Test Amazon Echo Show im Test: Alexa, zeig mir Katzenvideos!

Natürlich kann man auch hier über Sinn oder Unsinn herzhaft streiten und ja, einen kleinen faden Beigeschmack hat das alles aber trotzdem nutze ich Alexa.
@home > hängen an zwei Marshall Speakern in verschiedenen Räumen > soll nur meine Musik steuern und das machen die zwei nahezu perfekt.
@work nutze ich Google Home > so bequem mal eben eine Erinnerung zu diktieren ohne was "in die Hand nehmen" zu müssen oder Kalendereinträge festlegen und zu syncen etc. etc.

In bestimmten Bereichen machen die kleinen Helfen einen vortrefflichen Job.
Die Heizung oder das Licht "hört" aber noch immer auf meine Hand ;) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Neo772™ schrieb:
Hey und jeder Neuwagen trackt dein komplettes Fahrverhalten

Macht's das besser? Finde die Begründung "ach es sammelt eh jeder Daten" nicht wirklich gut durchdacht.

Und ich bin nun wirklich nicht der größte Datenschutzmensch. Ich weiß, wozu Alexa nach Hause funken muss. Datensammeln heißt bei Geräten wie Alexa primär Futter für KIs besorgen, welche dann per Update auf den lokalen Geräten verbessert werden. Dass Amazon noch anderen Mist damit anstellt gefällt mir nur nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, cor1 und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie schaut es da mit Schlüssel für Schulkinder aus, sind das dann Chips? Will und werde meinen Grundschulkids kein Smartphone geben.
Wie sieht es mit der Batteriewarnung aus, und der Notfallöffnung von innen, z.B. im Brandfall?
Antwort gerne auch per PN.

Schau dir die Seite einfach an. Für Kinder gibt es Chips oder das Keypad und wenn die Batterie leer ist, kannst du ja noch immer einen Schlüssel verwenden.

Praktisch finde ich sowas wenn zum Beispiel Besuch schon da ist und ich noch im Stau stecke. Leider könnte ich es in einem Mehrfamilienhaus nur bedingt verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Achja kleiner Einwurf bezüglich Heizung an/aus. Eine kontinuierliche laufende Heizung (mit Thermostat natürlich) verbraucht im Jahr weniger Energie als eine Heizung die ständig an oder aus gemacht wird und nach einer Uhrzeit oder bestimmten Rhythmus läuft. Stichwort Mauerwerkstemperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint, cookie_dent und psYcho-edgE
Ich als bekennenter Aluhut träger (so wird man ja abgestempelt) möchte auch meinen Senf zu der super IoT (Internet of Things) geben.
Mag sein das die Hausautomation bequem ist, aber doch sehr gefährlich und jeder der hier Einstellungen vornimmt, sollte sich bewußt sein, dass das andere auch können.
KNX als Automatisierungs-Standart ist absolut unsicher, hier kann jeder soviel spielen wie er will.
Die Botnetze brauchen ja Nahrung, also hängt ruhig Eure Waschmaschinen, Sauger usw. ans Netz, dass böße braucht treue Gehilfen.
Smarte Türöffner super ganz sicher auch praktisch, vor allem für die Einbrecher, ja ich weiß die Hersteller versichern alle, dass ihre Produkte sicher sind, jedoch ist das wie bei der CE Zertifizierung, genau nur heiße Luft.
Die brachten mal eine Doku und da war eine Villa mit allen erdenklichen Alarm-Sensoren (z.B.: Bewegung, Gewicht, Glasbruch usw.) und der Profi brauchte 30 Minuten und knackte sogar den Tressor.
Der Eigentümer fragte einfach nur wie das möglich sein kann, die Antwort vom Profi sie habe zum Kauf-Zeitpunkt das Beste was der Markt zu bieten hatte, jedoch war das vor 1,5 Jahren und somit veraltert.
Und alles ist ja so Smart, z.B. Samsung mit seinem Kühlschrank, einfach nur eine Camera rein und fertig, der nächste bekommt noch ein Siegel AI und dann ist das so richtig samrt und braucht jeder.
Eine Frage hätte ich noch, kann Alexa auch Benzin bestellen und liefern lassen?
Den letzte Jahr in einem nachbar Ort wurden smarte Autos, die über smarte Tür-Öffner verfügten, dass Benzin gestohlen und da waäre es ja praktich wen man dann smart sein Benzin bestellen könnte.
Im übrigen, zahlte die Versicherung nichts, da kein Einbruch beweißen werden konnte, aber egal hauptsache Smart.

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und DagdaMor
Duststorm schrieb:
Eine kontinuierliche laufende Heizung (mit Thermostat natürlich) verbraucht im Jahr weniger Energie als eine Heizung die ständig an oder aus gemacht wird und nach einer Uhrzeit oder bestimmten Rhythmus läuft.

