News Amazon Echo × Claude: Alexa soll im Oktober zur KI werden und Geld kosten

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Amazons smarte Echo-Lautsprecher sollen ab Oktober mit der Chatbot-KI Claude die Funktionen der Assistentin Alexa deutlich aufbohren. Die KI stammt dabei nicht von Amazon, sondern einem externen KI-Entwickler und die neuen Funktionen sollen monatliche Gebühren für Kunden mit sich bringen.

Zur News: Amazon Echo × Claude: Alexa soll im Oktober zur KI werden und Geld kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, TKaiTO und eine weitere Person
Na wenigstens bleibt der aktuelle Umfang gleich und es wird bei Nichtnutzung der KI keine Elektroschrott produziert.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, NerdmitHerz und 36 andere
Warum ist das nicht Teil des Prime Abos?

Ich glaub das Management überschätzt den Wert eines heutigen KI bots
Nur die wenigsten werden bereit sein dafür 5-10$ pro Monat auszugeben

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, shaggy86 und 87 andere
w33werner schrieb:
Ich glaub das Management überschätzt den Wert eines heutigen KI bots

Ich wäre mir da nicht so sicher, wenn ich daran denke, für was für anderen Scheiss Menschen heute bereit sind Kohle hinzublättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, manchae, NerdmitHerz und 47 andere
Alexa schlauer wäre toll, aber Geld ist mir das definitiv nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, manchae, sil79 und 32 andere
w33werner schrieb:
...
Nur die wenigsten werden bereit sein dafür 5-10$ pro Monat auszugeben
Erstaunlich viele meiner Kollegen nutzen ChatGPT privat in der kostenpflichtigen Variante, ich würde die Nachfrage nicht unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Saint81, Haldi und 5 andere
Also ... etwas was heute schon keiner verwendet, weil es Müll ist soll in Zukunft Geld kosten ... Ja, klingt ... ähhh ... einleuchtend!

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Crucillus, Simonte und 17 andere
Jetzt ist auch klar warum Alexa sukzessive schlechter und eingeschränkter gemacht wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, tollertyp, Thorque und 19 andere
Ich nutze Claude kostenlos, wieso sollte ich dafür zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Protogonos und Anti-Monitor
Eine Ex von mir hatte so eine Alexa, naja haste eine Kiste die Du Vollquatschen kannst, mach Musik etc.pp kann auch jedes Handy, oder? Wieder mal etwas wo man sagen kann, der Hype ist vorbei.

Müssen die Leute die das Teil schon ewig haben, dann Geld zahlen? Würde ich es wohl eher in den Müll werfen btw

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, SweetOhm, aid0nex und 2 andere
pumuck| schrieb:
Jetzt ist auch klar warum Alexa sukzessive schlechter und eingeschränkter gemacht wurde
Das wird bestimmt noch weiter ausgebaut im negativen Sinne...bin gespannt, wie es weiter gehen soll.
Für Prime Video ohne Werbung 3 Euro im Monat mehr zahlen für jahrelange Prime Kunden (ohne mich) und jetzt auch nochmal 5-10$ (€) für Alexa mit KI? Lass mal stecken, es reicht irgendwann einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Moonr3der, Xiaolong und 10 andere
Wahnsinn für was man überall was zahlen soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Simonte, Wallwatcher und 19 andere
Bei dem welche Investitionen in KI getätigt wurden/werden muss ja irgendwie Kohle generiert werden, damit es irgendwie rentabel wird, und nicht zum totalen Flop (kostentechnisch) verkommt.

Dabei kommen dann solche Lösungen raus...

zB: die Vorlieben des Nutzer bei Alarmen oder TV-Sendungen zu verarbeiten. Alexa soll dann selbstständig Folgen aufzeichnen und morgendliche Alarme stellen können

Habe einen Linux-Receiver und das SeriesPlugin (Python-Script) macht das auch, ganz ohne KI, seit Jahren. Dazu benennt er die Serien noch um mit Staffel + Episode und Folgentitel, verhindert doppelte Aufzeichnungen und ergänzt fehlende Folgen einer Serie, und sortiert das ganze im Datengrab ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, Simonte, KoKane und 7 andere
Anleitung von Amazon wie man Kunden los wird:

1. Prime Preise alle Jubeljahre anheben ohne Mehrwert zu erhalten

2. Werbung in bezahlte Prime Video Serien und Filme pressen

3. Werbefreien Content und die gern genutzte Watch Party hinter weiterer Kostenerhöhung platzieren

4. Ohne es im Account zu vermerken trotz bezahltem "werbefrei + Watch Party" Abo einfach das Watch Party Feature löschen

5. Die eigene Angebotsplatform in nur 3 Jahren zum Temu / Wish / Alibaba Müllmarkplatz verkommen lassen

6. Den eigenen relativ gut dastehenden Assistent mit KI versehen und abermals abkassieren

Herrlich... weiter so. Amazon spart MIR viel Geld. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Agba, Crucillus und 43 andere
Klassisch könnte man auch "Strunzdumm" nennen. Was Alexa von sich gibt ist häufig so schlecht dass es lustig ist, aber nur selten hilfreich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, tollertyp, Wallwatcher und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Hab Jeff Bezos eure Kommentare per Mail geschickt.
Bezos ist schon lang nicht mehr CEO von Amazon.
Außerdem ist eine Kommentarsektion doch genau dafür da - um Kommentare zum Thema loszuwerden.

Fu Manchu schrieb:
Erstaunlich viele meiner Kollegen nutzen ChatGPT privat in der kostenpflichtigen Variante
Kollegen in welchem Bereich? Außerdem kann ChatGPT auch privat durchaus nützlich sein, wenn man es für Recherche oder private Projekte einsetzen mag.
Das ist aber das, was bei Alexa halt fehlt. Man kann den Sprachoutput nicht direkt verwenden, sondern zunächst einfach "nur" damit etwas fancier sprechen.
Natürlich wird es die einen oder anderen Techbros geben, die das voll abgefahren finden und gerne noch mehr für sowas an die Wand werfen, bei den allermeisten Nutzer wird das aber wohl kaum ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SweetOhm und -MK
Ich denke schon lange drüber nach alle meine Alexa abzuschaffen.
Grund Amazon wird mir immer unsympathischer, youtube Musik läuft nicht mit den Scheiss Alexa.
Die Fahrer Amazon Logistik der reinste Sauhaufen.
Prime immer teurer und "Lösegeld" für Werbung in Prime Video abschalten.

Nein Danke, Haben 1 Studio 3 Dot und 1x dieses Display... glaube die wandern in Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, tollertyp, Wallwatcher und 2 andere
Gibt es etwas Nutzloseres als einen sprachgesteuerten Wortwürfler?

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Wallwatcher, Moonr3der und 2 andere
piccolo85 schrieb:
Klassisch könnte man auch "Strunzdumm" nennen. Was Alexa von sich gibt ist häufig so schlecht dass es lustig ist, aber nur selten hilfreich...
Die müsste gar nix von sich geben. Lichtszenen auf Zuruf, Timerklingeln und Einkaufsliste befüllen sind quasi die einzig sinnvollen Funktionen. (Für mich jedenfalls 😃)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, tollertyp, warhog und 3 andere
Zurück
Oben