News Amazon Echo × Claude: Alexa soll im Oktober zur KI werden und Geld kosten

Eine der furchtbaren Entwicklung unserer Zeit. Alexa Geräte kommen im Dumping in unsere Wohnzimmer und nach ein paar Jahren wird abkassiert. Muss ins Prime Abo. Abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
maxik schrieb:
Ich benutze Alexa nur für Licht, Radio und Timer/Wecker. Die letzte Zeit ist mir jedoch vermehrt aufgefallen dass die einen die halbe Zeit nicht versteht - erst wenn man die anschreit klappts ...
Ja weil sie absichtlich die Funktionen verdummen um dann sowas wie hier in der News zu verkaufen.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Eine der furchtbaren Entwicklung unserer Zeit. Alexa Geräte kommen im Dumping in unsere Wohnzimmer
und dann ist es für mich ein Leichtes die Dinger bei Kleinanzeigen zu verramschen um funktionierende Geräte einzusetzen.

Jeder hat das Recht zu faul zu sein einen Lichtschalter zu betätigen. Jeder hat das Recht denkfaul zu sein und "Andere" für sich denken zu lassen. Die Technik ist beeindruckend. Das Ergebnis sehen wir in der Welt um uns.

Die Karikatur mit dem Buch und den "Kleinen" bringt es auf den Punkt. Es ist wie bei Allem, jeder redet sich das was er "braucht" schön. Sei es ein Smartphone, Tablett, Notebook, Grafikkarte, Assistenten. Am Ende kommt die " Hobbykeule " und aufs Jahr gesehen....
Die Menschheit wird immer denkfauler und dümmer und unser Lebensraum wird immer enger, schlechter, anstrengender. Ich glaube es wird für die Menschheit langsam Zeit aufzuwachen, einen Reset zu machen und Prioritäten zu setzen, bei Allem. Sonst sehen bald alle aus wie bei Wall-E. Wenn die Menschheit schon dabei ist, sich selbst auszurotten, dann sollte sie nicht dabei noch versuchen, Rekorde aufzustellen.

Und da wundern sich die Leute, warum sie immer noch keine Aliens jeden Tag sehen. logisch... die sind intelligent und nicht so bescheuert mit uns Kontakt aufzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien, KoKane, Xiaolong und eine weitere Person
Ich habe noch nie was mit meinen Echo Geräten bestellt, geschweige denn tiefsinnige Gespräche mit Alexa geführt. Meine kleine Tochter findet das mit "ALEXA!" natürlich sehr lustig. Macht Spaß das Gerät auf Taub zu schalten und dabei zuzusehen, wie sie davorsteht und mit hochroten Kopf anpöbelt :evillol: Amazon Prime Music wurde irgendwann SO DERMAßEN PENETRANT (!!!) mit seiner Eigenwerbung für Amazon Prime Music Unlimited für "nur" 16,99 EUR im Monat (zusätzlich zu Prime), dass ich alles auf Spotify umgestellt habe. Spotify mit einem indischen Account für 12 EUR... pro Jahr :D Diese ganzen profitgeilen Megakonzerne wollen sparen wo sie können, aber ich soll immer schön ihre Mondpreise bezahlen und mich noch über invasive KI Features freuen, welche mich vollends überwachen? Go f*ck yourself Jeff Bezos.

SO macht man einene Markt kaputt. Kunden sehen keinen Mehrwert durch KI und Co., alles wird komplett abhängig vom Internet und von Abos und die Preise steigen immer weiter an. Und irgendwann spricht es sich eben rum, dass diese kleinen, leuchtenden Kugeln und Würfel nur supersubventionierte Einstiegsdrogen sind, die ohne Abos kaum etwas können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wem die angebotenen Leistungen nicht gefallen, der sollte sie auch nicht kaufen.

Unternehmen verstehen am besten, wenn es sich finanziell auswirkt.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Gott sei Dank brauchen wir so einen Schrott erst gar nicht. Viele Schafe werden aber jubeln:schaf:
jaja, der Horizont endet am eigenen Tellerrand, wer es anders macht, ist doof.