Das ist aber keine Allgemeinregel, sonders ist stark von der Heizung, und Bauweise einer Wohnung abhängig. Es spielt zudem eine Rolle wie lang die Warm- und Kaltperioden ausfallen.

Ein Altbau verliert zum Beispiel sehr viel Wärme über den Tag, dafür hält das Mauerwerk noch sehr lange eine Grundwärme aufrecht, hier durchzuheizen bedeutet Geld verbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Neo772™ schrieb:
Hey und jeder Neuwagen trackt dein komplettes Fahrverhalten

Ach und weil wir es ja dann eh schon haben, kommt's auf ein weiteres Gerät ja auch nicht mehr an oder wie?

Na danke auch. Wenn noch viele mehr diese Einstellung haben, sind wir wirklich langsam nur noch wenige Meter von Orwells Dystopie entfernt. Ich benutze FB, Smartphone und Kreditkarten und bin wahrlich nicht der Aluhutträger. Aber ein derart unkritisches Konsumverhalten bzgl. Datenschutz halte ich für äusserst gefährlich.

xexex schrieb:
Schau dir die Seite einfach an. Für Kinder gibt es Chips oder das Keypad und wenn die Batterie leer ist, kannst du ja noch immer einen Schlüssel verwenden.
Ja, hatte ich parallel dazu gemacht. Die Notfallöffnung hab ich da nicht gefunden. Bzw. die einfache Frage, wie schließe ich manuell von innen auf und zu. Per Knopfdruck am Gerät? Oder geht das nur per Smartphone?
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Ach und weil wir es ja dann eh schon haben, kommt's auf ein weiteres Gerät ja auch nicht mehr an oder wie?
Nö, deswegen braucht es endlich eine einfache allgemeingültige gesetzliche Regelung für alle Datensammlungsfälle.
Z.B. das alle Daten anonymisiert werden müssen und dies nicht rückgängig gemacht werden darf (selbst wenn dies technisch möglich wäre). Dämpft zwar das ein oder andere Geschäftmodell, fände ich aber fair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Stempel mit einem Post bestätigt

My thoughts exactly.

Polemik und schlechte Rechtschreibung, dazu keine bzw kaum faktenbasierte Argumente sondern Hörensagen.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Z.B. das alle Daten anonymisiert werden müssen und dies nicht rückgängig gemacht werden darf (selbst wenn dies technisch möglich wäre). Dämpft zwar das ein oder andere Geschäftmodell, fände ich aber fair.

Einverstanden. Der gigantische Haken an der Geschichte: Je mehr solche Daten in Produkten bereits heute schon verwertet und von den Kunden akzeptiert werden, desto weniger gross ist die Chance, dass so ein Gesetz jemals wirklich kommen wird.

Nehmen wir mal an, alle Autos hätten jetzt bereits die von Dir erwähnte Trackingfunktion. Die Daten würden bei den Versicherungen und sonstwo ausgewertet werden. Glaubst Du allen Ernstes, dass dann irgendwann noch der Gesetzgeber einschreitet? Also ich nicht.

Der Konsument sollte entscheiden. Nicht der Gesetzgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble und psYcho-edgE
SIR_Thomas_TMC schrieb:
und dies nicht rückgängig gemacht werden darf

Das Problem ist, dass wir alle durch unsere Einzigartigkeit uns theoretisch allein durch die Struktur der Datensätze verraten.

Ganz interessantes Beispiel: an Programmcode kann man mit einer KI untersuchen und herausfinden, welcher Entwickler ihn verzapft hat. Es braucht keine Unterschrift, Satzbau, Redewendungen etc sind genug. Durch maschinelles Lernen fallen z.T. Muster auf, die Menschen gar nicht bewusst sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble
Und da käme ja das nicht dürfen ins Spiel.
Das ist damit auch nicht ausgereift, eventuell bräuchte es da ja Ausnahmen für den eigenen Onlineshop.
Aber die individuelle Profilierung über zig Seiten gehört meiner Meinung nach gesetzlich untersagt.
Edit: Und noch mehr der Handel mit den Daten.
Gerne kann ja profilbasierte Werbung - was ja heute das Geschäftmodell ist - geschaltet werden, aber die Datengrundlage dazu darf nicht veräußert bzw. überhaupt zugänglich gemacht werden
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Der Konsument sollte entscheiden. Nicht der Gesetzgeber.
Muss ja nicht entweder oder sein, sondern kann ja sowohl als auch. Aber auch für die Konsumentenentscheidung bräuchte es eine gesetzliche Regelung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ja, hatte ich parallel dazu gemacht. Die Notfallöffnung hab ich da nicht gefunden. Bzw. die einfache Frage, wie schließe ich manuell von innen auf und zu. Per Knopfdruck am Gerät? Oder geht das nur per Smartphone?
1544637102102.png

Eine "Notfallöffnung" ist in diesem Fall also recht einfach.
1544637197062.png

Im Gegensatz zu anderen Systemen, bei denen du häufig das gesamte Schließsystem wechseln musst und beim Fehler mit etwas Pech dumm da stehst, dreht Nuki nur deinen Schlüssel und lässt sich jederzeit Rückstandslos anbringen und entfernen.

