meinen philips led tv (damals 1600 euro) habe ich auch 5x bei xxxxx bestellt. UND JA, ICH BEREUHE ES NICHT! warum? selbst wenn ich ihn im laden zu dem xxxxxpreis gefunden hätte. hätte ich mir bestimmt auch 5 stück auspacken und vorführen lassen.
die serienstreuung gerade bei der ausleuchtung ist einfach enorm, und sieht man wirklich nur wenn man direkte vergleiche hat. die ersten 2 tv´s die ich ausgepackt hatte waren einfach schrecklich und hätte da NIE geld für bezahlt (einer davon sogar so krass, das man selbst bei hellen bildern die leuchtkegel der led´s gesehen hat. zudem hatte der tv (bei gleichen einstellungen) sogar noch die 2 bis 3 fache zeit gebraucht bis er die programme umschaltet. der 3. war ok und habe ich auch behalten. der 4. war "noch" ok. und der 5. war von anfang an defekt.
bei solchen hochpreisigen anschaffungen gerade auch bei topmodellen, sehe ich keinen grund da irgendwo kompromisse einzugehen oder gar mit derartig schlechten "serienstreuungen" leben zu müssen. hier zu lande ist im übrigen der nächste tv-laden 75 km entfernt, und der tv hätte eh in kein auto gepasst. und das wär auch nur nen xxxmarkt gewesen, die mir mit sicherheit keine 5 tv´s ausgepackt hätten...
im laden hat man auch die wahl, die eingedellte dose wieder hinzustellen und eine ohne delle zu nehmen. allerdings kann man im laden es auch gleich sehen. wenn man online bestellt sieht man es erst wenn die ware da / in betrieb ist.
bei cpu OC´s sehe ich das allerdings anders. da die cpu´s (nicht k versionen) bei den test´s "nicht wie vorgesehen" betrieben werden ist das so eine sache die ich wirklich bedenklich finde.
bei den "k" cpu´s von intel zb. sollte allerdings jeder wieder das das recht dazu haben zu testen, denn das erkauft man sich mit dem "k" und der oc werbung/versprechen. das muss intel und der OVhandel über den preis regeln. denn, wenn ich eine waschmachine kaufe, die mit 3000 umdrehungen im standard wirbt, aber ohne "drehzahlbegrenzer"extra teuer verkauft wird, und ich von maximal möglichen ~4000 umdrehungen nur 3001 erreiche, fühlt man sich als kunde verarscht und testet natürlich verschiedene machinen und nimmt die "beste" davon. das muss aber der hersteller/anbieter kalkulieren der diese option anbietet, und nicht der kunde! schließlich wird dafür auch mehr geld verlangt.
eine sperre seh ich nur als gerechtfertigt, wenn wirklich sachen die richtig benutzt wurden, wie zb. schuhe oder kleidung zb. und diese dann zurück geschickt werden.