Ein sehr liberaler Ansatz, der Begriff Schafe läßt sich glücklicherweise ja direkt zuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Sirhaubinger, Snooty und 2 andere
2039:

Zum 25-jährigen Jubiläum hat Amazon in einer überraschenden Wendung sein neuestes Echo-Gerät vorgestellt, das die Herzen (und Geldbörsen) der Nutzer zurückerobern soll.

Die innovative Alexa HKI (Holografische künstliche Intelligenz), bei der jedes gesprochene Wort 10 Cent kostet, wird von Amazon um eine neue - rechnerisch günstigere - Version aufgewertet.
Hören Sie sich einfach nach jeder Ausgabe nur 5 Minuten Werbung an und 50% der Kosten werden auf ihr Amazon Guthaben gutgeschrieben.
Die Werbung umfasst neben ihrer Lieblingsmusik auch Angebote zu Diätpillen und Haushaltsrobotern.

Die Reaktionen auf das neue Modell sind gemischt.
Einige Nutzer sind von der Möglichkeit begeistert, ihre Ausgaben zu reduzieren, andere hingegen fragen sich, ob Amazon zu weit gehe.

Ausgewählte Premium Tester durften das neue Modell bereits 2 Monate testen.
Ein Nutzer auf Xitter schrieb:
"Als ich von der Treppe gestürzt und mein Bein an einem Nagel aufgeschnitten habe und Alexa sagte den Krankenwagen zu rufen, wurde ich zwar verbunden und konnte die 6 Minuten bis zum Eintreffen telefonieren, aber am Ende des Monats wurden mir 113 € (inkl. 50% Rabatt) für die Wörter und 800 € Bußgeld für Hass-Wörter wie "sche*", "sterb", "verblut*", "fu*" und "fres**" berechnet. Anschließend wurde mein Account für 2 Wochen gesperrt. Und da meine Smarte Tür mit Alexa verbunden ist, musste ich sie wieder ausbauen und ein normales Schloss einbauen lassen."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Zarlak, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
tstorm schrieb:
Mittlerweile ist es schon bequemer, das Licht wieder über die Hue App oder den Lichtschalter zu steuern als diese Schrottkisten zu nutzen.
ich selbst habe keine sprachassistenten daheim und auch die alexa sprachsteuerung beim firetv oder meinem regulären tv nutze ich quasi garnicht (in fast allen fällen ist man über die normale steuerung schneller, bzw. muss am ende sowieso zur fernbedieung greifen..).
der nutzen scheint mir sehr begrenzt zu sein und wenn überhaupt dann nur gegeben wenn man wirklich komplett auf die integrierten lösungen der hersteller setzt und denen zugriff auf so ziemlich alles gewährt...
denn ansonsten bleibt es bei "mach das licht aus", "schalte die kaffeemaschine ein" oder "spiele lied/playlist xyz" irgendwo im bad oder küche...für "wirkliches" musik hören über gescheite anlage taugen die teile sowieso kaum (die neueren generationen haben nichtmal mehr den audio out anschluss mehr..)

ki auf so einem teil? wieso? für welchen usecase? um die pizza zu bestellen?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wohnst du in der Türkei? Oder ist dein Vergleichszeitraum Jahrzehnte groß?
Ich vergleiche hier 2018-2019 mit 2024.

Lebensmittel sind fast unbezahlbar geworden. Die Inflation wird aber politisch so klein gerechnet, wie es passt.

Eigenmarke Nudeln kosteten damals unter 40 Cent, heute 79 Cent.

Das ist nur ein Beispiel für ein primitives Produkt was nur aus aus hartweizen besteht.

Von Dienstleistungen fange ich garnicht erst an (Kino Romulus 70€ für 2 Personen!)

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Spiczek
An alle hier im Thread die sich darüber so groß wundern:

Die Enshittification schreitet ungebremst voran und am Ende wird rauskommen dass Idiocracy nicht nur ein Film sondern eine genaue Vorhersage der Zukunft sein wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Eine Alexa kommt mir nicht ins Haus, basta!

