News Amazon Echo × Claude: Alexa soll im Oktober zur KI werden und Geld kosten

Alleine die ganzen Daten die dort gesammelt werden können, sollten mehr als genug Bezahlung sein (neben dem Kaufpreis für das Gerät).
Dann noch Geld für ein Abo zu verlangen ist eigentlich eine Unverschämtheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, -MK, polyphase und 3 andere
Tuetensuppe schrieb:
Das hat absolut gar nichts mit Amazon zu tun, sondern ist auf die Faulheit des Fahrers zurück zu führen.
Du hast aber schon mal was von den Arbeitsbedingungen bei der Bude gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Moritz Velten
tstorm schrieb:
Ich sitze im Wohnzimmer, 3m vom aktuellen Dot entfernt und sage, dass das Licht eingeschaltet werden soll. Der Dot hört mich nicht. Aber der Dot im Schlafzimmer, mehrere Räume entfernt durch geschlossene Türen und Wände hört mich und schaltet dort das Licht an.

Hast du die beiden zufällig in einer Gruppe?

Meine beiden waren es für den TV und ich hatte dann ganz ähnliche Probleme. Wenn ich einen Timer oder Wecker stellen wollte, reagierte willkürlich mal der rechte, mal der linke Echo.

Ich benutze Alexa nur für Licht, Radio und Timer/Wecker. Die letzte Zeit ist mir jedoch vermehrt aufgefallen dass die einen die halbe Zeit nicht versteht - erst wenn man die anschreit klappts ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, E1M1:Hangar und Bert
Jaja lass sie mal machen, ich bin mittlerweile wieder komplett weg von allen was Abo kosten verursacht. Obwohl, ein wirklicher Mehrwert auf Dauer, bietet mir nur noch Spotify.

Mitaru schrieb:
Hast du die beiden zufällig in einer Gruppe?

Meine beiden waren es für den TV und ich hatte dann ganz ähnliche Probleme. Wenn ich einen Timer oder Wecker stellen wollte, reagierte willkürlich mal der rechte, mal der linke Echo.
Nein, jedem Raum ist ein eigener Dot zugeteilt. Es gibt keine Gruppen außer den Räumen.

Es sind auch immer wieder unterschiedliche Dots, die reagieren und das in beliebiger Zusammenstellung. Mal hört der in der Küche mich vom Bad aus und mal der im Badezimmer mich aus dem Arbeitszimmer.

Seit neustem funktioniert es auch nichtmal mehr richtig selbst wenn der naheliegende reagiert, beim Licht aus Befehl bleiben jetzt sporadisch einzelne Leuchtmittel an. Tritt seit etwa 2-3 Wochen auf und immer nur mit Alexa. Muss dann manuell in der Hueapp die letzten ausschalten oder eben per Lichtschalter.

Bekannte und Kollegen berichten gleichartige Erfahrungen.

Ich bin bald durch mit dem Kram, schlechter geht es kaum. Zu Zeiten der zweier Dots funktionierte das alles viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Dieses KI Zeug wird demnächst auch in Luftpumpen, Zahnbürsten von Dr. Best, dem Staubsauger, der Kaffeemaschine usw. sein. Ich brauche den Schrott nicht, bekomme das alles noch ohne KI hin, Gen Z wohl nicht 🤣.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Moritz Velten, EdgariuS und 4 andere
Bin gespannt wann diese KI Blase platzt
Ach ja schon wieder ein ABO... 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, John Sinclair und Farcrei
Noch n Abo-Model, wie originell.
Gibt anscheinend Menschen die nicht genug davon kriegen.
Ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanpost, CMDCake, lorpel und 4 andere
Ich selber brauche keine KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das wird komplett nach hinten losgehen...
ToaStarr schrieb:
Wahnsinn für was man überall was zahlen soll...
Die Menschen hatten aber auch noch nie so viel Geld. Geld ist im Überfluss da und die Unternehmen müssen es sich nur greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Claude ist ziemlich nett, der Alexaschrott kommt mir aber natürlich trotzdem nicht ins Haus

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Michael-Menten schrieb:
ChatGPT ist gefühlt deutlich schlechter geworden. Selbst einfache Fragen werden mit einem Roman benatwortet anstatt kurz pregänant beantwortet zu werden.
Stimmt, jede zweite Eingabe von mir ist:"Kannst du das etwas kürzer zusammenfassen? "

Bin schon gespannt was Amazon macht um die Nutzer immer mehr zu dem Abodienst zu bewegen. Alexa langsam aber stetig immer weiter verschlechtern? Überraschen würde es mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Jetzt wird diese Wanze auch noch mit KI verbunden.
Neue AGB zum Launch: Auch wenn ihr kein Abo habt wird alles von einer KI analysiert und die Ergebnisse werd nur "downgegraded":daumen:

Die machen halt Millionen Verlust mit dem Alexa Zeugs. Irgendwie muss die Kohle wieder rein.
Wird das eigentlich noch ernsthaft genutzt?

Denke auch, dass der praktische Mehrwert für die meisten maßlos überschätzt wird. Ein bisschen denken sollte schon noch selbst erledigt werden können. Wer das das halt nicht mehr schafft, muss dann dafür zahlen.

Bei etlichen Amazon Rezensionen erkennt man ja mittlerweile, dass die nicht selbst geschrieben wurden. Solche Leute kann ich auch nicht ernst nehmen.

tstorm schrieb:
Die Dinger funktionieren so miserabel. Gefühlt viel schlechter als vor Jahren, als sie in der ersten Generation eingeführt wurden.

ist mir auch aufgefallen, stellenweise 0 Reaktion - auch beim Musik abrufen.
Beispielsweise wird auch random irgend ein Lied abgerufen, wenn ich das Licht anmachen will. WTF.
Oder es läuft einfach spontan Musik an, obwohl ich am PC weiterhin Spotify höre. Spotify kann aber nur einen Stream.

Das lief vor 4-5 Jahren deutlich besser und ohne solche Aussetzer.
Mit dem Google Assistant läufts im Vergleich problemfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Master, polyphase und tstorm
Corpus Delicti schrieb:
Habe einen Linux-Receiver und das SeriesPlugin (Python-Script) macht das auch, ganz ohne KI, seit Jahren.
Wir haben Magenta TV und einen Smart TV. Dank Prime, den Mediatheken und dem ganzen anderen Gedöns brauchen wir bei unserem recht geringen TV Konsum keine Assis, die uns alles mögliche aufzeichnen und bereithalten. Was wir sehen wollen, das können wir immer noch manuell aufnehmen oder im Zweifel in der entsprechenden Mediathek aufrufen.

Und für die Einkaufsliste gibts immer noch das klassische Zettelchen, auf dem wir notieren was beim nächsten Einkauf wichtig ist.

Man muss sich nicht alles von digitalen Assis abnehmen lassen, damit man das selbstständige agieren völlig verlernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Zurück
Oben