News Amazon Echo × Claude: Alexa soll im Oktober zur KI werden und Geld kosten

5-10 Euro wird ja nur der Einstiegspreis sein. Wenn dich erstmal genug Doofe gefunden haben, jahrelange Prime-Kunden die auch wirklich jeden Quatsch ordern zum Beispiel, dann kommt die nächste Preiserhöhung. Oder/und man wird mit dieser KI einem individuellen Werbebombardement ausgesetzt. Sowas wie "Du hast gerade eine Spielekonsole bestellt, willst du nun auch noch zum besseren Start ein paar Spiele dazu bestellen? Wir haben da gerade ein paar tolle Angebote..."
Oder man bringt dann KI Prime an den Start. "Alexa singt Sie in den Schlaf, Kinder bekommen Märchen vorgelesen und die Hausaufgaben gemacht. Für nur 24,99 im Monat sagt Alexa auch die Lottozahlen vom letzten Samstag voaus"

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Moritz Velten, BacShea und 4 andere
Ich nutze weder das eine noch das andere , also isses mir Schietegal und wenn sich das noch jemand freiwillig an tut dann Bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und Restart001
Also ich bleibe bei der Unterhaltung mit echten Menschen.
Kommt zwar nicht immer etwas intelligentes dabei raus, aber das tut's bei der KI auch nicht😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula, Skysurfa und Tuetensuppe
Fürs abgehört werden auch noch bezahlen? Im Leben nicht!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Gizzmow, Thomrock und 4 andere
handy.dealer schrieb:
Also ich bleibe bei der Unterhaltung mit echten Menschen.
Du meinst mit so Kommentaren wie 50% hier, die sich entweder auf die Beschränktheit der aktuellen Alexa beziehen oder sinnfrei den persönlichen Bedarf verallgemeinern? Also ich weiß nicht, vielleicht dann doch ein bißchen KI...

• Gefällt mir
Reaktionen: Karutahi, Sirhaubinger, wurstmuffin und 7 andere
amazon versucht den Kunden bis aufs letzte auszuquetschen und die meisten machen es auch noch mit. ich habe mein prime gekündigt als sie meinten ich soll mehr bezahlen für prime video ohne video.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Fliz und SweetOhm
Real-Duke schrieb:
und jetzt auch nochmal 5-10$ (€) für Alexa mit KI? Lass mal stecken, es reicht irgendwann einfach.
ach du wirst dich wundern, das ist doch erst der Anfang. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Das überrascht nicht, denn ich habe bei The Verge gelesen, dass Alexa mit der Echo-Produktserie bei Amazon zwischen 2017 und 2021 einen Verlust von 25 Milliarden USD ausgelöst hat.

Jetzt wo Bezos aus dem operativen Geschäft raus ist, gibt es nicht mehr dieselbe Fürsprache für diese massiven Subventionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Die Dinger funktionieren so miserabel. Gefühlt viel schlechter als vor Jahren, als sie in der ersten Generation eingeführt wurden.

Ich sitze im Wohnzimmer, 3m vom aktuellen Dot entfernt und sage, dass das Licht eingeschaltet werden soll. Der Dot hört mich nicht. Aber der Dot im Schlafzimmer, mehrere Räume entfernt durch geschlossene Türen und Wände hört mich und schaltet dort das Licht an. WTF. Und die häufigste Antwort von dem Ding lautet: "Das weiß ich leider nicht".

Mittlerweile ist es schon bequemer, das Licht wieder über die Hue App oder den Lichtschalter zu steuern als diese Schrottkisten zu nutzen. Ich bin nur noch mm davon entfernt, die Dinger raus zu schmeißen.

Nun zum Thema: Nicht einen Cent bekommt Amazon von mir für diesen Müll. Egal womit sie werben... sie haben es eh nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Fliz, BacShea und 8 andere
AlanK schrieb:
Die Fahrer Amazon Logistik der reinste Sauhaufen.
Das ist noch sehr wohlwollend ausgedrückt. Meine letzte Bestellung wurde von dem "Sauhaufen" Amazon Logistik mehrfach einfach nicht ausgeliefert. Ist einfach immer vorbeigefahren. Konnte man wunderbar per Onlineverfolgung beobachten. Ist natürlich viel einfacher eine fehlgeschlagene Zustellung zu quittieren, als das Paket, was etwas unhandlicher war, in die 1 Etage zu tragen.