Ich sehe nicht ein, für so einen Schrott, der einen auch noch abhört, Geld zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien, Restart001 und -=[CrysiS]=-
ToaStarr schrieb:
Wahnsinn für was man überall was zahlen soll...
Verstehe den Einwand grundsätzlich. Aber hier werden Milliarden investiert und auch der Unterhalt kostet Milliarden.
Wer sowas nutzt muss zahlen, ist doch klar.

Für die, die aktuell nicht zahlen, übernimmt der Risikokapitalgeber noch die Rechnung. Aber doch auch nur, weil sie dann später eben richtig abzocken wollen. Dann gibt es ChatGPT Gold+ Ultimate für 19,95 Monat - 3 Anfragen im Monat inklusive

maxik schrieb:
Ich benutze Alexa nur für Licht, Radio und Timer/Wecker. Die letzte Zeit ist mir jedoch vermehrt aufgefallen dass die einen die halbe Zeit nicht versteht - erst wenn man die anschreit klappts ...

Ist bei mir auch so.

Alexa ist so krüppeldumm. Immerhin die basic AI sollte nichts kosten. Als Konkurrent würde ich das sofort anbieten. 5 Euro im Monat für eine wirklich gut funktionierende, schlaue Alexa würde ich hinlegen. Aber keinen 10er. Wenn's nach Techkonzernen geht kostet bald alles auf dieser Welt default 10€ oder mehr.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Klassisch könnte man auch "Strunzdumm" nennen. Was Alexa von sich gibt ist häufig so schlecht dass es lustig ist, aber nur selten hilfreich...
Total. Eine kostenlose Basic AI wäre das mindeste für mich wie gesagt.

Die Gebühr wird wohl von den wenigstens bezahlt werden. Zumal es da ja auch zig Alternativen gibt, wie KI Chat Apps etc. Die dann auch noch kostenlos sind.

Bert schrieb:
Ist bei mir auch so.
Bei mir ebenfalls Heimsteuerung und Musikwiedergabe solange man nicht "richtig" Musik auf der Stereo-/Heimkinoanlage hört. Das ja genau das Problem für Amazon. Der Echo ist halt bis heute eine bessere Jukebox geblieben...

DerRico schrieb:
Verstehe den Einwand grundsätzlich. Aber hier werden Milliarden investiert und auch der Unterhalt kostet Milliarden.
Wer sowas nutzt muss zahlen, ist doch klar.

Für die, die aktuell nicht zahlen, übernimmt der Risikokapitalgeber noch die Rechnung. Aber doch auch nur, weil sie dann später eben richtig abzocken wollen. Dann gibt es ChatGPT Gold+ Ultimate für 19,95 Monat - 3 Anfragen im Monat inklusive

Schon klar. Das Problem ist do aber, dass heute alles - und zwar gefühlt wirklich alles - in Abos gepackt wird. Im Falle von Amazon dann doppelt und dreifach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Shui schrieb:
Lebensmittel sind fast unbezahlbar geworden. Die Inflation wird aber politisch so klein gerechnet, wie es passt.
Seh ich auch so. Da muss man teilweise schon sehr hart entscheiden, was man nötiger braucht.

Shui schrieb:
Kino Romulus 70€ für 2 Personen!
Bei dem Preis aber hoffentlich inkl. Snacks und Trinken

Xiaolong schrieb:
am Ende wird rauskommen dass Idiocracy nicht nur ein Film sondern eine genaue Vorhersage der Zukunft sein wird
Mein Reden seit ein paar Jahren. Ich sage immer, schau diesen Film und du siehst unsere Zukunft in 50 Jahren. Inzwischen muss ich mal langsam kürzer setzen, können ja nicht immer 50 Jahre bleiben.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
ToaStarr schrieb:
Das Problem ist do aber, dass heute alles - und zwar gefühlt wirklich alles - in Abos gepackt wird
Ich kann auch einfach nicht verstehen, wer das mitmacht. Unser Tesla muss jetzt eben offline navigieren und Office ist 10 Jahre alt. Keinen Cent gibt es von mir für Abomodelle, die nicht nötig sind.
Nur die Propagandakanäle des ÖR werde ich einfach nicht los ;)

Zurück
Oben