem in dem ein oder anderem Bereich bereits aufgezwungen.
Aber diese Dinge zu nutzen mit der Argumentation das ich mir z.B. nicht mehr merken kann was in meinem Kühlschrank ist. Sorry dafür schreib ich mir schnell nen Zettel daheim zusammen. Richtig im Eimer bist nämlich wenn der Edeka gegeben im 1 UG ist und abgeschirmt wie ein Atomschutzbunker. Dann ist nix mehr mit Webcam im Kühlschrank
Neo772™ schrieb:
Ganz nach Elon Musk:
Das moderne Smartphone ist die Erweiterung des Gehirns.
Der Typ hat sich sowieso das Handy zu lang neben den Hirnlappen gehalten
psYcho-edgE schrieb:
Ich glaub du nutzt Tinder falsch :evillol:.
Hey keine Vorurteile nur weil ich das einmal zweckentfremdet habe :D :D :D Oder der Abend einfach nicht so gelaufen ist wie anfangs gedacht xD
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Nicht das Fragen ist schlimm, sondern hoffen zu müssen, dass dir wer weiterhilft. Je größer die Stadt, umso geringer die Chance, dass man wen erwischt, der Pimpfelgasse 7 kennt. Und den Teil mit der Verkehrssicherheit in Punkt Karte aufm Schoßdarfst du mir ruhig zugestehen :-)
Hey, die Hoffnung stirbt zuletzt! Und logo nehm ich das iPhone auch mal her um nach dem Weg zu schauen. Ich fahr schließlich auch zumeist mit Navi. Ich versuche allerdings immer, vorausgesetzt ich muss wieder dort hin, auf das Navi beim nächsten mal zu verzichten da man sich einfach den Weg merkt. Zum Teil kommt es vor das man mit dem Navi 5x eine Strecke fährt und im Anschluss kein Plan hat, wo man jetzt eigentlich abgebogen ist. Vor allem Nachts, da bekommst überhaupt nichts mehr mit.
Bestes Beispiel ist für mich ist als ich 2007/08 ein Jahr in Neuseeland verbracht habe. Ich bin NUR nach Karte gefahren. iPhone hatte ich nicht. Ich weis auch nicht mehr wirklich ob es schon eins gab. Obs ein TomTom zu der Zeit für Neuseeland gab, ich glaube auch nicht... Kann mich allerdings daran erinnern das im Backpacker der damals ein iPod Touch hatte erstmal der Hingucker schlechthin war. :D :D Naja um auf den Punkt zu kommen. Ich kann dir noch heute so gut wie jede Straße auf einer Karte der Süd-Insel zeigen, auf der ich unterwegs war. Und selbst wo ich mit dem Auto stehen geblieben bin um dort die Nacht zu pennen ist noch verzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
das Angebot hier hat mich bereits überrascht, hab das letzte mal vor ein, zwei Jahren gecheckt, da hat sich einiges getan.

Ist aber noch immernoch vergleichsweise mickrig. Wofür ist sowas allerdings gut finde? Meine Mutter kann schwere Sachen wie Wasser, Kartoffeln oder Waschmittel bestellen und muss sie nicht selbst vom Supermarkt schleppen.

Das Frischeangebot von Amazon gibt es in Deutschland aber nur als Testlauf.
https://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=6723195031
1544628266186.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Neo772™
Zurück
Oben