Dafür eignet sich das System aber natürlich nicht für Türen die von beiden Seiten gesichert sein müssen. Es könnte ja von innen einfach jemand das Teil abnehmen und hätte einen Schlüssel. Eine Lösung dafür ist aber ein Knaufzylinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
TopperHarley87 schrieb:
Bin ich der einzige der es nicht mag bzw. albern findet Geräte per Sprachsteuerung zu steuern?...
Nein, bist du nicht. Ich finde es auch etwas albern, ähnlich wie damals beim Siri-Hype. Aber das liegt vor allem daran, dass die Technik mir noch nicht ausgereift genug ist. Wenn es eines Tages eine richtige KI für zuhause gibt, die es mit dem menschlichen Intellekt aufnehmen kann bzw. ihn übertrifft, dann hole ich mir auch so einen kleinen HAL9000. Wenn schon Sprache, dann soll man sich auch gescheit miteinander unterhalten können.

• Gefällt mir
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Danke, hab ich wirklich übersehen. Bin anscheinend noch nicht ganz fit.

Es ist auf der Seite ja alles detailliert aufgelistet, zwei wichtige Möglichkeiten fehlen aber noch in der Liste. Die Wohnung kann automatisch abgeschlossen werden, sobald du in der Wohnung bist und natürlich lässt sich das ganze auch über Alexa steuern und automatisieren.

Es unterstützt ja auch Zigbee und sollte sich über ein Echo Plus oder Show auch direkt ohne eine zusätzliche Bridge steuern lassen.
1544638428372.png

Dazu hab ich allerdings wiederum keine weiteren Informationen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Duststorm schrieb:
Achja kleiner Einwurf bezüglich Heizung an/aus. Eine kontinuierliche laufende Heizung (mit Thermostat natürlich) verbraucht im Jahr weniger Energie als eine Heizung die ständig an oder aus gemacht wird und nach einer Uhrzeit oder bestimmten Rhythmus läuft. Stichwort Mauerwerkstemperatur.

Korrekt. Hab mir vorige Woche mein Heizungsmonteur erst erklärt.
Hoch- und runterregeln ist absoluter Quatsch und kostenintensiver.
Ergänzung ()

lowRange schrieb:
Ich als bekennenter Aluhut träger (so wird man ja abgestempelt) möchte auch meinen Senf zu der super IoT (Internet of Things) geben.
Mag sein das die Hausautomation bequem ist, aber doch sehr gefährlich und jeder der hier Einstellungen vornimmt, sollte sich bewußt sein, dass das andere auch können.
KNX als Automatisierungs-Standart ist absolut unsicher, hier kann jeder soviel spielen wie er will.
Die Botnetze brauchen ja Nahrung, also hängt ruhig Eure Waschmaschinen, Sauger usw. ans Netz, dass böße braucht treue Gehilfen.
Smarte Türöffner super ganz sicher auch praktisch, vor allem für die Einbrecher, ja ich weiß die Hersteller versichern alle, dass ihre Produkte sicher sind, jedoch ist das wie bei der CE Zertifizierung, genau nur heiße Luft.
Die brachten mal eine Doku und da war eine Villa mit allen erdenklichen Alarm-Sensoren (z.B.: Bewegung, Gewicht, Glasbruch usw.) und der Profi brauchte 30 Minuten und knackte sogar den Tressor.
Der Eigentümer fragte einfach nur wie das möglich sein kann, die Antwort vom Profi sie habe zum Kauf-Zeitpunkt das Beste was der Markt zu bieten hatte, jedoch war das vor 1,5 Jahren und somit veraltert.
Und alles ist ja so Smart, z.B. Samsung mit seinem Kühlschrank, einfach nur eine Camera rein und fertig, der nächste bekommt noch ein Siegel AI und dann ist das so richtig samrt und braucht jeder.
Eine Frage hätte ich noch, kann Alexa auch Benzin bestellen und liefern lassen?
Den letzte Jahr in einem nachbar Ort wurden smarte Autos, die über smarte Tür-Öffner verfügten, dass Benzin gestohlen und da waäre es ja praktich wen man dann smart sein Benzin bestellen könnte.
Im übrigen, zahlte die Versicherung nichts, da kein Einbruch beweißen werden konnte, aber egal hauptsache Smart.

Kühlschrank mit Kamera?
Gibts denn auch schon Waschmaschinen mit Kamera?
Das gäbe mir kein gutes Gefühl. :(
Wär mir peinlich, wenn ich so ein Teil hätte und das mitfilmt,
wenn ich mich mit Freundin auf der Maschine vergnüge.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Zurück
Oben