Nunja, hab dann storniert und das Teil woanders bestellt. Da klappte die Zustellung dann komischerweise beim ersten Versuch. Prime wurde im gleichen Atemzug gleich mitgekündigt. Bot eh keinen Mehrwert mehr, nachdem man trotz Prime mit Werbung belästigt wird. Das Schlupfloch mit kostenfreier Zustellung zur DHL Packstation wurde ja auch mittlerweile geschlossen.

Amazon hat sich in den letzten Monaten wirklich massiv ins negative entwickelt. Naja, wenn sie meinen, das das der richtige Weg ist, dann sollen sie halt machen. Woanders kann man auch sehr gut bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und AlanK
Was exakt ist der Mehrwert?

ChatGPT ist gefühlt deutlich schlechter geworden. Selbst einfache Fragen werden mit einem Roman benatwortet anstatt kurz pregänant beantwortet zu werden.

Musik/Radio steuern und Licht einschalten ist bereits in der kostenlosen Version enthalten.
Zum online shopping werden die wenigsten vermutlich 5-10€ im Monat bezahlen.
60-120€ pro Jahr um bei Liefereando zu bestellen per Alexa???
E-Mail schreiben? Skurril.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Ich persönlich sehe überhaupt keinen direkten Vorteil durch solche Produkte. Wo ist der konkrete Mehrwert?
Aber bitte immer schön kaufen und abonnieren, den Aktienmarkt freut es :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
DaBas schrieb:
Meine letzte Bestellung wurde von dem "Sauhaufen" Amazon Logistik mehrfach einfach nicht ausgeliefert. Ist einfach immer vorbeigefahren.
Das hat absolut gar nichts mit Amazon zu tun, sondern ist auf die Faulheit des Fahrers zurück zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, -MK und Snooty
Ich freu ich schon darauf das ich in Zukunft 3-4 x am Tag vom Echo gefragt werde, ob ich auf Claude upgraden möchte :volllol::grr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Ich nutze die Pro Version von Claude und bin absolut begeistert von der Produktivitätssteigerung (Brainstorming zu technischen Lösungen, Front End Entwicklung). Wie schon erwähnt fällt das mit einem puren Sprachassistenten natürlich komplett weg.
Mit genug Hardwarepower sollte es aber auch möglich sein, ein abgespecktes LLM lokal ohne weitere Kosten laufen zu lassen (siehe Apple).

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
C4rp3di3m schrieb:
Eine Ex von mir hatte so eine Alexa, naja haste eine Kiste die Du Vollquatschen kannst,
Menschen sind halt verschieden. Ich komme damit aber auch nicht klar. Fühle mich irgendwie blöde dabei mit irgendwelchen Gegenständen zu reden. Ich drück lieber irgendwo drauf, habe eine App die irgendwas durch Eingabe oder via Zeitschaltung aktiviert. Bei "Alexa" muss ich immer an den Drachenlord denken, der das durch seine Schanze brüllte. Das war auch "die" Antiwerbung für mich. :D Aber vielleicht ist Alexa ja auch mehr als "nur" Sprachsteuerung. Weiß ich tatsächlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Sardellenpizza schrieb:
und Einkaufsliste befüllen

Als ich Alexa letztes gesagt habe, dass sie Eier auf die Einkaufsliste setzen soll, hat sie Eier von Buddy Ogün auf Amazon Music gespielt.

So viel dazu also...

Mmmmh, ich nutze Alexa nur zum Anschalten des Fernsehers oder Spielen von Musik, sonst ist sie mir zu dumm. Notfalls mach ich das halt wieder per Hand.. Geld werde ich für Alexa niemals nicht zahlen!

Das nenn ich ein Verkaufsbehinderndes Feature.
Gut das es nur optional ist, da wird die Mutter sehr schnell merken wie günstig der Einstieg gewesen ist.

Zurück
Oben